Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Tremonti,
Clean und Crunch Kanal sind richtig geil.
Hammer ist auch Crunch Red mit einen Overdrive davor.

Alternativ kannst Du auch noch den Vintage Modern antesten, der klingt mMn noch ne Nummer ehrlicher und hat, wenn mich nicht alles täuscht, auch ein fx Loop.

Zu den klingelnden Höhen in den OD Kanälen:
Ich hab bislang einen 800er gespielt, der praktisch nur aus Hochmitten besteht 😋
Und in keinem Fall war der so grell wie der JVM auf Bandlautstärke.

Mag sein, dass ich was falsch mache/höre, aber überzeugt haben mich beide OD Kanäle nicht.

Ggf mach ich aus dem OD1 noch einen 2203 Kanal wenn ich ihn nicht verkauft bekommen
 
Irgendwo im Jvm Forum schreibt jemand, dass Resonance auf 0 nem 2203 entsprechen würde und der Negitive Feedback Mod ist wohl auch sehr wichtig. Bei weniger Feedback werden manche Frequenzen nicht glattgebügelt, dadurch zerrt auch die Endstufe früher und man hat deutlich weniger Kompression. Da die schrillen Höhen ja bei hoher Lautstärke kommen, kann's ja eigentlich nur mit der Endstufe zu tun haben. Von mir: nur Theorie, bis jetzt. Verpreche mir aber davon, neuen Röhren und besserer Bias recht viel.
 
Jo, sag mal Bescheid ob's geholfen hat.


Sent from my Bonzo-Fon
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ex JVM205 User und jetzt wieder JVM User muss ich mal sagen das ich froh bin nochmal einen zu besitzen. Hatte meinen damals verkauft und seitdem ne Ampodyssee hinter mir :rolleyes:
Da ich mittlerweile auch nur noch daheim spiele war das Gerät letztenendes doch das Richtige und jetzt habe ich für mich das ultimative Heimbesteck.
Bestehend aus TT 2x12 Vertikal Box mit 2 Celestion EVH und dem JVM205 mit TAD Tonebones Triode. Damit fahre ich den Amp mit folgenden Einstellungen für meinen persönlichen Sound (Werte von 1-10)
Channel Volume 5 Bass 3.5 Middle 5 Treble 7 Gain 4.5 Master 3-5 (je nach Laune) Resonance 6.5 Presence 2.5
Ergibt für mich einen schönen Sound für daheim. Ist nicht zu laut aber laut genug das es noch klingt:great:
 
Es gibt sicher Leute hier die das anders sehen aber mMn würde der JVM passen.

Ich glaube du hattest einfach Pech. Meiner läuft nach wie vor. Nur einmal hatte ich bei einem Gig einen Ausfall. Wenn ich eine Ersatzvorstufenröhre dabei gehabt hätte, hätte er nach 5 min wieder getönt.
btw: ich kann die ganzen Probleme mit den Höhen nicht nachvollziehen. Würde eher drauf tippen, dass die Marshall-typischen Hochmitten stören. Für diese Fraktion sollte OD-2 die Lösung sein.
Außerdem kann man immer noch mit einem EQ im Loop gewaltige Sachen anstellen, ohne den Flair des Marshalls zu verlieren.

Was ich immer wieder bei JVM-Usern erlebe ist diese Unzufriedenheit - analog zu den Modeling Amps. Durch die vielen Kanäle und Modes und Regler denkt man gar nicht daran, alle Möglichkeiten innerhalb eines Kanals/Modes auszuschöpfen. Ich spiel jetzt wieder vermehrt seit einem halben Jahr in OD-2 rot und drehe nur an den Reglern - da kann man gewaltig eingreifen.
.

dem stimm ich voll zu!
leider greif ich zu wenig ein. ich habe während proben und gigs schon gedacht: jawollllll...das ist es was ich von der kiste hören will.
hat leider nie sehr lange gehalten, ich merk mir auch die einstellungen nicht immer. hat aber den vorteil, dass ich innerhalb eines kanals mit midi-ing am tag a alles abgedeckt habe wozu ich am tag b den zweiten kanal noch uuuuunbedingt dazu nehmen muss.. (weiss überhaupt jemand was ich meine???) ... hmmm - ok:
..ich stimme zu.. :whistle:
 
Hi, Ich hab mal ne Frage an die JVM Bastler.
Ich bin zwar überaus zufrieden mit meinem Sound, aber mich würde trotzdem eine Frage interessieren.
Hat jemand schon mal nen PPIMV in nem JVM verbaut? Ich denke damit könnte man den Sound noch zusätzlich etwas anfetten.
Oder macht es keinen Sinn oder ist es technisch nicht möglich im JVM?
gibts Erfahrungen?
 
Das mit dem PPIMV wurde im jvm-forum schon mal angesprochen.
http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=8245

hat bisher keinen wirklichen Anklang gefunden, da der Amp ja bei niedrigen Lautstärken sowieso gut klingt. Eigentlich mag ich ihn auch so, wie er ist, etwas optimieren schadet aber auch nicht, wenn's Spaß macht. Aber wer den JCM 800 besser findet, soll halt den spielen. Damit gibt's dann eben wieder andere Probleme, so seh ich das inzwischen.

Habe einen netten Vergleichs-Clip zwischen nem alten 2203 und einem gemoddetem 410 gefunden. Den Unterschied hörte niemand, scheint also mit Mods durchaus annehmbar zu funtionieren.

Viel Spaß beim Vergleichen:
http://www.marshallforum.com/724843-post79.html
 
Wer nutzt den regelbaren Fx Loop seines JVM und hat auch folgendes bemerkt:
Trotz 100% wet bemerke ich einen leichten Pegelunterschied, auch wenn meine darin verschalteten Effekte true-gebypasst sind.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, den Lehle Sunday Driver in mein GSC M4l einzuschleifen und damit diesen vielleicht ca 1db ausmachende Differenz auszugleichen... Funktioniert und klingt...imho besser... Nicht nur wegen des ausgeglichenen Pegels...
 
Wer nutzt den regelbaren Fx Loop seines JVM und hat auch folgendes bemerkt:
Trotz 100% wet bemerke ich einen leichten Pegelunterschied, auch wenn meine darin verschalteten Effekte true-gebypasst sind.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, den Lehle Sunday Driver in mein GSC M4l einzuschleifen und damit diesen vielleicht ca 1db ausmachende Differenz auszugleichen... Funktioniert und klingt...imho besser... Nicht nur wegen des ausgeglichenen Pegels...

Hi, ich nutze tc electronic flaschback und corona im FX loop...
Bei FX 100% Pegelsprung bemerkbar, ich gehe auf ca. 95% runter, dann ist die Lautstärke zw FX loop on und off angeglichen...
Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute :)

Bin auch seit einiger Zeit JVM 410H Spieler. Echt Hammer das Ding :great:

Hab mir in den letzten Tagen aufgrund von Leerlauf auf der Arbeit den ganzen Userthread durchgelesen. Hab n paar super Tipps bekommen, zb +Master - Channel = weniger Rauschen und Feedback. Klappt super!
Danke dafür ;)

lg Jon
 
Moinsen,

mein JVM brummt sehr stark, sobald ich ein MIDI Kabel in die MIDI-in Buchse stecke. Was kann das sein? Massverbindung fehlt?

Grüße

Sigi
 
Klingt nach Brummschleife, kannst du mal genauer deine Verkabelung beschreiben.
Über ein Midi-Kabel habe ich das auch noch nie gehabt.
 
ich habe die Effekte parallel eingeschliffen. Wenn ich den Standard Fuss-Schalter zum Umschalten dran habe, ist alles okay. Sobald ich nur ein MIDI Kabel einstecke brummt es, 50 Hz Brummen.

Grüße

Sigi
 
Kurze Frage zu den Boxenimpedanzen: Stimmt es, dass die Wahl der Anschlussimpedanz Einfluss auf den Headroom des Amps hat? (Hab von der Technik echt keinen Plan, also bitte nicht sarkastisch werden...)
 
Kurze Frage zu den Boxenimpedanzen: Stimmt es, dass die Wahl der Anschlussimpedanz Einfluss auf den Headroom des Amps hat? (Hab von der Technik echt keinen Plan, also bitte nicht sarkastisch werden...)

Soweit ich weiß, spielt das nur bei Transistoramps eine Rolle.
 
Moin Moin,

Hab jetzt meinen JVM verkauft.

Leider bemängelt der neue Besitzer, dass der 16Ohm Speaker Anschluss nicht funktioniert. 8Ohm läuft ganz normal, habe selber auch nur auf 8Ohm gespielt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Hab im WWW gelesen, dass die 16Ohm Buchse beim DSL Aussetzer hat und vergisst den anderen Buchsen zu sagen, dass sie grad benutzt wird.

Danke und Gruss

Bonzo
 
Hmmm .. bin jetzt sicher kein Amp-Tech aber soweit ich mit meinem Halbwissen eine Aussage treffen kann ist im Idealfall nur ein Kabel an der Buchse ab. Im schlimmsten Fall hat der Austangs-Trafo einen abbekommen..

Die Buchse vergisst zu sagen, dass sie benutzt wird? Wusste gar nicht, dass sowas beim JVM geht? (Zumindest zweifel ich daran.)
Wenn, dann wird es wohl ein Buchse mit Schaltkontakt sein????

Außerdem: Du hast das Ding verkauft. Du bist unserer Antworten nicht würde bzw. brauchst du wohl noch ein paar Jahre, bis du reif für den Amp bist.
 
Du bist noch sehr Jung, oder?

Frage hat sich erledigt, Fehler gefunden.
 
..na Bonzo, Du bist einfach noch nicht reif für Spielzeug von Marshall..:D:D:D
oh man, oh man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben