Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
naja, also irgendwie sträubt sich alles in mir wenn ich nen 2x12 cab für 900 euro sehen :/ weiß auch nicht.

https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936v.htm was habe ich denn hier für speaker? celestion / marshall vintage sagt mir wenig...?

was ist mit engl, orange? jemand erfahrungen damit?

Das sind Marshall/Celestions V30 Speaker in der 1936V.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tipp von mir: größeres Auto kaufen ;) Foto0574.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was für ein Auto hast Du? Ich kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen, dass eine 4x12er nicht in ein normales Auto, ab Standard Kleinwagen, passt. Ich hab eine Marshall 4x12 schon in unserem Smart stehend im Kofferraum transportiert (die kleinen Rollen unter der Box mussten allerdings ab) und da musste ich nichts umklappen.

Sehe ich auch so... klar muss man ein bisschen schieben und intelligent einladen, aber ich fahre einen Fiat Grande Punto und mit umgelegter Rückbank hatte ich eine 4x12er liegend, den JVM inkl. Case, 4 Gitarren, mein Effektboard und natürlich den ganzen Zubehör-Kabel-Kram verpackt.

Also es geht schon einiges, was man auf den ersten Blick nicht für möglich hält. Spätestens dann, wenn man halt die hintere Sitzreihe umklappt, aber du willst ja Equipment und nicht deine Band transportieren, oder? :)

ich fahre nen alten mercedes E180. also kofferraum kommt nicht in frage, rückbank kann man nicht umklappen, und ich würde sagen durch die tür und aufn rücksitz kriege ich sie nicht ...

Moin,

fahr nen alten Benz 190er.
die 412er passt ganz wunderbar auf die Rückbank.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
biste dir da sicher? ich kanns nämlich schlecht vorher testen :D

Jepp, Beifahrersitz Stück nach vorne und dann die box mit der Oberseite zuerst reinschieben.

Aber was ist ein E180? Kenn nur C180

ups, vertan. ist auch ein C ...

HI Leute,

seit ein paar Monaten spiele ich auch einen JVM, den 205H.
Jetzt möchte ich mich gerne mal mit der MIDI-Steuerung beschäftigen, hab aber leider überhaupt keine Plan davon.

Leihweise hab ich zur Zeit in Engl MIDI-Board von einen Bandkollegen.
Ist das hier:https://www.thomann.de/de/engl_z12.htm
Das er mir auch gerne verkaufen möchte.

So, nun kann ich verschiedene Presets abspeichern, das hab ich schon gecheckt.

Aber geht es auch, daß das ich einzelne Funktionen speichern kann?
Wie z.B: Master 2 on/off oder den FX-Loop on/off ohne die ganze Amp einstellung (also Kanal, Reverb, Master 1/2 usw..) mitzuspeichern.
Sozusagen ähnllich wie beim "normalen" Fußschalter.

Mein Plan, mit dem MIDIboard dabei wäre:

Taster 1-6 mit allen Kanälen des JVM zu belegen
Taster 7-9 für Master 2, FX-Loop und Reverb

Ich hoffe, daß ich einigermaßen erklären konnte was ich meine :redface:

Noch eine Frage, für was braucht man die MIDI Thru Buchse?

Wie gesagt, bin totaler MIDI Newbie.
Evtl. kann mir jemand weiterhelfen, wäre Toll - DANKE !!!

Sollte das Thema hier schonmal behandelt worden sein, bitte ich um Euer Verständnis für meine Fragen
aber ich habe jetzt nicht alle 191 Seiten des Threads durchgelesen.

Gruß
bowmen

Du kannst per Midi nur komplette Einstellungen abrufen.

Du kannst per Midi nur komplette Einstellungen abrufen.

Das ist so nicht richtig.
Zumindest bei meinem JVM 410c JS kann ich mit CC Befehlen die MODE Schalter, FX Loop, Noisgate, Master 1 & 2 und MidShift einzeln schalten.

Siehe Seite 42 http://www.marshallamps.de/service/downloads/JVM410HJSdeutsch.pdf

@bowman
Mit dem Engl Midi Board kannst du das aber nicht so machen, da es nur Programm Change Befehle senden kann aber keine Control Change Befehle.
Ich mache das mit einem Line6 POD500 der dann auch gleich noch als Effectengine im Loop hängt und dazu als Midi Steuerboard dient.

Ich glaube, dass geht auch nur mit dem JS-Modell. Der normale JVM kann per MIDI nur Presets schalten.

Ich habe mal in ein paar englisch sprachigen Marshall Foren gestöbert und da berichtet einige User, dass die "normalen" JVMs nur Program Change Midi Befehle unterstützen. Control Change scheint also wirklich nur beim JS implementiert zu sein.

Somit kann bowman "Taster 7-9 für Master 2, FX-Loop und Reverb" nicht über Midi realisieren.

Wie unterschiedlich wirken sich denn eigentlich (generell?) Channel- und Mastervolume klanglich aus?
Quasi ein Sound, jeweils gleiches Setting, einmal Ch-Vol aufgerissen, Ma-Vol fast zu, dann Ch-Vol fast zu, Ma-Vol komplett auf.
(Ohne eventuelle Rauschprobleme zu erwähnen;), die kommen bei mir nicht zustande, spiel auch bei derberen Stilen gain auf 2-4 von 10:)
Ist mir gerade eingekommen, selbst testen erst in paar Tagen im Proberaum möglich:)
LG

Also ich finde den JVM mit mehr Master offen irgendwie fetter.

Mensch... ich hab' früher meine 4x12 in meinen alten 3er Golf gepackt:D
Das hat wirklich gerade so gepasst... habe leider kein Bild!

Die paßt auch in einen Golf I ;)