Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Die Grenzfrequenz liegt an der Stelle irgendwo um die 87Hz ( 1/(2*Pi*C83*(R116||(R72+Ri))) ), das würde ich nicht unbedingt als Trebleboost bezeichnen. Da werden dezent ein paar Bässe weniger mitgenommen. Den Rest kann man natürlich so machen. a) verschiebt den Arbeitsbereich der Röhre, b) nicht.
 
-3db sind bei 86hz, korrekt. Aber vom db Verlauf ist der Peak halt wiedermal bei 800-1200hz irgendwo.

Da das Signal nach den ausgeprägten Filtern vor dieser Stufe und den zumeist gering eingestellten Gainleveln (absolut gesehen, logpot) relativ gering ist, ist die AP Verschiebung imo nicht so dramatisch. Und es zieht den Gain runter was evtl. mehr bringt gegen piepen u.a. anstatt ein hochverstärktes Signal danach wieder runterzubrechen.

Da mir der Crunch zu wenig Gain hatte und zu sehr matschte habe ich übrigens den Bias von Stufe 2 und 3 praktisch getauscht. Jetzt hat Crunch schön Gain, ich konnte dafür auch etwas mehr Bass/Tiefmitten rausnehmen, und der HighGain ist tight und über weite Einstellbereiche (mit a) und b) ) brauchbar.
 
..hätte da mal eine Frage zum Line Out des JVMs. Kann ich mit dem Line Out direkt ins Interface zum PC spielen ? Klingt das ? Kanns leider grad nicht ausprobieren, da der Line Out ein XLR Stecker hat/braucht und ich kein passendes Kabel dazu da habe. Und wenn ja, schalte ich den Standby dazu aus, oder ist das davon unabhängig ? Nutze zur Zeit S-Gear für meine Gitarrensounds, aber wenn das mit dem JVM einfacher zu regeln ist, wäre mir das lieber..

Danke schonmal !
 
Ja genau, du kannst den Amp im Standby lassen und mit dem XLR in dein Interface.
Die meisten finden den Sound unbrauchbar, probiere es aber am besten selbst aus, ob er dir taugt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Du kannst auch den "Pre - Amp Out / Send" benutzen und eine Lautsprechersimulation als Plugin draufsetzen. Also sowas wie Voxengo Boogex (free), Redwirez oder eine Ampsim, bei der man eben keinen Amp reintut, sondern nur den Lautsprecher. Ob das bei S-Gear geht, weiss ich nicht. Nur so als Denkanstoß.
 
..Danke Euch für die Antworten ! Ja ich hatte gedacht, weil im Handbuch steht, dass das Signal durch eine Speaker-Simulation läuft - so wäre ja dann S-Gear überflüssig.
Ich muss mir mal ein passendes Kabel zulegen, dann probiere ich mal rum..
 
Erstmal ein frohes neues Jahr! ;)

Also ich hab folgendes Problem:
Mein JVM410H ist auf Kanal 1 und 4 schweinisch laut, so wie es sein soll. Aber auf Kanal 2 und 3 ist die Lautstärke so, dass ich an einem Gig untergehe damit. Auch wenn ich alle Volume Regler voll aufdrehe. Also schon ohne Schutzmodus für die Presets. Reset hab ich auch schon probiert mit Footswitch ausstecken und drücken und wieder einstecken. Weiss aber nicht ob es wirklich geklappt hat, es war danach alles gleich.
Weiss jemand Rat?
 
Hm ?
Du hast doch pro Kanal einen Volume Regler, am besten alle auf 12 Uhr und dann nach regeln.
 
Ich schaue nochmal nach und berichte dann, danke!
 
Habe es geprüft:
auch wenn ich alles auf Vollgas stelle, kommt aus Crunch und OD1 nur wenig raus: Vollgas:
Kanalvolume voll auf, Master auch.
Kaputt?
 
Habe es geprüft:
auch wenn ich alles auf Vollgas stelle, kommt aus Crunch und OD1 nur wenig raus: Vollgas:
Kanalvolume voll auf, Master auch.
Kaputt?

Ja!
Ab zum Techniker!
Da würd ich ned noch lange rumprobieren.
 
@opferstock:

Berichte mal wenn deiner vom Tech zurück ist.
Ich hab eben ne runde gezockt und plötzlich fing meiner an zu brummen und hatte ähnliche Symptome, war also ziemlich leise.
Hab ihn mal aus und wieder angemacht und nach kurzer Zeit hat er sich gefangen, aber gesund klangs trotzdem nicht. Dachte erst
es wäre vielleicht nur eine der EL34, aber die sind bloß nen Jahr alt...
 
Habe es geprüft:
auch wenn ich alles auf Vollgas stelle, kommt aus Crunch und OD1 nur wenig raus: Vollgas:
Kanalvolume voll auf, Master auch.
Kaputt?

Nur um sicher zu gehen, weil es mir auch schon passiert ist:
Hast du bei den Kanälen, die zu leise sind eventuell den Loop an und nichts eingesteckt?
Oder eventuell den anderen Master Volumen?

Wenn ich den Bauplan richtig im Kopf habe, macht es keinen Sinn, dass nur der zweite und der dritte Kanal betroffen sind und nicht der erste und der vierte. Es sei wenn, es sind gleichzeitig zwei Bauteile abgeraucht.

Ansonsten wie schon geschrieben: ab zum Doc.

Hoffe, es ist nichts ernstes.

Edit: eventuell könnte es auch ein Relais sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
..mal was nebenbei, sollte ich mit dem JVM mal ein Problem haben, zu welchem Tech geht man denn da ? Ich meine der Amptechniker um die Ecke kann bei solch einem Platinenmonster doch eh nicht viel machen, oder ?

Zu wem geht Ihr den da ? Kundenservice Thomann MusikStore, oder wo ?
 
Das mit dem Loop is mir aber auch schon passiert :ugly:
 
Wieso sollte der Tech um die Ecke ein Problem damit haben?
vielleicht weil die ganze Schaltung etwas zu "komplex" ist, ich meine die Platine sieht aus wie von einem PC, das ist nicht 0815, daher kam ich drauf. Aus diesem Grund wollte ich eigentlich generell keinen Platinen Amp, aber der Preis war halt unschlagbar und der Sound halt sehr gut..:rolleyes::D
 
Es ist halt ein komplexer Amp, 4 Kanäle, 12 Modes + Midischaltkram + Loops + Digitalhall kommt halt nicht von ungefähr. Wenn das ohne Platine verdrahtet wäre, dann hätte ein Tech Probleme ;)

Die Schaltpläne vom JVM gibts im Netz, allzu kompliziert ist der wirklich nicht aufgebaut imo, ist halt alles doppelt und dreifach drauf. Ein Amptech sollte das schon können.
 
..ja schon logisch das der Amp nicht "ohne" Platine auskommt, das war ja auch nicht die Frage.
Meiner Meinung nach ist es halt trotzdem ein Unterschied ob man jetzt nen Amp da stehen hat, der aus einer Hand voll Kondensatoren besteht, oder eben ein Amp bei dem selbst die Potis auf einer Platine sitzen..
 
Eine sauber aufgebaute Platine ist einen Techniker um einiges lieber, als eine Handverdrahtung, glaub mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben