Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Konnte gestern den JVM 410h eines Bekannten im Liveeinsatz testen, und muss sagen, er hat mich echt von den Socken gehauen! Vor Allem Crunch red hat mir sehr gut gefallen. Richtig bissiger, crunchig fetter Sound! Wenn's mal ein gutes Angebot bei den Kleinanzeigen gibt, dann wird wohl einer den Besitzer wechseln. Jetzt muss ich nur noch ein paar verschiedene Boxen testen. Welche Speaker würdet ihr mit denn für Classic Rock so empfehlen? Greenbacks, V30, G12t-75, G12h-30?
Die g12h-30 sind schon cool, die anderen funktionieren aber auch alle. Kommt drauf an, was für ein classic rock da kommen soll

Die g12h-30 sind schon cool, die anderen funktionieren aber auch alle. Kommt drauf an, was für ein classic rock da kommen soll
AC/DC, ZZTop, Guns 'n Roses, CCR, und halt solche Klassiker wir If you know me better, oder Sweet Home Alabama

Also alles verschiedene Sounds :D
Kommt bischn drauf an. Boxen mit V30 und G12T 75 gibt es oft, und dadurch oft günstiger als die anderen. Wenn Du das Geld in die Hand nehmen willst, solltest Du die G12H mal ausprobieren, da sie so bischn zwischen Greenbacks und V30 liegen.
Ansonsten schwärme ich gerne von den Eminence Big Bens, aber die sind schwer zum testen aufzutreiben ;)

Also alles verschiedene Sounds :D
Kommt bischn drauf an. Boxen mit V30 und G12T 75 gibt es oft, und dadurch oft günstiger als die anderen. Wenn Du das Geld in die Hand nehmen willst, solltest Du die G12H mal ausprobieren, da sie so bischn zwischen Greenbacks und V30 liegen.
Ansonsten schwärme ich gerne von den Eminence Big Bens, aber die sind schwer zum testen aufzutreiben ;)
Kannst du mir was über den jeweiligen Sound der V30, Greenbacks, g12h und g12t am JVM erzählen?

Kannst du mir was über den jeweiligen Sound der V30, Greenbacks, g12h und g12t am JVM erzählen?
Der Charakter der Speaker kommt jeweils durch.
Die V30 sind sehr präsent und irgendwie trocken, ich finde sie am JVM fürchterlich langweilig. Einfach zu viel des Guten.
Die Greenbacks sind sehr Oldschool und ausgewogen, wollen aber natürlich getreten werden, um zu klingen. Fand sie zusammen sehr durchsetzungsfähig, ohne nervig zu werden. Recht grob, nicht mein Favourit für leicht angezerrte Sachen, zumindestens an dem Amp.
Die G12T sind sehr agressiv und modern. Damit sind moderne Rocksounds locker drin, ich fand sie aber etwas nervig und ein wenig sägend. Bin aber auch kein Fan von den Speakern.
Die G12H sind im Prinzip wie die Greenbacks, aber irgendwie deutlich runder. Haben weder den sehr groben Zerrcharakter, noch die flubbrigen Bässe. Fand sie sehr ausgewogen und passend, könnte aber verstehen, wenn jemand sie langweilig finden würde. Cremig fällt mir bei denen immer ein.

Speaker die ich noch gut am JVM kenne:
G12M70: sind sehr gescooped und haben keinen zu tighten Bass. Wenn die Band laut ist, und ne zweite Gitarre dazu kommt, wirds schnell undefiniert. Hat irgendwie kratzige Höhen. Mochte ihn sehr für Oldschool Rocksounds, wie Zeppelin, oder halt frühe ZZ Top Sachen... wurd mir nur zu leise für die Band. Ist speziell beim Aufnehmen, wegen dem Mittenloch. Bei High Gain klingen sie recht unausgefüllt, kommen am besten im Clean und Crunchbereich.
Big Ben: Mir sind viele Speaker etwas zu Quakig mit dem JVM, da der obenrum schon sehr viel rausschießen kann. Der Big Ben verhält sich wie ein V30 oder ein G12H, aber verschiebt das ganze Frequenzspektrum ein wenig nach unten. Es wird etwas dunkler, schiebt sich aber voll durch die Band, und hat recht tighte Bässe. Mieser Cleansound, grandios verzerrt. Metal mit P90 und JVM klingt durch den Speaker immernoch fett ;)

Kann mir denn keiner bei meinem "Problem" helfen :-( oder will keiner?

Kann mir denn keiner bei meinem "Problem" helfen :-( oder will keiner?
Das Problem wirst Du immer haben, wenn Du einen Amp nicht ausfährst. Grundsätzlich hindert dich ja nichts daran, das mit dem Kanal-Volume und Master-Volume zu testen, insofern, probiers doch einfach aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch oft eine Sache der Ohren, da sie bei hohen Lautstärken die Frequenzen (vA die Höhen) anders wahrnehmen. Deshalb klingt der Sound den man mühevoll im Proberaum eingestellt hat auf Bühnenniveau (bzgl Lautstärke) meistens nicht so toll. Man sagt, ist der Sound bei mittlerer Lautstärke im Proberaum etwas zu mittenlastig, klingt er auf Bühnenlautstärke ideal

Die Frage bleibt ;)

Bühne ist bei uns bei kleineren Locations, wo wir zu faul sind, die große PA mitzuschleppen, und die Amps nicht abgenommen werden, lauter, als Proberaum, zumindest meistens.

Hi Leute,

hab gestern mal einen Vergleich zwischen meiner EVH 4x12 und Heritage 2x12 ( V30/G12H30 ) gemacht.
Beide Amps ( JVM/EVH5150 ) klangen über die Heritage wesentlich moderner, druckvoller ( mehr nach Metal ) wenn man das so bezeichen kann. An der EVH dafür eher klassischer ( 80´s Rock, Metal ) .
Fazit : Ich mag beide Boxen sehr gerne aber an einer Marshall 1960BV werd ich wohl nicht vorbeikommen !?!:D
Dachte wenn´s interessiert .

So, hab meinen JVM410 jetzt mal zusammen mit meinem EVH5150 in Stereo gespielt !:eek:
Was soll ich sagen, Wahnsinn wie geil die beiden gemeinsam klingen . Hab den JVM über die EVH 4x12 und den EVH5150 mit der Heritage 2x12 gespielt. Möcht gar nicht daran denken wie sich ne 1960 Box da machen würde.:evil:
Verwaltet wurde alles über einen Lehle Dual der mir besonders gut gefällt. Hab natürlich sofort einen Vergleichstest ( mit/ohne Lehle ) gemacht und ich konnte keine gravierenden Soundunterschiede ausmachen.

• Gefällt mir
Ich hab mal eine Frage an die JVM/MIDI-Spezialisten:

Ich habe mir überlegt evtl. einen Switch zuzulegen um die Effekte auf meinem Board zu schalten (z.B. HB fxl8 pro, C. M. Octaswitch,...). Ist es möglich bei diesen via MIDI auch die Kanäle vom JVM zu steuern oder bräuchte man hierfür wieder eine Leiste wie z.B. FCB1010?

Aus dem MIDI-Bereich bin ich seit Jahrzenten draußen und nurnoch mit Einzeleffekten unterwegs, entschuldigt deshalb meine Unwissenheit ;-)

Ich hab mal eine Frage an die JVM/MIDI-Spezialisten:

Ich habe mir überlegt evtl. einen Switch zuzulegen um die Effekte auf meinem Board zu schalten (z.B. HB fxl8 pro, C. M. Octaswitch,...). Ist es möglich bei diesen via MIDI auch die Kanäle vom JVM zu steuern oder bräuchte man hierfür wieder eine Leiste wie z.B. FCB1010?

Aus dem MIDI-Bereich bin ich seit Jahrzenten draußen und nurnoch mit Einzeleffekten unterwegs, entschuldigt deshalb meine Unwissenheit ;-)
Ja, das geht. Hier wird alles erklärt:

• Gefällt mir
Hi Leute,
ich kaufe mir die Tage wahrscheinlich einen 205H gebraucht.
Gibt es denn irgendwas auf das ich bei Gebrauchtkauf achten muss?
Gab es vielleicht irgendwelche Unterschiede beim Baujahr oder so? (So wie es sie bei den JCM 2000er mit den Bias Drift gab, die ab 2003 erst behoben wurden)
Irgendwelche Schwachstellen sonst, auf die ich achten muss?

Freu mich schon richtig auf das Teil und kann garnicht sagen, wie froh ich bin bald einer von euch zu sein :)

Gruß
Mantas

Die älteren JVMs haben noch die Sicherungen für die Heizung, da gab es öfters Probleme, daher wurde das Layout optimiert.
Beim Gebrauchtkauf gibts generell die gleichen Dinge zu beachten - wer verkauft, wo wurde das Gerät eingesetzt (zu Hause, live oder im Studio?), wie alt ist es (beim JVM erkennst du an der Seriennummer Jahr und Woche), evtl. Raucherhaushalt/Tiere (mich als Ex-Raucher stört der penetrante Geruch von kaltem Rauch und den bringst du auch nicht mehr raus), Modifikationen (wenn ja, welche?) usw.usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die älteren JVMs haben noch die Sicherungen für die Heizung, da gab es öfters Probleme, daher wurde das Layout optimiert.
Beim Gebrauchtkauf gibts generell die gleichen Dinge zu beachten - wer verkauft, wo wurde das Gerät eingesetzt (zu Hause, live oder im Studio?), wie alt ist es (beim JVM erkennst du an der Seriennummer Jahr und Woche), evtl. Raucherhaushalt/Tiere (mich als Ex-Raucher stört der penetrante Geruch von kaltem Rauch und den bringst du auch nicht mehr raus), Modifikationen (wenn ja, welche?) usw.usf.

Ab welchem Baujahr wurde denn das Problem mit den Sicherungen für die Heizung gelöst?
Wäre es den arg schlimm, wenn es ein "älterer" JVM wäre? Oder trat das Problem nicht oft auf?