stimmt das wirklich mit dem Rauschen und den brummenden Netztrafos !?!
Ja, hatte ich auch schon erlebt, sogar bei "neuen" Amps vom Händler.
Es ist wirklich schwierig, da durchzublicken, wenn man nicht weiß, wie ein guter (!) (der den Soll-Zustand hat) JVM klingt.
Ich behaupte mal pauschal, dass die Hälfte der Leute, die wirklich einen JVM mal angespielt haben und immer wieder diese "klingt steril und matscht" Botschaft im Forum verkünden, einen JVM mit Mängeln gespielt haben. Und ich gebs zu, ich gehörte auch mal zu denen, weil ich zwei Mal in Folge an so ein mieses Exemplar geraten bin und erstmal nichts mehr wissen wollte.
Aber ich mag Marshall Amps - seit meiner Jugend - und bin mit dem Sound aufgewachsen. Ich hatte da ein Vertrauen darin, dass Santiago (der Designer) schon weiß, was er da macht. Und musste meine Vorbehalte auch revidieren, nachdem ich mal einen guten JVM gespielt hab.
Ich weiß, es sollte normalerweise nicht so sein, dass die Ampsuche bei einem neuen Modell so zum Glücksspiel wird. Das ist es auch nicht, wenn man einen neuen OVP-Amp vom Vertrieb bekommt. Kaufst du ihn in irgendeinem Laden und bekommst Versandrückläufer oder Laden-"Demo"/"Vorführ"-Modelle, ist da wirklich alles drin. Das sind DIE Amps, die so gut wie jeder im Laden jeden Tag angrabbelt, der Gitarren und Amps testet.
Ich will nicht pauschal sagen, dass man keinen gebrauchten JVM kaufen kann. Ich sage nur, dass das Anspielen keinen Sinn macht, wenn du nicht weißt, wie ein gutes, tadellos funktionierendes Exemplar mit ordentlichem Bias klingt.
Was die Mods betrifft, sooo furchtbar häufig werden die nicht durchgeführt - das kommt bloß hier im Forum so rüber, weil hier die Nerds (einschließlich mir *g*) in jüngster Vergangenheit etwas ausschweifend gefachsimpelt haben, darüber. In der Realität würde ich mal sagen, dass maximal jeder 5. JVM nen Mod hat (wahrscheinlich ist es nicht mal jeder 10. ...). Und dann wahrscheinlich eher so simple Dinge wie C83 raus, "Plexi Cap" oder regelbarer NFB Loop. Das kann man ja gschwind wieder in den Werkszustand zurücksetzen, wenn es stört.
Mein Tipp: Geh in den Laden, spiel dort mehrere JVMs an (nur um sicher zu gehen, dass wenigstens einer dabei ist, der gut klingt) und dann spiel den gebrauchten an. Wenn der nicht so gut klingt > Finger weg!
Ich würde zudem auf die Seriennummer schauen, die dir sagt, wann der Amp gebaut wurde. Ein 2008er Jahrgang, der jetzt im Jahr 2015 verkauft wird, wurde garantiert nicht "nur 2 Jahre" gespielt.