Kannst du mir was über den jeweiligen Sound der V30, Greenbacks, g12h und g12t am JVM erzählen?
Der Charakter der Speaker kommt jeweils durch.
Die V30 sind sehr präsent und irgendwie trocken, ich finde sie am JVM fürchterlich langweilig. Einfach zu viel des Guten.
Die Greenbacks sind sehr Oldschool und ausgewogen, wollen aber natürlich getreten werden, um zu klingen. Fand sie zusammen sehr durchsetzungsfähig, ohne nervig zu werden. Recht grob, nicht mein Favourit für leicht angezerrte Sachen, zumindestens an dem Amp.
Die G12T sind sehr agressiv und modern. Damit sind moderne Rocksounds locker drin, ich fand sie aber etwas nervig und ein wenig sägend. Bin aber auch kein Fan von den Speakern.
Die G12H sind im Prinzip wie die Greenbacks, aber irgendwie deutlich runder. Haben weder den sehr groben Zerrcharakter, noch die flubbrigen Bässe. Fand sie sehr ausgewogen und passend, könnte aber verstehen, wenn jemand sie langweilig finden würde. Cremig fällt mir bei denen immer ein.
Speaker die ich noch gut am JVM kenne:
G12M70: sind sehr gescooped und haben keinen zu tighten Bass. Wenn die Band laut ist, und ne zweite Gitarre dazu kommt, wirds schnell undefiniert. Hat irgendwie kratzige Höhen. Mochte ihn sehr für Oldschool Rocksounds, wie Zeppelin, oder halt frühe ZZ Top Sachen... wurd mir nur zu leise für die Band. Ist speziell beim Aufnehmen, wegen dem Mittenloch. Bei High Gain klingen sie recht unausgefüllt, kommen am besten im Clean und Crunchbereich.
Big Ben: Mir sind viele Speaker etwas zu Quakig mit dem JVM, da der obenrum schon sehr viel rausschießen kann. Der Big Ben verhält sich wie ein V30 oder ein G12H, aber verschiebt das ganze Frequenzspektrum ein wenig nach unten. Es wird etwas dunkler, schiebt sich aber voll durch die Band, und hat recht tighte Bässe. Mieser Cleansound, grandios verzerrt. Metal mit P90 und JVM klingt durch den Speaker immernoch fett