Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ja wie bei JTM45 und co., da liegt der EQ auch vor den Gain Stages.
Egal, den Clean Red find ich geinfach geil für Leadsachen, auch mit Booster davor etc.
Clean Orange gefällt mir auch wenn hier der Gain ganz auf ist.

Crunch Green klingt irgendwie nur richtig laut geil ;)

OD1 und OD2 klingen für mich im Red Mode besser als im Orange, man muss nur das Gain ziemlich runter drehen...

Od1 finde ich Orange geiler:)
Od 2 finde ich rot aber schon sehr geil. Ich finde sogar, dass man etwas mehr gain fahren kann. Man muss nur gucken, dass man genug Höhen und nicht zu wenig Mitten hat.
Und natürlich eine Gitarre die das mitmacht.

https://www.youtube.com/watch?v=_J0h2t5DbrE&feature=youtube_gdata_player

Guck mal bei 2:10 da erklärt er clean red kurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OD1 is green am geilsten ;)
Aber gut, er ist und bleibt einfach ein geiler Amp, für mich.

Hmm schwer zu sagen... mein Liebling könnte Od1 Orange sein... aber ich will mich nicht festlegen:)

Am Anfang konnte ich mit Clean red übrigens gar nichts anfangen.

Ich mag eigentlich alle modes des Clean Channel, aber finde es schwierig, den Kanal so einzustellen, dass keine Lautstärkesprünge beim Umschalten enstehen. Wie sind Eure Settings?

ich find den crunch rot mit tube screamer davor am geilsten damit geht fast alles an rockiger mucke

Naja Clean red ist lauter als alle anderen Kanäle. Kannst dir ja ein preset mit der zweiten Mastervolume machen!?
Mein Setting für clean rot: Bass auf sechs Mitten zwischen 4-5 treble auf sechs und gain zwischen fünf und sechs... Angaben ohne Gewähr;)

Was mir noch bei meinen Sounds fehlt, ist ein schöner "glockiger" Cleansound, hab mich bisher zu 98% immer im Crunch/OD Bereich aufgehalten, weils da einfach so hammermäßig zur Sache geht. Hat da jemand von Euch ein paar Setting Tips ? Bis jetzt ist das so das einzige, womit ich noch nicht soo warm geworden bin - aus besagtem Grund :D

Pedal vorm Cleanchannel. z.B. die Wampler Blackface/Tweed Dinger oder auch den Myton Blonde vom Musikding.
Damit bekommt man auch nen "glockigen" Fender Chime Sound hin, oder nen EQ in den Loop ?

• Gefällt mir
..ja cool Danke Dir ! Dachte da aber eigentlich eher an einen Sound ohne den Treter, mal sehen..

Wie siehts beim 205er eigentlich mit der Bias Einstellung aus, ich lese immerwieder, das Marshall die Amps Werksseitig immer recht "kalt" einstellt. Wie hoch könnte man den Bias den einstellen, das man mehr an "Sound" gewinnt, es aber noch erträglich für die Röhren bleibt ? Wenn die Röhrensockel dadurch zu heiss werden, könnte doch auch die Platine schaden nehmen, da die Sockel direkt auf der PLatine sitzen, oder ?

..ja cool Danke Dir ! Dachte da aber eigentlich eher an einen Sound ohne den Treter, mal sehen..

Wie siehts beim 205er eigentlich mit der Bias Einstellung aus, ich lese immerwieder, das Marshall die Amps Werksseitig immer recht "kalt" einstellt. Wie hoch könnte man den Bias den einstellen, das man mehr an "Sound" gewinnt, es aber noch erträglich für die Röhren bleibt ? Wenn die Röhrensockel dadurch zu heiss werden, könnte doch auch die Platine schaden nehmen, da die Sockel direkt auf der PLatine sitzen, oder ?

Ich betreib meinen JVM410 mit 35mA per Röhre, das ist defintiv noch save. Gibt auch genug Leute, die 40mA fahren. Alles was darüber hinaus geht wird voraussichtlich die Lebensdauer der Röhren spürbar senken ( wieso muss ich jetzt gerade an abfackelnde Vöxe denken ;) ? ). Ist halt wie mit Motoren, je heisser du die fährst, desto kürzer leben die. Und auch da gibt es keine absolute Gewissheit.
Bzgl. der Sockel würde ich mir weniger Sorgen machen, die sollten nicht wesentlich wärmer werden, wenn oben die Bleche der Röhren etwas mehr glühen.

• Gefällt mir
Ich bin bei 33mA pro Röhre (JJ), habe noch keinen Lebenszeitunterschied zur Werksbestückung (Svetlanas) bei 30mA feststellen können. Ich glaube Marshall sagt in irgendeinem Manual dass bis 70mA pro Paar kein Problem seien.

• Gefällt mir
Ich betreib meinen JVM410 mit 35mA per Röhre, das ist defintiv noch save. Gibt auch genug Leute, die 40mA fahren. Alles was darüber hinaus geht wird voraussichtlich die Lebensdauer der Röhren spürbar senken ( wieso muss ich jetzt gerade an abfackelnde Vöxe denken ;) ? ). Ist halt wie mit Motoren, je heisser du die fährst, desto kürzer leben die. Und auch da gibt es keine absolute Gewissheit.
Bzgl. der Sockel würde ich mir weniger Sorgen machen, die sollten nicht wesentlich wärmer werden, wenn oben die Bleche der Röhren etwas mehr glühen.
ja okay, Danke ! Ich hatte mal von Fällen gelesen, wo auch die Röhrensockel der Endstufenröhren mit auf der Platine saßen und die Sockel so heiss geworden sind, das die Platine ringsherum, mit der Zeit, verbrannt/verschmort war. Ich meine es wäre Hiwatt gewsen.

Und da ich gesehen habe, das beim JVM die Sockel ebenfalls mit auf der Platine liegen, kam ich ins Grübeln..:gruebel:

Hallo,
spielt hier jemand die Kombination JVM + Boss GT10/100 und kann was dazu sagen?
Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein rel. konventionelles Pedalboard mit Chorus, Delay, Noisegate, Tuner, Booster und dem JVM-Footswitch. Weitere Pedale wie Phaser etc. wären natürlich auch nice to have.
Mir geht so langsam der Stepptanz auf die Nerven, auch wenns manchmal bloß 2 Steps sind. Andere Lösung wäre sicher ein Midi-Looper aber die kosten ja auch nen Haufen Kohle wenn ich ans GSC 3 denke.
Kann man mit dem GT10/100 den kompletten Amp steuern (über Midi, 4 Kabel-Methode) und beispielsweise von Clean mit Chorus+Reverb in den Lead-Channel mit etwas Delay und Lautstärkeboost schalten etc. etc.?
Wie läuft das programmieren der Patches ab bzw. wie geht ihr vor?

Danke & Gruß

ich habe die kombi 410h mit gt10 . das programmieren ist sehr einfach . du musst nur die lautstärke am gt10 richtig anpassen . ich habe 4 patches einen cleanen . clean orange mit schaltbarem chorus und delay un hall vom amp . patch 2 chrunch rot mit tubescreamer vor dem amp schaltbar delay schaltbar und noise suppressor . die paches 3 und 4 sind sind ähnlich nur das bei 3 od1 orange und bei 4 od 2 rot an sind

• Gefällt mir
Ich spiel die gleiche Kombi, also auch JVM410H und GT10 per 4CM.
Wenn man, wie defender schon sagt, die Lautstärke richtig anpasst, kriegt man das Einschleifen ganz gut hin, ohne nen soundverlust zu haben. Dafür am Besten mal die SuFu benutzen, irgendwo gabs nen Thread wo das step by step erklärt war, hat mir damals geholfen.
Und ansonsten ist die Kombi wirklich zu empfehlen, allerdings braucht es ziemlich lange bis man weiß wie alles geht und wo man was im Board findet. Ich find selbst heute noch neue Funktionen und Möglichkeiten mit dem GT10 irgendwas "cooles" zu machen (und ich habs jetzt mittlerweile >2 Jahre glaub ich).
Aber wenn man sich bisschen mit den Manuals vom JVM und von GT beschäftigt, bekommt man doch recht schnell was man will, inklusive Midi und allem PiPaPo.
Trotzdem hats natürlich Vor- und Nachteile gegenüber nem normalen Pedalboard. Grade wenn du live spielst und irgendwas ist nicht so wies sein sollte, ists halt nicht mit einmal hinlangen getan, v.a. wenn man sich noch nicht sooo bombe auskennt, aber das wird mit der Zeit auch :great:

• Gefällt mir
Vielen Dank.
Dann werd ich mal versuchen günstig an ein GT10 zu kommen um erstmal damit zu experimentieren.

Wie das geschaltet ist interessiert mich nur nebenbei. Das einzige was wirklich zählt ist der Sound. Und den find ich GEIL