Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Seit einem Tag bin ich stolzer Besitzer von diesem Schätzchen.

Mein Fazit nach kurzem Test:
Toller vielseitiger Amp, der zwar seine Tucken hat, aber mit einem umwerfenden Sound den Spieler belohnt.

IMG_7758.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, um welchen JVM handelt es sich denn hier ( 205/210 ) ? Ist das etwa ein EVH5150 Combo darunter ?
Wie findest du den JVM im Vergleich zum EVH ? Ich selber besitze auch einen JVM410 und EVH 5150 50 Watt Topteil und mag beide eigentlich gleich gerne !
 
Es ist JVM 210 und ja das ist EVH 5150 Combo drunter.

Ich finde EVH ist ultra direkt und mit sehr vielen agressiven Höhen gesegnet.
JVM liefert aber diesen tollen warmen Sound, den man so vom Marshall kennt.

Eigentlich mag ich beide auch ganz gerne :)
 
Petri,

findest du den EVH 5150 auch tighter,definierter gerade im High Gain ? Wenn ich beide Amps beurteilen müsste, würde ich sie etwa so beschreiben.

JVM Clean : gefällt mir sehr gut ( bis auf Red Mode )
EVH Clean : sehr schöner, warmer Klang

JVM Crunch : Ganz klar dem EVH überlegen, da von dezent angezerrt bis saftiges Rockbrett ist alles möglich
EVH Crunch : auch nicht schlecht aber für meinen Geschmack zu viel Gain !

JVM Lead : sehr gut aber leider etwas undefiniert
EVH Lead : Ultra tight und fett, für mich der beste Metal Rhytmus !
 
Kennst du schon http://jvmforum.com/phpBB3/ ?
Das sind sehr viele Informationen über JVM. SEHR hilfreich.

EVH ist sehr gut für Metal geeignet. Nirgends habe ich so "kleinkörniges" Gain gehört. Super tight.

Ich habe 2 Kanaller, das ist 210 OD = 410 OD2


JVM Clean : gefällt mir sehr gut ( bis auf Red Mode ) --> JVM 210 green ist noch cleaner als 410 green. Ist etwas anders designt. Und gefällt mir ausgezeichnet. Sehr clean fast schon fenedrisch.
EVH Clean : sehr schöner, warmer Klang --> mag ich net so. Kommt bei mir eher sterill rüber.

JVM Crunch : Ganz klar dem EVH überlegen, da von dezent angezerrt bis saftiges Rockbrett ist alles möglich --> beim 210er ist orange und red eher an 2203 angelehnt. Sollen sehr ähnlich aufgebaut sein. Gefällt mir ganz gut.
EVH Crunch : auch nicht schlecht aber für meinen Geschmack zu viel Gain ! --> vom blauen Kanal lebt EVH! Das ist der Hammer! Ich spiele fast nur damit. Crunch ist das nicht mehr :) Hab Gain auf 15 Uhr mehr nicht.

JVM Lead : sehr gut aber leider etwas undefiniert --> Ich kann nur vom OD2 ausgehen, der etwas moderner als OD1 in JVM 410 ausgelegt ist. Hier in orange habe ich wie so viele Spieler meine Metal Heimat gefunden.
EVH Lead : Ultra tight und fett, für mich der beste Metal Rhytmus ![/QUOTE] --> Ich bevorzuge die Einstellung beim kleinem Gain bei etwa 11 Uhr.
Bei noch mehr Gain kommt es mir undifienert vor.

Es gibt aber gewisse Unterschiede.
Ich habe ein Combo mit 1X12 Celestion
JVM ist ein 210 Top mit 1X12 WGS ET65
 
Also das JVM - Forum kenne ich, bin dort selber seit ein paar Tagen Mitglied. Allerdings finde ich das Forum bis jetzt etwas träge, aber informativ ist es auf jeden Fall !
Ich spiele meinen EVH5150 über die EVH 4x12 und das passt ganz gut.
Für meinen JVM suche ich noch die passende Marshall 4x12, tendiere aber stark zur 1960BV !
Auch ich finde den Crunch des EVH klasse, aber wie du eben selber schon erwähnt hast, kann man das nicht mehr als Crunch bezeichnen. Also als steril würde ich den Clean des EVH5150 nicht bezeichnen, eher als neutral.
Ist auch immer ewtas schwierig zu beurteilen, da hier die Box bzw. Lautsprecher auch eine grosse Rolle spielen. Auch ich habe mein Gain Poti im 3. Kanal auf etwas 10-11 Uhr je nach Gitarre und das reicht auf alle Fälle.
 
Jo, die 1960 wird oft empfohlen.

Ich hab zuhause ja nur die olle 1X12er

Spielst du die Marshall über EVH ?
 
Ja, ich spiele den JVM410 über meine EVH 4x12 ! Gefällt mir bis jetzt ganz gut, muss aber auch sagen das mir hier etwas die Erfahrung fehlt. Ich hab auch schon die Kombi JVM410+1960A getestet und das klang schon anders als mit der EVH 4x12.
Nicht besser oder schlechter, einfach nur anders. Allerdings braucht die EVH 4x12 etwas Lautstärke, ansonsten kommen die Greenbacks nicht so richtig in Fahrt ( ganz egal ob JVM oder EVH )
 
Ich hab den EVH 5150 auch lange mit dem Marshall JVM direkt verglichen:

Der EVH 5150 1x12 Combo klingt m.E. besser als der der 50W Head, wenn man den Attenuator benutzt (der tatsächlich funktio
niert und da wirklich Sinn macht).
Klanglich liegt der sehr nahe am EVH Stealth. Der normale 100Watter klingt wieder etwas anders (u.a. weniger Gain).

Positiv anzumerken ist beim 1x12er Combo der Schub, den er im Low End Bereich entwickelt. Da macht sich die geschlossene Kammer bezahlt, wobei ich meine Bedenken hatte, dass das Volumen ausreichend ist. Passt aber und klingt nicht topfig.
Und ich muss zugeben, dass der EVH Celestion Speaker echt gelungen ist. Gefällt mir!
Der blaue Kanal ist der Hammer! Macht wirklich viel Spaß, den zu spielen, ein tighter Metalsound, trotz viel Gain und Kompression noch relativ transparent. Das "federt" schön und Gefrickel in den oberen Lagen geht sehr leicht von der Hand.

Negativ anzumerken ist erstmal der Clean Kanal, den Petri schon ganz treffend als "steril" beschrieben hat. Unangenehme Höhen, schneidendes Anzerren. Man kann ihn zwar so einstellen, dass es "ok" klingt, wird aber mit dieser Einstellung am blauen Kanal
keine Freude haben. Überhaupt muss man hier sehen, dass der EVH ein Zweikanaler und kein Dreikanaler ist. Der Clean "Kanal" ist im Grunde nur eine kleine Zugabe, die so gut es ging, realisiert wurde. Priorität hatten laut Howard Kaplan der blaue und der rote Kanal, an dem durfte nach Vorgaben von Ed nichts mehr geändert werden. Das ist auch der Grund, warum es diese Lautstärkesprünge zwischen Grün und Blau gibt, die eine praxisbezogene Anwendung erschweren. Gleicht man das an - was sich einfach modden lässt, leidet entweder der Sound des blauen Kanals darunter, oder Clean klingt noch harscher und noch verzerrter.
Der rote Kanal ist meiner Meinung nach total over-the-Top. Viel, viel, viel zu viel Gain, da gebe ich Petri Recht und ich habs auch schon vor einiger Zeit an anderer Stelle hier im Forum geschrieben - ab 12 Uhr einfach nur noch unbrauchbar. Ein Sound, der auch mit dem, was für mich eine schöne Röhrenamp-Heavy-Zerre ausmacht, nichts mehr zu tun hat. Extrem hoher "Ear Fatigue" Faktor ist hier gegeben. Klar, es ist erstmal beeindruckend, wie viel Gain da möglich ist und auch mit dem roten Kanal kann man erstmal Spaß haben. Es war für mich aber bereits nach wenigen Stunden einfach nur noch nervig, diese völlig übertriebene Kompression - von der Schaltung her ist das auch ein Irrsinn, wie viele Gainstages da aneinandergehängt wurden mit einem Rauf und Runter des Pegels... klanglich fühlte ich mich an ein (mit Halbleitern aufgebautes) Distortion Pedal erinnert.

Fazit: Blau super, Grün und Rot meh. Trotz vermeintlicher drei Kanäle für mich ein One-Trick-Pony.

Nun zum Marshall JVM.

Den 410er kennt man ja, überall steht er herum, überall wird er gespielt. Session macht seit langem all die Gitarrendemos mit dem Amp, sollte also schon bekannt sein, wie flexibel der ist.
2 Kanäle reichen mir, also finde ich den 205 und 215C Combo interessanter.
Der JVM215C Combo ist im Vergleich zum EVH5150 1x12 Combo wesentlich (!) kleiner und kompakter und natürlich auch leichter - was ich auch sehr gut finde, da hier der Gedanke ums "kleine Besteck" auch wirklich umgesetzt wurde.
Den Druck wie der EVH liefert die Kiste nicht, dennoch ertönt es noch erstaunlich satt und gar nicht topfig. Allerdings kann ich mit dem Celestion K100 absolut nichts anfangen. Eklige Höhen und aufgeblasene Bässe. Kann man ja tauschen.

Positiv anzumerken ist auf jeden Fall die Bedienung, die Aufteilung der beiden Kanäle und deren Gainstufen. Hier ist praktisch nichts dabei, das völlig nutzlos wäre.
Der Clean (1Kanal Grün) klingt für meinen Geschmack um Welten (ja hier sage ich das mal so) besser als beim EVH. Ebenso alles, was vom leicht Angezerrten bis in Hardrock Zerrbereiche geht. Man hat einfach den typischen Marshall Roar, es schmatzt, der Grit ist da, es klingt charakterstark. Der EQ ist wirklich voll umfänglich verwendbar, man muss nicht wie beim EVH extrem auf die Höhen aufpassen. Die Mitten stehen breitbandiger im Raum. Reaktion aufs Volume Poti ist auch besser als beim EVH. Dafür vermisst man diesen "spongy" Hi-Gain Sound, dieses Federn und "Ballern" im Low End Bereich. Dreht man Gain weiter auf in Hoffnung, diesen Sound zu erhalten, fängt der Amp an, etwas "fartige" und matschige Zerre zu erzeugen. Das ist nicht so schön. Hier fehlt einfach der "Draht".

Was eben negativ anzumerken ist: Bei mehr Gain unsaubere Zerre, Matschen, inkl. erhöhter Nebengeräuschentwicklung.
Santiago Alvarez wollte ganz offensichtlich allen, die in Vergangenheit Marshalls gemoddet haben, um mehr Gain zu erhalten, den Wind aus den Segeln nehmen - und ist dabei meiner Meinung nach einfach übers Ziel hinausgeschossen.

Grundsätzlich ist der JVM aber absolut genial aufgebaut. Ich mag das Design sehr, die Möglichkeiten, völlig unkompliziert das Frontboard und die Platine ausbauen zu können, ohne irgendetwas ablöten zu müssen. Die Qualität der Platinen ist sehr gut, man kann sich da nach Belieben austoben und modden, was das Herz begehrt. Selbstverständlich habe ich das auch schon getan und muss sagen, dass man mit ein paar kleinen Änderungen in der Schaltung aus eine gut klingenden Amp einen sehr gut klingenden Amp machen kann. Meiner Meinung nach in Summe all der Sounds und Features der beste Marshall aller Zeiten! Ich habe lange gebraucht, um das zu erkennen, weil ich leider immer wieder auf schlecht gebiaste oder gar kaputte Exemplare gestoßen bin und auch nicht wusste, wie viel besser der Amp mit kleinen Mods klingt. Natürlich steht auch jedem, der das selbst machen kann, der Königsweg offen - ein Kompletttausch der Caps: Klar, der Wert macht mehr aus. Konsens ist auch im JVM Forum, dass es sich nicht lohnt, die Bauteile eines neuen Amps zu tauschen, wenn es nicht aufgrund Alterungsprozessen nötig ist. Ich habe mittlerweile mehrere grundverschiedene Konfigurationen ausprobiert mit diversen Caps (z.B. ein Mix aus MKT1813 und Sozo oder ein Mix aus Mallory 150 und CDE DME - siehe Fotos) und kann nur sagen, dass es absolut erstaunlich ist, was dann mit dem Amp und dem Sound passiert.



Für mich ist der JVM ganz klar der bessere Amp - obwohl ich wie gesagt den blauen Kanal des EVH wirklich gut finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich muss demnächst bei meinem JVM410H die Endstufenröhren wechseln ! Welche könnt ihr mir da empfehlen bzw. hattet ihr selbst schon getestet ? Im JVM Forum schwärmen alle von den originalen Svetlana SED winged C´s aber die sind mir einfach zu teuer !
Momentan hab ich JJ´s, Ruby´s oder EH ins Auge gefasst .
 
Sind bei dir keine SED =C= drin?

Mit JJs EL34 macht man grundsätzlich nix verkehrt.
Wenn du einen tighteren Sound willst, der schon ein bisschen Richtung 6L6 geht, dann würde ich die Ruby EL34BSTR nehmen. Die machen den Amp auch etwas "spritziger", wenn deiner ein Fizz Problem hat, evtl. nicht die beste Wahl.
 
Der gute Myxin, auf den ist einfach Verlass :D
Doch bei meinem JVM sind noch die Original SED drinne, die sind aber schon ziemlich am Ende. Witzig das du die Ruby und JJ´s erwähnst, denn genau diese beiden hab ich bei Thomann im Warenkorb.
Ich tendiere auch eher zu den Ruby´s, weil tight ist bei mir ein absolutes Muss.
Genau das fehlt mir etwas beim JVM, im Vergleich zu meinem EVH ! Würdest du beide kaufen oder wäre das schon Luxus ?
 
Danke für die Blumen! : )

Also ich würde erstmal nur die Rubys kaufen. Wenn sie dir gefallen, ist doch alles gut.
Die JJs kannst du immer noch ordern, wenn du den Sound lieber etwas anders hättest.
 
Danke für die ineressante Info. Ich denke in diesem Thread ist hat/hatte schon jeder ein JVM. Ist dein Link nicht besser in Scnäpchen- oder Black Friday -Thread aufgehoben?
 
So, ich Reihe mich nun auch mal hier ein. Seit 2 Wochen habe ich den JVM 205 und bin sehr zufrieden. Nun habe ich mir aus Spaß an der Freud und zum ausprobieren ein gebrauchtes GSharp zugelegt, das ich gerne über Midi steuern möchte. Dafür brauche ich wohl eine Fußleiste, mir schwebt die Engl Z 12 vor, ein Midikabel zum Amp, eins vom Amp zum GSharp. In welchen Loop ich es einbinde, weiß ich noch nicht. Da ich ein Midianfänger bin, wüsste ich gerne an einem Beispiel, wie ich beide Geräte auf einen Taster bringen kann. Z.B. Clean grün am Amp (scheint ja einfach zu sein lt. Manual) und etwas Chorus drauf. Taster 2 soll z.B. Solosound mit Kanal 2 auf grün und etwas Delay sein usw. Stelle ich nur den FX Weg an, ein entsprechendes Preset am GSharp ein, den richtigen Kanal am Amp und Speicher das so am Amp ab? Und Bypass wäre FX Weg aus? Ist das sooo simpel? Wie könnte ich bypassen, wenn ich im seriellen Loop wäre?
Habe bisher schon 148 Seiten von dem Thread gelesen, aber das nirgendwo komprimiert erklärt gesehen...

Und hier noch ein Bildchen, demnächst mit ner zweiten TT Box unterwegs, quasi 2x1x12
image.jpeg
 
So, ich Reihe mich nun auch mal hier ein. Seit 2 Wochen habe ich den JVM 205 und bin sehr zufrieden. Nun habe ich mir aus Spaß an der Freud und zum ausprobieren ein gebrauchtes GSharp zugelegt, das ich gerne über Midi steuern möchte. Dafür brauche ich wohl eine Fußleiste, mir schwebt die Engl Z 12 vor, ein Midikabel zum Amp, eins vom Amp zum GSharp. In welchen Loop ich es einbinde, weiß ich noch nicht. Da ich ein Midianfänger bin, wüsste ich gerne an einem Beispiel, wie ich beide Geräte auf einen Taster bringen kann. Z.B. Clean grün am Amp (scheint ja einfach zu sein lt. Manual) und etwas Chorus drauf. Taster 2 soll z.B. Solosound mit Kanal 2 auf grün und etwas Delay sein usw. Stelle ich nur den FX Weg an, ein entsprechendes Preset am GSharp ein, den richtigen Kanal am Amp und Speicher das so am Amp ab? Und Bypass wäre FX Weg aus? Ist das sooo simpel? Wie könnte ich bypassen, wenn ich im seriellen Loop wäre?
Habe bisher schon 148 Seiten von dem Thread gelesen, aber das nirgendwo komprimiert erklärt gesehen...

Und hier noch ein Bildchen, demnächst mit ner zweiten TT Box unterwegs, quasi 2x1x12
Anhang anzeigen 455677

Ich beantworte mir meine Frage dann mal selber: Der GSharp reagiert mit dem Umschalten des Presets. Taster 12 ist z.B. Preset 12. Der JVM ist easy. Einstellen, 2mal Miditaste drücken, entsprechenden Taster auf der Leiste drücken (Midimoose), fertig...
 
Hallo zusammen,
nach langem hin und her trau ich mich jetzt mal. Ich suche schon lange nach einer Antwort für meine Frage, aber ich bin noch nicht wirklich fündig geworden. Ich habe einen JVM 410H mit einer 2x12 Marshall 1936V Box. Ich würde gern umsteigen auf eine 1x12Box. Gibt es jemand hier im Forum der das praktiziert, und vor allem auch zufrieden ist mit seinem Sound. Wenn ja, welche Boxen kommen in Frage? Auf was muss ich achten? Ich bin da jetzt nicht so der Held, aber wenn ich das richtig sehe, hat da Marshall nichts geeignetes. Ich überlege ob eine Boogie Thiele Box, oder auch die FatCab von Bluguitar in Frage kommt. Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen mit. Ach ja, Grund des ganzen ist, das ich ernsthafte Rückenprobleme habe und mir eigentlich der 410er JVM schon zu schwer ist. Deshalb überlege ich auch auf den 205H umzusteigen. Also, wenn ja, welche 1x12er Boxen spielt ihr mit dem JVM.

Danke und Gruß

Armin
 
Hallo zusammen,
nach langem hin und her trau ich mich jetzt mal. Ich suche schon lange nach einer Antwort für meine Frage, aber ich bin noch nicht wirklich fündig geworden. Ich habe einen JVM 410H mit einer 2x12 Marshall 1936V Box. Ich würde gern umsteigen auf eine 1x12Box. Gibt es jemand hier im Forum der das praktiziert, und vor allem auch zufrieden ist mit seinem Sound. Wenn ja, welche Boxen kommen in Frage? Auf was muss ich achten? Ich bin da jetzt nicht so der Held, aber wenn ich das richtig sehe, hat da Marshall nichts geeignetes. Ich überlege ob eine Boogie Thiele Box, oder auch die FatCab von Bluguitar in Frage kommt. Bitte teilt mir mal eure Erfahrungen mit. Ach ja, Grund des ganzen ist, das ich ernsthafte Rückenprobleme habe und mir eigentlich der 410er JVM schon zu schwer ist. Deshalb überlege ich auch auf den 205H umzusteigen. Also, wenn ja, welche 1x12er Boxen spielt ihr mit dem JVM.

Danke und Gruß

Armin
Musst vor allem auf die Leistung achten, ne 112 Greenback wäre mir zu riskant.
Die Thiele ist sauschwer, vielleicht nicht die Besserung die du suchst. Schau Dir doch mal die Raptor von TT an.
Welcher Speaker in Frage kommt hängt auch von der Musik ab, die damit gemacht werden soll.
Ich persönlich mag den Amp über ne einzelne Big Ben, aber das dafür benötigte Cab ist Größenbedingt natürlich schwerer.
 
Ich spielte bislang auf einer Tube Town Studio mit einem G12H75. Geiler Sound und ziemlich leicht. Bin aber auf eine 1936er Marshall umgestiegen. Am JVM gefällt mir die besser, am Peavey C 30 Top die TT. Der C 30 hat etwas harsche Hochmitten, das kommt mit der 1936 etwas deutlich raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben