Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Bin dann wieder etwas schlauer :)
Schade das das nicht funktioniert.
Aber man kann nicht alles haben, dann muß ich eben den "Standardfußschalter" noch zusätzlich anschließen.

Jetzt wenn mir noch jemand die funktion der MIDI-Thru Buchse erklären könnte, wäre das richtig Toll ! :)
Aus der Beschreibung im Manual werd ich irgendwie nicht schlau :-(

DANKE !

Gruß
bowmen

hallo jvm-gemeinde,

...auch ich bin seit ein paar tagen jvm besitzer (410 combo) und lese mich grad ein. was würdet ihr (außer jvmforum.com) als pflicht-lektüre empfehlen?

Selber schrauben!

@bowman
Die am JVM Midi-In anliegenden Signale werden 1:1 an MIDI-Thru durchgeschliffen. (Thru steht hier für Through also "durch")
Wenn du also eine Midi Fußleiste am JVM angeschlossen hat, steuert diese dann auch z.B. ein am MIDI-Thru angeschlossenes Effektgerät.

Hallo,
kann man eigentlich den JVM mit dem Computer steuern?
Ich hab ein USB to Midikabel (ESI midimate 2), kann ich damit dann den JVM mit einer Art Midi-Software-Floorboard steuern?
Gibt es überhaupt so etwas?

Woher die Midi Befehle kommen ist dem JVM ziemlich egal.
Es gibt Computerprogramme die Midi Befehle senden können.

Soweit ich weiss sind Marshall Speaker, made in uk.

Aber ohne Gewähr.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach nem JVM u habe jetzt im Nachbarort einen JVM 410 h aufgetan.
Gerät ist von 2007 und soll 850 € VB kosten. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten etc.? Auf was soll ich achten beim antesten?
Was ist in Anbetracht dessen dass er sauber läuft und sich in gutem Zustand befindet ein fairer Preis?

Danke & Grüße
Seb

Nach 6 Jahren wäre der Zustand der Endstufenröhren interessant.
Wurden sie schon mal erneuert und wie lange sind sie danach gelaufen.
Wenn du die Röhren tauschen musst und das nicht gerade selber machen kannst, bist du schnell 100-150 Euro los.

Wenn man dann bedenkt, dass du für unter 1200,- Euro den JVM 410h als B-Ware mit voller Garantie bekommst, solltest du dir das ganz genau überlegen.

Hast du mal geschaut, für wie viel das Top so bei ebay weg geht?
Immer ein guter Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er in gutem Zustand ist, unverbastelt, Stürze sieht man am Gehäuse, allgemeiner Zustand, Laufleistung etc.
Ist um die 600-800 € rum ein guter Preis.
Aber wie gesagt, kommt auf den Zustand an, da musst du noch mal ran und genau fragen ;)
Für meinen 2 Jahre alten JVM410h in gutem Zustand wurden mir z.B. 800 € geboten.
Aber ich verkaufe nicht und schon gar nicht für den Preis :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe mir (da ich ja nun potenzieller käufer des JVm410H bin) mal die Zeit genommen, und mir etliche Seiten hier in dem Thread durchgelesen.

Fragen wie Feedback, Rauschen und Cabinetwahl wurden arg diskutiert...Jetzt hab ich auch mal meinen Teil beizusteuern :)

https://mega.co.nz/#!OtBxHLbQ!Kw2g2mjr9Ru15oohH6uVogrDfrMU6qE2-rdPOHrPS20

ein video vom thomann, der JVM müsste gerade über die rechte 4x12er von Marshall laufen, glaube das ist die 1960AV.
Zu meiner Frage, das geht ja jetzt eher in die moderne Metalecke, also viel Gain, etc. IST DAS dieser Matschsound, von dem alle immer reden und warnen?

Ich kann nämlich mit dem Begriff an sich absolut wenig anfangen. Ich komme eigentlich aus dem derberen Lager, hab jahrelang nur Grunzmusik gemacht, und ich finde den Sound in dem Video echt nicht unbedingt schlecht. (dazu muss man beachten, dass ich da ohne mein Wissen gefilmt wurde, ich saß gerade mal 2min an dem Amp, und habe nichts (!) außer Master umgestellt. Die Klampfe war irgendeine Schecter mit 81/85)

Es schreckt schon ein bisschen ab, wenn alle meinen "MATSCH MATSCH MATSCH passt bloß mit dem Gain auf!" ... ich mag nunmal viel Gain, und ich brauche einen Verstärker der richtig fiese Töne hinkriegt. Wieso gerade der Marshall? Weil ich genauso einen guten Clean/Crunch brauch, da ich auch Stratspieler bin (auch leidenschaftlich!)

Eine weitere Frage:

Ich nutze ein Pedalboard, dort hängen ein paar Sachen vor meinem Amp (Zerre, Wah, Whammy, Chorus) und ich nutze auch den FX-Loop (Reverb, Delay).

Könnte ich den schaltbaren Loop des Jvm nutzen, um ein Noisegate darin zu haben, und gleichzeitig den anderen loop nutzen wie bis jetzt? das bereitet mir kopfzerbrechen..

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aus dem JVM definitiv derbe, gainige und zufriedenstellende Sounds holen. Die muss halt der generelle Sound gefallen. Prinzipiell geht das, dass du ein Noisegate in den schaltbaren Loop packst und die anderen Effekte in den seriellen. Allerdings herrschen dort recht hohe Pegel und es kann sein, dass manche Effekte dadurch (unschön) übersteuern. Allerdings gibt es Geräte, die den Level von einem Loop etwas absenken können...habe ich aber nie ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut leute, hat sich erledigt. habe den JVM nochmal direkt gegen einen Fireball 100 antreten lassen, den ich eigentlich von vorne rein ausgeschlossen hatte.

Für mich eindeutig der passendere Amp. Hätte ich auch nicht gedacht.

Haut rein :)

Ja, der JVM ist gut, aber definitiv auch etwas besonderes, gerade im High Gain. Hat mich auch nicht ganz glücklich gemacht, weshalb meiner mich auch wieder verlassen hat.

gut leute, hat sich erledigt. habe den JVM nochmal direkt gegen einen Fireball 100 antreten lassen, den ich eigentlich von vorne rein ausgeschlossen hatte.

Für mich eindeutig der passendere Amp. Hätte ich auch nicht gedacht.

Haut rein :)

WIe jetzt, haste nen JVM oder nen Fireball gekauft ? :gruebel:

gekauft habe ich noch garnichts! aber ich war gestern das zweite mal innerhalb ein paar wochen im großen T, und hatte diesmal den Amp-Raum mal über eine Stunde für mich allein (nicht umsonst bin ich um 6uhr losgefahren ... )

naja, und so hatte ich die gelegenheit, mal ein paar Tops anzutesten, die ich eigentlich schon von anfang an wegen "mangelnder Flexibiltät" abgetan hatte. Von Orange habe ich ALLES angetestet, definitiv nicht mein Sound, Laney, Blackstar genauso. Dann kam ich zum Blackmore Signature...der war schon recht cool...Powerball komischerweise GARNICHT mein Fall. Screamer auch recht cool...

Und dann: Fireball 100. Klasse...ich hatte meine LTD MH-1000 dabei, habe über eine 4x12er V30 gespielt und es hat nur gedrückt...

Ich hätte nie gedacht, das ich keine 3Band-Reglung für meine Cleansounds brauche...aber es passt. Habe mir dann noch eine Strat mit Texas Specials geholt, der Clean klang immernoch HAMMER.

Wahrscheinlich ist er nicht so flexibel wie der JVM, aber für mich ist er perfekt. Wenn ich im Lotto gewinne, kommt der JVM aber dennoch ;)

Gut, der Fireball hat aufgrund der 6l6er Endstufe mehr Druck, was vor allem im Metalbereich, und auch Clean vom Vorteil ist.
Ich habe auch einen 6l6er Amp (Peavey) und das ist schon ein ganz anderes Kaliber als der JVM.
Doch die Marshallsounds, Crunch vor allem, sind dagegen bei JVM unschlagbar und nur evtl. durch die originalen (JTM, JCM, DSL) ersetzbar.
Wie groß der Einfluss der Entstufe auf den Sound hat lässt sich beim JVM leicht demonstrieren, da der JVM einen Preamp Out hat und man andere Endstufen befeuern kann. Habe ich selbst schon gemacht über den Power Amp In vom Peavey und klingt ganz anders.
Auch umgekehrt ist das einen Versuch wert, man kann ja beim JVM einen ext. Preamp auf die Endstufe legen und sogar schaltbar (FX-Loop) machen ;)

Aber wichtig ist natürlich was für einen Sound du suchst, Peavey hat z.B. den 6505+ auch als 6534 mit EL34 in der Endstufe im Programm, da könnte man gut einen Vergleich beider Amps machen.

Servus,

bin jetzt auch schon seit geraumer Zeit stolzer JVM Besitzer und verfolge auch schon ewig dieses Forum, wo ich sehr viele Tips und Tricks sammeln konnte !!!
Danke dafür an alle! Habe nun dennoch eine Frage : und zwar war ich es leid die Paar wenigen Utensilien die ich benötige immer wieder neu zu verkabeln
und einen wackligen Platz auf dem Topteil zu suchen habe ich beschlossen was zu basteln: Ab in den Baumarkt , Holz, Griffe, Füße und Lack besorgt und
ein tolles Brettchen gebastelt worauf ich alles fest montiert habe und nur noch 3-4 Stecker stecken muss , bevor es losgeht ! Soweit alles super !
Das Brett hat absichtlich exakt die gleichen Abmessungen wie der JVM damit ich es bequem einfach oben drauf stellen kann !

Das Ergebnis seht ihr hier :

vorher->

603109_10202396265410905_627159042_n.jpg

nachher->
1379273_10202396380413780_1983840685_n.jpg

Das Setup sieht nun wie folgt aus :

Gitarre -> AKG WMS Mini -> BOSS TU-2 -> Morpheus DropTune -> JVM In -> JVM Send -> ISP Decimator -> JVM Return -> Peavey Box

Das kleine Digitalmischpult ist nur für mein In Ear Sound und der In Ear Sender ist für alle Bandmitglieder in einem Gemeinschaftsrack verbaut !

Funktioniert alles bestens, Kein Rauschen, Kein Brummen, Nahezu kein Soundverlust da kurze Kabelwege - bin super zufrieden !
Noch schnell beim großen T ne exakt passende (Keyboard)tasche gekauft und tadaa - in 2 Minuten bei nem Gig fertig verkabelt - juhuu

Und nun zu meiner eigentlichen Frage :

Wie warm/heiß darf das Topteil werden ? Kann es einen großen Schaden nehmen ?

Logischerweise staut sich nun die Abwärme unterhalb des Brettes aber ich habe beim bau extra darauf geachtet das das Brett genauso hoch über dem Topteil steht, wie das Topteil über der Box !
Bei vielen "großen" Bands scheint das ja auch möglich zu sein 2 Topteile (beide auch aktiv) übereinanderzustapeln ohne Zusatzlüfter!

Danke schonmal für Tips

PS: spiele leider noch aus vergangenen Tagen eine Peavey 4x12 er , möchte aber unbedingt auf eine Marshall umsteigen! Welche ist denn bis 300/350 Euro gebraucht zu empfehlen ? Oder hat jemand eine die er loswerden möchte ?

Ganz schlechte Idee.
Wärme steigt nach oben und nicht umsonst ist da ein "Lüftungsgitter"...
Also ich würde da ins Brett eine Aussparung machen wo das Lüftungsgitter sitzt.
Oder halt 4 Füße an das Brett dann sitzt es ein wenig höher und nicht plan aufn Amp ?