Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Tja... ich denke mittlerweile, dass der JVM so sehr auf Vielseitigkeit und Gain-Potential getrimmt wurde, dass man dafür in Kauf genommen hat, an anderer Stelle was zu verlieren. Außerdem bietet Marshall für teures Geld handgefertigte Reissue-Modelle an, die würden sich ja wirtschaftlich gesehen ins eigene Fleisch schneiden, wenn der JVM ab Werk wirklich alles 1:1 so könnte, wie es z.B. der Vintage Modern 2466 oder der New Vintage JTM45/2245 können.

Mein JVM ist auch gemoddet und mir gefällt der Sound so auf jeden Fall besser als beim Standard-JVM. Da habe mich auch schon gefragt, warum das nicht ab Werk so gemacht wurde. Mein Erklärungsversuch in dem Fall: Der JVM sollte ein moderner Marshall der Neuzeit werden und nicht eine Kopie der glorreichen alten Zeiten. Ich denke, dass Marshall das schon geschafft hat, die Verkaufszahlen geben ihnen ja auf jeden Fall recht. Und wer trotzdem den "richtigen", klassischen Sound will, der kann ja wie gesagt eins der Reissue-Modelle kaufen. Oder am besten gleich alle...

Bei aller Liebe zu Marshall, aber letztendlich ist auch ein Amp-Hersteller ein Unternehmen mit gewaltiger Konkurrenz, das versuchen muss, Umsätze und damit Gewinne zu erwirtschaften :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir bennylu, ich denke das bzw. die Hauptargumente wirklich die Wirtschaftlichkeit sind.
Wie Du schon gesagt hast würde Marshall ja keinen anderen Amp mehr verkaufen wenn der JVM alle bisherigen Marshalls "perfekt" vereinigen würde.
Wo hast Du deinen modden lassen?
Gibt es da irgendwelche "Nr. 1" modder oder dergleichen?


Danke :)
 
Also als Nummer-1-Modder würde mir spontan mal der Tonehunter in Köln einfallen... und auch vom User "Bierschinken" hab ich sehr viel gutes gehört.

Meinen JVM habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer, der User m~Daniel, hat sich bereiterklärt, mir die Mods zu verbauen, bevor ich den Amp abhole. Da er echt Ahnung hat, hatte ich da auch vollstes Vertrauen und wurde vom Ergebnis nicht enttäuscht. Wobei, ich habe zwar vorher einige Werks-JVM gespielt, aber zusammen mit meinem nie einen A-/B-Vergleich gemacht... vielleicht ist meiner gar nicht umgebaut und das ist alles nur psychoakustische Einbildung??? :gruebel:

:D

Ne, Spaß beiseite: Ich habe außer Hörensagen keine Ahnung, wer die besten Mods anbietet - es gibt ja anscheinend 1000 Varianten, was man am JVM ändern kann und wie. Ich weiß nur, dass ich mit den Mods "Plexi Cap" und der Entfernung des C83-Kondensators mal keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe aber auch schon von Technikern gehört, dass sie aus soundtechnischen Gründen stark davon abraten, den C83 zu entfernen, weil mit etwas Gain und starken Rauschen im OD angeblich auch etwas Transparenz und Definition verloren gehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar auch die "Negative Feedback"-Mod habe und die sogar per Poti regelbar, aber mich noch gar nicht wirklich auseinander gesetzt habe, weil mir der jetzige Sound so verdammt gut gefällt...

Tja... bleibt wie üblich nur selbst ausprobieren bzw. A-/B-Vergleich mit Amps machen, die schon gemoddet sind. Ich kann nur anbieten: Wer Interesse hat und nicht allzu weit weg wohnt, kann sich ja mal bei mir melden, dann können wir uns gerne mal zum JVM vs. JVM (oder jeden anderen Amp) treffen ;)
 
Besten Dank!
Ludwigshafen hab ich ein paar Verwandte in der Ecke, vielleicht klappts ja mal :)
Ansonsten schreib ich einfach mal die von Dir genannten User an, mehr als nein sagen können se ja nicht :)
 
Kein Ding, soooo viel neue Erkenntnis konnte ich dir ja wahrscheinlich nicht verschaffen, dafür hab ich selbst zu wenig Ahnung :redface:
 
Erkenntnis nicht aber sehr gute Kontakte;) danke!
 
So sorry wenn ich das hier mal kurz unterbreche. Ich hätte ne Frage zu JVM + Power Soak. Also ich hab den Standard JVM 410h und wollte mir in nächster Zukunft einen Power Soak kaufen damit ich den Amp mal richtig aufdrehen kann, auch bei kleinen Gigs in Kneipen. Ich hab aber gelesen, dass das mit dem Power Soak bei modernen Amps mit Master kaum Sinn macht wie z.B. bei einem Plexi. Was sagt ihr dazu? Nutzt jemand von euch einen Power Soak mit dem JVM?
 
Ja, ich habe den JVM 410h JS und einen TT Power Soak, benutze ich momentan nur zu hause und ist einfach nur geil :)
Klingt definitiv besser als ohne, aber ob ich in einer Kneipe den unbedingt drosseln muss, ich weiß jetzt nicht.
Wenn du über eine PA gehst, ok, aber in der Kneipe beschallst du ja meist direkt, da ist das echt Perlen vor die Säue.
 
Ich benutze seit Jahren den TAD Silencer zusammen mit dem JVM 410H oder meinem 410C. Ich finde es lohnt sich, der Amp klingt in meinen Ohren einfach besser, wenn die Röhren richtig rangenommen werden.
 
Das hört sich schonmal gut an. Ich hab einfach das Gefühl das wenn ich den Amp auf 11 - 12 Uhr stelle er erst richtig anfängt so richtig richtig geil zu klingen. Das ist zwar noch nicht so super laut weil ich die Channel-Volumes relativ weit unten hab aber der Rest meiner Band, Gitsrrist und Bassist kommen da nichtmehr mit weil die nur so kleine Transistorverstärker haben. Deswegen muss ich dann gezwungenermaßen relativ leise spielen was dann dem Ton nicht zu gute kommt :/. Ich verhoffe mir von dem Power-Soak, dass ich dann mit relativ normaler Lautstärke einen richtig geilen Ton habe. Denkt ihr das wird klappen?
 
Etwas anders klingt der Amp mit Power Soak schon im Vergleich zu "laut" ohne Power Soak.
Nicht nur die Auslastung der Endstufenröhren beeinflusst den Klang.
Die Speaker klingen bei Belastung auch anders und deine Ohren reagieren ja auch auf unterschiedliche Lautstärken.
Aber unterm Strich kann ich dir einen guten Power Soak empfehlen, damit solltest du dem schon recht nahe kommen, was du dir vorstellst.
 
Hi,

hab heute über mein JVM gespielt nach kurzer zeit wurde er leiser dann aufeinmal komplett stille und die Röhren haben aufgehört zu glühen ?? ich hoff das lag nicht daran das ich noch den XLR vom Line out drin hatte ? meint ihr die Röhren haben sich verabschiedet ?
 
Hattest denn ne Last an dem Amp (Lautsprecher) ?
Wenn nicht, dann ist das tödlich für den Amp, sofern der Standby draußen war, denn der XLR Out geht auch im Standbybetrieb.
 
Hi,

ja klar hatte die Box dran aber noch den Lineout drin.
 
Ja, das macht nix, evtl. nur ne Sicherung. Wie alt sind denn die Röhren, evtl. ist da eine verschlissen und der JVM ist da recht gut abgesichert (Sicherungen).
 
Von wann ist der JVM ? Die erste Serie hatte noch separate innen liegende Sicherungen für die Heizung, die auch schon mal so gerne starben. Bei den neueren sind diese Sicherungen gebrückt, gibt auch eine Anleitung (von Marshall selber ?) was wo wie gebrückt werden muss.
 
Diesmal bin ich mir übrigens sehr sicher: der amp hat, als ich auf Od 1 getretenen habe, auf clean umgeschaltet. Macht er nur seeehr selten, aber etwas komisch ist das schon.
 
Ist wohl eher ein Problem des Footswitches, oder?
Zumindest weiß ich, dass die öfters umgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben