Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
..das sehe ich in der Tat so ! Letztendlich gehts doch eh nur ums runterhandeln, aber auf diesen Zug springe ich nicht auf..

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit Effektloop meines JVM 410h. Ich habe heute zum ersten mal mein Delay in den Effektloop gehängt und mir ist aufgefallen, dass das Delaysignal leicht verzerrt wird wenn ich im Grünen Clean-Kanal spiele. Ist das normal? Es kommt auch auf die Anschlagstärke an, wie sehr das Signal verzerrt. Es wird auch nur das Echo verzerrt das trockene Signal ist clean. Gibt es da einen bestimmten Trick wie man Effekte in den Loop schaltet?

fb1994

In welchem Loop bist du? Du musst in den Parallelen und an dem Schalter hinten auf -10db stellen.

In dem Loop mit dem Poti. Ich habe den Schalter so eingestellt das kein Lautstärke verlust entsteht wenn ich den Loop einschalte. Das ist bei mir bei +4db

Du musst ihn auf -10 db stellen. Den Lautstärkeverlust musst du mit dem Master nachregeln.

Ich hab nur nen lautstärkeverlust wenn ich den loop an mache. Ich wollte das Delay immer anlassen und den Loop dann an und aus schalten. Muss ich es dann anders rum machen? Loop immer an und Effekt an und aus?

So hatte ich es gemacht. Da ich den Loop sowieso immer anhatte (noisegate) war mir das auch egal. Du kannst eventuell einen Booster hinter das Delay packen und es damit ausgleichen. Aber so ganz optimal ist das nicht gelöst.

wieso regelst du den Lautstärkeverlust nicht mit dem Poti des Delaypedals nach?

Das Problem war das das trockene Signal leiser war wenn ich denn Effekt aus hatte und den Effektloop an hatte.

Ich habe das Problem so gelöst:
ich habe den Loop auf -10db und am Mix-level des Amp ca 75% gewählt. Jetzt ist der Lautstärkeunterschied weg und am Effekt habe ich den Level hochgedreht. Jetzt passt genau so wie ich es möchte

danke für die hilfe

Hallo JVM Player.

Ich spiele meinen 410er mit nem Patchmate, Chorus, Delay und nem Tubescreamer im Rack. Schalten tu ich das ganze mit nem Midimate Fußschalter, das ist sehr praktisch, da ich nur dieses Teil vor mir liegen hab und auch nur ein Kabel dorthin geht.
Jetzt hab ich mal ne spezielle Frage, ich habe mir ein Rocktron Hex geholt, welches ich als reines Volumenpedal einsetzen will. (Also nicht vor dem Preamp, dafür habe ich ja das Poti an meiner Klampfe).

An das Midimate kann man ein Vol./Expr. Pedal anschließen, hab das nach Beschreibung gemacht, nur krieg ich das nicht zum Laufen. Hat jemand zufällig ne Ahnung, wie das Hex mit dem Midimate konfigurieren muss? Guck schon überall im Netz und finde leider nix...zumindest auf Deutsch. Hab nur gelesen, dass man das Hex am Midimate kalibrieren muss...nur weiß ich nicht wie...Manual ist auch nicht sehr ergiebig. Also wäre nett, wenn einer ne Idee hätte...danke.

Liegt der Midimate denn im Signalweg? Der normale JVM kann nur Program Change (PC), CC (wie z.B. für das Volumenpedal nötig) würde nur mit dem Satriani JVM gehen (und selbst dann keine Potis wie das Volumen), wenn es über Midi übertragen werden soll.

Der Midimate ist per Midikabel am Patchmate angeschlossen, der wiederum hängt zum einen vor dem Amp, zum anderen Loop...also im gesamten Signalweg und ist per Midi mit dem JVM verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rick,

ich verstehe noch nicht ganz, was du mit einem Volumenpedal am Midimate willst. So wie ich das Manual lese, ist das nur für CC Befehle gedacht. Wenn du das Volumenpedal im letzten Loop platzierst, kannst du es ganz normal als Volumenpedal nutzen, brauchst dann aber natürlich mehr als dein eines Midi-Kabel. Ist es das was du willst?

TheWarren genau darum gehts mir, dachte das müsste so gehen, ohne die blöden zusätzlichen Kabeln. Aber scheinbar funzt das wohl nicht......shit. Aber danke...

Hallo JVM-Gemeinde!

Ich hab nen JVM 205, also die 2 Speaker Version als Combo. Jetzt möchte ich allerdings ein Halfstack draus bauen.
Jetzt ist allerdings die Frage:

Welche Box passt so richtig gut zum JVM? Klar, 1960er kommen einen sofort in den Sinn, aber wäre das eventuell nicht etwas "too much"? Ich spiele vor allem Thrash- und Death Metal, also am besten richtig schön drückende Palm Mutes etc.

Und, kann ich mir mit einer 4x12er Box quasi ein Pseudofullstack bauen? :D Sprich, kann ich die Speaker des JVMs eigentlich mitlaufen lassen?

Zum JVM passen imo viele Speaker gut. Für deine Musikrichtung könnte man durchaus auf den Klassiker V30 gehen.
Die Speaker der Combo kannst du theoretisch mitlaufen lassen, wenn du eine Zusatzbox nutzt, die ebenfalls 16 Ohm Impedanz besitzt. Dann musst du den passenden 2x 16 Ohm Output wählen.

Orange ppc 212 könnte gut passen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

@ The Melvin !
Hab hier ne 4x12er mit Mischbestückung (2x V30 und 2x G12H) unter nem 410H , die pumpt soweit ganz gut.
Spiele viele Rocksachen, doch ab und zu juckt auch noch mal der böse Shredderfinger :evil:.
Die Palm Mutes sind ja eher Marshall typisch kratzig. Kannst Du mal Deine Einstellungen posten ? Oder nutzt Du n Vorschaltgerät, EQ oä. ?
Das muss doch noch etwas tighter gehen.

Eigentlich komische Sache: ich hatte noch nie nen Tubescreamer:)
Überlege gerade mal einen zu bestellen, um das Signal eventuell noch etwas tighter zu bekommen. Es ist nicht so als wäre ich unzufrieden, aber würde es einfach mal gerne austesten.
So ein ts9 müsste sich ja eigentlich sehr gut vor dem Marshall machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber Hallo ! Tubescreamer hoher Output, wenig Gain und damit in Crunch Orange. Fand ich immer Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer