@Saitendrescher:
ein Multi-FX Gerät hat viele Vorteile. Das merkt man dann vor allem, wenn man auch in einer Band ist und Gigs spielt.
Ein Multi-FX macht für Dich Sinn, wenn Du tatsächlich MEHR als nur das Thema Rauschen/Rückkoppelung abdecken willst. Wenn es nur das eine Thema ist, dann suche Dir ein passendes Pedal.
Es muss es nicht unbedingt ein POD HD500 sein. Es gibt auch andere Multi-FX Geräte, die akzeptabel sind. Aus meiner praktischen Erfahrung heraus sind diese 500 EUR für mich jedoch eine der besten Equipment-Investitionen der letzten Jahre gewesen
Du musst Dir überlegen, was Du konkret alles machen willst:
Wenn Du z.B. auch Pedale, die typischerweise vor der Vorstufe in der Signalkette platziert sind, darin nutzen willst (z.B. ein Compressor, oder OD-Pedale), dann ist das G-Major
nicht das richtige für Dich (hat im wesentlichen Effekte für die FX-Loop: Time und Mod-basierende Effekte). Beim G-Major brauchst Du auch noch einen Midi-Controller
Fusspedal zur Steuerung.
Es sind eben viele kleine Dinge entlang des Weges, was man mit einem ordentlichen Mulit-FX so nebenbei erschlagen kann: beispielsweise ist mir heute wieder eingefallen, dass ich ziemlich ratlos ohne POD HD500 wäre, wie ich den Crunch-Red Modus in der Lautstärke den Green und Orange Modus im gleichen Kanal (JVM410) anpassen wollte.
Bei gegebenem Kanalvolumen und gegebenem Gain-Pegel ist der Red-Modus in diesem Kanal nun mal leider merklich lauter als Green und Orange.
Mit einem Multi-FX können diese Mode-Kanalunterschiede in der Lautstärke einfach angepasst werden (nur eines von vielen beispiel, wo sich ein Multi-FX auszahlt).
Grüße aus Franken - wolbai