Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Also äußerlich zumindest nicht. Kann keinen. Unterschied zu den anderen JVMs ausmachen.

Habe mein Noise Gate bis jetzt immer vor dem Amp gehabt. Wäre es sinnvoller es in den Loop zu nehmen? Und wenn ja in welchen der beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Also äußerlich zumindest nicht. Kann keinen. Unterschied zu den anderen JVMs ausmachen.

Habe mein Noise Gate bis jetzt immer vor dem Amp gehabt. Wäre es sinnvoller es in den Loop zu nehmen? Und wenn ja in welchen der beiden?
Meiner ist nämlich ebenfalls einer

@LP1959: Kommt drauf an, was das Noise Gate machen soll.
Feedback unterdrücken: vor dem Amp
Amp-Rauschen unterdrücken: in den Loop

Ich nehm allerdings den parallelen Loop auf 100% Wet. Das ist nämlich der einzige Loop, bei dem man auch den Pegel einstellen kann. Im seriellen herrscht meines Wissens ein hoher Pegel und mit dem muss das angeschlossene Gerät auch umgehen können.

Kann mir jemand mal erklären, für was der parallele da ist? Bisher hab ich immer nur den seriellen benutzt für mein Delay.

Ich habe keinen JVM, aber grundsätzliches zu Seriellen/Parallelen Effektschleifen. Ich hoffe, es kommt nich wie Klugscheißerei rüber:redface:  

bei einem seriellen Effektweg durchläuft das komplette Signal 100% wet die Schleife, während beim parallelen die Mischung aus Direkt- und Effektsignal dazugeregelt wird.

D.H Effekte, die nur zugemischt werden (egal, ob im Effektgerät oder extern über Linemischer) können im parallelen laufen. Also die Zeit-Effekte wie Hall und Delay. Dadurch hast du weniger beeinflussung des Original-Klangs und kannst das Mischungsverhältnis über den Amp regeln. Dein Effektgerät muss aber auf 100% wet gestellt sein, da es sonst zu phasenauslöschungen kommt, bzw kommen kann. Das hörst du aber schnell... dann hast du das gefühll, da läuft ein Chours oder sowas mit :) 

Der serielle Effektweg ist für Gerätschaften, die das Signal komplett bearbeiten sollen. Sprich Kompressoren etc. Wenn du diese im parallelen loop drin hast, funktioniert der nicht wie gewünscht, da er nicht alle Pegel gleich bearbeitet.  

Regelst du einen parallelen Effektweg auf 100% hast du normal (Ausnahmen haben die Regel :p) das Gleiche wie ein eine serielle Schleife .. :)

Vielen Dank für die Erklärung rawuza, crazy-iwan und frama-78! :great:

@LP1959: Kommt drauf an, was das Noise Gate machen soll.
Feedback unterdrücken: vor dem Amp
Amp-Rauschen unterdrücken: in den Loop

Ich nehm allerdings den parallelen Loop auf 100% Wet. Das ist nämlich der einzige Loop, bei dem man auch den Pegel einstellen kann. Im seriellen herrscht meines Wissens ein hoher Pegel und mit dem muss das angeschlossene Gerät auch umgehen können.

Mir geht es hauptsächlich um das Feedback also dann besser vor den Amp

So zum erstenmal jetzt richtig mit dem guten Stück durch sämtliche Kanäle gezockt und mir schon mal das Pedal für die heutige Probe konfiguriert.

Ich bin total begeistert irgendwie klingt der noch besser als die Teile die ich bis dato getestet habe. Aber ich denke das liegt daran das ich zum erstenmal Zeit hatte mich richtig mit allen Reglern auseinander zu setzen und habe bestimmt 1 Stunde nur damit verbracht erstmal den EQ der 4 Kanäle einzustellen und erstmal grob in meine wunschrichtung zu stellen.

Habe ihn jetzt zuhause mit Master auf 1 gespielt und die Volume Regler auf den Kanälen so bei 5-7. das ist zwar nix für abends oder nachts aber noch eine Lautstärke die ich mir hier übern Tag erlauben kann. Und damit klingt der Amp schon echt geil. Um so geile Sounds aus meinem 2555 oder 2266 zu bekommen muss ich schon weit mehr aufdrehen und bei mehr Lautstärke inkl Rock crusher arbeiten und oft noch Pedale dazu schalten.
Es ist echt traumhaft wie flexibel und dabei geil dieser Amp klingt und das auch bei moderaten Lautstärke Pegel.
Ok wenn ich mir den letzten Satz durch lese dann liest sich das wie die werbe Zeilen die man immer vom JVM liest oder hört. Aber es stimmt einfach.
Hatte schon kurze Überlegungen meine anderen Amps und Rockcrusher zu verkaufen und mir davon lieber noch eine geile Klampfe zu gönnen, aber wir wollen mal nicht voreilig sein und erstmal die Honeymoon Phase überstehen. :)

Kann mir jemand mal erklären, für was der parallele da ist? Bisher hab ich immer nur den seriellen benutzt für mein Delay.

Der serielle Loop ist für Rack Gerätschaften konzipiert, die mit dem Pegel umgehen können, ebenso dafür gedacht, den JVM z.B. als reinen Power Amp zu benutzen, wenn man mit einem externen Preamp direkt in die Endstufe geht.

Für "normale" Effekgeräte, insbesondere Bodentreter (die in der Regel nicht mit Line Level arbeiten), ist der parallele Loop gedacht.
Der parallele Loop ist auch der, den man schalten (ein/aus) und im Switch- und Channelstoremode abspeichern kann.
Wenn du den auf 100% wet stellst, hast du auch einen seriellen Loop - allerdings kann es sein, dass mit leichten Pegeleinbußen zu rechnen ist.
Sofern du keine Effekte benutzt, die mit Phasenverschiebungen arbeiten (Chorus, Flanger etc.), würde ich dir empfehlen, einfach den parallel Loop zu benutzen und dort von 100% wet auszugehen und dann langsam zurückzuregeln, bis der Sound mit und ohne aktivierten Loop gleich laut ist. Das ist in der Regel dann so bei 85% wet der Fall.

Gestern die erste Probe mit dem JVM absolviert und bin echt begeistert. Es macht wirklich tierisch Spaß mit der Tonalen Vielfalt zu spielen.

Einzig muss ich sagen das zum Teil der Sound sich bei einigen von mir erstellten Settings sich nicht ganz so durch gesetzt haben im Band Kontext. Der Vintage Modern sägt sich einfach überall durch :)

Aber zum einen wäre es wohl etwas größenwahnsinnig zu glauben das man bei einem Amp wie dem 410h sich mal zwei Stunden dran setzt nach dem man ihn erworben hat und gleich die optimalen Settings perfekt für alle Songs hat.

Zum anderen habe ich den JVM in der Probe auch nur mit Master auf 1 und 2. Master auf 1.1 gespielt. Bei dem Master auf 1 klingt er halt noch sehr komprimiert was der Durchsetzung natürlich abträglich ist. Für Solos. Hab ich auf den Master 2 geschaltet und das gab gleich einen ordentlichen Schub nach vorne obwohl es nu 0,1 höher gestellt war. Echt erstaunlich aber selbst da war der Amp dann gleich viel durchsetzungsfähiger.

Würde es da Vieleicht Sinn machen wenn ich den Master generell etwas höher Regel und dann mit meinem Rockcrusher das ganze wieder etwas leiser?

Moin,

probiere viel rum mit der Wechselwirkung von Master und Kanalvolume, bevor Du ein weiteres Gerät einschaltest.

Ich habe festgestellt, dass da sehr viel passiert - warum auch immer.

Generell ist der JVM aber einfach etwas komprimierter als andere Marshalls, und büßt dadurch natürlich etwas Durchsetzungsfähigkeit ein.

Ja das etwas comprimierter gefällt mir eigentlich ganz gut weil ich nicht mehr so aus dem Band Gefüge hervor steche und mich irgendwie besser einfüge. Die Kleinigkeiten die mich gestört haben werden sicher mit leichten Anpassungen beheben lassen.

In wie fern gibt es da große Wechsel Wirkung zwischen Volume und Master?
Habe das Volume jetzt genutzt um die verschiedenen Kanal Settings die ich mir aufs Pedal gelegt hab alle auf eine Lautstärke zu bekommen. Damit ich Master 1 und 2 für Rythm und Solo nutzen kann.

In wie fern gibt es da große Wechsel Wirkung zwischen Volume und Master?
Ich kanns Dir nicht genau sagen, technisch schon gar nicht, ich weiß nur, dass es n Unterschied macht, Volume eher Hoch und Master eher runter zu machen, statt andersrum.

Ich mag den Master etwas höher, und habs so eingestellt, dass mein Master auf etwa 6-7 steht, und der Master 2 dementsprechend etwas höher.
Kanalvolumes sind etwa halb bis 3/4 aufgedreht, je nach EQ und Gain. Clean Gain ist auf 4/10 (P90 Gitarre).

Der Amp ist damit auch schon an seiner Grenze, viel lauter wird's nicht, und es ist dadurch wieder etwas Dynamik da.

Mach auch mal testweise den Master ganz hoch, nimm den Clean Grün, und drehe das Gain auch ganz auf... gehe dann mal langsam runter mit dem Gain.

Übrigens halte ich den OD2 Grün für den besten Clean Kanal des Amps ;)
Gain so weit aufdrehen, dass es bei stärkerem Anschlagen etwas zerrt, und Du hast auf Orange n schönes Brett, und auf Rot High Gain oder Lead.

Naja hört sich ganz gut an aber ich hätte jetzt den Kanal Volume je nach Kanal überall zwischen 11:00 und 13:00 was im Grunde ja wie bei dir der Hälfte entspricht oder zum Teil noch etwas darunter da du ja bis 3/4 gehst. Hab dabei wie geschrieben den Master 1 auf 1 und den Master 2 auf 1,1 und es war meinen Band Kollegen schon fast zu laut. Unser Deummer ist ganz cool was Lautstärke angeht aber unser Bassist und der Rythmus Gitarrist und Sänger ( der mit einem Effekt gerät direkt ins Mischpult über die PA spielt ) sind da etwas konservativ. Wenn ich den Master auf 6-7 stelle dann ziehen die glaube ich den Stecker aus meinem Amp :D

Generell kurz zu dem Vergleich mit dem Vintage Modern: Habe beide Amps ziemlich oft und lang gespielt und kann nur sagen, dass der VM sich tatsächlich leichter dazu bewegen lässt, sich in sonst Rockband mit zweitem Gitarristen durchzusetzen. Soundtechnisch kriegt man mit beiden aber das Gleiche hin, es fühlt sich allerdings anders an und der JVM muss irgendwie lauter gedreht werden, um sich gleich gut durchzusetzen. Ich weiß nicht wieso, aber so habe ich es erlebt und so wurde es mir auch von meinen Mitmusikern bestätigt.
Unbedingt auch mit Presence und Ressonance herumspielen, die bewegen bei hohem Master natürlich mehr.
Wünsche viel Spaß mit dem JVM, ist ein richtig feines Teil!

Konservative Musiker sind laut wie hölle, deine Mukker sind modern ;)
Jepp, wollte ich auch grade sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde der JVM spielt sich so herrlich leicht. Beim Vintage modern und zum Teil auch bei meinem 2555 muss ich zum Teil halt um den Ton kämpfen in Solos. Beim JVM kann ich es natürlich auch so einstellen das ich drum kämpfen muss aber es verführt einfach so sehr mit einem Fußtritt ein oder zwei Gain Stufen hoch zu gehen und einfach locker zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, wenn man möglichst auf Effektgeräte vor dem Amp verzichten möchte, ist ein JVM einfach DIE Waffe. Da geht nahezu alles von Hause aus mit toller Programmierbarkeit, ohne extra Midi Schnickschnack und absolut bezahlbar. Gerade live einfach richtig toll.