Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich arbeite dran:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sehr jung, ja ... gerade mal 30 :D

Was war jetzt eigentlich der Fehler?

Moin, bevor ich irgendwo ein neues Thema eröffne schmeiße ich hier mal ein paar Fragen rein.

Ich mach mal keine lange Rede um komm gleich auf den Punkt. Habe mich nach ein paar hin und her's dazu entschlossen mir demnächst den 410H zu kaufen. Es wird mein erster Röhrenamp sein und bin mit der Technik & Wartung nicht sehr vertraut und bevor mir der Verkäufer alles schön reden tut möchte ich hier schonmal meine wichtigsten Fragen klären lassen.

Frage 1:
Röhrenwechsel alle paar Jahre ist klar. Nun lese ich ab und an mal das es da Probleme gibt. Beim einmessen ist alles gut bei den Werten und nach wenigen Stunden ist die Rede von "roten Bäckchen". Krankheit, montags Model oder weil selber eingemessen? Würde ihn dann eh zum einmessen-stellen wie bringen.

Frage 2:
Röhren färben ja den Klang. Muss ich dann "angst" haben das mein Sound nicht mehr wie vorher ist oder verhält sich das ähnlich wie bei einem Saitenwechsel das es frischer klingt?

Frage 3:
Sind die Amps ab Werk schon auf Plug in and Play "gestellt" oder sollte man gleich beim Kauf mal nachmessen lassen?

So, ich denke mal das wären die Fragen bei denen ich mir am meisten gedanken mache.

mfg
ZD

Zur Frage 1: Nach dem ersten Einmessen mit darauffolgender Nutzung wandern die Werte noch etwas, normalerweise nicht bedeutend viel, aber wenn man von Haus aus Werte am oberen Ende des "erlaubten" genommen hat, kann das natürlich durchaus in zu hohe Bereiche gleiten. Ich habe z.b. 33mA pro Seite, was mitten im Rahmen liegt (im von Marshall vorgegebenen). Es gibt auch Leute mit 40mA+

Zur Frage 2: Ja, Klang ändert sich mit verschiedenen Röhrentypen und -Herstellern. Wenn du allerdings die selben Röhren verbaust, die schon vorher drin wahren (beim JVM afaik meistens Svetlana =c=), dann klingt es wirklich nur etwas "frischer".

Zur Frage 3: Ab Werk sind die Röhren sehr kalt eingestellt, um die Lebensdauer etwas zu erhöhen. Wenn man damit zurecht kommt, kann man es so lassen, wenn man bisschen heißeren Bias will, dann muss man da wohl ran ;)

lg

Super, danke für deine Antwort.

Bei den 33mA pro Seite... Bezieht sich da die Angabe auf eine einzelne Röhre oder auf ein Röhren-Paar. Beim JVM werden doch je 2 Röhren über einen Regler justiert, oder irre ich mich da jetzt? Wäre es da dann wirklich besser wenn man 2 gematchte Röhren-Paare nimmt? (Sind die Infos die ich im Internet aufgeschnappt habe)

Ansonsten geh ich einfach zum Service und sch**** auf das Geld und sag: "Hier mach mal so und so aber mit dem und dem". :D

Jap, jeweils ein Paar wird mit einem Poti gesteuert, daher ist auch der Wert von Marshall für zwei Röhren angegeben (imo 60-70mA), folglich muss man den Wert für eine Röhre durch zwei teilen -> 33mA pro Röhre, 66mA für beide. Am Poti stellt man also 66mA ein.

Ich persönlich gehe für so etwas nicht zum Service, in meine eigene Arbeit habe ich einfach mehr Vertrauen. Ich hab allerdings auch nen elektrotechnischen Background und hab keine zwei linken Hände ;)

Was war das denn gerade für ein Totalausfall...? Aber immerhin amüsant zu lesen :D

Sorry, bezog sich auf rawuzas Post von weiter oben, wurde bei mir eben fälschlicher Weise als letzter Post angezeigt.

Das war nur ein Spaß, den Bonzo aber anscheinend nicht verstanden hat ;-)

Liebe Marshall-Fans,
ich habe lange zwischen einem Rectifier und dem JVC 410 geschwankt, nun soll es der 410er werden.
Bin jedoch auf der Suche nach einem gebrauchten Amp, da mir ein neuer im Moment einfach zu teuer ist.
Nun habe ich schon eine Weile im Netz gesucht, in wie weit etwas dagegen spricht einen aus den Baujahren 2008/09/10 zu kaufen.
Nun meine Frage...
Gab es in den letzten Jahren nennenswerte Änderungen an dem Amp?

Viele Grüße

P.S: Gerade noch den passenden Thread gefunden. Sorry!
https://www.musiker-board.de/threads/marshall-jvm410h-gebraucht-kaufen.521768/

Zuletzt bearbeitet:
Jap, jeweils ein Paar wird mit einem Poti gesteuert, daher ist auch der Wert von Marshall für zwei Röhren angegeben (imo 60-70mA), folglich muss man den Wert für eine Röhre durch zwei teilen -> 33mA pro Röhre, 66mA für beide. Am Poti stellt man also 66mA ein.

Ich persönlich gehe für so etwas nicht zum Service, in meine eigene Arbeit habe ich einfach mehr Vertrauen. Ich hab allerdings auch nen elektrotechnischen Background und hab keine zwei linken Hände ;)

Ich habe 2 relativ linke Hände und mit elektronik nicht viel am Hut. Nachher fasse ich da noch aus Versehen was an :D

Eine Frage bleibt noch beim JVM offen, einfach 4 einzelne Röhren, 4 gematchte oder 2 gematchte Paare?

Ich habe 2 relativ linke Hände und mit elektronik nicht viel am Hut. Nachher fasse ich da noch aus Versehen was an :D

Sehr vernünftige Entscheidung.

Bezüglich des matchings: Da du beim JVM pro Paar ein Biaspoti hast, reichen 2 gematchte Paare völlig aus, wenn es denn gematchte Röhren sein sollen.

@phitschi: Schön zu lesen, dass du dich für den Amp entschieden hast. Wenn du mal mit einem Sound des Amps nicht glücklich wirst, dann liegt das meist daran, dass du noch nicht alles ausprobiert hast ;-)

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die "alten" Modelle. Meines Wissens ist bei dem Amp alles gleich geblieben (bis auf zwei unnötige Sicherungen, die in späteren Modellen einfach weggelassen wurden). Die hier-verkehrenden Amp-Techs wissen das sicher besser aber mir wäre jetzt keine gravierende Änderung zu Ohren gekommen.

Moin Moin,

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier frage.
Denke mal hier treiben sich die meisten Leute rum, die den JVM schonmal zwischen den Fingern hatten ;-)
Für die Lesefaulen: Die wirkliche Frage kommt erst am Schluss. Davor gebe ich nur ein paar Hintergrundinformationen, vielleicht hat ja jemand mit mehr Ahnung als ich noch eine Idee.

Ich habe seit ca. 1 Jahr auch einen JVM (215C) hier zu Hause - gebraucht gekauft, war vorher schon ~1,5 Jahre alt ohne Röhrenwechsel. Mag ihn soweit auch sehr.
Was mich ein bisschen beschäftigt ist Rauschen in OD orange/red (deutlich mehr bei red).
Es ist nicht so laut, dass es unmöglich wäre damit zu spielen, aber der konstante Wasserfall nervt mich mittlerweile schon ;-) Meine auch, dass es zu Beginn nicht so war.
Habe schon lange das Internet zu dem Thema durchforstet und überall wird der JVM als stark rauschender Verstärker beschrieben. Man solle ein Noisegate in die FX Loop packen und dann sei es still.

Was mich irritiert ist, dass der Hauptteil des Rauschens - ein dumpferes Hintergrundrauschen, verglichen mit dem "spitzeren" Rauschen von Kabel & Gitarre - auch bestehen bleibt, wenn überhaupt kein Kabel im Verstärker eingesteckt ist.
Nach allem was ich gelesen habe könnte das von den Vorstufenröhren kommen?
Das würde auch damit passen, dass sich das Rauschen mit dem Master-/Kanal-Volumen ändert. Der Gain-Regler hat keinen Einfluss auf die Stärke des Rauschens, nur auf die Charakteristik - schwer zu beschreiben.
Mit einem billigen Noise Gate im FX-Loop ist auch Ruhe, allerdings nur bei extremsten Einstellungen. Und auch nur manchmal.
Das Rauschen variiert auch ziemlich. Klingt manchmal z.B. als würde jemand ein rauschendes Walkie-Talkie an und wieder ausmachen ohne etwas zu sagen. Einstreuungen sind ja auch denkbar, aber selbst im Keller bleibt alles gleich und da sollten Einstreuungen zumindest reduziert sein.

Long story short:
Rauscht bei euch der JVM auch mit zugedrehtem Volumen bei der Gitarre / komplett ohne Kabel am Input im OD red? [möglicherweise mit ähnlichem Verhalten wie oben beschrieben?]
Ansonsten (und falls niemand andere Vorschläge hat) würde ich mir mal einen neuen Satz Vorstufenröhren bestellen und es damit ausprobieren.
Hätte da jemand dann noch Röhrenvorschläge? Bin etwas überfordert mit der Auswahl :-D
Bis jetzt wäre ich bei https://www.thomann.de/de/tadrt003_roehre_ecc83_cz.htm für V2-V5 und https://www.thomann.de/de/tad_rt010_roehre_7025_highgrade.htm für V1, wobei mir die 2. eigentlich ein bisschen teuer ist.

Oder ist das im Gegenteil ganz normal? Dann statt einem billigen Noise Gate so etwas (https://www.thomann.de/de/isp_technologies_decimator_pedal.htm) in die FX-Loop packen und hoffen?

Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß,
Saitendrescher

@Saitendrescher:

Der JVM "rauscht" grundsätzlich in den OD-Kanälen (orange + red Mode). Ich selbst spiele einen JVM410. Das ist der Fall, je mehr Du Mastervolumen und/oder Kanalvolumen aufdrehst.

Grundsätzlich muss man sich bei jedem Amp, der richtig HiGain bringen kann, mit dem Themen Rauschen und Rückkoppelung ab einem gewissen Gainlevel und Lautstärke auseinander und individuelle Abhilfe schaffen. Ob der JVM nun deutlicher mehr rauscht/rückkoppelt als andere Amps, kann ich Dir persönlich gar nicht sagen. Darüber gibt es sich sehr unterschiedliche Meinungen.

Was kannst Du konkret gegen Rauschen machen:

1. BIAS-Einstellung (Endstufenröhren) überprüfen

Ich würde Dir empfehlen, die BIAS-Einstellung überprüfen zu lassen (oder es selbst machen, wenn Du kannst), falls Du das nicht schon ohnehin getan hast. Bei starkem Abweichungen der Röhrenpaar-Werte kann diese EINE Ursache für unnötiges Rauschen sein. Darüber hinaus sind die Werkseinstellungen kalt gebiast: ca. 55 - 60 mV pro Röhrenpaar. Bei meiner Messung waren diese auf 52,8 und 58,7 mV eingestellt - ziemlich kalt und darüber hinaus auch noch merklich abweichend. Ein höherer Wert (70 - 75 mV) kann grundsätzlich den Sound beleben - wärmer und dynamischer machen.

2. Austausch Vorstufenröhren

Durch Austausch von V1 und V2 kann man ein gewisses Tone-Shaping betreiben. Aber da soltest Du m.E. keine Wunder erwarten: der Amp klingt nach meiner Erfahrung dann nicht um Welten anders. Ich habe die V1 durch eine EH-V1 und die V2 durch eine TT-V1 (TubeTown) ausgetauscht und habe dadurch eine leichte Verbesserung im Rauschen wahrgenommen. Die Vorstufenröhren wirken sich aber eher auf den Ton aus (in den angedeuteten Grenzen).

Ob Deine ausgesuchten TAD-Röhren etwas zur Rauschunterdrückung beitragen können, kann ich Dir nicht sagen, aber sehr wahrscheinlich werden andere hierzu was beitragen können.

3. NoiseGates einsetzen

Wenn Du mit dem JVM in einer Band spielst bzw. auch Auftritte machst, dann kommst Du meines Erachtens beim Einsatz der OD-Kanäle (Orange/Red Modes) nicht um ein Noisegate herum.

Ich bin der Meinung (und sicher auch einige andere), dass man für richtig amtliche HiGAin-Sounds ZWEI NoiseGate-Punkte in der Signalekette setzen muss:

- 1. Noisegate zu Beginn der Signalkette zur Unterdrückung von Rückkoppelung und Single Coil Pickup-Rauschen
- 2. Noisegate direkt nach der Vorstufe in der FX-Loop zur Unterdrückung des Vorstufenrauschens

Das kann man mit einem separaten Pedal lösen. Ich würde aber hierfür nicht das von Dir gewählte nehmen, weil es meines Wissens nur EINEN Noisegate-Schaltkreis hat. Wenn Du beide Quellen von Rauschen / Rückkoppelung in den griff bekommen willst, dann benötigst Du so etwas:

https://www.thomann.de/de/isp_technologies_gstring_pedal.htm

Diese Pedal hat zwei Noisgate-Schaltkreise.

Ich persönlich nutze zur Rauschunterdrückung bzw. Vermeidung von Rückkoppelungen ein Line6 POD HD500 Multi-FX, den ich auch als Midi-Controller einsetze, aber eben auch die darin enthaltenen Noisegates nutze, die dafür sehr geeignet sind.

Es gibt natürlich weitere Multi-FX-Geräte, die das auch anbieten. In Anbetracht des Preises für ein Noisegate mit zwei Schaltkreisen (ca. 270 EUR), wäre es schon zu überlegen, ob Du nicht Dir ein Multi-FX zulegst, welches dann noch eine Menge mehr an Funktionen hätte.

Grüße aus Franken - wolbai:great:

• Gefällt mir
Viel Dank für diese ausführliche Antwort :)

Nochmal explizit nachgefragt: Also ist es normal, dass der Amp auch ohne eingesteckte Gitarre und bei Gain komplett weggedreht rauscht? Das war mir vorher so nicht ganz klar, man lernt immer dazu.

Zu den Möglichkeiten Rauschen zu bekämpfen:
BIAS einstellen traue ich mich um ehrlich zu sein selber nicht dran. So wie ich das gesehen habe muss man den JVM da ja komplett auseinanderbauen. Und bevor ich den Verstärker kaputt mache bezahle ich lieber einen Fachmann dafür.
Ist aber schon ein paar Kilometer bis zum nächsten, den ich gefunden habe. Denke da warte ich noch mit bis ein Endstufenröhren-Austausch ansteht - wird ja früher oder später eh anfallen.
Vorstufenröhren austauschen bringt, wenn die eingebauten Röhren nicht schon einen Knacks haben, dann ja eher wenig? Wäre halt mal ein Experiment, aber zu viel erhoffen dürfte ich mir da nicht?
Die zu tauschen bin ich auch nur aus dem Irrglauben draufgekommen, dass sie Rauschen weil sie nicht mehr ganz intakt sind.

Ein Noisegate. Ja, das ISP Decimator GString sieht wirklich sehr gut aus. Besonders, weil es ja nicht als klassisches Noise Gate sondern eher als Filter/Reduktor (?) beschrieben wird. Habe ja schon mit einem Noise Gate in der FX Loop experimentiert, aber mit dem ständigen Wechseln zwischen Stille und Rauschen sobald ich einen leisen Ton spiele werde ich irgendwie nicht ganz warm.
Für den Preis bekommt man auch ein Multi-FX, ja, hm. Aber sind die Noise Gates überhaupt vergleichbar mit dem, was man für das gleiche Geld als Noise Reduction Pedal bekommt?
Ich bin da relativ skeptisch. Hatte schonmal einen HD500 getestet, der hat mir soweit auch gefallen. Aber wirklich brauchen tu ich die ganzen Effekte nicht, ich bin da tendentiell eher mit überfordert :D

Spiele aber auch die meiste Zeit nur alleine, keine Band. Demenstprechend ist es nicht essentiell. Nervt mich nur mit der Zeit ein bisschen, wenn ich doch mal ausversehen im OD red lande.
Aber wenn das wirklich kein Zeichen ist, dass da Röhren den Geist aufdrehen bin ich schonmal beruhigt :)
Werde mir die Möglichkeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen - sind ja alle nicht ganz billig. Vielleicht beschenke ich mich ja zu Weihnachten selber.

Danke nochmal!

Gruß,
Saitendrescher

Nochmal explizit nachgefragt: Also ist es normal, dass der Amp auch ohne eingesteckte Gitarre und bei Gain komplett weggedreht rauscht? Das war mir vorher so nicht ganz klar, man lernt immer dazu.
ja, bei meinem JVM205H war es so. Der Amp hat auch ohne eingesteckte Gitarre gerauscht (nur in den OD Kanälen). Der C83 Mod hatte da schon gut geholfen.

• Gefällt mir