Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hallo wie kann ich zwei JCM 900 Boxen anschließen? Die haben beide 16 Ohm? Muss ich dann die 2x 8ohm Anschlüsse wählen und an den Boxen trotzdem 16 Ohm wählen? Oder wie geht das?

Die beiden Boxen auf 16 Ohm stellen, 16Ohm Buchsen dann an den passenden Buchsen am Amp einstecken: steht direkt an den Lautsprecherbuchsen dran: 2x16 Ohm. Ist auch die einzige Kombination mit deinen Boxen die betriebssicher ist. Im Handbuch, falls nicht zur Hand online bei Marshall, steht es auch.

So,
Erste Probe mit dem JVM.

Clean und Crunch Kanal klingen richtig richtig geil. Alles Modes kommen richtig gut.

Aber, und das ist ein sehr großes ABER, die ODs gehen gar nicht.
Wenn man direkt vor der Box steht ist es ok, 3-4 Meter weiter kommt nur noch Dünnes an.
Wir haben zu zweit mal alle möglichen Einstellungen getestet, immer in extremer Lautstärke.
Die ODs klingen seltsam flach, da fehlt im Gegensatz zu den anderen Kanälen das Fleisch.

Sent from my Bonzo-Fon

Hm, vllt ist was kaputt? Ich finde die OD-Kanäle sehr fett.

..hmm...bei meinem 205er war es genau umgekehrt...:gruebel:

klar hat man in den OD einen tight Bottom, aber ich finde den mehr als ausreichend. Vor allen Dingen mit Resonance. Aber mit soviel Bottom wie in den anderen würde es matschen.

Jo, aber selbst crunch Red und OD Green klingen total unterschiedlich.
So als würd ich von humbucker auf singlecoil wechseln

Crunch Red und OD Green klingen schon unterschiedlich, obwohl sie die selben Gain Stages benutzen. Aber nicht so, wie du es beschreibst. Dann stimmt da defintiv etwas nicht. An den Röhren sollte es nicht liegen, ich tipp da auf einen Fehler im EQ. Ich würde den Amp zum Techniker schleifen.

..wenn ich von Crunch Red auf OD Green geschaltet habe, war da kaum ein Unterschied auszumachen, außer - mehr Zerre halt. Aber das es jetzt "flach" geklungen hätte könnte ich jetzt nicht sagen..

Finde schon, dass der OD1 Grün ein bisschen "flacher" klingt als Crunch Rot. Humbucker zu Single Coil würde ich nicht sagen, aber schon etwas.
AFAIK haben die auch etwas andere Gain stages, oder nicht? War in der Anleitung die Schaltung? Dann muss ich das nochmal nachgucken.

V2a wird zugeschaltet, zumindest im OD1. Ggf ist die halbe Preampröhre Flöten?
ich werd am WE mal checken

Bei 205er haut das hin. Beim 410er sind es die selben Gain Stages.

Ist es eigentlich normal, dass es beim Einschalten hinter dem Standby Knopf kurz hell Funkt?
Habe ich noch nie gesehen, aber letztens war es nicht so hell und da hab ich's gesehen und ich schon etwas erschreckt.

Eigentlich nicht :eek:

Hi,

ich hab den JVM nicht, kenne ihn nur von Rock on.. wo er ihn noch hatte.
Das mit dem "dünneren" Ton im Chrunch KÖNNTE.. Betonung auf KÖNNTE.. :D an dem C83 Kondensator liegen.
Wenn ich die Schaltpläne des JVM korrekt verstanden habe, ist der C83 ein Parallel geschalteter Kondensator zu einem der Katoden-Widerstände einer Röhre.

Woher kommt meine Vermutung:
Ich habe in meiner 2203 Eigenbau Vorstufe einen Midboost Mod integriert (schaltbar), der macht nichts anderes, als einen 680n Kondensator parallel zum
Katodenwiderstand der 1.Hälfte der 2.Röhre (V2a) zu schalten.
Es bewirkt, das die Vorstufe zum einen dünner wird im Sound (vergleichbar, als würde ich nen Tubescreamer verwenden), und ich bekomme in der Verzerrung mehr
Höhenanteile mit durch - es wirkt dadurch britzeliger/sägiger/ - zusätzlich rauscht es aber auch wesentlich mehr ;-)

Beim JVM ist dieser C83 ein 680n Kondensator, der halt parallel zu einem Kathodenwiderstand einer Röhre liegt. Und dieser Mod (C83 entfernen) betrifft ja auch den ChrunchKanal, oder?
Sollte dieser also noch auf der Platine vorhanden sein und noch nicht entfernt, könnte ich mir gut vorstellen, das der im ChrunchKanal zum einen für mehr Zerre sorgen soll
und zum anderen leicht mittig ausdünnt, den Bassbereich straffer macht, damit es eben nicht matscht.
Ich denke mir, das die Marshall Ingeneure damit versucht haben, mit einfachen und günstigen Mitteln so viel wie möglich rauszuholen (Zerrtechnisch)

Das ist wie gesagt aber nur eine für mich plausibele Erklärung - ich mag mich da durchaus irren, bzw. völlig falsch liegen.

Gruß
Olli

P.S.: noch was vergessen... neben dem Presence Regler hat der JVM doch noch einen weiteren.. Resonance? Regler.. vielleicht bekommst Du damit noch mehr an Bassanteil zugeregelt (sofern Du das noch nicht ausprobiert hast)
Ich fand, das man mit dem Regelbereich eine Menge an Bassanteil rausnehmen kann, wenn man den zurück dreht. Der Gedanke ist natürlich hinfällig, wenn der schon voll reingedreht ist :D

Nein C83 agiert nur in OD1/OD2 orange/red und Clean red, zumindest beim 410er.
Der AMP verliert allerdings ohne den Kondensator etwas an Drähte, was eigentlich den Marshallsound aus macht.
Ein kleiner Schalter auf der Rückseite ist daher sinnvoll um evtl. bei Aufnahmen den C83 raus zu nehmen, da bei High Gain etwas rauschärmer ohne den Kondensator.
Wenns bei High Gain zu dünn klingt, andere Speaker testen, oder mal andere Endstufe an steuern, wenn möglich.

Das ist also nicht normal mit dem Funke:( Mist was mache ich denn da? Das Ding klingt ansonsten normal.

Funken beim Schalten von hohen Spannungen ist doch nichts besonderes.
Würde mir da keine Sorgen machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja schon aber am Schalter direkt ? :gruebel:

Wo denn sonst? Schau mal genau hin, wenn du den Schalter einer Steckdosenleiste betätigst, da funkt es recht ordentlich.