Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Übrigens hat Session gerade mehrere JVM B-Ware Amps für 1245€ im Angebot also die 410er, falls das für jemanden interessant ist. Wobei hier im JVM Thread haben die meisten ja schon einen :)

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt ist es endlich soweit und ich hab eine Obergeile 4*12 er Box an meinem Marshall JVM 410H dran und ich muss sagen, der Sound ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht im Vergleich mit der 2*12 er die ich vorher dran hatte.... Mit meiner Les Paul machen Amp und Box dieses geile "Oomph" was ich immer so toll finde, wenn ich auf Konzerten bin =)

In der Box sind 2 WGS ET 65 und 2 Eminence GB12... was mir dabei aber aufgefallen ist (und mich ein wenig traurig macht) ist, dass Amp und Box bei etwas geringeren Lautstärken so klingen, als ob ich ne dünne Decke drüber gelegt hätte

Ich hab mir jetzt aber noch mal Gedanken gemacht und eventuell könnte man das ja so ausgleichen, dass man den Master hoch regelt und den Kanal runter..... oder muss man es anders rum machen, Master runter regeln und den Kanal hoch... mir hat das jemand schonmal erklärt, aber leider hab ich vergessen, wie rum das jetzt war.... kann mir da jemand helfen =)?

Übrigens hat Session gerade mehrere JVM B-Ware Amps

Der Session ist lustig, verkauft den B-Waren JVM205H teuerer als den neuen.
Aber da haben schon vor ein paar Tagen 4 große Händler den Preis nach unten gesetzt. Der kostet jetzt 1,234 Euro. Auch ein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JVM mit Maxon820 - tight genug?

• Gefällt mir
@Myxin ...schöner Shreddersound. Mit meinem Maxon OD 808 bekomme ich den nicht so hin. Evtl. guck ich mir den 820 mal an. Kannte ich gar nicht.

@Myxin ...schöner Shreddersound. Mit meinem Maxon OD 808 bekomme ich den nicht so hin. Evtl. guck ich mir den 820 mal an. Kannte ich gar nicht.

Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen - das bin nicht ich *g*

Ich denke mal, das geht mit einem 808 genauso.
Ich selbst benutze die beiden hier: https://www.musiker-board.de/thread...rs-odie-odie-classic-overdrive-pedals.629226/
Klappt damit genauso.

Der Clip ist recht aktuell, hab den gesehen und dran gedacht, dass hier doch auch gerade über "tighten Sound" beim JVM gesprochen wurde und ihn daher einfach mal gepostet.

• Gefällt mir
Der Clip ist nicht schlecht, nur leider spielt er glaub ich in E - Standard Tuning.
Meine Gibson Flying V klingt auch sehr schön tight, aber sobald ich meine Ibanez K7 ( Drop A ) spiele klingt das grauenhaft ! Da wär ein Booster durchaus sinnvoll .

Ich will aber den EVH + JVM in Stereo spielen und da kann ich keinen undefinierten, matschigen Sound gebrauchen !

Hm, wie gesagt, weniger Kompression gibts beim JVM nur mit Mods.
Ansonsten würd ich den OD2 benutzen, wenig Gain und evtl. noch einen TS davor - und nicht in der Einstellung Gain null, Volume voll auf. Sondern Gain niedrig und Volume so auf 13, 14 Uhr. Grad so, dass der Nebengeräuschepegel nicht zu krass wird.

Oder eventuell doch eine 4x12 mit V30 . Ich würde jetzt nicht behaupten die EVH 4x12 wäre nicht tight, aber vielleicht sind V30er die bessere Wahl ?
Ich hab noch eine Heritage 2x12 mit Mischbestückung ( V30 + G12H30 ) . Werd die morgen mal mit dem JVM testen !

Probier es mal aus.
Ich glaub aber auch, dass der JVM ab Werk nicht der perfekte Amp für Drop A Schlabbersounds ist. ; )

Myxin,

das hier wäre für mich der ideale JVM High Gain Sound ! Hör ab ca. 1:50 mal rein, Gottverdammt ich WILL diesen Ton !!!!:evil:

Kenn ich schon.
Dann frag den guten Mann doch mal, wie er den JVM eingestellt hat. ; )

Edit:

Steht ja eh in der Beschreibung:

"Signal Chain : Dean, Sommer Cable, Marshall JVM 410, Vovox, Vintage 30 MF, Sm57, Motu Hybrid.
Two tracks, panned hard left and right. Single Sm57, little bit Off-Center, Low and high pass, nothing else.

Settings : On a scale from 0 - 10.OD 2 Red, Gain 3, Channel Vol. 2, Bass 5, Middle 4.5, Treble 5.5, Master Volume 2, Presence and Resonance 5"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin bei euch richtig und ihr könntet mir helfen?

Ich habe bist jetzt mit einem H&K Tubemeister 18 in einer Band gespielt. Seit einigen Monaten hat sich die Richtung aber geändert und es geht nun Richtung Hard Rock.

Mein keiner Tubemeister ist so langsam am Ende mit seinem Latein und ich überlege mir einen gebrauchten Marshall zu kaufen.

Ich habe ins Auge gefasst JVM 410, JVM 205 oder den JVM 210.

Gitarre ist überwiegend eine Start.

Der 410 hat alles dabei aber ich würde auch mit weniger Kanälen klar kommen..

Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen...

MfG

Adi

Ist fast egal...
Ich würde schauen, was ich gebraucht an Aufpreis für das nächstgrößere Modell blechen müsste.
Ansonsten, Combo? Head?

Ich will einen Head haben.

Im Angebot sind 410h für 950 Euro oder nen 210 für 850 Euro und ein 205 für 1000 Euro...

Wenn möglich teste die beiden günstigeren an und schau, welcher besser gefällt..

@aneurysm: Meine Empfehlung wäre Crunch Red mit anblasenden TS. Gain fast auf Anschlag, EQ eher auf 12 Uhr, Channel Volume bei ca 10:00 Uhr, Resonance auf 10 Uhr, Presence auf 2:00 Uhr.

Mit meiner Jackson Pro DKA7 kommt da ein Sound raus, der schön chuggy und mir tight genug ist. Aber ich hab auch D-Activators drin. Es kann sein, dass derPAF7 in Verbindung mit dem JVM vielleicht nicht die beste Kombination ist.

Konnte gestern den JVM 410h eines Bekannten im Liveeinsatz testen, und muss sagen, er hat mich echt von den Socken gehauen! Vor Allem Crunch red hat mir sehr gut gefallen. Richtig bissiger, crunchig fetter Sound! Wenn's mal ein gutes Angebot bei den Kleinanzeigen gibt, dann wird wohl einer den Besitzer wechseln. Jetzt muss ich nur noch ein paar verschiedene Boxen testen. Welche Speaker würdet ihr mit denn für Classic Rock so empfehlen? Greenbacks, V30, G12t-75, G12h-30?