Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
@Slash2147: Hast du es schon mal mit nem Reset versucht?

Zitat der Betriebsanleitung:

So kannst du den Amp auf seine
Werkseinstellungen zurücksetzen:

Das Verfahren löscht alle MIDI Presets und setzt
den MIDI Empfangskanal auf #1 zurück. Denke
daran: Wenn der Speicher erst einmal gelöscht
ist, sind deine Daten unwiederbringlich verloren.
- Schalte den Amp aus (Powerschalter, nicht
Standby).
- Drücke und halte den CLEAN KANAL /GAIN
Schalter.
- Schalte den Amp wieder ein (Powerschalter,
nicht Standby).
- Die 4 KANAL LEDs leuchten rot.
- Lasse jetzt den Schalter wieder los.
- Um den Factory Reset zu bestätigen, drücke
jetzt den CRUNCH MODE Schalter.
- Falls du den Prozess abrechen willst, drücke
jeden anderen Schalter

Nein, leider auch nicht mehr :(
Der Schalter leuchtet zwar rot, aber vom Sound her ändert sich nichts...
..ist zwar ein Digitaler Reverb, allerdings ist er über eine Röhre geschaltet....vielleicht ist auch einfach nur diese eine Röhre abgeraucht...hoffentlich...

@Slash2147: Hast du es schon mal mit nem Reset versucht?

Danke, ja, ich hab schon nen Reset sowohl beim Fußschalter, als auch beim Amp (MIDI) gemacht, aber leider will der Reverb immr noch nich funktionieren

..ist zwar ein Digitaler Reverb, allerdings ist er über eine Röhre geschaltet....vieleicht ist auch einfach nur diese eine Röhre abgeraucht...hoffentlich...
Das oder alles andere kaputte wäre mehr als ärgerlich für mich... ^^
Hab den Amp seit ein paar Tagen, der Vorbesitzer hatte ihn auch nur ab und zu auf Zimmerlautstärke zu Hause laufen.
Naja jetzt vor dem gig reichts mir leider nicht mehr, auch nur ne Röhre zu tauschen...

Kann man das irgendwie visuell erkennen?

... Reverb läuft nicht über Röhre ... alle Reverb Regler auf ?

..dem Reverb ist eine Röhre beigemischt..

Reverb und FX laufen jeweils über eine Hälfte der 4. Vorstufenröhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..genau das meinte ich auch so verstanden zu haben. Meine es auch bei Marshall so gelesen zu haben..

Das Signal wird hinter der Triode v9b ( = 1/2 4. Röhre) für den Hall ausgekoppelt und landet dann auf einen OP, bevor es in der Hall-Einheit landet. Ist die Triode tot geht im Amp nix mehr. Sie ist damit nicht der Treiber für den Hall sondern nur ein Pegelaufholer. Der eigentliche Signalweg ohne Hall ist halbleiterfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ansonsten hatte ich schon gelesen, dass es fehlerhafte Reverbboards gibt und da hilft nur ein Austausch. :-(

Das Signal wird hinter der Triode v9b ( = 1/2 4. Röhre) für den Hall ausgekoppelt und landet dann auf einen OP, bevor es in der Hall-Einheit landet. Ist die Triode tot geht im Amp nix mehr. Sie ist damit nicht der Treiber für den Hall sondern nur ein Pegelaufholer. Der eigentliche Signalweg ohne Hall ist halbleiterfrei.
..aah, jetzt kommt endlich mal Klarheit ins Bild, gut erklärt, Danke !

Hey vielleicht haste ja aus versehen nen Satriani JVM gekauft, der hat kein Hall :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich das feiern würde wenn das stimmt :D Aber Noisegates sind ja auch ne schöne Sache :rofl:

Hey vielleicht haste ja aus versehen nen Satriani JVM gekauft, der hat kein Hall :p

Komisch nur, dass ich vor ein paar Tagen noch nen Hall hatte und hier vor 4 Reverb-Potis stehe...

Was mir noch aufgefallen ist: Bei jedem anderen Schalter 'knackst' es (normal) beim umschalten...
Nur beim Reverbschalter hört man nichts davon, das einzige, was sich tut, ist das rote Licht...

Könnte also vielleicht doch am Reverbboard/Triode liegen..
Dann muss ich den Amp wohl nach dem Gig auf Garantie einschicken... :(

So kurz erst in meinem Besitz und schon muss ich mich wieder trennen :D
Es sollte wohl nicht so sein... :D

Das knacksen sind Relais wo schalten, der Reverbschalter knackst nicht, da kein Relais vorhanden, also nur ein an/aus Button.

Ich schätze mal dass das Reverb Modul, Belton ? kaputt ist, da hilft nur ein Gang zum Tech oder halt Einschicken/Garantie...

Was mir noch aufgefallen ist: Bei jedem anderen Schalter 'knackst' es (normal) beim umschalten...
Nur beim Reverbschalter hört man nichts davon, das einzige, was sich tut, ist das rote Licht...

Beim mir knackst es nur wenn ich einen Kanal der auf Master 1 liegt auf einen mit Master 2 umschalte, nicht bei "jedem anderen Schalter"...?

Beim mir knackst es nur wenn ich einen Kanal der auf Master 1 liegt auf einen mit Master 2 umschalte, nicht bei "jedem anderen Schalter"...?

Also bei mir hör ich das auch, wenn ich z.B. zwischen den verschiedenen Modes in den einzelnen Kanälen umschalte...
Aber das ist ja ganz normal und logisch, es sind wie schon gesagt wurde nur die Relais!

Aber sehr leise oder? Also nicht so dass man es wenn man nen Metern vom Amp steht noch hören würde beim Spielen mein ich....

..hmm, ich höre das Umschalten bei mir nicht, egal was ich wo umschalte..

Um nochmal auf den Reverb zurückzukommen, ich habe gerade mal im Handbuch nachgesehen, da steht, das der Hall einer "separaten Röhrenstufe zugemischt wird". Also würde ich das so verstehen, das der Reverb also doch über Röhre läuft ?! Ist jetzt nicht wichtig, mich hatte es nur interessiert..

Aber sehr leise oder? Also nicht so dass man es wenn man nen Metern vom Amp steht noch hören würde beim Spielen mein ich....

Ja wirklich nur ganz leise, ich hatte mein Gitarrenvolume auch runtergedreht...
während dem Spielen hört man das dann wahrscheinlich nicht mehr ;)

EDIT: hab jetzt mal endlich ein Vergleichbares Problem gefunden:
Da hat auch kein Röhrenwechsel geholfen, es lag wirklich am Reverbboard...
http://jvmforum.com/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1739

Wie teuer kann sowas ungefähr werden?
Mit dem Zurückschicken auf Garantie ist das so ne Sache, über DHL eben nur bis 500€ versichert, das würd ich nich so gern machen... aber wenn man wirklich nen Teil austauschen muss, wird das allein wegen Ersatzteilen wahrscheinlich sehr teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Amptech in deiner Nähe ?

Hier der Signalweg, Reverb, vom 410H:

JVM410H_3.jpg