Wie es klingt ist natürlich immer Geschmackssache.
Natürlich klingt es anders, aber nicht so anders, dass der Amp seinen Charakter verliert. Einen Speakertausch oder mit Head ein Boxentausch ist ein viel größerer Eingriff in den Sound, viel mehr als auch etliche Mods im übrigen.
Also mir ist bis jetzt in sehr unterschiedlichen Konfigurationen von Speakern Röhren etc. stets gelungen mit entsprechenden Einstellungen für mich sehr geile Sounds aus der Kiste rauszuholen.
Ich hab auch schon mit Vorstufenröhren experimentiert, das ist nichts im Vergleich zu einem Speakertausch.
Selbst die Aufstellung einer Box im Raum bringt gewaltigere Soundunterschiede.
Ich spiele mit selbstgebastelten Deeflexx vor dem Amp.
Das ist eine Plexiglasrampe, die scheiße aussieht aber den Beam und den ganzen Sound wunderbar im Raum verteilt.
Funktioniert wirklich und ist auch ein viel gewaltiger Eingriff in den Sound des Amp als irgendwelche Voodoo-Röhren.
Spätestens wenn der Basser und die Drums loslegen hört keiner mehr das Hras wachsen.
Da spielen ganz andere Dinge ne Rolle, wie es zum Gesamtsound passt, wie der Höhenabgleich bei zwei Gitarren in der Band ist usw.
Wer von euch kann ne Les Paul von ner Strat unterscheiden?
Vermutlicher jeder oder.
Bei emtsprechenden Amp-Settings im Bandkontext und dann im Blindtest fallen die meisten durch.
Aber noch zurück zu den Tonebones.
Ich kann natürlich mit den Dingern in der Endstufe meine Vorstufen Volume oder auch Gain viel mehr ausreizen.
Das hat wiederum meiner Meinug nach ganz erheblich Auswirkung aufs Spielgefühl, wird lebendiger, bekommt mehr Raum.
Ich spiele vorwiegend Blus und Classic-Rock, für mich der perfekte Amp und Vielseitigkeitsmonster.
Ich spiele z.T. Recht extreme Settings, falls euch das investiert ein andern,al gerne mehr dazu.
LET THETE BE ROCK