Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Das hab ich leider schon so weit reduziert wie möglich :(
 
Ich verkaufe meinen 410H eventuell demnächst... falls jemand Interesse haben sollte;)
 
Das hab ich leider schon so weit reduziert wie möglich :(

Das mit dem sehr hohen DI Line Out-Pegel des JVMs kann ich ebenfalls bestätigen und ist allgemein bekannt (hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß :) )

Mein TASCAM US122L-Intterface ist da jedoch - trotz einiger Jahre auf dem Buckel - etwas flexibler im Umgang mit Pegeln und Kabeltypen (XLR, Klinkenbuchse).

Ich habe meinen Pegel über den Master Volumen Regler meines Multi-FX Board (POD HD500), welches über 4CM mit dem JVM410 verkabelt ist, ziemlich einfach anpassen können. Eventuell hast Du ja auch noch irgendein Multi-FX rumliegen und kannst es dafür nutzen.

Grüße aus Franken - wolbai.
 
Habe mich irgendwie in den EVH 5150 verliebt ;) Der JVM läuft rund, aber er könnte einfach etwas straffer sein...
 
Eventuell hast Du ja auch noch irgendein Multi-FX rumliegen und kannst es dafür nutzen.

Gute Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hab noch ein VOX Tonelab was ich eigentlich verkaufen wollte aber eh nicht loskriege. Das könnte ich dafür nutzen, danke für den Tipp!
 
@acdc

Er könnte einfach etwas straffere Bässe und weniger kratzige Hochmitten haben. Außerdem wird er bei höheren Lautstärken ein bisschen schmierig... Nicht falsch verstehen, es ist ein super amp! Aber ich brauche diese vielen Sounds eh nicht. 2 Mastervolumen werde ich vermissen und auch solche Sounds wie clean rot. Der clean Kanal ist Imho eh besser als der des EVH... Aber der High gain Kanal des EVH ist killer.

Naja mal gucken...
 
Versteh was Du meinst.
Aber wenn Du eher mehr High Gain spielst wäre dann nicht Engl die bessere Adresse?
Bzw. warum schaltest du dem jvm nicht was vor? Trettmine etc?!

Aber letztendlich musst es selber wissen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe schon viele Pedale getestet... Eq Sachen und ts, aber nichts hat das gemacht, was ich möchte. Der JVM kann verschiedene Sachen echt klasse. Eventuell behalte ich ja beide;)

Engl mag ich nicht so gerne... Bis auf den Savage!

Der EVH wird übrigens super oft von brutalen Bands gespielt. Niclas Engelin von In Flames spielt den zB. oder auch die Jungs von Gojira.
Außerden wird vieles mit dem produziert. Die letzte Nevermore war zB zur Hälfte Peavey 5150 und zur anderen Hälfte EVH 5150. Auch In Flames nehmen den oft im Studio neben Peavey, Marshall, Mesa usw... Auf der letzten Jeff loomis war die Rhythmus Klampfe der EVH und der Metal Produzent Andy Sneap macht total viel mit dem. Er ist also in der metal Welt total am Start;) Klingt halt etwas fleischiger als viele Engl Sachen. Das Ding ist aber trotzdem sehr tight und hat dabei einen sooo mächtigen Schub in den tiefen Frequenzen, dass einem Angst und bange wird xD Echt krass fast schon wie ein Herbert;)

Aber mal im Ernst: Mein JVM wird doch vermutlich in 2 Jahren das gleiche Wert sein wie jetzt oder? Warum also verkaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ;)
Ich kenn mich nur mit Thrash Metal aus und da wird viel Engl und Randall gespielt.
Engl vor allem der Savage. Würd mich auch mal sehr reizen den anzutesten.
Kaufst Dir halt nen Kemper, da hast alles drin;)
Nutzt Du den ISP Decimator mit deinem jvm?
 
Engl wird allgemein viel im Metal gespielt, aber ich persönlich mag die meisten Engls nicht so;) Alexi Laiho von Children of Bodom ist jetzt übrigens auf den JVM umgestiegen:)
Kemper weiß ich nicht... hatte ich auch im Kopf aber nä;)
Habe heute nen gebrauchten EVH 5150 gekauft xD
 
:D :D :D
Na dann viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich leider schon so weit reduziert wie möglich :(

Dann hilft nur ein Line Level Shifter, wie z.B. der Ebtech Hum Line Level Shifter (den benutze ich konrkret an mein JVM 205) oder was vergleichbares.
 
Hallo,
ich habe mir einen günstig gebrauchten JVM210H gekauft und eine 2x12er Box mit VC30 - also 120 Watt. Ich habe gelesen, dass man durch ziehen von zwei Endstufenröhren (V1&V4) die Leistung auf 50 Watt reduzieren könnte. Wäre das zum Schonen der Boxen sinnvoll oder brauch ich mir wegen der Belastbarkeit keine Gedanken machen?
Noch eine andere Frage: Nach wie vielen Spielstunden ist in der Regel bei einem JVM ein neuer Satz Endstufenröhren fällig? - Auch da wäre ein Leistungsreduzierung evtl. interessant, da ich ihn eh erst mal nur im Proberaum verwenden werde.
 
Also ich betreib den JVM schon länger mit einer 2x12er mit V30er. Röhren-Amps können zwar einiges raushauen aber du wirst den sicher nicht auf 10 betreiben wollen - glaub mir: das willst du nicht, denn dann wird es wirklich unerträglich laut ;-) Außerdem geht es meines Wissens bei dieser "Mehrleistung" auch nur um Peaks, die ab und zu mal bei starker Übersteuerung der Endstufe auftreten können. Die Speaker sollten solche kurzzeitigen Überbelastungen auch wegstecken können.
Kurz und knapp: mach dir keine Sorgen deswegen.

Wegen der Röhren: keine Ahnung. Meiner läuft einmal pro Woche 4-5 Stunden und das seit 5-6 Jahren. Sind immer noch die alten Kolben drin.
 
@ boskoop:

Erstmal Glückwunsch zum neuen Amp :great:

Der JVM ist ein Amp, den man auch mit 100 Watt bei moderaten Lautstärken sehr gut spielen kann. Ist jetzt rein subjektiv. Klar ist der Sound bei höheren Lautstärken deutlich dynamischer und klingt schöner. Aber hier kann man den Sound sehr gut mit Resonanance und Presence Regler anpassen.

Die Box mit 120 Watt sollte das was das Top von sich gibt eigendlich gut abkönnen. Ich spiele den 410H jetzt schon seit 6 Jahren über eine 2x12 V30 Box und davor einen JCM mit ebnfalls 100 Watt.
Eine Box schonen zu wollen ist so eine Sache ;). Gut eingespielte Speaker kingen meist deutlich besser als frisch ausm Laden.

Und wie rawuza schon gesagt hat, wirst du den Amp warscheinlich nie voll aufreißen, somit wird es auch nie zur vollen Leistungsentfaltung des Amps kommen (man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege).

Bei der Lebensdauer der Röhren ist das auch nicht pauschalisierbar. Manche halten x Jahre und andere können schon nach kurzer Zeit ihren Dienst einstellen.
Da steckt man nicht drin. Bei mir ist die Endstufe schon nach ca. 2 Jahren abgeraucht und ich brauchte neue Röhren. Bei meinem JCM sind die Röhren schon gefühlt ewig drinnen und sind immer noch gut...
Da würde ich mir so keine Sorgen machen.
Es sind nunmal Verschleißteile die irgendwann gewechselt werden müssen. Wenn es soweit ist, wirst du es warscheinlich merken :tongue:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
 
Hallo,

kurze, möglicherweise etwas dumme, technische Frage zum JVM.

Ich benutze einen JVM 205H im Kombination mit einer 2x12 Box, die mit 2x60W stereo an 16 Ohm oder 120W mono an 8 Ohm belastet werden kann. Bis jetzt habe ich die Box über den 8 Ohm eingang, also mono betrieben (logischerweise mit dem 1x 8 Ohm-Output des Amps). Nun ist der 1x 8 Ohm Output an meinem Topteil beschädigt, genauer das Boxenkabel rastet einfach nicht mehr so stabil ein wie es sollte.

Mein Gedanke war nun, bis der Schaden behoben ist, die Box im stereo-Modus zu betreiben, also dementsprechend 2 Lautsprecherkabel zu verwenden (mit dem 2x16 Ohm-Output des JVM).

Meine Frage nun, wird jetzt die Ausgangsleistung des Topteils aufgeteilt (wäre jetzt aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten), oder kriegt doch jeder Speaker die volle Leistung ab?

Gibt es sonst irgendetwas was gegen meine Idee spricht?

Danke schonmal im voraus
 
Beim Marshall sind die mittleren Boxeneingänge 1x8 ohm bzw. 2x16 Ohm. Welches Buchse ist jetzt defekt ?
 
Die obere, also 1x 8 Ohm. Aber du hast natürlich recht, die wird ja beim anschluss von 2x 16 ohm trotzdem benutzt, damit ist mein Vorhaben sowieso sinnlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben