Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Es war ja nicht nur wenn ich komplett "los lasse" auch bei kurzen Spielpausen und manchmal sogar zwischen zwei Akkorden hat es kurz los "gefiept".
Ich meinte bisher es liegt wohl an den aktiven Tonabnehmern da die einfach mehr "attack" haben aber eventuell liegts ja doch an den Einstellungen oder meiner Position vorm Amp!

Mal kurz eine Frage zum Fußboard: Ich verwende den Preset Store auf dem Fußschalter. Ist es korrekt, dass nur Funktionen abgespeichert werden, allerdings keine Feintunings wie Volume, Gain, 3-Band EQ?

Ja ist richtig!
Feintunings gehen nicht da die Potis ja nur manuell einstellbar sind.
Wär ne feine Sache, is aber ned:)

Sodala,
gestern Probe gehabt und wieder das Feedback/Rückkopplungsproblem.
Ich hoff ihr könnt mir helfen:
Problem tritt nur im OD1 und OD2 Kanal auf, vor allem im OD2.
Da hab ich folgende Einstellungen: Orange Mode/Bass 11 Uhr/ Mitten 12 Uhr/ Höhen 10 Uhr/ Gain 9 Uhr bis 10 Uhr/ Volumen 12 Uhr.
Das Mastervolumen ist ebenfalls bei 12 Uhr.
Das ist mein "Solosound" und ich habe das Problem das wenn ich einen Ton länger stehen lasse, es schon nach kurzer Zeit zum pfeifen bzw. rückkoppeln anfängt.
Allgemein ist der Sound sehr "empfindlich" und fängt ziemlich schnell zum rückkoppeln und pfeifen an.
Was kann ich dagegen tun?
Hilft da ein NoiseGate ala ISP Decimator? Wenn ja nach der Klampfe oder im Effektweg?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Noisegate hilft nur für Stille. Ist Lärm da, macht es nix.

Btw, meine RG neigt auch dazu, in ein Feedback der Obertöne zu springen, meine anderen Gitarren eutlich weniger. Und je näher am Amp, desto stärker der Effekt.

Hast du probiert, die Pickups festzuhalten?

Danke@iced_tea
Ich will jetzt ned n Noise Gate kaufen und mich dann ärgern das es nicht den gewünschten Effekt bringt.

Hast du probiert, die Pickups festzuhalten?
Mist, da Hab ich nimmer dran gedacht.
Diesmal war es aber auch meine Gibson SG mit passiven Abnehmern.
Was mach ich wenn's dann nimmer pfeift? Moosgummi Unter die Pickups?

Sorry für meine ständige Nachbohrerei, aber des Thema lässt mir
Einfach keine Ruhe!

Danke euch!

Moosgummi hat bei mir definitiv geholfen.
Ein Gate wird wenig bringen, wenn es pfeift, während du spielst.

Ok, vielen Dank!
Wo bekomm ich Moosgummi her? Bauhaus?
Dann einfach untern Pickup packen das der "fixiert" ist?

Danke Dir!

Habs im Bastelladen gekauft. Musst mit der Menge experimentieren, soll den Pickup fixieren, aber nicht höher machen, als du ihn willst. Außerdem musst du halt schauen, wie die Kabel laufen und da eventuell Aussparungen einschneiden.

Ok, werd ich mal ausprobieren!
Vielen Dank!

Bräuchte mal euren Rat zu Amp-Einstellungen, da ich es einfach irgendwie nicht hinkriege. Ich würde gerne mit meiner Fender HSS Strat Deluxe diesen typischen glockigen Singlecoil Ton haben. Ich probier seit Ewigkeiten rum, habe auch einen guten Sound gefunden, aber halt nicht dieses glockige.

Habt ihr einen Rat bzgl. der Einstellungen? Ich hab im übrigen den JVM 205, was aber glaube ich egal sein sollte.

Also für mein Empfinden bekommt man im Clean Kanal (Green Mode) genau diesen glockigen Klang.
Ich weiß nur ned ob Du den Sound damit meinst!

Ich such heute Abend mal ein Video dazu raus. Mir geht es insbesondere um die Einstellung im Crunch Kanal und wahrscheinlich hat es nur mit der Einstellung bei den Mitten zu tun oder der N3 Hals-Pickup der Fender Deluxe hat diese typische Glocke einfach nicht.

Ich würde gerne mit meiner Fender HSS Strat Deluxe diesen typischen glockigen Singlecoil Ton haben. Ich probier seit Ewigkeiten rum, habe auch einen guten Sound gefunden, aber halt nicht dieses glockige.

Habt ihr einen Rat bzgl. der Einstellungen? Ich hab im übrigen den JVM 205, was aber glaube ich egal sein sollte.
Den 205er hatte ich auch, aber damit hatte ich NIE diesen "glockigen" Cleansound hinbekommen, mit keiner Einstellung. Ich hatte hinterher OD/Grün versucht und dann den Gain zurückgedreht, hab das Gefühl gehabt, das die OD Kanäle schöner/anders gevoiced sind, als der reine Cleankanal des JVM. Aber ein richtig überzeugendes Ergebnis blieb für MICH aus. Ansonsten gibt es genau dafür ja noch den Tonehunter Mod !

An Deiner Gitarre wirds nicht liegen, eher am Amp mMn !

@Rock on
Hast du deinen JVM verkauft??

Zum glockigen Sound
Das kann zum Teil schob an den Pickups liegen. Diese noiseless Dinger in den Deluxe Fitten klingen irgendwie einfach nicht so dolle:( Oder sagen wir, sie klingen anders... Dafür rauschen sie nicht;)
Ich bekomme mit nem Strat Singlecoil sonen Sound hin (nach meinem Verständnis) Clean green oder Orange geht Zb. Habe den bass ca auf sechs die Mitten 5 und treble 6... (glaube ich) gain steht übrigens auch ca bei 5.

Mal ne andere Frage
Ich habe eine 16 ohm Box am amp hängen. Nun hat der amp ja nur einen 16 ohm Ausgang... Kann ich theoretisch noch ne 8 Ohm Box an den 8 ohm Ausgang klemmen, oder müssen die gleich sein?

eine zweite 16ohm box kannst du auch dranhängen dann müssen beide boxen an die 8 ohm anschlüße .beide boxen werden so parallel angeschlossen und haben dann zusammen eine impedanz von 16 ohm . beim parallelschalten von widerständen gleicher größe halbiert sich der einzelwiderstand .

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt steht ja sogar hinten dran:)

Eigentlich weiß ich das ja bei einzelnen Speakern. In Reihe addiert sich Impedanz und parallel halbiert sie sich. Hätte auch selbst darauf kommen können, dass das Gleiche für die ganze Box gilt;)

@Rock on
Hast du deinen JVM verkauft??
..ja hab ihn verkauft ! Bin einfach nicht mit dem Amp warm geworden, klang alles irgendwie kalt und steril, leblos....selbst mit meiner mit Wolfetone PUs bestückten Les Paul wurde das nichts. War alles irgendwie "nur OK", aber irgendwie nicht so meins. Allerdings mit gleicher Gitarre/n über den 1 Kanaler eines Freundes, habe ich einen traumhaften Sound (den ich eigentlich vom JVM erwartet hätte).
Dazu kam auch, dass mir der JVM auch viel zuviel "Technik" beinhaltet, die ich nicht nutze/brauche. Hatte ihn damals auch nur gekauft, weil er mir zu einem Kurs angeboten wurde, wo sich andere einen Boutique-Bodentreter für kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo JVM Gemeinde :D
Problem mit Feedback hat sich dank eurer Hilfe erledigt.
Es hat gereicht das Gain zurück zu nehmen und meinen "Solo" Sound im OD2 in den Orange Mode zu stellen.
Auch die Position in der ich vor dem Amp stand hat deutlich einfluss!
Vielen Dank euch!

Leider hat sich ein neues "Problem" aufgetan:
Meine Sounds und lautstärken sind hauptsächlich auf meine SG und Eclipse eingesellt, heisst passive Tonabnehmer.
Jetzt hab ich mir ja aber meine Schecter V mit aktiven Tonabnehmern (Duncan Blackouts) gekauft und nun das Problem das meine Sounds bei gleicher Lautstärke mit der Schecter viel zu laut sind, vor allem live ist das wirklich lästig.
Hat jemand das gleiche Problem und eventuell ne Lösung/Idee?
Nen EQ vor den Amp schalten und bei der Schecter den Pegel Senken?
Einen leiseren Heavy Sound für die Schecter speichern und den Clean Sound mit dem Poti leiser machen?
Ich spiele hauptsächlich om OD1 mit der Schecter und eben Clean!

Ich danke euch :)