Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
Ich bin seid Besitzer eines 410C, und bin sehr begeistert.
Vorher hab ich Einkanaler gespielt (Fender, VOX) und bin von den vielen Möglichkeiten des Amps echt begeistert.
Ich war fleißig, und hab den kompletten User Thread durchgelesen und mitverfolgt, dass der JVM immer wieder verglichen wird mit DEM einen speziellen Sound z.B. JCM 800 oder so.

Also ich kann derlei Diskussionen nicht ganz nachvollziehen,
Denn wer bei JVM nicht seinen Sound findet ist entweder vom Grundkonzept an der falschen Stelle
Oder gehört zu der Fraktion, welche das Gras wachsen hören.

Ich spiele über diesen Amp Blues und Rock von Clean bis Gary Moore Lead-Sound und hab keinerlei Probleme mindestens 6 hervorragende Sounds aus der Kiste zu zaubern.

Spätestens im Zusammenspiel mit der ganzen Band spielen irgendwelche Voodoo-Winzigkeiten überhaupt gar keine Rolle.

die alten Vorbilder wie Hendrix oder Angus etc. hatten bei weitem nicht diese Amp-Vielfalt zur Verfügung.
Und die haben sich auch nicht ewig über irgendwelche Soundnuancen den Kopf zerbrochen.

Das meiste kommt nämlich aus den Fingern.

Das geilste Kompliment nach einem Auftritt mit dem JVM war folgendes:
"Dein Sound ist echt geil, erdig straight und schnörkellos, und ich mein damit nicht Dein Equipment."

Gibt es unter euch noch mehr JVM User, die vorwiegend Blues und Rock über den Amp spielen?

Da ich kein High-Gain spiele, hab ich auch keine Rausch-Probleme.
Ich will damit sagen,dass für diese Musikrichtung der JVM eine echte Allzweckwaffe auf höchstem Niveau ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@PHATKAT:

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ampentscheidung :D

Bzgl. der Soundvielfalt sehe ich das ziemlich genauso wie Du:)

Ich mache mit dem Amp seit ca. 9 Monaten Cover Rock der 70er und 80er Jahre (Beatles, CCR, Dire Straits, AC/DC, Deep Purple, Gary Moore, ZZ Top, Guns' Roses, Whitesnake, Toto, Billy Idol, Metallica) und spiele ca. 15-20 Mal Live/Jahr.

Ein außerordentlich vielfältiger Amp und ich bin super happy mit dem Teil. Man muss sich allerdings schon etwas Zeit nehmen. Mit den richtigen EQ-Einstellungen am Amp, der richtigen Box und den passenden Pickups in der Klampfe, geht m.E. JEDES Genre mit diesem Amp (und das OHNE Modifikationen).

Die Diskussion: klingt nicht wie "JCM", wie "Marshall Plexi" finde ich ebenfalls "strange": zum einen sollte man nicht davon ausgehen, dass ein Amp genauso klingt wie ... und ihm eine gewisse Eigenständigkeit soundmässig zugestehen. Zum anderen gibt es dermaßen viel Mods beim JVM (siehe englische JVM-User Forum), die genau diesen Bedarf, falls wirklich gewünscht, abdecken.
Aber dann stellt sich dann für mich doch die Frage: Warum man einen JVM410 möchte, wenn dieser klingen soll wie ein JCM800?

An meinen Bandbeispielen siehst Du, dass ich auch etwas Blues/Rock spiele, aber soundmässig ziemlich breit aufgestellt sein muss.
Der Cleansound (Green und Orange) ist überragend. Der Crunch-Kanal reicht für mich sehr gut aus, um den typischen Marshall-Crunch abzudecken.
(Der Negative Feedback Mod, macht den Amp weniger komprimiert und dynamischer - in Richtung JCM800. Das hat aber seinen Preis in den High Gain Sounds (OD1+OD2) und eventuell auch im Clean Sound).

Insgesamt nutze ich 8 von 12 Modes des JVMs (habe einen Head). Ich spiele einige Leadparts mit ziemlich High Gain (OD2 / Read ist mein Lead Kanal dafür), bin aber dennoch nicht aus der Metall-Fraktion. High Gain spielt m.E. auch jenseits von Metall eine relvante Rolle :D

Die OD1 und OD2-Kanäle sind nicht ganz ohne, wenn sich diese in einem Bandgefüge, ohne unnötige große Lautstärke, gut duchsetzen sollen. Da ist Tüftelarbeit angesagt.

Grüße aus Franken - wolbai:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema Lautstärkeunterschiede der Green, Orange, Red Modes:
Also ich lös das so, dass ich die verschiedenen Green Modes mit Master 1 fahre und natürlich mit den Channel-Volumes abgleiche. Die Orange Modes spiele ich mit Master 1 und mach durch aktivierten FX-Loop in welchem ein Patchkabel steckt den Lautstärkeausgleich zu Green. Red Modes benutze ich entweder mit Master 1 bewusst lauter als Leadsound oder meistens durch Master 2 abgesenkt auf die Lautstärke von Green, Orange. Meinen Leadsound booste ich dann mit einem Pedal vor dem Amp.
Wahlweise Boss SD, oder AC Booster oder Plimsoul, für Fuzziger Sachen hab ich dann noch nen BigMuff.
Noisegate brauch ich nicht nur noch nen Tuner, mit welchem ich nach Bedarf muten kann.
Manko an der FX-Loop Lautstärkeanpassung ist natürlich, dass man keine Effekte im Loop betreiben kann.
Delay vermiss ich zum Beispiel, Wah vor dem Amp und ein Flanger geht zur Not auch vor dem Amp.

Also wie geht ihr mit den Lautstärkesprüngen um?

Zuletzt bearbeitet:
@PHATKAT:

nutze zur Lautstärkenanpassung (neben Kanalvolumen) für alle genutzten Green Modes ebenfalls MV1, für alle genutzten Orange/Red Modes MV2.
SoloBoost mache ich mit meinem Multi-FX per Fusschalter (POD HD500 --> StudioEQ Effekt --> Gainparamter).

Die unterschiedlichen Volumenlevels der Modes (leider auch innerhalb eines Kanals) ist eine Schwachstelle des JVMs. Aber mit etwas Tüftelei und entsprechender Modeauswahl kriegt man das hin.
Ich brauche die FX-Loop unbedingt für Effekte.

Noisegate brauchst Du nicht, weil Du nicht OD1/OD2 nutzt. Soltest Du das einmal vorhaben (Orange/Red Modes), musst Du Dich mit Pickuprückkoppelung und merklichem Vorstufenrauschen, bei entsprechender Gaineinstellung, auseinandersetzen. Die meisten lösen das mit einem (oder zwei) Noisegate (so wie ich). Einige aber auch mit Volumenpedal oder Volumenpodi an der Gitarre.

Sei vorsichtig mit Deinem Outing der Zerrpedalen-Nutzung: Hardcore JVM-User können da ziemlich giftig werden :D Nicht wenige sind der meinung, dass der Amp soviel Gain besitzt, dass man keine Zerrpedale mehr benötigt. (Daher meinerseits nur geflüstert: ich nutze mit großer Überzeugung einen (sehr guten) Tubescreamer Clone im Clean/Crunch Kanal, um bei Bedarf dem Amp anzublasen; in den OD1/OD2-Kanälen nutze ich den TB als Frequenzcut in den Bässen und als Mittenbooster. Der Amp ist mir in den OD1/OD2 Kanälen bei entsprechendem Gainlevel, 10- 11 Uhr, zu weich in den Bässen für präzise genagelte Palmmutes).

Grüße aus Franken - wolbai

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PHATKAT :

Ich gratuliere auch zur Anschaffung und bekenne mich als Pedalbenutzer vor dem Amp. Ich habe z.Z. Overdrive (Zen Drive Clone) und/oder Compressor im Einsatz. Aber nicht um mehr Gain zu produzieren, sondern um einen anderen Sound zu prodzieren bzw. low Drive mit mehr Sustain. geht auch mit dem JVM sehr gut.
Die Lautstärkesprünge sind bei Clean und Crunch am ausgeprägtesten. Ich bin dem dadurch aus dem Weg gegangen, das ich nur einen Clean und einen Crunch benutze. In den Rockgefilden, in denen ich mich bewege, reicht das aus. Sollte ich doch mehr benötigen muss ich wohl in die Moddingkiste greifen oder einen schaltbaren Laustärkeregler in den Einschleifweg packen.
Stimmgerät ist immer an, ich habe ein Volumenpedal im seriellen Einschleifweg fürs Schwellen und Abdrehen.

@PHATKAT

Glückwunsch... ist ein cooler Amp;)

Ich habe meinen neulich verkauft und mich darüber gefreut, dass die Preise am Gebrauchtmarkt gestiegen sind xD Habe nen fairen Tausender für den Amp bekommen.
Der Käufer ist auch sehr froh, da er jetzt endlich im Bandkontext gegen seinen Kollegen (der auch nen JVM spielt) ankommt. Er hatte vorher nen ENGL Powerball II und laut eigener Aussage keine Chance gegen seinen Kollegen :)

Grüße

• Gefällt mir
Der Käufer ist auch sehr froh, da er jetzt endlich im Bandkontext gegen seinen Kollegen (der auch nen JVM spielt) ankommt. Er hatte vorher nen ENGL Powerball II und laut eigener Aussage keine Chance gegen seinen Kollegen :)
:eek: Das muss ja höllisch laut bei denen sein. Der Powerball ist ja nun auch kein leiser und zurückhaltender Amp!

• Gefällt mir
:eek: Das muss ja höllisch laut bei denen sein. Der Powerball ist ja nun auch kein leiser und zurückhaltender Amp!

Der hat aber einfach nicht diese Durchsetzungskraft wie sie ein JVM hat. Der klingt viel zu dunkel und hat nicht genug Mitten/Hochmitten... da kommt man im Mix nicht gut durch.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich gut. Mein damaliger Bandkollege hatte auch einen Powerball mit Engl 412 Vintage und wir mussten höllisch aufpassen, dass der Amp nicht untergeht - und das mit relativ "vernünftigen" Settings auf beiden Amps. Der Powerball ist zwar äußerst straff im Bassbereich aber leider nicht sehr durchsetzungsfähig. Beim JVM ist es eher umgekehrt.

• Gefällt mir
Ja stimmt genau:) Der JVM kommt gut durch, ist aber manchmal etwas schmierig in den Bässen :)

• Gefällt mir
@PHATKAT

Glückwunsch... ist ein cooler Amp;)

Ich habe meinen neulich verkauft und mich darüber gefreut, dass die Preise am Gebrauchtmarkt gestiegen sind xD Habe nen fairen Tausender für den Amp bekommen.

Grüße

Weiss jemand eigentlich wie sich der Preisanstieg bei den JVMs begründet?

Habe meinen (205H) vor ca. 4 Jahren für knapp unter 1000 € neu gekauft und mittlerweile wird als UVP bei den Händlern meist etwas im Bereich von 1500 € angegeben. Das ist sogar mehr als ich damals für einen 410H bezahlt hätte.

Würde mich sehr interessieren, ob und was bei den Amps verändert wurde...

Ich glaube auf keinen Fall, dass sich etwas am Amp verändert hat. Der scheint eben gut zu laufen und dann kann man auch etwas mehr dafür verlangen;)

chart.aspx

Britisches Pfund zum Euro, muss man viel mehr sagen?! ;)

• Gefällt mir
Heyho,

ich hab' mal eine Frage bzgl. der Klangreglung des JVM: Ich hab' mir den 410h kürzlich gebraucht gekauft (Von BenHalen über mir wie ich grade sehe XD) und nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass der Cleankanal bei normalen Einstellungen auf 12 Uhr ohne FX-Loop mit einer LP Traditional an einer Diezel 412 total dumpf wurde, ein einziger Mumpf kommt aus dem Speaker sodass ich die Höhen voll auf und Bässe / Mitten voll rausdrehen musste damit ich überhaupt irgendeinen brauchbaren Cleansound finde (Unabhängig vom Gain). Meine Frage an euch - kennt das jemand aus eigener Erfahrung / Weiß jemand was da kaputt sein muss? Das Problem tritt wirklich auch ausschließlich im Cleankanal auf.

LG

• Gefällt mir
Als du ihn von mir gekauft hast, war das noch nicht so oder? Bei mir klang vor lem der Clean Kanal super;)

Kann das eine Röhre sein, wenn es nur den einen Kanal betrifft? Die Röhren sind eigentlich noch relativ frisch...
Oder gibt es nen bekannten, technischen Defekt der das auslösen könnte?

Gruß

Edit
Oder es ist garnichts kaputt? Kannste das eventuell mal mit der selben Gitarre und Box mit dem JVM deines Kollegen testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein Kabel, das nicht in Ordnung war (Alterung!). Ist nur im CLEAN wirklich aufgefallen.
Wie schaut es mit anderen Kabeln / Instrumenten aus ?

Mich würde interessieren mit welcher Box & Speaker die meisten hier ihren JVM spielen.

Folgender Hintergrund:
Ich hab den JVM 410 öfters leider nur mit einer normalen 1960 A testen können und er hat mich nicht sooo aus den Socken gehauen.

Beim DSL 100 und JCM 800 (Reissue) mit ´ner 1960 AV das gleiche. Dank Amp & Box Switch System in Ibbenbüren bei Musikproduktiv hab ich dann beide Amps abwechselnd einfach mit einer 1960AX (Greenbacks) verbunden, daraufhin ging das Licht auf!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine 1936V und eine Tubetown REX 212 mit V30. Beide Boxen sind echt gut (die 1936 imho besser) aber mir hat da immer was gefehlt. Entweder der Sound war zu spitz in den Leads oder zu muffig beim Rhythmus (je nach EQ-Einstellung)
Mittlerweile bin ich überzeugt von der Rectifier 2x12er. Es klingt alles irgendwie offener und mächtiger aber dennoch tighter - sehr schwer zu beschreiben. Persönlich finde ich, dass sie dem Amp sehr gut tut - zumindest kann er so in den Bässen straffer klingen.

EDIT:
Für welche Musikrichtung soll die Box denn sein?

Für welche Musikrichtung soll die Box denn sein?
Hauptsächlich Rock, aber ich hab schon meine Traum 2x12er. Es ist auch die von Mesa. In Kombination mit meinen Marshalls sehr geil.

Was mich interessieren würde, wäre eine zweite 2x12 mit Greenbacks oder WGS Invader auch von TT Cabs. Ob Rex, British oder BritRex weiß ich noch nicht.

• Gefällt mir
Ich spiel ne 1960a von 2001 in der ich 2 g12t75 gegen v30 getauscht habe . das klingt sehr gut . beim anspielen in musikgeschäft mußt du bedenken ,das die lautsprecher noch nicht eingespielt sind .