Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Fährst du schon 210er abholen ? :D

Eigentlich bin ich gerade auf dem Weg zu einem vier Zehner mal anschauen und danach wird noch eine Box abgeholt

Viel Spaß beim anspielen.

Aber grundsätzlich hat der zwei Zehner und der vier Zehner doch die selben Röhren drinne wenn man vom Neuzustand im Laden ausgeht oder?

Nein, muss nicht sein.
Kommt auch drauf an, wie alt der Amp ist.
Früher wurden die JVMs mit 5x Shuguang 12AX7B und 2x bzw. 4x SED =C= EL34 ausgeliefert.
Aktuell sind sie mit JJ ECC83S silver plate in V1, V4 und V5 (wobei V1 Input, V5 Phasentreiber ist) und Tung Sol EL34 bestückt.
Und selbst, wenn du exakt die gleichen Typen drin hast - gibt es immernoch Toleranzen bei den Röhren. Gerade bei den China Röhren war die Qualität sehr wenig konstant, weshalb die auch an V1 jetzt andere reinstopfen. Und bei den JJs ist meiner Erfahrung nach, gerade was den Anodenstrom betrifft, auch alles von 0,9 bis 1,6 mA möglich.

Ok also wenn ich jetzt aber exact die Röhren aus dem 210er ausbauen würde und der Bias genau so eingestellt wäre dann bekäme ich den selben Ton aus dem 410er wie aus dem 210er abgesehen von den Toleranzen der Bauteile wie zum Beispiel Potis ect.

So in etwa, ja.
Die Unterschiede dürften jedenfalls nicht riesengroß ausfallen.

Das ist doch jetzt hier viel zu viel Verwirrung und auch schlichtweg Unsinn!!!!

Ich kläre es jetzt mal auf, nervt ja langsam echt:

Der Clean Grün des 2xx ist KOMPLETT NEU, er hat das Tonestack nach dem Gain, das klingt und regelt sich ganz anders.
Clean Orange und Rot des 2xx haben die gleiche Gainstruktur wie Crunch Orange und Rot des 4xx aber nicht die gleiche Reglercharakteristik/Aufteilung des Gains. Nur bei voll aufgedrehtem Gain ist es wieder vergleichbar.
Der OD des 2xx ist der Gleiche wie der OD2 vom 4xx.

Zwischen dem 210 und dem 205 gibt es im Preamp absolut KEINE Unterschiede, lediglich die Endstufe hat andere Bauteile, die aber NICHT BEABSICHTIGT ANDERS KLINGEN SOLLEN. Unterschiede belaufen sich auf Flöhehusten (also Bauteilstreuung etc) und eben die Trafos.

Man bekommt also alles, was im 4xx im Cleankanal möglich ist nicht bei gleichem Spielgefühl und Reglercharakteristik aus dem Clean des 2xx (-->Tonestack POST GAIN). Soundtechnisch muss man da ebenfalls tüftlen.
Das Alles steht so in den Bedienungsanleitungen der Amps, bzw Santiago hat es im JVM-Forum bestätigt. Unter anderem HIER

Hoffe, dass das jetzt für Klärung sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt hier viel zu viel Verwirrung und auch schlichtweg Unsinn!!!!

lol

Der Clean Grün des 2xx ist KOMPLETT NEU, er hat das Tonestack nach dem Gain, das klingt und regelt sich ganz anders.

Der ist nicht komplett neu, aber etwas anders beschaltet, das ist richtig. Ich sprach ja von den OD Kanälen. ; )

Der OD des 2xx ist der Gleiche wie der vom 4xx.

Der OD des JVM2 entspricht dem OD2 des JVM4

Zwischen dem 210 und dem 205 gibt es im Preamp absolut KEINE Unterschiede, lediglich die Endstufe hat andere Bauteile, die aber NICHT BEABSICHTIGT ANDERS KLINGEN SOLLEN. Unterschiede belaufen sich auf Flöhehusten (also Bauteilstreuung etc) und eben die Trafos.

Hab ich was anderes geschrieben?
Unterschätze aber die Toleranzen nicht, gerade was Potis und Röhren betrifft.

Man bekommt also alles, was im 4xx im Cleankanal möglich ist nicht bei gleichem Spielgefühl und Reglercharakteristik aus dem Clean des 2xx (-->Tonestack POST GAIN). Soundtechnisch muss man da ebenfalls tüftlen.

Naja, wer kauft sich einen JVM hauptsächlich wegen des Clean Kanals? Ich finde den zwar schon sehr gut für Marshall Verhältnisse - aber da gäbs dann schon geeignetere andere Amps.

Hoffe, dass das jetzt für Klärung sorgt.

:great:;)

Komisch, ich dachte immer der Clean im JVM hätte generell das Tonestack hinterm Gain..

Im Metroamp Forum gibts die Schaltpläne, falls es jemand selbst nachsehen möchte...

Der ist nicht komplett neu, aber etwas anders beschaltet, das ist richtig. Ich sprach ja von den OD Kanälen. ; )
Doch. Er ist im Rückbezug auf den JVM4 komplett neu. Das ist es ja gerade. Der JVM4 Clean ist ganz anders im Design und Zielsetzung, als der JVM2.
Der JVM4 Clean klingt nicht nach Marshallclean, der JVM2 schon. Das wird von vielen so hoch gelobt, bzw eben kritisiert. Das ist der größte Kompromiss, wenn man einen 2er statt eines 4ers kauft: Der komplett fehlende und so nicht herstellbare Cleankanal des 4ers. Ob man den haben möchte, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Der OD des JVM2 entspricht dem OD2 des JVM4
Ich weiß gar nicht, was du meinst, steht da doch auch so in meinem Post :engel:
Danke für den Hinweis, habe es korrigiert :great:

Hab ich was anderes geschrieben?
Unterschätze aber die Toleranzen nicht, gerade was Potis und Röhren betrifft.

Nein, im Bezug auf den Unterschied 210 zu 205 hast du nichts anderes geschrieben, aber im Bezug auf den Unterschied 4xx zu 2xx, darum schrieb ich das mit dem Cleankanal. Verweis hierzu auf deinen Post #4659 in diesem Thread.
Man kann eben, auch bei allen gleichen Bauteilen, nicht uneingeschränkt einfach an den Reglern schrauben und den richtigen Kanal wählen und es klingt gleich. Das geht beim Clean überhaupt nicht und beim Crunch nur mit Gain voll auf. Einzig beim OD des 2ers im Vergleich zum OD2 des 4ers geht das. Oder man baut den um, wie du ja auch schon gesagt hast, dann gibts halt den OD1 statt OD2 des 4ers im 2er. Die Cleane/Crunch-Sektion bleibt unterschiedlich im Bezug darauf, dass der 4er im Clean mehr und anders kann. Was besser ist und ob mans braucht, ist ja erstmal egal (ich mag übrigens den 205 am liebsten und ich habe sie ALLE gespielt, weil ich viel Backline mache)

Naja, wer kauft sich einen JVM hauptsächlich wegen des Clean Kanals? Ich finde den zwar schon sehr gut für Marshall Verhältnisse - aber da gäbs dann schon geeignetere andere Amps.

Das bezweifle ich in dem Preissegment und im Bezug auf das Erscheinungsjahr sehr stark. Es geht beim JVM4 ja eben um DIE Allzweckwaffe. Das Gesamtpaket zählt und darum hat man den 4er ja genauso gebaut und nicht anders. Marshall war schon immer "der" Zerrsound. Aber für Clean hat man eben lieber Anderes benutzt. Seit dem JVM4 nicht mehr.
Es gibt nun mal unheimlich viele Top40-Bands und Studios mit eher begrenztem Budget. Du glaubst gar nicht, wie viele JVM4 ich im Rahmen meiner Arbeit als Barmann in einer Bar mit viel Livemusik schon gesehen und gehört habe und die benutzen sehr oft eben genau den Cleankanal, weil er so geil unmarshellig funktioniert. Ein Marshall JVM 410C ist/war schlichtweg der absolute Vollröhrenpreisleistungssieger im Livebetrieb.

Komisch, ich dachte immer der Clean im JVM hätte generell das Tonestack hinterm Gain..

Eben nicht, das ist nur beim 4er so. Denn sonst könnte man ja die Crunchsounds des 2ers nicht so verwirklichen, wie sie im 2er verwirklicht werden.

Doch. Er ist im Rückbezug auf den JVM4 komplett neu. Das ist es ja gerade.

Das ist jetzt wirklich Ansichtssache.
Ziel war es ja nicht, den Clean Grün Mode beim JVM2 total anders klingen zu lassen als beim JVM4 und natürlich gibt es da auch Gemeinsamkeiten.
Dass der komplette erste Kanal beim JVM2 anders aufgebaut ist (in etwa Clean Grün, Crunch Gelb und Rot beim JVM4), ist ja logisch, wenn man die einzelnen Modes zusammenwurschteln will.
Mir ging es wie gesagt um die OD Kanäle, das hab ich auch geschrieben (auch im Thread von LP1959 im Verstärker-Forum, wo er die gleichen Fragen gestellt hat).

Es geht beim JVM4 ja eben um DIE Allzweckwaffe. Das Gesamtpaket zählt und darum hat man den 4er ja genauso gebaut und nicht anders. Marshall war schon immer "der" Zerrsound. Aber für Clean hat man eben lieber Anderes benutzt. Seit dem JVM4 nicht mehr.
Es gibt nun mal unheimlich viele Top40-Bands und Studios mit eher begrenztem Budget. Du glaubst gar nicht, wie viele JVM4 ich im Rahmen meiner Arbeit als Barmann in einer Bar mit viel Livemusik schon gesehen und gehört habe und die benutzen sehr oft eben genau den Cleankanal, weil er so geil unmarshellig funktioniert. Ein Marshall JVM 410C ist/war schlichtweg der absolute Vollröhrenpreisleistungssieger im Livebetrieb.

Das glaub ich dir gern, ich mag den JVM auch und finde auch, dass der Clean Kanal sehr brauchbar ist. Habe aber für mich persönlich nicht feststellen können, dass der Clean beim JVM2 schlecht(er) klingt. Das Einzige, was mich da stört, ist, dass man für Clean Grün beim JVM2 den Channel-Volume nicht zur Verfügung hat. Deshalb benutz ich auch eher den gelben Mode, weil es sich so besser anpassen lässt zu den anderen Modes.
Der JVM410C ist schon ein ziemlicher Brocken vom Gewicht her. ^^

ich mag übrigens den 205 am liebsten und ich habe sie ALLE gespielt, weil ich viel Backline mache

Ich auch, bzw. die Combo Version. Ne große Box kann man ja trotzdem dran hängen, wenn man es braucht, oder mit 1x12er Cab erweitern.

Beim 410 clean grün doch auch nicht?

Das war generell auf den Clean Kanal des JVM2 bezogen, was mich "da" (also beim Clean Grün) stört. War wohl bisserl missverständlich ausgedrückt.
Und ja, man hat beim JVM4 dann Clean Orange und beim JVM2 Crunch Orange als Alternative.

Kurzes Update war zum anspielen des 410er und der war grandios nur leider hatte der Herr auch einen Vintage Modern 2266 da den er verkaufen wollte. Hab die mehrfach hintereinander gespielt und der JVM lässt sich zwar durch das reichliche Gain so wunderbar einfach spielen aber irgendwie hatte der VM so einen geilen Charakter das ich den einfach mitnehmen musste somit bin ich mit dem Vintage Modern von dannen gezogen aber mein nächster Amp wird definitiv ein JVM einfach zu geil das Teil!!!

Haha, so kanns gehen. Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Amp! Der VM ist schon auch sehr cool! : )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja hätte ich auch nicht gedacht in YouTube Videos hat mir immer der JVM besser gefallen. Aber wie gesagt den JVM muss ich auch noch haben aber ich dachte mir den find ich schnell mal wieder wenn ich etwas Geld beisammen hab :)

Ja JVMs sind auf dem Gebrauchtmarkt gut vertreten, mehr noch als VMs.

:rofl: sehr geil wie es manchmal kommt ! Glückwunsch zum 2266, ich habe auch einen, der muss zwar bald meinem Linnemann weichen, aber die Teile sind richtig cool, wenn man nicht mehrere Kanäle live schalten muss. Mit einem Overdrive davor wird der Low Gain Kanal übrigens richtig richtig geil, besser als der High Gain Kanal, finde ich. Und falls man mal die härtere Gangart braucht, funktioniert das auch gut. :m_git1:
Klasse Geräte! Und Geld hast du auch noch gespart, TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer