Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Cool danke...
Passt er auch in die Od Kanäle?
Ob ts9 oder ts808 gehört nicht in diesen Thread, aber eventuell kannst du mir ja mal ne pm schreiben, falls es keine Umstände macht:)
Habe auch schon etwas gegoogelt, aber jeder amp ist anders:)

Na dann werd ich mal V30 testen. Hab letztens über nen Engl gespielt, keine Ahnung welche Speaker, da war der Sound gut, hat aber meiner Meinung nach nicht genug gedrückt. Kann aber auch von daher kommen, weil ich aufgrund von Feedback neben dem Amp Stand. @Phonoton Verdammt, hab grade den Marshall in nen Proberaum versetzt. Kann dir meine Einstellungen nicht genau sagen. Jedenfalls ordentlich Mitten (fahr ich voll drauf ab), gut Höhen und dezente Bässe (allerdings nehm ich in letzter Zeit mehr Bässe als vorher, klingt irgendwie doch besser, trotz Bassist).

@Ben: In den OD Kanälen hatte ich ihn immer an. Er hat jetzt natürlich nicht mehr Gain machen sollen, davon haben die sowieso viel zu viel. Aber er gibt dir irgendwie eine andere Gewalt unter das Plek. Vor allem Palm-Mutes kommen damit um einiges "brachialer". Das ist jetzt nicht nur beim JVM so, mittlerweile spiele ich einen Splawn Nitro und auch da ist ein Tubescreamer für mich gar nicht wegzudenken. Gehört einfach irgendwie auf jedes gut sortierte Board :ugly:
Was es da jetzt genau sein darf, bleibt natürlich dir überlassen. Ibanez TS9, Maxon OD808 und Boss DS1 sind wohl so die üblichsten "Anpuster".

Edit:
@The Melvin: Ich hatte meinen JVM auf einer Mesa Box stehen. Das war im Vergleich zur 1960A schon ein heftiger Unterschied, gerade für härtere Geschichten. Oversized und V30 passen doch schon ziemlich gut zum JVM, wenn es etwas derber zugehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok Super danke! Werde mal den ts9 bestellen denke ich.

@The Melvin: Ich hatte meinen JVM auf einer Mesa Box stehen. Das war im Vergleich zur 1960A schon ein heftiger Unterschied, gerade für härtere Geschichten. Oversized und V30 passen doch schon ziemlich gut zum JVM, wenn es etwas derber zugehen soll.
Hmm wow... Mesa Box klingt natürlich auch sehr interessant. :D Ich muss unbedingt mal nach Frankfurt in einen großen Musikhandel.^^ Falls man da überhaupt problemlos Boxen testen kann. Aber was genau meinst du mit Oversized? Oder ist das einfach nur der Name eines Speakers, den ich nicht kenne? :D

Das Gehäuse ist größer als das einer "normalen" Marshall Box.

(...und entsprechend ist das Teil übrigens auch schwerer)

@BenHalen: ich mache gerade gute erfahrungen mit einem mooer green mile mit od2 rot mit verdammt wenig gain.

• Gefällt mir
Haben heute noch etwas gefuttert und ein bissel gelabert... habe dabei total vergessen, dass der amp noch auf standby war (ca 1,5 Stunden lang) Ist nicht schlimm oder?

edit
kann ich mir eigentlich auch selbst beantworten:D Ne isses nich:)

War halt etwas gestresst... der Amp hat etwas komisch geklungen und gepfiffen. Es hat sich aber am Ende herausgestellt, dass das Kabel daran schuld war:)

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal hier im Forum nach "Kathodenvergiftung" ;)

• Gefällt mir
Suche mal hier im Forum nach "Kathodenvergiftung" ;)

Scheint ein komplexes Thema zu sein...
Aber trotz allem komisch: warum steht dann in der Anleitung, dass man im Standbybetrieb recorden kann?
...wenn man trotzdem spielt, ist es was anderen oder wie?

Ist aber nur schlecht für die Röhren oder auch noch für irgendewas anderes?

edit
Hier mal ein Zitat vom user Bierschinken:
(Der Kerl in dem thread hatte seinen amp versehentlich 24 Stunden im Standby xD)

"Hallo,

24Std im Standby sind zwar nicht toll, aber es ist auch nicht "schlimm".
Der Höreindruck des wenige Brilliant seins muss eine Täuschung sein.

Grüße,
Schinkn"

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein komplexes Thema zu sein...
Aber trotz allem komisch: warum steht dann in der Anleitung, dass man im Standbybetrieb recorden kann?
...wenn man trotzdem spielt, ist es was anderen oder wie.

Der Recording Out greift eben nach der Vorstufe ab. Wenn nun die Endstufenröhren noch im "Standby" sind, dann kommt ja dort trotzdem Signal an.

• Gefällt mir
Naja aber das wird der amp sicher mal abkönnen... solange man es nicht jeden Tag macht. (hoffe ich;))
Ansonsten hätte der amp, der 24 Stunden im Standby gelaufen ist, ja total im Eimer sein müssen^^

Man sieht doch ständig auf irgendwelchen Konzerten Gitarristen, die ihre Amps nach Soundcheck im Standy lassen. Ist vielleicht nicht gut Oder sogar eher schlecht, aber ne Stunde oder zwei ist wahrscheinlich ziemlich egal.

• Gefällt mir
Denke ich auch...

Natürlich, so richtig kaputt kann davon nix gehen. Aber es kann eben zu Einflüssen auf den Sound kommen, dessen sollte man sich bewusst sein.

• Gefällt mir
In Studios werden die Amps oft etliche Stunden auf Standby betrieben, da passiert gar nix.

• Gefällt mir
Hat ja auch niemand behauptet, dass sofort der Amp in die Luft fliegt. ;)

Aber von einmal 1,5 Stunden Standby wird da nichts schlechter denke ich mal...

Denkst du oder weißt du? ;)

Ist ja insgesamt alles kein großer Beinbruch, spätestens beim nächsten Röhrentausch ist das Thema vom Tisch...

...denke ich;)