Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Man kann aus dem JVM auch keinen Mark V machen. Das sind beides völlig verschiedene Amps.
Ich habe aber Petrucci auch schon mit JVMs gesehen - das heißt, man kann durchaus auch solche Sounds, wie er sie braucht, aus einem JVM rauskitzeln.

Ist zwar miese Qualität - aber hier der Beweis. ^^

Das sieht mir aber eher nach Satrianis typischen 3er Marshall Setup aus. Ob Petrucci da auch drüber spielt kann man nicht wirklich erkennen.

Das sieht mir aber eher nach Satrianis typischen 3er Marshall Setup aus. Ob Petrucci da auch drüber spielt kann man nicht wirklich erkennen.

Tut er, das hat Satch in einem Interview gesagt, dass sie extra für John noch einen JVM hingestellt haben.

Ah OK, dann macht es Sinn. Ist halt so nicht gut zu erkennen, da alle Kabel nach links führen und Satch halt sonst auch immer 3 Amps auf der Bühne hat.

Ich find leider den Beitrag nicht mehr in dem Forum, wo das verlinkt war.
Hab auf die schnelle nur das gefunden: http://forum.grailtone.com/viewtopic.php?f=34&t=50925
Da steht aber auch drin, dass Satriani dazu Stellung bezogen hatte, welchen Amp John spielt.
Das war hatte seinerzeit ja schon ein bisschen Aufmerksamkeit erregt - fand ich aber cool, weil es halt nur zeigt, dass ein Profi wie John auch mit einem JVM arbeiten kann.

Schon mal eine 1960AV getestet? Bässe raus und diese Box und man hat einen sehr tighten Sound.

Ja hab ich, allerdings nicht meinen eigenen JVM410 sonder einen nagelneuen !
Also mir hat der Sound leider gar nicht gefallen, Clean ging ja noch. Aber Crunch bzw. OD war ne Katastrophe. Lag aber auch vielleicht daran, dass die Box ebenfalls neu war ?
Mich persönlich würde die 1960BHW irgenwie reizen. Clean bzw. Crunch ist die bestimmt der Hammer. Ob sie aber auch im High Gain schön klar und druckvoll klingt ?

Ja hab ich, allerdings nicht meinen eigenen JVM410 sonder einen nagelneuen !
Also mir hat der Sound leider gar nicht gefallen, Clean ging ja noch. Aber Crunch bzw. OD war ne Katastrophe. Lag aber auch vielleicht daran, dass die Box ebenfalls neu war ?
Mich persönlich würde die 1960BHW irgenwie reizen. Clean bzw. Crunch ist die bestimmt der Hammer. Ob sie aber auch im High Gain schön klar und druckvoll klingt ?
Ich finde JVM und V30 ziemlich lasch... Beides kratzt und hat Mitten, aber Ballett nicht. Setzt sich dafür wirklich überall durch...

Kann man pauschal so nicht sagen ...
Gibt ja unterschiedliche V30er. Mit den Mesa V30er gefällt mir der Amp ziemlich gut aber man muss schon etwas mit den Mitten aufpassen.
Mittlerweile scoope ich wieder etwas leicht im Crunch Red mit aktiviertem TS. Klingt dann sehr voll und setzt sich dennoch gut durch und kann je nach Gitarre auch gut ballern (zB mit meiner Super Swede mit Häussel Vin+ Keramik).

Also imho kann der JVM mit V30 sehr gut klingen, wenn man den Amp gut drauf einstellt.
Der Bass ist zwar mit V30 sehr tight aber drückt weniger, als zB mit T75. Ein TS, der den Amp leicht anbläst, hat das bei mir mehr als ausgeglichen.

:gruebel:jetzt müsste mir dann doch mal jemand genau erklären, was mit tight und Druck jeweils gemeint ist. Hat in meinem Empfinden erstmal nichts miteinander zu tun und schließt sich oftmals sogar aus. Es ging um einen tighten Sound, wegen dem ich die 1960AV vorschlug. Das da die Bässe nicht mehr so drücken, sollte wohl klar sein, weil gewünscht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ich habe heute mal den JVM 410h und den 210H angespielt. Leider hatten sie keinen 205h da zum Vergleich aber ich ich war bzw bin von beiden sehr begeistert.
Mir kam es allerdings so vor das der 210er doch nochmal ganz anders klingt bei gleichen Einstellungen and der gleichen Box wie der 410er. Obwohl ich beide gut fand muss ich sagen gefällt mir der 210er deutlich besser oder hab ich nur etwas falsch eingestellt und die klingen normalerweise relativ gleich?

Was aber viel wichtiger ist klingt der 205 genauso wie der 210 oder gibt es da nochmal Unterschiede im Ton?

Hallo, 210er und 410er klingen schon anders bei den gleichen Settings. Ds stimmt. Das liegt an dem Schema.

Irgendwo in JVM Forum habe ich so eine Art Korrektursettings gesehen.

Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie ist der Unterschied zwischen dem 210er und dem 205er?

100W zu 50W :) 2 Röhren weniger halt.

Ich hab 210er

Ja das ist mir klar. Ich frag halt weil bei den 800een zum Beispiel klingt er 2204 auch etwas anders als der 2203.
Mein SilverJubilee klingt im 100 w Modus bedeutend anders als im 50 Watt Modus.

Deswegen würde mich das für den JVM halt auch interessieren. Hab hier in der Nähe ein günstigen 205 gesehen. Aber da hab ich halt nicht den Vergleich nebeneinander. Wenn der genauso klingt wie der 210 würde ich den sofort nehmen.

Das kann ich dir leider nicht 100% beantworten.

Ich gehe davon aus, dass in 205 nur 2 Röhren weniger sind und vom Sound nicht erheblich anders klingt als die 100W version.

Es meldet sich bestimmt jemand der beide Schemen hat und die auch ablesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein SilverJubilee klingt im 100 w Modus bedeutend anders als im 50 Watt Modus.

Das kannst du nicht vergleichen.
Was passiert denn im Silver Jubilee? Ich schätze der hat einen Pentode/Triode Switch. Das macht den Attack weicher, wenn man runterschaltet.

Ich gehe davon aus, dass in 205 nur 2 Röhren weniger sind und vom Sound nicht erheblich anders klingt als die 100W version.

Die Trafos sind halt anders, das macht schon was aus. Aber nicht so viel.
Wie ich im Thread im Verstärkerforum schon geschrieben habe - der Preamp ist der gleiche.
OD beim JVM2 entspricht OD2 beim JVM4. Ein Umbau beim JVM2 des ODs auf OD1 Specs ist sehr einfach, sind nur 3 Bauteile, die getauscht werden müssen.

Also klingt der 410er genauso wie der 210er wenn man den richtigen Kanal einstellt und halt etwas an den Reglern schraubt?

Also klingt der 410er genauso wie der 210er wenn man den richtigen Kanal einstellt und halt etwas an den Reglern schraubt?

Und die gleichen Röhren hat und den Bias optimal einstellt (wobei es da nicht DEN Wert gibt, sondern einen Bereich) - dann sollten sie relativ gleich klingen ja.
Natürlich gibts wie gesagt immer Bauteiltoleranzen, dh. du wirst auch zwei 410H mit (theoretisch) exakt den gleichen Röhren bestückt nicht 100%ig gleich klingen lassen können. Das sind dann aber wirklich kleine Unterschiede kein "Tag/Nacht" Vergleich.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Amps so funktionieren wie sie sollen.
Bei JVMs im Laden ist das immer sone Sache. Das sind halt DIE Amps, die jeder angrabbelt. Alleine das ständige Aus- und Einschaltung ist Stress für die Röhren, der Betrieb sowieso, dann gibts sicher hier und da mal Fehlanpassungen, wenn verschiedene Boxen ausprobiert werden usw.usf. - ich würde mir deshalb nie zum Neupreis einen JVM kaufen, der im Laden als Vorführmodell steht. Lieber einen neuen aus dem Lager holen lassen, kurz probespielen und dann den mitnehmen.

Aber grundsätzlich hat der zwei Zehner und der vier Zehner doch die selben Röhren drinne wenn man vom Neuzustand im Laden ausgeht oder?

Sorry dass die Zahlen ausgeschrieben sind bin gerade im Auto und schreibe über Worterkennung des Handys