Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hier mal wieder eine Erfahrung mehr zum Röhren-Voodooo beim jvm205h:
Es ist beim JVM Valve Chart ja andersrum beschrieben - also rückwärts gezählt incl. der unter dem Aludeckel die bei anderen Amps "V1" ist.

V7 - V5 : TAD 7025 WA Higrade RT080
V4 - V3 : TAD 12AX7A-C, Selected RT001
V1 - V2 (hier die VORstufenbezeichnung): TAD EL34B - STR
BIOS: 35 pro Seite

Ergebnis: ich hatte noch die "Werksröhren" mit einer BIOS Einstellung von 24 pro Seite drin. Die Generalreinigung ergibt einen deutlich lebendigeren und feiner definierten Sound.
Die Highgain-Rauscherei im kompletten zweiten Kanal hat sich gegenüber der ursprünglichen Werkseinstellung deutlich gebessert.
Im Cleanbereich (1/green) ist mit Strat und Tele eine deutliche Wärme spürbar (jaja.. in einer doch so kalten Welt....), zum bevorzugten Dreck-und Knusperkanal ist der 1/orange geworden.
Ok, das Aggregat läuft über eine 1960TV, da ist schon einiges zum allgemeinen Sound gesagt.

Auch auf die Gefahr hin dass es Selbstbeschiss-Voodoo ist: mir gefällts - zumindest besser als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kollegen,
ich spiele seit ca. 5 Monaten einen 205H und bin sehr begeistert. Dennoch habe ich folgendes Problem:
Treble muss ich quasi in jedem Kanal/Mode auf 2/ 7Uhr stellen, sonst sind mir zuviel Höhen drin.

Hat jemand ein Ähnliches Problem?
ich spiele ihn über eine 2x12 handwired Marshall 2061cx. Aber auch mit andere Speakern gleiches Thema, auch pur ohne jegliche Fx !!!!
er ist Bj 2009... Sind es am Ende die Röhren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Röhren am Ende sind, fehlen eher Höhen. Der JVM ist ein Amp mit sehr vielen Höhen. Ich hatte bei meinem mit einer 1960av presence immer unter 9 Uhr und die Höhen nicht zu hoch. Auch einer der Gründe, weshalb er bei mir nur noch als Zweitamp sein Dasein fristet. Kommt aber auch immer auf den ganzen Rest an. Bei anderen finde ich den Sound aus dem Amp eigentlich immer geil.

Moin Doc,

Hab genau das gleiche Problem. Und je lauter man den Amp dreht, desto schlimmer wird's.

Hab es jetzt fast einen anständigen Sound rausbekommen mit Hilfe der unorthodoxen settings aus dem JVM Forum.

Das heißt alle EQs auf 0, resonance und presence auf 10 und dann langsam und Stück für Stück hocharbeiten.

Sent from my Bonzo-Fon

• Gefällt mir
Hey, Bonzo, Danke für den Tipp... Klingt unorthodox aber man kann das mal probieren.
Ein bekanntes Mod kann das nicht leisten?
Tonehunter?
Oder den C83 rauslösten?
Erfahrungen jemand ?

- - - aktualisiert - - -

Und noch ein Problem:ich versuche gerade meinen JVM205h mit dem GSC 4 von GLab zu programmieren.
irgendwie geht das und dann doch nicht...
Der JVM erkennt das Signal und programmiert es auch ab, z. B. Preset 1 Clean/Green.
Wenn ich dann z. B. auf Preset 2 was anderes programmiere, ist Preset 1 wie das 2er.
Auch lässt er mich manchmal nicht auf dem gewünschten Platz ablegen...
Bin ratlos! Zuvor mit dem GSystem ging das alles prima...
Die MIDIkanalzuordnung stimmt, sonst ginge es ja gar nicht.
ich sollte noch erwähnen, dass ich das Glab M4l, Strymons Timeline und den Mobius in der MIDIschleife habe.
Beide Strymons sind auf MIDIthrough eingestellt, das M4l ist immer im through-Mode...

Hat jemand eine Idee??

- - - aktualisiert - - -

Und je lauter man den Amp dreht, desto schlimmer wird's.

Oh ja!!! Exakt so ist es! Bin grad am rumschrauben mit neuem Pedalboard und spiel daher sehr leise, da ist das Höhenverhalten nicht so!

Oder den C83 rauslösten?
Erfahrungen jemand ?
..der C83 Mod ist ja eigentlich eher als "Rausch Tuning" gedacht, damit das Wasserfall artige Rauschen in den OD Kanälen gemindert wird. Ich finde aber, das bei entfernen des C83 auch etwas die Höhen beschnitten werden. Mir hat es seinerzeits sehr gut so gefallen.

Ansonsten könnte man den C83 auch schaltbar machen.

• Gefällt mir
Bin da auch zur Zeit am Hadern, vielleicht auch ein od1 mod zu machen. od1 hat allerdings auch nicht das voicing wie crunch red. Irgend jemand hatte das mal im jvm forum versucht zu kombinieren. Wird dann halt etwas undefiniert in den Bässen, kann ja auch geil sein. Allerdings hängt es vielleicht eher mit der Endstufe (negativ feedback?!?) zusammen oder den Speakern, wenn sich das bei hoher Lautstärke verstärkt....

Hab am Amp den Plexi mod, anti compression mod und den Gain reduction inkl. Cap zum Treble killen.

Aber es nützt nix, ist immer noch sehr grell.

Feedback und Choke Mod wollt ich noch machen, bin mir aber nicht sicher ob ich den Amp noch länger behalte.

Hab bei der Probe immer das Gefühl ich muss den EQ nachregeln.
Es fehlt immer irgendwas am Sound.

Ich habe einen JVM410 zusammen mit einer 1960AV. Der offenen Höhen sind vorhanden, und springt bei mir in erster Linie in den ODx hervor. Ist halt das Voicing des JVM. Nach C83 Mod ist das in Orange und Red jetzt auf einem besseren niedrigeren Level. Dafür kann man mehr Gain geben, was die Treble Caps am Gain weniger durchkommen läßt. Die ODx fahr ich auch mit viel Mitten. Meine Gitarre ist auch eher Mittenlastig, vielleicht spielt das eine nicht unbedeutende Rolle. Imho kommen höhenlastige Gitarren beim JVM in den ODx nicht so gut. Hier vielleicht mal mit dem Tone Regler an der Gitarre spielen ?

• Gefällt mir
Hallo iced Tea, die heftigen Höhen habe ich mit Tele, Les Paul oder Luke...
Klar kann man auch mit dem Tonregeler der Gitarre arbeiten!

Im Grunde komm ich schon damit zu recht. Ich wollte aber mal wissen, ob das typisch ist oder nur bei mir.
Scheint dann wohl in der Tat gewollt/gevoiced zu sein.
also muss ich mir keine Gedanken über einen Defekt oder Fehler mehr machen, danke!!!
Auch an die Anderen, die hier gepostet haben.:great:

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Problem:ich versuche gerade meinen JVM205h mit dem GSC 4 von GLab zu programmieren.
irgendwie geht das und dann doch nicht...
Der JVM erkennt das Signal und programmiert es auch ab, z. B. Preset 1 Clean/Green.
Wenn ich dann z. B. auf Preset 2 was anderes programmiere, ist Preset 1 wie das 2er.
Auch lässt er mich manchmal nicht auf dem gewünschten Platz ablegen...
Bin ratlos! Zuvor mit dem GSystem ging das alles prima...
Die MIDIkanalzuordnung stimmt, sonst ginge es ja gar nicht.
ich sollte noch erwähnen, dass ich das Glab M4l, Strymons Timeline und den Mobius in der MIDIschleife habe.
Beide Strymons sind auf MIDIthrough eingestellt, das M4l ist immer im through-Mode...

Hat jemand eine Idee??

Ich glaube ich weiß was dein Problem ist.
Ich hatte selbst mal eine Engl MIDI- Leiste bei der war es kein Problem ... konnte alles direkt in dem Kanal speichern in dem Ich programmiert habe.
Mittlerweile benutze ich ein Boss GT100. Bei dem Gerät besteht genau das Problem wie du es beschrieben hast.
Das hat vermutlich folgenden Grund:
Das GT100 gibt nur einen MIDI Befehl raus wenn du das Preset am GT100 wechselst... soll heissen, wenn ich von Preset 1 auf 2 umschalte usw.
Wenn ich auf Preset 1 bin und den JVM auf Midi speichern stelle kann ich nicht mit dem Preset 1 taster speichern... Ich hoffe du kannst folgen...
Ich programmiere mittlerweile so:
Preset mit sämtlichen Effekten und richtigen Kanal einstellen bis es gefällt-->GT100 Einstellung im Preset speichern--> Einstellung am JVM merken -->auf nächstes Preset schalten--> Die gemerkten Ampeinstellungen einstellen--> JVM auf Midi speichern einstellen und auf das gewünschte Preset speichern (1 Kanal zurück).
Jetzt müsste alles richtig zusammen passen.
Aber evtl. kannst du deine Midileiste auch umstellen dass die immer ein Midisignal sendet.
hoffe ich konnte helfen.

Hi molcom,
ich weiß, was Du meinst. So war das auch beim GSystem und ist dem JVM zuzuschreiben und auch weiter kein Problem. Z. B. Gehe ich auf Preset 2 stelle aber den JVM so ein, wie ich ihn auf Preset 1 haben will und sende dann durch Drücken von Presettaste 1 den MIDI Befehl und -schwupp- habe ich mein Preset 1.
..... Tut er aber nicht....:weep:

hmm das ist seltsam...
versuch mal den Midikanal am JVM neu einzustellen, wie in der Bedienungsanleitung auf S.27 beschrieben.
http://images6.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/jvm4_hbk_deut_neu.pdf
evtl hilft das.
kannst du mit der Midileiste ander Midigeräte problemlos schalten?
tritt das Problem nur in bestimmten Presets auf 1-10 oder erst ab 120?
evtl. hat die Midileiste nen Patch der auf den JVM nicht passt. Mal versuchen auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Hast du mal ne andere Midileiste am JVM versucht?
Wie sieht deine MIDI Verkabelung aus? gehst du zuerst in den JVM?
Ich bin mal vom MIDI out aus einem LINE6 POD XTPro in den MIDI in des JVM. hat auch Probleme gemacht.

• Gefällt mir
Also ich habe zwar das nur das gsc1, aber dort wird es genau so sein: standardmäßig sendet jedes preset immer nur einen PC auf die 1. Du musst für jeden preset bestimmen, welchen PC er schicken soll.

• Gefällt mir
hmm das ist seltsam...
versuch mal den Midikanal am JVM neu einzustellen, wie in der Bedienungsanleitung auf S.27 beschrieben.
http://images6.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/jvm4_hbk_deut_neu.pdf
evtl hilft das.
kannst du mit der Midileiste ander Midigeräte problemlos schalten?
tritt das Problem nur in bestimmten Presets auf 1-10 oder erst ab 120?
evtl. hat die Midileiste nen Patch der auf den JVM nicht passt. Mal versuchen auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Hast du mal ne andere Midileiste am JVM versucht?
Wie sieht deine MIDI Verkabelung aus? gehst du zuerst in den JVM?
Ich bin mal vom MIDI out aus einem LINE6 POD XTPro in den MIDI in des JVM. hat auch Probleme gemacht.
Ich habe entsprechend meinem JVM manual sowohl einen Reset gemacht, sodass er auf Kanal 1 sendet, der auch am GSC eingestellt ist, als auch den JVM MIDI empfangen lassen.
auf Kanal 1 geht gar nix, lass ich ihn empfangen, geht zumindest auf GSC Preset 1 und 3 was, alle anderen, auch auf anderen Bänken funzeln nicht. Mit dem GSystem ging das Problemlos. Ich habe meinen anderen Mididevices andere Kanäle zugeordnet aber auch schon das GSC direkt mit dem JVM verbunden... Ohne Effekt!
ich habe auch schon das GSC ersetztet aber nicht komplett sondern nur die Presetes gelöscht. Ein kompletter Reset kommt aber auch noch dran!

- - - aktualisiert - - -

Also ich habe zwar das nur das gsc1, aber dort wird es genau so sein: standardmäßig sendet jedes preset immer nur einen PC auf die 1. Du musst für jeden preset bestimmen, welchen PC er schicken soll.
Ich denke mal, die MIDIimplementierung ist gleich... Aber könntest Du das mal genauer ausführen? Im Gründe Versuch ich ja genau das. Jedem GSCpreset einem anderen JVM Setting zuordnen... Leider vergeblich...
ich habe auch schon einen amerikanischen Kollegen angemailt im JVMforum, der meine Konstellation hat...
Bin mal gespannt.
sollte ich das Problem lösen können, werde ich berichten!!!
schon mal herzlichen Dank, für Eure Ideen!

- - - aktualisiert - - -

herrje, so langsam komm ich mir vor wie ein Anfänger:weep::rofl::mad::confused::eek:

Der Amp speichert für jeden PC genau eine Einstellung. Nun möchtest du ja für jeden Preset an deinem GSC eine andere Einstellung am Amp haben. Da PC1 von dir schon im ersten Preset belegt wurde, muss das GSC für ein anderes Setting am Amp auch einen anderen PC schicken.

Wie das geht, steht in der Anleitung des GSC auf Seite 8: Programmieren der MIDI-Program-Change-Nummern

Nachdem du den PC am GSC geändert hast, stellst du den Amp so ein, wie du ihn haben willst, drückst den store Taster und wenn der blinkt, drückst du auf den Taster am GSC, bei dem du den PC eingestellt hast

• Gefällt mir
Der Amp speichert für jeden PC genau eine Einstellung. Nun möchtest du ja für jeden Preset an deinem GSC eine andere Einstellung am Amp haben. Da PC1 von dir schon im ersten Preset belegt wurde, muss das GSC für ein anderes Setting am Amp auch einen anderen PC schicken.

Wie das geht, steht in der Anleitung des GSC auf Seite 8: Programmieren der MIDI-Program-Change-Nummern

Nachdem du den PC am GSC geändert hast, stellst du den Amp so ein, wie du ihn haben willst, drückst den store Taster und wenn der blinkt, drückst du auf den Taster am GSC, bei dem du den PC eingestellt hast

Ha! Habe es geschafft!:rock:
Im Prinzip, so, wie kocha das schreibt!
hier etwas genauer:
1. Wähle ein Preset am GSC
2. Drücke OK und selektiere die MIDI Device, die für den JVM steht (bei mir die 1)
3. Selektiere die Program Change Number und save diese.
4. Am JVM alles so einstellen, wie man das will und die Footswitch/MIDI Program Taste drücken, dass sie blinkt.
5. ESC am GSC... fertig!
So muss man das halt für jedes einzelne Preset machen

Was mir unklar war und auch beim GSystem, das ich vorher hatte, anders ist, ist tatsächlich diese jeweils einzustellende Program Change Number. Das geht zwar aus der GSC Anleitung hervor, muss man dann aber geistig erst auf den JVM übertragen :whistle::ugly:... Hier war wieder mal der User das Problem... Ich!:rofl:
Hab dann gleich weiter programmiert und auch meine Strymons eingebunden.

bin total begeistert von ALLEM!!!

Danke für Eure Hilfe!

Also, wenn Ihr noch fragen habt...:great:

Nun begebe ich mich mal in die Höhle des Löwen :)
Vorweg: Ich war eigentlich, seit ich das JVM205 Topteil hatte (vor 5 Jahren ca.) immer ein ziemlicher Marshall-Verweigerer, weil ich mit diesem Top einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gleich zu Beginn eine kaputte Vorstufenröhre, eingeschickt und gewechselt, danach eine kaputte Endstufenröhre weil irgendein Problem mit dem Traffo oder sonst sowas. Hab dem großen T dann gesagt sie sollen sich die Schrottmühle behalten und ich hab mir ein anderes Top geholt.
Nun, nach einigen Jahren der musikalischen Reise von Grunge über Post-Grunge bis hin zu Alternative Metal bin ich wieder beim guten alten Rock gelandet. Genauer gesagt, wird meine neue Band irgendwo zwischen Rock, Blues, Funk und Alternative angesiedelt sein.
Das heißt aber auch: Es muss ein neuer Amp her^^

Da ich mich in Zukunft nicht so abschleppen möchte, dachte ich zu erst an die ganzen kleinen 1-15 Watt Topteile und Combos die der Markt so bietet. Nach einigen Tests wurde ich aber leider immer noch nicht fündig.
Dann hat mich mein "alter Feind" in einem Musikladen angelächelt aber ich habe ihm keine Beachtung geschenkt. Doch der Gedanke reifte heran und so saß ich gestern und habe mir die DSL und die JVM Reihe angesehen. Die DSL Reihe schied dann aus wegen des fehlenden Effekt-Loops und noch anderen Gründen.
Doch diese JVM-Serie... Der Klang geht schon schwer in die Richtung wo ich hin möchte.
Der erste Gedanke wenn du feststellst, dass du einen neuen Amp brauchst: 1000€ maximal. Der Gesichtsausdruck wenn du merkst, dass ein JVM genau das richtige wäre: Unbezahlbar.

Meine Fragen an die JVM-User hier im Forum ist nun:
Hatte ich damals nur ein schwarzes Schaf erwischt?
Welche Vor- und Nachteile gibt es bei Top oder Combo?
Und vor allem würde mich auch interessieren, ob ich in dieser Richtung mit dem JVM gut aufgehoben bin oder ob ich mich vielleicht doch nach einem anderen Marshall Modell umschauen soll?

Es gibt sicher Leute hier die das anders sehen aber mMn würde der JVM passen.

Ich glaube du hattest einfach Pech. Meiner läuft nach wie vor. Nur einmal hatte ich bei einem Gig einen Ausfall. Wenn ich eine Ersatzvorstufenröhre dabei gehabt hätte, hätte er nach 5 min wieder getönt.
Persönlich finde ich ein Top vorteilhafter, da man leicht einen großen Soundfaktor austauschen kann: die Box. Handlicher ist diese Lösung mMn auch.

btw: ich kann die ganzen Probleme mit den Höhen nicht nachvollziehen. Würde eher drauf tippen, dass die Marshall-typischen Hochmitten stören. Für diese Fraktion sollte OD-2 die Lösung sein.
Außerdem kann man immer noch mit einem EQ im Loop gewaltige Sachen anstellen, ohne den Flair des Marshalls zu verlieren.

Was ich immer wieder bei JVM-Usern erlebe ist diese Unzufriedenheit - analog zu den Modeling Amps. Durch die vielen Kanäle und Modes und Regler denkt man gar nicht daran, alle Möglichkeiten innerhalb eines Kanals/Modes auszuschöpfen. Ich spiel jetzt wieder vermehrt seit einem halben Jahr in OD-2 rot und drehe nur an den Reglern - da kann man gewaltig eingreifen.
Bei einem 5150 tut man sich halt leicht: Grundsound gefällt - ein bisschen an den Reglern drehen und fertig ist das One-Trick Pony.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer