Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
da ich mich sehr für den jvm interessiere, ihn auch schon ein paar mal angespielt habe - im laden aber nie den fußschalter zu gesicht bekam habe ich eine Frage:

Gibt es Schaltverzögerungen ? oder ist der Sound beim tritt schon da ?

das wäre erstmal alles ^^

danke im voraus - dom

Moin Reflex! In der Tat ein ziemlich merkwürdiger Fehler, insbesondere weil der Amp vom Netz getrennt ist! Ich als Technik-Laie kann da auch nur Vermutungen anstellen... Vlt. verbaut Marshall da ja irgendwelche Dioden bei denen das Leuchtmittel ähnlich einer Leuchtstoffröhre noch nachleuchtet obwohl keine Spannung mehr anliegt...:confused: Hört sich abenteuerlich an aber vlt. etwas in der Art!
Hast du deinen Amp schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Versuch das doch mal!
Wenn du den Stecker aus der Dose ziehst, leuchtet er dann auch noch??????

Dann noch was in eigener Sache:

Ich hatte ja auch ein paar Posts vorher ein Problem mit meinem JVM 410 H beschrieben (ließ sich nicht mehr über Zimmerlautstärke betreiben)!
Nach nem Check beim Fachmann (Röhrenwechsel von drei Vorstufenröhren, durchgemessen usw.) der dann auch nicht mehr weiter wusste und verzweifelte, war ich kurz davor das Teil nach England einzuschicken (als Garantiefall).

Ich habe den Fehler dann doch noch selbst gefunden.:great:

Durch die Aktivierung des Footswitch Program Schalters am Frontpanels, hat der Amp von mir unbemerkt die Settings des letzten Betriebs irgendwie im Footswitch gespeichert. Und zu dem Zeitpunkt habe ich den Amp auf ner sehr leisen Zimmerlautstärke gespielt (Master auf 7 Uhr).

Nach dem ich nun das Fußboard separat Reseted hatte, lief die Möhre wieder. Einen Amp-Reset hatte ich ja vorher schon durchgeführt (brachte aber nix), in der Bedienungsanleitung aber stumpf überlesen, dass das Fußboard unabhängig davon reseted werden muss!

Wie von mir vermutet --> klassischer Anwenderfehler!:redface:

tach dom!

ich für meinen teil stelle absolut keine schaltverzögerungen fest! ganz im gegenteil! das board wandelt sofort jeden schaltbefehl ohne verlust um!

übrigens:

der (meiner meinung nach) saugut klingende digitalhall faded bei dem kanalwechsel schön sauber aus!

schönes ding!:)

tach dom!

ich für meinen teil stelle absolut keine schaltverzögerungen fest! ganz im gegenteil! das board wandelt sofort jeden schaltbefehl ohne verlust um!

übrigens:

der (meiner meinung nach) saugut klingende digitalhall faded bei dem kanalwechsel schön sauber aus!

schönes ding!:)

Danke dir - das wollte ich hören ^^

btw. sind die Tracks auf eurer myspace seite mit dem jvm aufgenommen?
Gefallen mir nämlich sehr gut, klingt echt geil.

LG
Dom

Moin Reflex! In der Tat ein ziemlich merkwürdiger Fehler, insbesondere weil der Amp vom Netz getrennt ist! Ich als Technik-Laie kann da auch nur Vermutungen anstellen... Vlt. verbaut Marshall da ja irgendwelche Dioden bei denen das Leuchtmittel ähnlich einer Leuchtstoffröhre noch nachleuchtet obwohl keine Spannung mehr anliegt...:confused: Hört sich abenteuerlich an aber vlt. etwas in der Art!
Hast du deinen Amp schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Versuch das doch mal!
Wenn du den Stecker aus der Dose ziehst, leuchtet er dann auch noch??????

Dann noch was in eigener Sache:

Ich hatte ja auch ein paar Posts vorher ein Problem mit meinem JVM 410 H beschrieben (ließ sich nicht mehr über Zimmerlautstärke betreiben)!
Nach nem Check beim Fachmann (Röhrenwechsel von drei Vorstufenröhren, durchgemessen usw.) der dann auch nicht mehr weiter wusste und verzweifelte, war ich kurz davor das Teil nach England einzuschicken (als Garantiefall).

Ich habe den Fehler dann doch noch selbst gefunden.:great:

Durch die Aktivierung des Footswitch Program Schalters am Frontpanels, hat der Amp von mir unbemerkt die Settings des letzten Betriebs irgendwie im Footswitch gespeichert. Und zu dem Zeitpunkt habe ich den Amp auf ner sehr leisen Zimmerlautstärke gespielt (Master auf 7 Uhr).

Nach dem ich nun das Fußboard separat Reseted hatte, lief die Möhre wieder. Einen Amp-Reset hatte ich ja vorher schon durchgeführt (brachte aber nix), in der Bedienungsanleitung aber stumpf überlesen, dass das Fußboard unabhängig davon reseted werden muss!

Wie von mir vermutet --> klassischer Anwenderfehler!:redface:

hallo nicoowt,

nein, falls ich den stecker aus der steckdose ziehe, dann leuchtet der schalter nicht mehr.
wirklich merkwürdig, das ganze.

auf werkseinstellungen zurücksetzen: könnte ich probieren, aber ich habe ihn ja erst gestern neu bekommen.
so tragisch ist das ganze natürlich nicht, denn sonst funktionieert alles perfekt, es ist nur etwas ärgerlich.
aber nur wegen dem nach england zurückschicken ist mir auch zu blöd.

zu deiner geschichte:

tja, das ist wohl der nachteil von diesen modernen amps, die schon halbe computer sind :D
also nichts mit alle röhren wechseln, einfach nur neu starten :rolleyes:

Dann wird auch noch alles auf Werkseinstellungen stehen! Aber egal, einfach testen, schaden kanns ja nicht!
Sonst ruf doch einfach mal den deutschen Vertrieb von Marshall an (Musik Meyer). Vlt. ist das Problem ja schon mal aufgetreten und die wissen Rat!

Und wenn sonst alles läuft, freu dich doch das du auf ner dunklen Bühne als erster den leuchtenden Power-Switch findest! :D

@Dom: aufgenommen sind die Tracks noch mit meinem vorherigen Amp (Hughes&Kettner Trilogy). Als Mikro haben wir ein SM57 verwendet!

Ich wollte nen echten Vierkanäler der noch besser als mein Trilogy klingt! Und den habe ich mit dem JVM gefunden! Kann also soundtechnisch nur noch besser werden!;)

Und wenn sonst alles läuft, freu dich doch das du auf ner dunklen Bühne als erster den leuchtenden Power-Switch findest! :D

genau, und zu hause kann ich ihn als nachtbeleuchtung verwenden :rolleyes:

hab ihn zurück gesetzt, hat nichts gebracht.
ich hab jetzt mal eine mail direkt an marshall geschrieben, mal sehen, ob und was sie antworten.

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Marshall JVM 410 Topteil. Wenn ich mein Boss GT-8 in den Effektweg einschleuse, leidet die Qualität des Sounds darunter. Selbst wenn ich wirklich ALLE Effekte, Boxes und Verstärkersimulationen ausschalte, kein Kompressor oder Noisegate, wirklich gar nix einschalte, verändert sich der Sound ein wenig.

Ist das normal, woran liegts? Ist der Effektweg im Amp vielleicht beschädigt?
Ich danke schonmal recht herzlich für Eure Hilfe!

In welchen Effektweg hast du es denn gehangen?
Häng´s doch mal vor die Vorstufe.

Verfügt das GT 8 über Phantomspeisung oder betreibst du es mit einem externem Netzteil?
Bei diesen Multibodentretern gibts oft Einstreuungen, starkes Rauschen und Soundverschlechterungen wenn die per Netzteil betrieben werden...

so jungs ich hab hier mal einen ganz heissen tip für euch...
viele beklagen sich über die nebengeräusche und das "overgained" verhalten des jvm gerade in den od1&od2 kanälen in den orange und red modes..der gain regler ist am ca 1 uhr nichtmehr wirklich verwendbar, feedback, rauschen und und und...

dieses kann man ganz einfach beheben. diesen tip habe ich von einem marshall techniker bekommen nach anfrage..
man muss den kleinen blaunen kondensator c83 in der nähe der eingangsbuchse entfernen.
das wars! jetzt klingt das teil unglaublich fett, die störgeräusche sind auf ein minimum reduziert, der gain regler ist vollen anschlag verwendbar.
diese änderung ist nur wirksam wo sie gebraucht wird und zwar in den 3 overdrive kanälen im orange und red mode..der clean kanal ist nicht betroffen genausowenig wie die green modes in allen kanälen.
wer will kann sich nen ganz einfachen toggle switch (ein/aus schalter) dazwischen löten so das man man mit der einen einstellung den originalsound hat und mit der anderen den mod..
ich habe den mod ohne toggle switch so gelassen da es wirklich eine unglaubliche verbesserung der betreffenden modes bringt.

desweiteren habe ich die grottigen marshall röhren rausgeschmissen und durch jj röhren ersetzt.
diese klingen im marshall sehr warm und rund und entfernen diesem hizz/fizz also diese scharfen höhen in den gain kanälen..
die endstufenröhren haben ich gegen el34B (big bulb) ersetzt was für mehr transparenz und fettere bässe gesorgt hat.

übrigens sind die standart röhren sehr "kalt" eingestellt (bias) auf ca. 30mv...ich habe die neuen mit 38-40 eingestellt, das hat nochmal fü einen zusätzlichen "schub" gesorgt.

mit diesen änderungen habe ich den eindruck dass ich einen komplett neuen amp hier stehen habe!
ihr werdet mehr als begeistert von dem ergebnis sein und es kostet (bis aus die röhren) nur ein wenig zeit...

ich habe das GT-8 im Seriell/Parallel Effektloop. Der Regler ist ganz auf WET.
Das GT-8 betreibe ich mit einem Netzgerät, ja.
Ich habe mir jetzt aber mal sowohl das G-Sharp als auch das G-Major bestellt. Mal schaun, ob es damit dann besser geht. Eins (oder wenn sie es beide nicht bringen beide) davon werde ich dann zurückschicken.
Haltet ihr das für eine gute Idee?

PS: Das GT-8 vor den Verstärker zu hängen finde ich nicht so attraktiv, da ich sowieso den Verzerrer vom Amp benutz und eigentlich nur von Effekten wie Chorus und Delay Gebrach mache. Die klingen nach dem Verzerrer geschaltet einfach besser.

ich hab jj röhren in der endstufe meines jvm und das teil drückt wie die hölle :rock:

Kannst du vielleicht den kompletten Namen der Röhren ausschreiben?
Ich finde bei Thomann nämlich 2 Stück...
Ich überlege auch die Röhren zu tauschen, stimmt es denn, dass der Amp danach DEUTLICH weniger rauscht?
Und hat das noch jemand mal mit dem Kondensator entfernen probiert?

Würde mich echt mal interessieren, ob es danach besser ist, Danke!

EDIT: Würdet Ihr auch die EL34 Röhren tauschen?
Oder was wäre mit anderen Röhren statt den JJ ?

der amp produziert so deutlich weniger nebengeräusche, kannst ja mal den kondensator an einem ende ablöten und das andere ende zum direkten vergleich an die lötstelle drücken und wieder entfernen während der amp läuft...du merkst den unterschied direkt...
wie gesagt nur in den orange und red modes der 3 overdrive kanäle...

hier die röhren..

vorstufe:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p23_JJ-12AX7---ECC83S.html

in der ersten position bitte unbedingt die V1 version nehmen!

endstufe:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3184_TT-EL34---6CA7---EL34B.html

Hm... Ich habe keinen Lötkolben zu Hause... Ist der Kondensator irgendwie auf ner Platine verlötet, so das diese erheblichen Schaden nehmen könnte? Habe das Chassis noch nicht aufgeschraubt... Muss ich mir die Tage mal anschauen! Kriege ich das auch als Technik-Laie gebacken?

Wieso hat Marshall denn einen Kondensator dareingebaut, wenn es ohne viel besser klingt?! Das versteh ich nicht -.-

Noch ne Frage, ist es leicht, Röhren auszutauschen? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich das dann auch mal probiere... es ist ja nun aber so, dass sobald man an technischen Geräten selbst rumschraubt, die Garantie verfällt. Ich hab nun wirklich überhaupt keine Ahnung davon. Muss ich die Röhren da einfach nur rein und rausstecken und kann sie innerhalb von wenigen Sekunden austauschen?

PS: @Nico: habe mir grad mal deine Band angehört... Respekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
die neueren versionen werden wohl zukünftig ohne c83 ausgeliefert,
überleg mal warum es immer wieder neue versionen bzw revisionen mit technischen und klanglichen verbesserungen gibt, dahezu bei jedem modell von jedem hersteller..marketing...

@ruedi: Danke, hört man gerne! :) Kannste dir auch in guter Quali kostenlos runtersaugen wenn du magst! (siehe Blog bei Myspace)

Zum Marketing::D

Ich habe meinen Amp im Proberaum und kann gerade nicht schauen, aber ich glaube man erkennt die neuste Version auch an der Endung der Seriennummer.... Ich meine bei der Endung 68 oder 64 (weiß gerade nicht mehr welchen von beiden das war) haste das neuste Modell! Ich werde Montag mal schauen ob der Kondensator noch verbaut ist. Mein Amp ist laut Vertrieb (Musik Meyer) aber das neuste Modell!

Da hätte interessehalber ich auch mal ne Frage zur Optik des Fußboards:

Wo sind bei Euch auf dem Fußboard diese weißen Streifen angeordnet? Bei mir sind sie über den Fußtretern aufgepinselt.... Auf sämtlichen Bildern im Netz finde ich sie nur darunter aufgebracht...

Ist dann wahrscheinlich auch neu, oder?