Ausprobiert habe ich schon viel, ich habe zu dem Zweck extra zwei "Probierplatinen" (Front- und Hauptplatine).
Die bekanntesten/beliebtesten Mods - und meine subjektive Meinung dazu:
- "Plexi Cap Mod": macht den Sound der Diskant-Saiten etwas dicker, nimmt ein paar fiese Höhen raus. Würde ich machen, ich mag 680n am liebsten. Allerdings würde ich R97 auslöten und das ganze stabil (!) mit einem neuen Widerstand verdrillt mit dem C aufbauen und nicht einen hin und her schaukelnden C drüberbraten.
- "NFB Mod": spätestens über 120k gesamt an 16 Ohm wird der Hi-Gain Sound zunehmend schwammig. Du hast keinen akzentuierten Anschlag mehr bei Leads und Palm Mutes klingen schwammig . Da also wie im Forum empfohlen zu dem 82k noch zusätzlich ein 250k Poti dranzuhängen, ist nur was für Leute, die gleichzeitig deutlich Gain reduzieren, oder OD Orange und Rot nicht benutzen wollen. Wenn man es macht, würde ich auch dem parallelen C (ich glaube 120p beim JVM) Beachtung schenken und das so verdrahten, dass der auch über dem Poti hängt. Je höher der NFB-R, desto weniger NFB und desto fieser werden die Höhen. Da muss man dann zusätzlich filtern.
- "C83 Mod": macht den Sound mumpfig und nimmt den "Draht" aus dem Sound. Vermutlich nur so populär, weil er idiotisch einfach ist (Kondensator "rauswackeln"). Klingt wirklich mies, also auf keinen Fall machen!
- "Anti Compression Mod": dabei werden alle Anoden-Rs auf 100k reduziert. An sich nicht schlecht die Idee. Der Nachteil ist aber, dass der Sound dünner wird, das "Brett" bei fetten Riffs geht verloren und es treten klingelige, unangenehme Höhen in den Vordergrund. Speziell die Reduzierung von R75 wirkt sich auch deutlich auf den Crunch Kanal aus. Kann man ausprobieren, wenn man eher klassische Sounds sucht. Ich persönlich würde nicht unter 150k gehen.
- "Choke Mod": Kann man sich schenken. Ändert kaum was am Sound und macht den Amp, wenn überhaupt etwas mehr "spongy", was bei Hi-Gain eher nicht gut ist. Die vielzitierte Änderung im Spielgefühl ist wohl der mit dem Choke Mod einhergehenden Änderung der Biaswerte zu erklären.
- "OD2toOD1 Mod": Geschmackssache - beide Kanäle haben ihre Vor- und Nachteile. Man kann da auch einfach mal rumprobieren mit verschiedenen Slope Rs im Tonestack und verschiedenen Koppel-Cs zum Gainpoti und das für sich beste rausfinden. Würde ich immer auch von Box/Speaker abhängig machen.
- "Gain Reduction Mod": Damit klingt mir der Amp viel zu lasch, man hat das Gefühl, der Saft würde abgedreht. Für Vintage Liebhaber evtl. ganz nett, ich kann damit nichts anfangen. Es wird behauptet, dass man den gleichen Sound wie zuvor erhält, wenn man die Gain Potis weiter aufdreht - das kann ich persönlich nicht bestätigen.
- "Low Mid Boost Mod": Gefällt mir nicht, 1,5u kann man noch nehmen, aber bei 2u bekommt der Amp so einen tiefmittigen, dröhnenden Unterton.
Zu den gröberen Umbauten (Blackface-, 1959-, #34-, 2203- und Rectifier-Mods) schreib ich nichts.
Wer es machen will, soll es tun. Ich persönlich hätte dann aber keinen JVM gekauft.
Was ich persönlich empfehlen kann, ist, den Amp auf MKT1813 oder Mallory 150 umzurüsten. Bei den Mallory 150 ist allerdings die äußere Folie nicht gekennzeichnet.
Bitte bloß nicht mit Sozos (komplett), da bekommt man nur noch einen dunklen, verwaschenen Sound.
Lohnt sich, wenn man es selbst machen kann.
Ebenso unbedingt den Bias überprüfen und einstellen. Dabei würde ich nicht auf 35mA gehen wie im JVM Forum empfohlen, sondern maximal auf 30mA. Drüber fängt es an zu dröhnen.
Ab Werk sind die JVMs meistens so bei 18 bis 24 mA.