Ich hatte bei meinem JVM den C83-Mod (oder wie er heißt) gemacht. Gebracht hat das nix.
Bringt schon was, killt die schönen Harmonics im Obertonbereich, reduziert minimal Gain und macht den Sound mumpfiger.
Kann ich nicht empfehlen. Dieser Mod ist auch nur deshalb so populär, weil das jeder schafft, den Kondensator rauszuwackeln...
Außerdem ist es mir komplett unverständlich, wieso man einen Amp mit einem Neupreis von 1.700€ erst modden sollte, damit er spielbar ist. Mein damaliger war in der Hinsicht "Rauschen und Pfeifen" echt katastrophal. Modden kostet Geld - nicht alle können das selber machen.
Kann ich gut nachvollziehen und würde ich ähnlich sehen, wenn ich mich nicht damit beschäftigt hätte und weiß, wie ich es selbst machen kann (und auch, wie es dann klingt). Bei ein paar Dingen, die ich empfehle, z.B. Reduzieren von zwei Anoden Rs, Hinzufügen eines Kathoden Cs, kann man, wenn man das vorsichtig macht, das Ganze sogar einfach erstmal NUR mit Krokoklemmenlitzen ausprobieren, weil man die Bauteile nicht zwingend austauschen muss, sondern beim Verkleinern von Widerständen einfach parallel welche hinzufügt - und besagten Kathoden C auch. Dh. man kann es sich anhören, OHNE am Amp irgendwas zu löten. Wenn es nicht gefällt, Klemmen ab und alles ist wie vorher. Hat auch den Vorteil, dass man so bequem verschiedene Werte ausprobieren kann.
Ich will den normalen JVM nicht schlecht reden. Die Kiste hat ihre Daseins-Berechtigung. Viele kommen mit dem Amp gut zurecht. Ich persönlich aber überhaupt nicht.
Kann ich auch absolut nachvollziehen. Würde den Amp, wie er als Serienmodell klingt, auch nicht spielen wollen.
Eventuell hatte ich auch ein Montagsmodell damals.
Das kann natürlich auch noch hinzukommen, dass dein Amp wirklich ein mieses Exemplar war. "Unspielbar" sind die JVMs nämlich out of the box im Neuzustand (ohne Mängel) nicht. Und ich hab schon einige sehr miese Exemplare gehört, die "neu" vom Händler waren.
Mit meinem jetzigen Satriani-Modell bin ich mehr als nur zufrieden
Das ist doch prima! Vor allem für diesen Megapreis von 1900 Euro für Head und Box ist das echt ein sehr guter Kauf.
Man muss aber schon sagen, dass der Satriani JVM ein sehr eigenes Mittenvoicing hat, das ist halt auf den Joe zugeschnitten. Manche mögen es, manche wollen lieber einen "normaleren" Marshall-Sound, vom Voicing her. Die Gainstruktur ist allerdings schon eher an die Klassiker angelehnt, dafür wirds halt bei mehr Gain etwas mulmiger. Arch Enemy oder Megadeth Riffing geht da dann doch nicht so gut wie beim normalen JVM.
Zudem klingt der Satriani JVM leise nicht ganz so gut wie der normale JVM, hängt u.a. auch mit dem etwas unterschiedlichen Negative-Feedback-Loop zusammen (auch etwas, das beim normalen JVM gern gemoddet wird).
Ich möchte hier echt niemanden überreden, seinen JVM zu modden oder sich einen zu kaufen, wenn der Amp so schon gar nicht gefällt. Das macht dann auch wenig Sinn.
Mir geht es nur darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich wirklich jeder zutrauen könnte, der löten kann und nicht grad bei laufendem Amp die Elkos ableckt... ; )
Ebenso geht mir diese Geheimniskrämerei auf dem Gebiet ziemlich auf die Nerven. Klar, leben und leben lassen - aber wenn für den Wechsel von 5 Bauteilen (die 2 Euro kosten) dann 200 Euro kassiert werden und genau DAS dann als Gegenargument gebracht wird von wegen "Modden kostet so viel und keiner weiß, ob es danach nicht noch schlimmer klingt", dann soll auch erlaubt sein, mal Tacheles zu reden.
Ich bin selbst kein Experte, kein "Tech" so gesehen, das sag ich auch jedem, der mich per PM nach irgendwelchen größeren Umbauten fragt, die auch bei falschen Ausführungen zu Lasten der Betriebssicherheit des Amps gehen könnten, und verweise an Leute vom Fach, die die dazu erforderlichen Kenntnisse haben.
Das, was ich empfehle, sind kleine Mods, die sich bewährt haben, viele davon nachzulesen im JVM Forum, verifiziert und abgesegnet von fähigen Leuten (u.a. auch ein Elektrotechniker, der da viel schreibt). Und wenn man sich ein bisschen einliest und erkennt, welche Änderungen im Sound die Änderungen der Werte an bestimmten Stellen in der Schaltung haben, kann man auch ein bisschen variieren und sich selbst den Amp so hintunen, wie es einem am besten gefällt. Ich mag z.B. sehr gerne einen 39k Slope Widerstand im Tonestack. Der JVM hat im OD1 einen 33k, im OD2 einen 47k. Nur mal so als Anreiz für die Besitzer eines JVM 2xx, die sich nicht entscheiden können. : )