@ boskoop:
Erstmal Glückwunsch zum neuen Amp
Der JVM ist ein Amp, den man auch mit 100 Watt bei moderaten Lautstärken sehr gut spielen kann. Ist jetzt rein subjektiv. Klar ist der Sound bei höheren Lautstärken deutlich dynamischer und klingt schöner. Aber hier kann man den Sound sehr gut mit Resonanance und Presence Regler anpassen.
Die Box mit 120 Watt sollte das was das Top von sich gibt eigendlich gut abkönnen. Ich spiele den 410H jetzt schon seit 6 Jahren über eine 2x12 V30 Box und davor einen JCM mit ebnfalls 100 Watt.
Eine Box schonen zu wollen ist so eine Sache
. Gut eingespielte Speaker kingen meist deutlich besser als frisch ausm Laden.
Und wie rawuza schon gesagt hat, wirst du den Amp warscheinlich nie voll aufreißen, somit wird es auch nie zur vollen Leistungsentfaltung des Amps kommen (man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege).
Bei der Lebensdauer der Röhren ist das auch nicht pauschalisierbar. Manche halten x Jahre und andere können schon nach kurzer Zeit ihren Dienst einstellen.
Da steckt man nicht drin. Bei mir ist die Endstufe schon nach ca. 2 Jahren abgeraucht und ich brauchte neue Röhren. Bei meinem JCM sind die Röhren schon gefühlt ewig drinnen und sind immer noch gut...
Da würde ich mir so keine Sorgen machen.
Es sind nunmal Verschleißteile die irgendwann gewechselt werden müssen. Wenn es soweit ist, wirst du es warscheinlich merken
.