Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Danke für die schnelle Antwort.
Ist die V1 die mit der Blechkappe und dann so weiter 2,3,4
Und was macht die V1 usw.

Ja, die unter der Blechkappe und die daneben (V2). Beide Röhren sind u.a. für die Gainstages in den OD Kanälen zuständig.
Es ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits - aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass in den allermeisten Fällen bei Problemen die Röhren "schuld" sind.
Das würde ich demnach immer zuerst ausschließen, bevor man darüber nachdenkt, ob sonst irgendwas kaputt sein könnte.
Wenn es mit neuen Vorstufenröhren nicht besser ist, dann müsste sich den Amp wohl mal ein Techniker anschauen.

Ich würde auch sagen, V2 muss getauscht werden. Eventuell auch V1.

War der erste Slash Signature Amp nicht mehr oder weniger als eine Kopie des S.Jubilees?
Dann könnte dieses Video vielleicht aufschlussreich sein, obwohl ich meine, dass die sich damit selbst ins Knie geschossen haben, finde der Slash Amp klngt besser(soweit man sowas auf YT beurteilen kann), ist aber natürlich nicht so flexibel wie der JVM.

Wie denkt ihr war da der JVM ca eingestellt? Das war quasi ne 1960AV (V30). OD1 wird genannt, eher grün oder gelb? EQ Settings, Gain, Presence, Resonace? Wie würdet ihr euren JVM für den Sound einstellen? Danke

In diesem Video hat Olli wohl mal erklärt, wie er den JVM einstellt. Habe ich mir jetzt nicht nochmal angesehen aber vielleicht gibt es da ja Tipps für dich. Alles andere was er da so erzählt wurde hier im Board schon kontrovers diskutiert und seitdem hat Olli bei einigen hier (spätestens) gehörig vers.....en;).
Ich seh´s locker, das ist seine Meinung, die muss man ja nicht teilen. Der Kanal von diesem Kerl ist eigentlich auch nicht so meine Sache aber durchaus unterhaltsam ;-).

Ich hab alle Röhren einmal durchgetauscht, aber das Problem bleibt.
So ein Mist, der pfeift und dröhnt, aber nur in OD 1+2 orange und red.

Dann muss der Amp wohl zum Tech.

Wie viel Gain nutzt Du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In OD1 benutz ich Gain bei etwa 9 Uhr, OD2 hab ich Gain voll auf, beide spiel ja eigentlich nur auf grün, das Problem tritt aber bei orange und rot auf.
Ich hab gerade versucht das Pfeifen per Video hochzuladen, aber das Dateiformat .mov gefällt ihm nicht.

Wie? Du hast im OD2 Gain voll aufgedreht und wunderst dich dann, warum es im gleichen Kanal bei gleicher Gaineinstellung das Pfeifen anfängt? :rolleyes:

Bei OD2 ist das Pfeifen klar. Aber bei OD1 mit Gain bei 9:00 Uhr?

Probiert mal selber aus. OD grün Gain voll auf und Volume entsprechend zurück. Gibt ein Effekt ähnlich wie ein Fuzz , zB BigMuff. Aber das pfeifen hat nix damit zu tun, wenn ich den Gain zurückdrehe, pfeift es in OD orange und red immer noch:bad:

Wenn ich das hier richtig verstehe, hatte der Amp das Problem vorher nicht bzw. nicht schon immer:

Seit kurzem hat der Amp aber das Problem, dass er in den OD Kanälen auf Orange und Rot ganz fies pfeift und dröhnt.

Insofern erübrigt sich das aus meiner Sicht, jetzt zu überlegen, ob du ihn evtl. falsch einstellst. Außer, du hast da grob was an den Amp-Einstellungen geändert.

Ich würde den Amp einem Tech geben, alles weitere ist hier nur noch Rätselraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evtl auch durch einen vorausgegangenen Positionswechsel (vor dem Amp) hervorgerufen?

Kindheitstraum erfüllen: check!

Anhänge

• 2016-05-24 21.06.56.jpg
    2016-05-24 21.06.56.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieder mal meine Amp-Settings in Fotoform, falls wer Ideen braucht.

Das ganze passiert in folgendem Setup:
  • Jackson Pro DKA7 auf Dropped-A
  • TS808-Clon immer aktiviert (auch bei Clean), minimaler Boost, funktioniert eher als EQ
  • JVM 410H: Vorstufenröhren wurden mal gegen JJs, Sovteks und EHX getauscht. Änderungen waren marginal. Keine Mods.
  • G-Major im Loop
  • Mesa Rectifier 2x12
Clean (gelb) verwende ich für einen crunchy Sound
Crunch (rot) mit max Gain und TS für einen sehr trockenen und durchsetzungsfähigen Rhythmussound (verwende ich gerade wenig)
OD-1 (gelb) ist mein Solo-Sound (G-Major schmeißt Delay und Hall dazu)
OD-2 (gelb) spiele ich am meisten (Rhythmussound ohne Effekte)

Clean_Crunch.jpg

OD.jpg

Master.jpg

Witzig, ich spiele die ODs auch regelmäßig auf Mitte.
Funktioniert bei dem Amp auch sehr gut.

Momentan aber nicht.

Ich mach mal heut Abend Fotos von meinen Settings ;)

Probiert mal OD1 grün alles auf 15 Uhr, (Bass, Mid, High, Gain), für Silver Jubilee Slash Sound :saliva:

Bin gerade mal wieder an einem JVM kauf dran. Hätte gerade die Option auf einen klassischen 410er oder einen 410HJS.
Schon etwas her das ich den HJS gespielt hab aber ich muss sagen ich finde die complette clean Sektion beim 410h um Welten besser.
Crunsh Kanal mäßig finde ich den HJS etwas besser.
OD1 mag ich bei beiden irgendwie.
Od2 ist mir noch unklar ob ich die bei beiden brauche.
Habe sowohl ein flexibles Reverb Pedal als auch ein ISP Decimator womit ich bei beiden Modellen das jeweils fehlende Feature ausgleichen könnte.

Jetzt bin ich am hin und her überlegen welchen ich nehmen soll?!?

Meinungen Tipps?!?

Od2 ist mir noch unklar ob ich die bei beiden brauche.

Der OD2 beim HJS ist der gleiche wie der OD1.

Jetzt bin ich am hin und her überlegen welchen ich nehmen soll?!?

Meinungen Tipps?!?

Der HJS ist sehr speziell im Mittenvoicing. Er kann Mid-Gain Sounds etwas besser - das allerdings bekommt man mit ein paar Modifikationen aus dem normalen JVM auch raus.
Dafür ist der HJS kein Hi-Gain Amp und klingt da dementsprechend schwammig und wesentlich weniger tight.
Großer Vorteil beim HJS ist das integrierte Noise Gate.

Letztlich würde ich sagen, ist es Geschmackssache. Ich würde immer den normalen JVM kaufen und modden.
Wenn du Modifikationen nicht in Betracht ziehst, würde ich nochmal beide anspielen und dann entscheiden.