Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Natürlich könnte ich den Amp zu jedem Musikladen in der Nähe schleppen, nur kann ich mir vorstellen, dass das sehr teuer werden kann, wenn Ersatzteile benötigt werden...

Während ich ihn andererseits eben auf Garantie einsenden könnte, dabei hat man leider auch wieder das Risiko, dass er kaputter ankommt, als er davor war

Natürlich könnte ich den Amp zu jedem Musikladen in der Nähe schleppen, nur kann ich mir vorstellen, dass das sehr teuer werden kann, wenn Ersatzteile benötigt werden...
..also bevor ich den JVM wegschicken würde, würde ich mich eher mal in Deiner Nähe erkundigen, was es kosten könnte..

Hallo,

wenn du möchtest, kann ich mir den Amp gerne mal anschauen, falls du sonst keinen Techniker hast.

Weil ichs grade wieder las bezüglich OD1/OD2 und komprimieren:
Man kann das ganz wunderbar modifzieren, dass sich der Gesamtsound des Amp nicht ändert, aber die Overdrives deutlich transparenter und dynamischer werden, sowie das Rauschen abnimmt.
Den C83-Mod finde ich ziemlich unglücklich, weil er auch das Frequenzspektrum ändert und den Amp ohne C83 matschiger erscheinen lässt.

Wer da Interesse hat die Overdrives anpassen zu lassen, kann sich gerne mal melden.

Grüße,
Swen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, aber wenn du nicht zufällig irgendwann sowieso in Stuttgart bist, dann wird das wohl leider nichts :D
Nach Köln komm ich ohne Auto leider nicht all zu oft...
Ich werd demnächst wahrscheinlich mal irgendwo hier anfragen

Der Auftritt im LKA Longhorn mit meiner Band 'Ray of Hope' war übrigens sehr geil, hat richtig Spaß gemacht! ;)
Auch ohne Reverb! :D

Hallo,

wenn du möchtest, kann ich mir den Amp gerne mal anschauen, falls du sonst keinen Techniker hast.

Weil ichs grade wieder las bezüglich OD1/OD2 und komprimieren:
Man kann das ganz wunderbar modifzieren, dass sich der Gesamtsound des Amp nicht ändert, aber die Overdrives deutlich transparenter und dynamischer werden, sowie das Rauschen abnimmt.
Den C83-Mod finde ich ziemlich unglücklich, weil er auch das Frequenzspektrum ändert und den Amp ohne C83 matschiger erscheinen lässt.

Wer da Interesse hat die Overdrives anpassen zu lassen, kann sich gerne mal melden.

Grüße,
Swen

Hi Sven,

Wie lautet denn das Geheimnis, wenn es nicht der C83'er ist?

Ich stelle immer wieder fest, dass es an der Klampfe liegt, wie stark es rauscht, fiept, koppelt, matscht in höheren Gainsettings und dergleichen. Mit meiner neuen Erungenschaft, ne Duesenberg Starplayer TV, kann ich - auch wenn's jetz klanglich nicht unbedingt Sinn macht ;) - im OD2 red das Gain fast voll aufreißen und der Amp ist mucksmäuschenstill.

Greeetz

Da gibt es kein Geheimnis :)

Der Preamp verstärkt zu sehr und komprimiert zu arg, das kann man über die Beschaltung änderrn.
Gleichzeitig verringert sich das im System generierte Rauschen, welches nicht abhängig von der Gitarre ist.

Grüße,
Schinkn

Wer etwas modunfreundlicher ist, kann auch eine sehr Gainarme Röhre in die V1 stecken - hab schon nen JVM damit gespielt, das Verhalten ist deutlich "klassischer", außerdem war mit den neuen Röhren bei Gain auf 15 Uhr so viel Verzerrung wie bei Werksröhren auf 9 Uhr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
News zum Reverb-Problem:

Nach dem Auftritt/ein paar Transporten hin und her FUNKTIONIERT der Reverb wieder! :confused:
Ich versteh meinen JVM gerade nicht so ganz...

Der Verkäufer hatte übrigens nie erwähnt, dass es sich um ein B-Waren Modell handelt, meint ihr, dass Session so ein Modell noch verkaufen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Wackelkontakt, evtl. ein Stecker / Verbindung zum Reverbboard.
Da hilft nur nach gucken ;)

Also ich bin ja der Meinung, man sollte erstmal nach den Pickups gucken, bevor man ne Modifikation macht.

Ich habe irgendwie den Eindruck, als würde meiner im Moment besser denn je klingen... kann eigentlich nicht sein oder? :)
Habe neulich mal sonen arsch teuren Diezel angespielt und würde nicht tauchen wollen.

Jup, hab neulich auch nen Diezel angespielt, besser gesagt sämtliche Amps im Amptestraum :)
Natürlich auch mein JVM, mit verschiedenen Boxen, und möchte auch nicht tauschen.
Das ist und bleibt einfach ein geiler AMP.
Neben dem JTM45 gefiel mir noch der Peavey 6505...also zwei weitere AMPs auf der haben will Liste ;)

Oh ja für nen Peavey könnte ich mich auch begeistern.. weil die so roh sind:)
Am Diezel fand ich geil, dass man einfach per Knopfdruck die Mitten aushöhlen und sonen scooped Sound erzeugen konnte.
Aber der Marshall bekommt, wenn man ihn aufreißt so ein brizzeln...weißte was ich meine? Er ist halt ein Marshall! Er knatscht auch schön in der Verzerrung.
Naja ja wer weiß was noch kommt? Habe ja keine Erfahrungen mit mods.

Aber wie macht Marshall das? Wie kann der Amp so günstig sein... das frage ich mich immer wieder. Die Teile werden doch sogar in England gebaut. Das geht bestimmt nur, weil die so viele amps verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
marshall produziert in großen serien und bei diezel sind es weniger stückzahlen . marshall ist wie ein VW und diezel eher ein mercedes

Ausserdem sollte man nicht davon ausgehen, dass der Amp komplett in England hergestellt wird.
Die Platinen kommen sicher fertig bestückt aus Fernost und einige andere Bestandteile werden da sicher auch "vormontiert"
In England wird dann halt alles zusammengebaut und das reicht schon für "Made inUK"

Moin Moin,

Hat jemand von Euch seinen alten 800er gegen einen JVM getauscht und das nicht bereut?

Mir schwebt seit Monaten ein JVM vor, würde dann allerdings meinen 800er verkaufen.

Hab trotz mehrere Pedale und Mods nie den Sound Ausm 800er bekommen. Beim JVM war es innerhalb von 5min im Crunch Rot erledigt.

Sent from my iPhone

• Gefällt mir
Ausserdem sollte man nicht davon ausgehen, dass der Amp komplett in England hergestellt wird.
Die Platinen kommen sicher fertig bestückt aus Fernost und einige andere Bestandteile werden da sicher auch "vormontiert"
In England wird dann halt alles zusammengebaut und das reicht schon für "Made inUK"

Ja diese Vermutung hatte ich auch schonmal. Naja solange die Qualitätskontrollen gut sind...

..laut Messe Video, werden selbst die Platinen in England gebaut..
Warum sollten die das erfinden, haben die nicht nötig..

Ok, das Video kenne ich nicht und wenn das so ist, Hut ab.
Die gängige Praxis in der Branche sieht eher so aus wie ich sie beschrieben habe.
Wobei die Produktion von bestückten Platinen in Fernost keineswegs für schlechte Qualität spricht, wenn die Qualitätssicherung und die Vorgaben vom Kunden (Hersteller) gut sind!

Hatte ich auch, war teuer..

@ Bonzo:

Den 800er würde ich schon aus Geldanlagegründen behalten, wenns irgendwie geht..

Moin Moin,

Hat jemand von Euch seinen alten 800er gegen einen JVM getauscht und das nicht bereut?

Mir schwebt seit Monaten ein JVM vor, würde dann allerdings meinen 800er verkaufen.

Hab trotz mehrere Pedale und Mods nie den Sound Ausm 800er bekommen. Beim JVM war es innerhalb von 5min im Crunch Rot erledigt.

Sent from my iPhone
Moin,
um welchen 800er gehts denn bei Deinem Amp und welchen Sound wolltest Du erreichen ? 2203, oder 2204, oder welcher ?

Ja, flexibel und vielseitig ist der JVM schon. Ich stehe ja auch total auf "vintage" Marshalls, nur kommt man da meist nicht ohne Treter aus, wenn man flexibel sein will..

Uuund ich habe mit dem JVM im Proberaum Spaß UND zu Hause ebenso, ohne die Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben :D

Ok, das Video kenne ich nicht und wenn das so ist, Hut ab.
Die gängige Praxis in der Branche sieht eher so aus wie ich sie beschrieben habe.
Wobei die Produktion von bestückten Platinen in Fernost keineswegs für schlechte Qualität spricht, wenn die Qualitätssicherung und die Vorgaben vom Kunden (Hersteller) gut sind!
Was mir noch eingefallen war - Ich hatte vor einiger Zeit eine Marshall Factory Tour gesehen und da sind die mal kurz drauf eingegangen. Da konnte man sehen, wie die Rohlinge der Platinen in einer Maschine ausgestanzt wurden und sie in der nächsten Maschine die Leiterbahnen bekamen. Will meine Hand aber nicht ins Feuer legen, ob das aktuell immernoch so läuft, oder ob die Rohlinge mittlerweile heute wirklich aus Fernost kommen.

Dann gabs da noch dieses Olli-Session Video von der Musikmesse, wo er zum Marshall Stand geht. Sehr interessant. Dort meinte der Kollege, das die Platinen in England hergestellt und bestückt werden. Will jetzt keinen mist hier schreiben, aber ich meine mir da sehr sicher zu sein, das das Zeugs in England hergestellt wird. Die sind da "extra" noch einmal drauf eingegangen, von wegen "...man hört immer Made in England..."
Ob das alles nur Fake ist um Werbung zu machen, kann natürlich eh keiner nachvollziehen - ist natürlich möglich. Würde mich aber nicht wundern, wenn sämtliche Teile aus China, Japan kommen um günstiger einzukaufen. Da wurde (meine ich) auch noch drüber gesprochen, das Marshall wohl in größeren Stückzahlen die Amps verkaufen können und keine riesen Lagerkapazitäten bräuchten.

Und selbst wenn alles in China vorgefertigt wird, was solls, wenns um ein Smartphone oder Fernseher geht, redet da kein Mensch drüber - die Qualität ist trotzdem gegeben.

- - - Aktualisiert - - -

Hatte ich auch, war teuer..
..was ich nicht verstehe, was kann bei nem Reverb abrauchen, wenn er angeblich Digital ist, ausser irgendein Kondensator und warum wirds dann soo teuer ? Man liest immer die JVMs seien soo wartungsfreundlich..