Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
...heftig, heftig....
Jungs ich liebe meinen JVM205, aber ich glaube ich brauche doch einen Einkanaler mit Mastervol. Oder vielleicht zusätzlich zum JVM. Ein Freund von mir hat seinem 100W Fender Top eine neue Schaltung (Handverdrahtung) verpasst, die ihres gleichen sucht. Der Sound ist unbeschreiblich hart und dabei aber auch noch warm und singend und die Dynamic ist einfach tierisch. Ich spiele Clean und gebe meinem Spiel etwas mehr Attack und das ganze fängt an, böse in die Zerre zu kippen, wahnsinn. Wir sind der Meinung, dass das Soundbild so zwischen Plexi und 2203 liegt. Ist nicht das Eine, aber auch nicht das Andere - einfach NOCH geiler ! Und das wichtigste dabei - keine Bodentreter - das nackte Signal, Gitarre - Kabel - Amp, wie es sein muss !

Werde mir den JVM noch einmal genauer unter die Lupe nehmen müssen und versuchen an diesen genialen Sound rann zu kommen.

...heftig, heftig....
Jungs ich liebe meinen JVM205, aber ich glaube ich brauche doch einen Einkanaler mit Mastervol. Oder vielleicht zusätzlich zum JVM. Ein Freund von mir hat seinem 100W Fender Top eine neue Schaltung (Handverdrahtung) verpasst, die ihres gleichen sucht. Der Sound ist unbeschreiblich hart und dabei aber auch noch warm und singend und die Dynamic ist einfach tierisch. Ich spiele Clean und gebe meinem Spiel etwas mehr Attack und das ganze fängt an, böse in die Zerre zu kippen, wahnsinn. Wir sind der Meinung, dass das Soundbild so zwischen Plexi und 2203 liegt. Ist nicht das Eine, aber auch nicht das Andere - einfach NOCH geiler ! Und das wichtigste dabei - keine Bodentreter - das nackte Signal, Gitarre - Kabel - Amp, wie es sein muss !

Werde mir den JVM noch einmal genauer unter die Lupe nehmen müssen und versuchen an diesen genialen Sound rann zu kommen.
Ein modifiziertes Fender Top, könnte ggf halt in die Boogie richtung gehen ;)

..die neue Schaltung hat mit der ursprünglichen Fenderschaltung nichts mehr gemein. Die neue Schaltung ist vom Schaltplan her an den 2203 "angelehnt". Der JCM 800 2203 klingt dagegen aber eher "kantiger" und "rauher", irgendwie "spitzer", aber bei dieser Schaltung klingt es für mich einfach ausgewogen - für mich perfekt. Kanns schlecht beschreiben. Schon laaange nicht mehr so einen guten Tone gehört und gespielt.

Bin gespannt, ob und wie ich das mit dem JVM nachgesetllt bekomme. Neue Röhren sind ja ohnehin schon mal fällig, wäre schon mal ein Anfang :)

Klingt ein bisschen nach dem, was beim JVM410 im Clean rot passiert: Bei sehr zurückhaltendem, sanftem Anschlag gibt's einen fetten, bluesigen Clean-Sound, wenn man richtig reinhaut, kracht und beißt die Geschichte so richtig. Wobei ich in Sachen Bandbreite den Crunch-Kanal echt geil finde, auch da ist mit Volume-Regler an der Gitarre und Anschlagsdynamik so ziemlich alles rauszuholen.

Aber sag mal Bescheid, wenn du in etwa einen Sound gefunden hast, der an den Fender rankommt, würd ich auch gern mal ausprobieren!

Ein Choke bringt etwas mehr Dynamik beim JVM, allerdings fehlt dann irgendwas bei High Gain.
Dafür ist halt ein 1 Kanaler nicht so flexibel wie der JVM.
Kauf zum JVM noch nen 1 Kanaler, gehört sowieso in jeden Haushalt :)

..auch da ist mit Volume-Regler an der Gitarre und Anschlagsdynamik so ziemlich alles rauszuholen..
..genau das war der Punkt ! Der Volume Regler an der Gitarre war voll aufgerissen und ich hatte ein bischen vor mich hin gezupft, ein paar cleane Einzelnoten hier und da und dann bin ich in den G-Dur Akkord und habe mit dem Plek den Akkord eher dezent angeschlagen, nichtmal richtig "reingehauen" und dann war da dieser fette, satte Hammersound da. Dann aus diesem Akkord heraus wieder durch die Finger etwas sanfter gespielt und es war wieder clean und der Vol Regler an der Gitarre fand dabei keinerlei Beachtung. Bei festerem Anschlag war es dann halt umso heftiger von der Geilheit her :D Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte den Vol Regler an der Gitarre voll eingesetzt....aber hallo, kann ich da nur sagen.

Ich hoffe, ich bekomme das nachgestellt, jetzt habe ich ja den Fender als Referenz.

Aber klaro, ich werde dann berichten..

- - - Aktualisiert - - -

Kauf zum JVM noch nen 1 Kanaler, gehört sowieso in jeden Haushalt :)
ja ich denke, da geht kein Weg drann vorbei - das war einfach der Hammer ! Oder er muss mir einen bauen !

Wenn dem JVM etwas vom High Gain abgehen würde, fänd ich das nicht schlimm, spiele eher selten im OD/rot..

Beim TAD gibts nen Plexi mit Mastervolumen .-D

..ja ich weis, aber der muss ja dann auch erst noch gebaut werden und gerade günstig mit 700€ sind die ja auch nicht gerade. Aber auch da wird wohl kein Weg drann vorbei gehen..:)

Werd mir den JVM am Wochenende mal zur Brust nehmen, vielleicht muss ich auch den Master weiter aufreissen und den Rest runterpegeln und dann langsam kommen lassen. Denke abe nur mit nem Rohrenwechsel ists auch nicht getann..

Der OD Kanal des 205/210 entspricht dem OD2 des 410 und nicht dem OD1. Ist also moderner ausgelegt mit abgesenktem Mittenbereich.

..also was ich beim JVM vermisse ist dieser "schmatzige" Sound, der in die Obertöne will, soviel kann ich schon mal sagen. Im Gegensatz zum 1 Kanaler klingt der JVM irgendwie "kalt und tot".

Jemand eine Idee, vielleicht andere Röhren rein - bringt das was, oder eher nur marginal ?

..also was ich beim JVM vermisse ist dieser "schmatzige" Sound, der in die Obertöne will, soviel kann ich schon mal sagen. Im Gegensatz zum 1 Kanaler klingt der JVM irgendwie "kalt und tot".

Jemand eine Idee, vielleicht andere Röhren rein - bringt das was, oder eher nur marginal ?
Hast du nicht ein paar Posts vorher noch darauf beharrt, das der JVM doch klingt wie ein 1Kanaler?
Sprich, unsere Diskussion zwischen Crunch Red Kanal und einem JCM800???

..da gings um den 800er und nicht um den Amp meines Freundes, der um Welten besser klingt als ein 800er mMn.
Jetzt gehts mir ja gerade darum DIESEN Sound nachzustellen. 1Kanaler ist auch nicht 1Kanaler, zumindest nicht für mich. Wenn ich bei dem JVM dieses "schmatzige obertonreiche" hinbekomme, bin ich am Ziel.

Gibts da n Schaltplan von dem AMP (1Kanaler) ?

ja den gibts. Die Vorstufe ist die eines JCM800 und die Endstufe ist Original Fender. Wir überlegen, ob dieser geniale Sound und das "schmatzen" mit der Fender Endstufe zusammen hängen könnte..

Ich hatte mal einen Marshall mit einem Fender Twin Reverb Silverface verbunden und der Sound war unbeschreiblich..

ja den gibts. Die Vorstufe ist die eines JCM800 und die Endstufe ist Original Fender. Wir überlegen, ob dieser geniale Sound und das "schmatzen" mit der Fender Endstufe zusammen hängen könnte..

Ich hatte mal einen Marshall mit einem Fender Twin Reverb Silverface verbunden und der Sound war unbeschreiblich..
Falls FX Loop am Amp vorhanden, einfach mit deiner Vorstufe, in die Endstufe des Fenders gehen und gucken/hören, ob es daran liegt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..gute Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht in dieser Kombi, cool Danke !

Ja, hab ich auch schon mit meinem Peavey Ultra gemacht, welcher ne 6l6er Endstufe hat ( 5150 ), vom JVM in den Return (seriell) vom Peavey.
Baam, da klingt OD2 mal richtig fett :-D

Gibt es nicht für den JVM eine Mod um gerade für diese Geschichte (schmatzen, obertonverhalten (ich hasse es immer solche Sachen zu beschreiben) speziell den Amp zu pimpen ? Ich spiele den JVM hauptsächlich im Clean/Crunch/Rot und ab und zu OD/Grün. Wobei OD nicht so wichtig für mich ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso so ein Amp wieder JVM nicht ab Werk mit diesen Mods ausgestattet wird?
Ist es nicht gewollt das der Amp "wirklich" nach JCM 800 klingt bzw. weniger rauscht?
Das hab ich mir ehrlich gesagt schon oft gefragt...