Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
@ BenHalen Beim 410er Footswitch sind die Schalter auch nicht größer. Bleibt nur der Umstieg auf Midi und Co, das ist aber relativ mühsam ;)

@ BenHalen Beim 410er Footswitch sind die Schalter auch nicht größer. Bleibt nur der Umstieg auf Midi und Co, das ist aber relativ mühsam ;)
Mühsam? Eher teuer? Der Amp ist Midifähig, heißt du brauchst ne Midifußleiste und ein Midi Kabel!
That's it ;)
Mitkollege hat einfach die Fußschalternippel unterschiedlich hoch gemacht und somit ist alles in Butter.

... Ja ich meinte ein midipedal;)

Hallo liebe JVM Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem FX Loop meines 410ers, bzw. vermutlich eher ein Problem mit den Effekten im Loop als mit dem Loop selbst.

Wenn ich den Loop zuschalte, verliere ich bereits bei einem eingeschleiften Pedal (Boss DD7) hörbar Signal (die Höhen leiden, insgesamt wirkt der Klang undifferenzierter und die Dynamik nimmt spürbar ab).

Ich habe allerdings vor, drei Pedal in den Loop zu packen (alle von Boss, DD7, CH-1 und RC30).
Tue ich dies, klingt das Ergebnis wirklich nicht mehr schön im Verlgleich zu deaktiviertem Loop, vor allem wenn ich den Dry/Wet Mix auf über 50% hochregele.
Ich habe heute bereits (nachdem ich wegen des störenden Tonesuckings das Effektboard längere Zeit komplett weggepackt hatte) bereits die Kabel für die FX Sent/Return Wege auf die für mich minimale Länge gekürzt, um etwas Signalverlust gutzumachen. Vorher hatte ich für mehr Mobilität je 5m verwendet, die Verbesserung war zwar hörbar, jedoch nicht so stark wie erhofft.

Hat jemand nen Tipp wie ich effektiv dem Signalverlust entgegenwirken kann? (Sorry falls es das schon gab, ich hab nix gefunden. Allerdings berichten Leute in verschiedenen Englischsprachigen Foren von ähnlichen Problemen, allerdings konnte ich dort keine Lösungsvorschläge finden)

Mein gesamtes Setup: 12er Standard Paula -> Boss TU-3 Tuner -> Wampler Triple Wreck -> Phase 90 -> Input (Bis hierhin quasi keine hörbare Verschlechterung) ->Vorstufe -> FX Send -> CH-1 Chorus -> DD7 Delay -> RC30 Looper -> FX Return.

Würde mich über Hilfe freuen!

Hallo liebe JVM Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem FX Loop meines 410ers, bzw. vermutlich eher ein Problem mit den Effekten im Loop als mit dem Loop selbst.

Wenn ich den Loop zuschalte, verliere ich bereits bei einem eingeschleiften Pedal (Boss DD7) hörbar Signal (die Höhen leiden, insgesamt wirkt der Klang undifferenzierter und die Dynamik nimmt spürbar ab).

Ich habe allerdings vor, drei Pedal in den Loop zu packen (alle von Boss, DD7, CH-1 und RC30).
Tue ich dies, klingt das Ergebnis wirklich nicht mehr schön im Verlgleich zu deaktiviertem Loop, vor allem wenn ich den Dry/Wet Mix auf über 50% hochregele.
Ich habe heute bereits (nachdem ich wegen des störenden Tonesuckings das Effektboard längere Zeit komplett weggepackt hatte) bereits die Kabel für die FX Sent/Return Wege auf die für mich minimale Länge gekürzt, um etwas Signalverlust gutzumachen. Vorher hatte ich für mehr Mobilität je 5m verwendet, die Verbesserung war zwar hörbar, jedoch nicht so stark wie erhofft.

Hat jemand nen Tipp wie ich effektiv dem Signalverlust entgegenwirken kann? (Sorry falls es das schon gab, ich hab nix gefunden. Allerdings berichten Leute in verschiedenen Englischsprachigen Foren von ähnlichen Problemen, allerdings konnte ich dort keine Lösungsvorschläge finden)

Mein gesamtes Setup: 12er Standard Paula -> Boss TU-3 Tuner -> Wampler Triple Wreck -> Phase 90 -> Input (Bis hierhin quasi keine hörbare Verschlechterung) ->Vorstufe -> FX Send -> CH-1 Chorus -> DD7 Delay -> RC30 Looper -> FX Return.

Würde mich über Hilfe freuen!
Vll hat der JVM für den FX eine Treiberröhre und die ist hinüber? Zudem hat er auch zwei FX Loops, vll mal den anderen ausprobieren.
Ich kam beim Mitgitarrist seinem FX Loop garnicht klar. Wollte da mal ein ISP reinhängen.
Mittlerweile ist der JVM bis auf Clean und Crunch echt irgendwie mies in meinen Ohren.

@all User. Wie bekommt man in den OD1/2 diese komprimierung weg?

@TheMarshallfan:
Wie hast du denn den Loop-Level eingestellt? Auf +4 oder -10 db?
die Boss Pedale dürften mit -10 besser funktionieren, allerdings musst du dann den Master etwas weiter aufdrehen.

Auf +4 oder -10 db?
die Boss Pedale dürften mit -10 besser funktionieren.

Im Moment steht er auf +4, danke werd ich ausprobieren!

Den Power Amp in/Seriellen Loop hab ich noch nicht benutzt, ich hatte bisher nicht den Wunsch einen externen Preamp vor die Endstufe zu setzten und in der Anleitung wurde mir etwas Angst vor dem Teil gemacht ;) Aber ich werds mal ausprobieren wie der so klingt...

Mittlerweile ist der JVM bis auf Clean und Crunch echt irgendwie mies in meinen Ohren.
Hast Du Effekte davor ? Ich spiele mit der Gitarre straight in den Amp. MMn haben die Leute da viel zu viele Effekte davor und versauen mehr als alles andere..

Hast Du Effekte davor ? Ich spiele mit der Gitarre straight in den Amp. MMn haben die Leute da viel zu viele Effekte davor und versauen mehr als alles andere..

Hi,
also ich zB. habe Effekte vor dem Amp und natürlich auch im Loop (Delay, ISP). Ich habe den Amp in den Anfangszeiten wo ich ihn hatte auch komplett ohne Effekte gespielt. Damals hatte ich auch die passende Band für sowas.
Ich benutze mitlerweie einen Lehle Looper um die Effekte komlett aus dem Signalweg zu nehmen wenn ich Sie nicht mehr benötige. Allerdings sind alle meine Effekte True Bypass und ein Lehle Buffer hängt auch mit drinnen und ich merke da jetzt keinen großen Unterschied. Kommt immer drauf an was man so davor klemmt.

Zitat von VintageFreak08

Da bist du ja nicht der Einzige. Ich bin bisher immer sehr zufrieden mit dem Sound des Amps gewesen. Aber ich finde auch, dass die OD- Kanäle "overgaint" sind und komprimieren (was normal ist).
Aber ich habe mit meinem Techniker gesprochen und der hat mir auch gesagt, dass er schon OD's entsprechend verändert hat, sodass man einen besseren Regelweg bekommt und der Amp dann was organischer wird, mit nicht ganz so viel Gainreserven.
Auch die sägenden Höhen und matschenden Bässe lassen sich noch mal besser anpassen. (werde es warscheinlich in der nächsten Zeit machen lassen)

Ich finde das persönlich ganz interessant. Da ich den Amp in den OD-Kanälen auch nur im kleinen Gainsegment fahre.
Zwischen 9 und 11 Uhr. Weiter macht für mich keinen Sinn... und klingt meiner Meinung nach auch nicht mehr sonderlich gut.
Desshalb fände ich es hier auch sehr interessant mehr Spielraum und Offenheit zu haben.

Mit Clean und Chrunch bin ich auch vollstens zufrieden.
Noch hinzufügen möchte ich, dass ich zu Hause beim spielen alle Kanäle uneingeschränkt gut nutzbar finde. (bei meinen Settings)
Allerdings nehme ich Live meistens den Chrunch (red) für Rhythmusparts, weil ich da den OD1 schon zu "verwaschen" oder naja komprimiert finde. Das aber auch nicht bei jedem Stück. (Für Leads nehme ich meist OD1 oder OD2.)

Das sind natürlich alles rein subjektive Eindrücke ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vll hat der JVM für den FX eine Treiberröhre und die ist hinüber?

Der JVM hat hier keine Treiberröhren.

Zudem hat er auch zwei FX Loops, vll mal den anderen ausprobieren.
Ich kam beim Mitgitarrist seinem FX Loop garnicht klar. Wollte da mal ein ISP reinhängen.

Der Pegel muss stimmen. Wenn nichts anderes an den Effektgerätet dransteht immer -10dB.
Wenn die Effektgeräte das Originalsignal mit ausgeben, was eher die Regel ist, immer auf 100% Wet stellen. Sonst entstehen durch die Laufzeitdifferenzen der Signale Kammfiltereffekte, und das hört sich definitiv nicht gut an.
Der serielle Effektweg ist nicht gebuffert und für -10dB Geräte nicht geeignet. Das dürfte die meisten Bodentreter betreffen. Siehe auch Handbuch.

@all User. Wie bekommt man in den OD1/2 diese komprimierung weg?

Diese Kanäle sind ja genau dafür da. Wobei Marshall es imho etwas übertrieben hat. Ich hab den C83 Mod schaltbar gemacht. Betrifft dann nur Orange und Red.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn die Effektgeräte das Originalsignal mit ausgeben, was eher die Regel ist, immer auf 100% Wet stellen. Sonst entstehen durch die Laufzeitdifferenzen der Signale Kammfiltereffekte, und das hört sich definitiv nicht gut an.
Der serielle Effektweg ist nicht gebuffert und für -10dB Geräte nicht geeignet. Das dürfte die meisten Bodentreter betreffen. Siehe auch Handbuch.

Danke für den Tipp, hatte gar nicht an die Laufzeitdifferenz gedacht!

Wie sieht es denn genau mit dem Buffer im Parallelen Loop aus...? Ich blick leider bei der Buffer-Geschichte nicht ganz durch. Ich weiß dass man mit nem guten Buffer längere Kabellängen kompensieren kann etc. aber wann genau brauch ich jetzt einen und wo muss ich den im Signalweg hinpacken damit ich was davon hab?

In den Boss Kisten sind ja meines Wissens nach auch immer Buffer drin. Könnte ein zusätzlicher Buffer trotzdem noch etwas nützen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch die sägenden Höhen und matschenden Bässe lassen sich noch mal besser anpassen. (werde es warscheinlich in der nächsten Zeit machen lassen)
..ich habe bei meinem 205er den "C83 Mod" durchgeführt und bin der Meinung, dass das eine Menge gebracht hat ! Neben einer Rauschverbesserung / Rauschminderung sind diese "britzelhöhen" weg und die "matschenden" Bässe sind auch Geschichte, allerdings habe ich mir meine Sounds danach alle komplett neu eingepegelt. Mir kommt es auch so vor, als wenn insgesammt der Gain dadurch etwas beschnitten wurde, was bei diesen extremen Gainreserven ja nicht wirklich tragisch ist, sondern dem ganzen noch entgegen kommt.

Was auch noch einmal sehr viel gebracht ist, das ich meine 2x12 von 4Ohm auf 16Ohm neu verkabelt habe, damit der Ausgangsübertrager des JVM auch ordentlich zu tun hat und die volle Leistungsabgabe hat. Zumindest arbeitet dieser bei 16Ohm in vollerem Umfang, als mit einer 4Ohm Box. Das war ein sehr guter Tip unseres Mitgitarreros, Danke !! Ich musste auch danach den Gain etwas zurücknehmen in meinen Settings, was wieder etwas weniger Rauschen im Gesamtbild bedeutet und der Amp hat wieder etwas "straffheit" dazubekommen.

Alles in allem Kleinigkeiten. Hier ein bischen und da ein bischen und dann wirds :) Was ich auch noch bei meinem 205er anmerken muss ist, das ich noch die original Marshall Röhren verbaut habe. Mir wurde noch ans Herz gelegt die Originalröhren gegen zB "Sovtek" - Röhren zu tauschen, oder "Elektro-Harmonix" und den Bias noch mal vernünftig einstellen zu lassen, das bringt auch noch eine ganze Menge am Sound.

Man kann da schon eine ganze Menge rausholen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
..ich habe bei meinem 205er den "C83 Mod" durchgeführt und bin der Meinung, dass das eine Menge gebracht hat ! Neben einer Rauschverbesserung / Rauschminderung sind diese "britzelhöhen" weg und die "matschenden" Bässe sind auch Geschichte, allerdings habe ich mir meine Sounds danach alle komplett neu eingepegelt. Mir kommt es auch so vor, als wenn insgesammt der Gain dadurch etwas beschnitten wurde, was bei diesen extremen Gainreserven ja nicht wirklich tragisch ist, sondern dem ganzen noch entgegen kommt.

Was auch noch einmal sehr viel gebracht ist, das ich meine 2x12 von 4Ohm auf 16Ohm neu verkabelt habe, damit der Ausgangsübertrager des JVM auch ordentlich zu tun hat und die volle Leistungsabgabe hat. Zumindest arbeitet dieser bei 16Ohm in vollerem Umfang, als mit einer 4Ohm Box. Das war ein sehr guter Tip unseres Mitgitarreros, Danke !! Ich musste auch danach den Gain etwas zurücknehmen in meinen Settings, was wieder etwas weniger Rauschen im Gesamtbild bedeutet und der Amp hat wieder etwas "straffheit" dazubekommen.

Alles in allem Kleinigkeiten. Hier ein bischen und da ein bischen und dann wirds :) Was ich auch noch bei meinem 205er anmerken muss ist, das ich noch die original Marshall Röhren verbaut habe. Mir wurde noch ans Herz gelegt die Originalröhren gegen zB "Sovtek" - Röhren zu tauschen, oder "Elektro-Harmonix" und den Bias noch mal vernünftig einstellen zu lassen, das bringt auch noch eine ganze Menge am Sound.

Man kann da schon eine ganze Menge rausholen..

Gute Tipps, vielen Dank!
Eine ganze Menge rausholen kann man aus dem Amp auf jeden Fall!
Ein wirklich guter Tipp was das Rauschen angeht ist es den Mastervolumen aufzudrehen und die Volumen Regler der einzelnen Kanäle sehr "leise" zu halten.
Ich spiele in jedem Kanal das Volumen bei ca. 3 bis 4 und den Master auf 4 bis 5.
Das macht im Vergleich zu meinem Mitgitarrero der alle Volumen der Kanäle auf 5 hat ne Menge aus!

• Gefällt mir
So, Ausprobiert und siehe da: bei -10dB klingt alles tatsächlich deutlich besser. Wirklich deutlich. Ich hab mich angestrengt eine Verschlechterung zu hören und das ist mir nur mit größerer Mühe gelungen.

Außderdem sehr cool: Jetzt "phased" auch endlich der Phase 90 im Loop vernünftig wie er sollte und klingt nicht mehr wie ein kaputter Overdrive gemischt mit nem noch kaputteren Phaser. Hatte das Teil deshalb vorher immer vor dem Amp, obwohl ich eigentlich Modulation immer in den Loop packe.

..ich habe bei meinem 205er den "C83 Mod" durchgeführt und bin der Meinung, dass das eine Menge gebracht hat ! .....

...... Man kann da schon eine ganze Menge rausholen..

Danke für deine Schilderung, ich habe von den meisten Leuten gehört, dass Sie nach einer Modifikation noch zufriedener mit dem Amp waren.
Ich denke ich werde es dann auch mal wagen.
Bei mir ist halt nur immer die Angst, dass das Resultat mir nicht gefallen könnte...
Rückgängig machen ist zwar möglich, allerdings bin ich ein Leihe wenn es um das Interrieur eines Amps geht. Und der Techniker will ja auch seine Brötchen verdienen ;)
Ich bin mal gespannt :D

Hallo,

seit neuestem bin ich auch stolzer Besitzer eines JVM410H!
Uuuund schon hab ich das erste Problem: Der Reverb funktioniert nicht mehr... :(

Am ersten Tag hab ich ihn noch manuell dazugeschalten, da hat alles wunderbar geklappt...
Jetzt hab ich den Fußschalter mal ausprobiert und heute ist mir dann aufgefallen, dass der Reverb weder per Fußschalter noch am Panel funktioniert
Dazu muss ich vllt sagen, dass ich ihn gebraucht gekauft habe, März 2013 ist das Kaufdatum, aber dass in so einer relativ kurzen Zeit schon was kaputt ist, kann ich mir fast nicht vorstellen (vor allem, weil bis vor ein paar Tagen wirklich noch alles in Ordnung war)

Am Freitag steht bei mir ein lang geplanter gig an, ich hab also leider keine Zeit mehr, um ihn einzuschicken (rechnung ist leider nicht von einem Laden hier in der Nähe)
Habt ihr irgendwelche Vermutungen, woran es liegen könnte?

Geht der Reverb denn ohne dass das Fußboard angeschlossen ist ?

Nein, leider auch nicht mehr :(
Der Schalter leuchtet zwar rot, aber vom Sound her ändert sich nichts...

Danke für deine Schilderung, ich habe von den meisten Leuten gehört, dass Sie nach einer Modifikation noch zufriedener mit dem Amp waren.
Ich denke ich werde es dann auch mal wagen.
Bei mir ist halt nur immer die Angst, dass das Resultat mir nicht gefallen könnte...
Rückgängig machen ist zwar möglich, allerdings bin ich ein Leihe wenn es um das Interrieur eines Amps geht. Und der Techniker will ja auch seine Brötchen verdienen ;)
Ich bin mal gespannt :D
..ja gut, ich habs drauf ankommen lassen ! Ich bin selbst auch kein "Techniker", allerdings wenn ich weis was ich machen muss, ists Ok, aber wieder rückgängig könnte ich das auch nicht machen. Glücklicherweise gefällt mir der C83Mod, sodass alles im grünen Bereich ist und ich es auch garnicht mehr anders haben wollte, aber da gehen ja die Geschmäcker auseinander..:)