Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Sorry, Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das Brett liegt nicht Plan auf dem Amp, sondern es besitzt Füße, die die exakt der Füße des Topteils entsprechen! Quasi so als würde ein zweites Topteil obendrauf stehen ! Und 2 Amps übereinander sind ja nun nicht selten ... Das Brett steht gute 3 cm über dem jvm , aber das dieser Wärmer wird als normal ist ja klar ! Nur kann da was passieren ?
 
Optimal ist das zwar nicht, aber ich habe auf meinen Amps auch öfters ein 19" Rack stehen und bisher ist mir noch kein Amp abgeraucht.
 
Sorry, Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das Brett liegt nicht Plan auf dem Amp, sondern es besitzt Füße, die die exakt der Füße des Topteils entsprechen! Quasi so als würde ein zweites Topteil obendrauf stehen ! Und 2 Amps übereinander sind ja nun nicht selten ... Das Brett steht gute 3 cm über dem jvm , aber das dieser Wärmer wird als normal ist ja klar ! Nur kann da was passieren ?

Ja, das dürfte dann soweit kein Thema sein, is ja auch kein Ac30 der gleich abfackelt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen :)

da mein 6100er in Reparatur war und ein Gig anstand, fragte ich den Laden meines Vertrauens ob er mir nen Amp leiht. Er gab mir einen JVM410H. Gratis hehe. Nahm ihn mit auf den Gig und da war dann schon etwas Unruhe, ich begriff nicht, wieso die Fusstaster nicht das tun was ich will. Manual aufs Telefon geladen und siehe, kinderleicht. Also der Sound hat mich umgehauen, habe den Amp gar nicht mehr erst zurückgebracht, ging ihn nur noch bezahlen :D

Jetzt die Frage:
Er steht im Proberaum schräg neben dem Drummer und dieser hört mich nicht sagt er. Da dachte ich, ich hab einen kaputten TSL Combo mit 2x12, den richte ich auf den Drummer und die Box in den Raum. Wie hänge ich also die Lautsprecher richtig hinten dran, an welchen Anschluss was und wie viel Ohm? Wäre also eine 4x12 Box und zusätzlich die 2x12 Lautsprecher vom TSL122. Mit dieser Verkabelung hab ich es nicht so. Die 4x12er hab ich einfach an den einzelnen 16 Ohm Ausgang gehängt. Danke, falls wer was weiss.

Edit: Soll ich einfach die beiden Teile jeweils an die beiden 8 Ohm Anschlüsse hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mich recht entsinne, haben die TSL Combo Lautsprecher 8 Ohm ! Demnach hast du einmal 8 und einmal 16 Ohm ! Das ergibt zusammen 5 1/3 Ohm ! Normalerweise solltest du somit die beiden 4 Ohm Ausgänge verwenden können! Allerdings heißt es auch, dass bei Röhrenverstärkern maximal 30% Abweichungen anliegen sollten, da der Amp sonst einen Schaden nehmen könnte ! Wenn das stimmt wäre es wiederum Grenzwertig ! Aber garantieren kann ich das jetzt auch nicht !

Als Plan B würde ich empfehlen aus dem Emulated Line Out mit in eine Gesangsanlage bzw. kleine PA zu gehen und dieses Signal dann nur zur Unterstützung und Verbesserung des Raumklanges mitlaufen zu lassen ! Funktioniert bei uns super!
 
Wenn der Effektweg noch frei ist, kannste auch beim JVM ausm Send raus und in den Return vom 6100.
 
Danke für die Antworten. Also ich gehe schon in die PA mittels Mikro, aber die steht auch so, dass es am Drummer vorbei geht. Und einen 2. Amp nur für Monitoring laufen zu lassen ist auch nicht so toll. Mal sehen was mir noch einfällt. Danke jedenfalls. :)
 
mal ne Frage, hat einer von Euch schon diese "Rauschmodifikation" beim JVM gemacht ? Ich finde es nicht mehr, ich habe irgendwo von einem Rauschmod gelesen (bebildert) , wo ein bestimmter Kondensator von der Platine entfernt wurde und so das Rauschen im Overdrive orange/rot, dadurch Geschichte war.

Habe seit ein paar Tagen einen JVM205H und finde das Rauschen im Overdrive Chanel orange/rot schon sehr stark. Mich hatte an dieser Stelle nur interessiert, ob das von Euch schon jemand gemacht hat und obs wirklich was bringt, mit dem entfernen des Kondensators ?

Die Bilder zu diesem Mod hatte ich mir abgespeichert, allerdings finde ich den Bericht bzw. Thread nicht mehr..

Gruß, rock on..
 
Hi, das ist der sogenannte C83 Mod, den C83 entfernen oder am besten "schaltbar" machen lassen, denn mit klingt drahtiger, ohne etwas zahmer dafür weniger Rauschen.
Hier mal ein Vergleichsvideo:

 
..perfecto, vielen Dank !!!

also ich finde, ohne C83 klingt die Sache offener und weniger komprimiert und somit "für mich" drahtiger. Denke ich werd das Ding rausknippsen..
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den C83 auch entfernt (entfernen lassen^^) und es hat noch einen Effekt: Die Gainreserven werden etwas gekappt. Heißt im Klartext, dass man mit den Gainreglern in den OD-Kanälen deutlich sinnvoller arbeiten kann. In Sachen Sound empfinde ich es auch als deutlichen Schritt Richtung klassischen Marshall-Sound, also offener und dynamischer. Ich kann es nur empfehlen und würde in jeder Hinsicht nicht darauf verzichten wollen!
 
Also ich finde, dass der amp in dem Video mit c83 viel drahtiger und geiler klingt :) Ohne klingt er muffiger... der amp klingt aber eh sehr gut in dem Video:)
 
Jop find ich auch, ich lass den C83 auch meistens drin :)
 
@Noise
Hast du das Teil auch schaltbar?
Ich nehme für besseren Sound gerne mehr Rauschen in kauf... Rückkopplungen sind nochmal ein anderes Thema:)
Ist aber die einzige Modifikation, die schaltbar ist oder?
Habe mich ehrlich gesagt noch nie mit mods beschäftigt...
 
Ach das ist deiner in dem Video?
Der amp klingt wirklich sehr geil in dem Video irgendwie! Liegt an dem speaker Hm? :) klingt irgendwie etwas.. Naja aufgeräumter als mit meinen v30.. weniger kratzig irgendwie!

Edit ...obwohl der v30 natürlich auch seine Vorzüge hat:) Man müsste sich einfach Nen Haufen Boxen leisten können...
 
Jop.
Oder mach halt ne Mischbestückung ;)
 
ich hab den jvm 410 h von fischi abgekauft und der amp hat den c83 mod und ich benutze ne marshall 1960a mit 2 g12t 75 und 2 v30 in x bestückung das klingt richtig fett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..hab gestern Abend den Kondensator (C83 Mod) bei meinem 205er ausgebaut. War ein Kinderspiel, lief besser als ich dachte, aber das Rauschverhältnis hat sich nur minimal verändert/verbessert. Hätte mir da etwas mehr von versprochen, egal. Hab aber das gefühl das diese fiesen "britzel" Höhen jetzt etwas gekappt sind, was mir wiederum sehr gut gefällt ! Mit C83 war es Höhenreicher und ohne C83 klingt der Amp für mich mehr in Richtung 1959er, also etwas "schwerer und dumpfer", nicht so kratzig....für mich besser !!!
 
Allerdings hat der C83 nur Einfluss auf Kanäle: OD1 orange/red, OD2 orange/red und Clean red.
Die restlichen Channels/Modes bleiben mit oder ohne C83 unberührt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben