Hi,
das ist zwar kein JVM Thema ansich - die Unterschiede der Klampfen werden sich sicherlich vor jedem Amp bemerkbar machen..
und heißt es wirklich BodentreTTer - ich war langjährig der Meinung es kommt von TRETEN.. habe aber schon sehr oft gesehen, dass das gemeine Effektgerät, welches als Bodentret(t)er
bezeichnet wird, auch mit "tt" geschrieben wird.. mache ich bei der Ableitung von "treten" was falsch, wenn ich das mit nur einem "T" schreibe???
Also die Beobachtung habe ich auch machen können.. bzw. das eine SG von Hause aus (Bauartbedingt) dünner klingt, als eine LP
Output ist dann wieder was anderes - ein gestriger Vergleich Standard SG mit 498T an der Brücke und meiner LP mit Burstbucker Pro, PU der SG recht hoch geschraubt, PU der Paula wesentlich tiefer.
Hat die SG zwar dünner geklungen über den Amp, allerdings dafür wesentlich mehr gesägt..
Wäre es doch schade, wenn Gitarren von unterschiedlichem Charakter völlig gleich klingen über den Amp.
ein Booster, sowie jedes Andere Pedal dürfte keine wirkliche Abhilfe schaffen (soweit zumindest meine Einschätzung/Meinung) nur vom reinen Output her könnte man was angleichen, das dünnere
im Sound dürfte aber weitestgehend bleiben.
Gruß
OLLI