Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
ich war davon ausgegangen, dass das Rauschverhalten im OD orange/red sich verbessert, bzw. weniger wird. OD grün rauscht fast überhaupt nicht, dann schalte ich auf OD orange fängt es an zu rauschen und im OD red rauscht es dann noch mal stärker. Ich meine durch den Mod ist es was weniger geworden, nicht mehr ganz so brutal wie vorher. Das Verhältnis ist aber dennoch geblieben.

Ja gut, das Verhältnis ist ja klar... von grün nach gelb nach rot werden immer zusätzliche Gainstufen dazu geschaltet. Je mehr Gain, desto mehr Rauschen, ABER: Insgesamt sind die ganz schlimmen "Wasserfälle" weg, wenn der C83 entfernt wurde. Ist zumindest mein Empfinden - der Werks-JVM ging mir ganz tierisch auf die Nerven, meiner strahlt dagegen eine schon souveräne Ruhe aus :)

ABER: Insgesamt sind die ganz schlimmen "Wasserfälle" weg, wenn der C83 entfernt wurde
Ja Okay, das stimmt schon !!! Das Rauschen ist nicht mehr so brutal, wie im Original Zustand, das ging ja garnicht !

Bei Zeiten noch nen neuen Satz Röhren rein (sind noch die Original Röhren verbaut), schön einstellen lassen und dann ist die Kiste TipTop :rock:

Ansonsten nen ISP Decimator in den Loop :D

Ich überlege ob ich meinem JVM (210) nicht auch den C83 "beschneiden" soll. Immo spiel ich überwiegend OD red und habe einen Decimator im Loop. Leider fällt dann mein schaltbarer Loop (Delay) zur Zeit weg.
Im seriellen Loop knackt mein Delay (steht ja auch so in der Anleitung) so dermassen, das das nicht zu gebrauchen ist.
Entweder ´ne Rauschunterdrückung oder ein Midi-fähiges Rackdelay. (Wer einen Tipp hat -> immer her damit)

Gruß septic

Wahrscheinlich kam die Frage jetzt schon ein paar Mal, aber ich glaub ich habs verpasst.

Ich plane derzeit den Kauf eines Loopers, ich kann mich zwar noch nicht entscheiden ob es ein einfaches Ditto von TC werden soll oder irgendwas aus dem Hause Boss, aber das soll nicht das Thema sein.

Die Frage ist eher wie schließe ich es sinnvoll an? Geh ich Recht in der Annahme, dass ich den Amp auf seriell stelle, Pedale wie Noisegate, Chorus, usw. als erstes im Effekt Loop hänge, dann den Looper und am Ende allgemeine Raumklänge wie Hall?

Looper vorm Amp. :whistle:

Nachteil wäre nur, dass ich den Rythmus nicht Clean und dadrüber angezerrt spielen kann, daher der Gedankengang ;).

Genau, deshalb benutze ich meinen ganz am Ende Signalkette.

Moin liebe JVM'ler,

hat einer von euch schonmal deinen der Taster im Fußschalter ausgetauscht? Wenn ja, was kommt da für einer rein?
[Falls das im original Handbuch steht, verzeiht mir. Ich hab den gebraucht gekauft und hab nur dieses PDF-Ding ausm Netz,
aber da ist weder nen Schaltplan noch sonst was dabei. Ist quasi ne Funktionsbeschreibung, die SuFu im board hat auch nix hergegeben]

Das Problem ist, dass mein Taster 1, je nach Lieben und Belieben, so zwischen 5 und 15 mal vernünftig schaltet, aber natürlich genau DANN wenns wirklich wichtig wäre, streikt. Der Fußschalter ist zwar nur backup, aber gerade dann sollte das auch vernünftig funktionieren.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen

hast du das kabel mal ausgetauscht ? vieleicht ist das kaputt

Den Looper am Ende der Signalkette betreiben, für den Schalter des JVM ggf. etwas Kontaktspray (DeoxID) nehmen, ist evtl. nur etwas versifft

Oder wenn du einen der anderen 5 Schalter nicht brauchst, kannst du ja auch einfach die Funktion von Schalter 1 auf einen der anderen programmieren.

Sodale liebe JVMler, möchte euch auf dem Laufenden halten, was meine Settings betrifft.
Brauchte nämlich einen etwas rauheren Ton und habe deshalb auf OD2-rot gewechselt.
Musste feststellen, dass OD2 rot mit weniger Gain tighter klingt als OD2 orange mit viel Gain.
Werde wohl noch ein wenig experimentieren mit einem EQ oder TS bzw das mal mit OD1 versuchen.
Hier die Settings:

OD2 - red
Resonance 12:00
Presence 12:30
Volume 08:45
Bass 12:00
Mids 11:30
Treble 13:30-14:00
Gain 10:00

Das ganze läuft über eine 1936V. Input kommt von einer Select Super Swede mit Häussel Vin+ Keramik.

Bin schon gespannt, wie sich die 7-String damit macht. Es dauert aber noch ein wenig, bis meine Deathbuckers ankommen.

Hat schon jemand das Protokoll entschlüsselt, das der JVM mit seinem Fußtaster spricht ?

Hallöchen!
Habe in einem anderen Thread gepostet, aber es passt auch her. Vielleicht schaut ihrs euch mal an.
Es geht um GT100 mit nem JVM.

https://www.musiker-board.de/boss-e-git/477100-boss-gt-100-thread-16.html

- - - Aktualisiert - - -

Merke grade das ist zu kompliziert :gruebel:
Daher hier mein Post:

Hallöchen ihr alle.
Bin neu hier und das wegen einer Frage zum GT 100. Möchte aber erst kurz schildern was ich von dem Ding halte:

Also, ich spiele seit...ähh gut 20 Jahren Gitarre und hab mal ne Zeit Informationstechnik studiert... aber das muss anscheinend nicht heißen, dass man auf Anhieb Effektgeräte verstehen muss!!!!
Ich fummel da jetzt seit 5 Tagen immer mal wieder dran rum und bin nicht wirklich weiter.

Kurz pro und kontra:

Pro:
-geiles Teil!
-Sounds für mal direkt in ne PA oder der Gleichen ...geil
-schönes unauffälliges Design
-wenig Knöpfe (taucht unten auch als negativ auf:)
-Midi
-schnelle patch-Wechsel
-Pedal grundsätzlich als vol. und geschaltet als wah möglich!!! geil!

...alles andere setze ich bei dem Preis voraus

kontra:
-kein Netz-SCHALTER muss nach Spannungsversorgung immer eingeschaltet werden!!!!!! aaaahhhh @Roland: Das Ding lieg auf dem BODEN!!!!
-super unverständliches Menü ( für BOSS-Neulinge)
-Bedienungsanleitung sehr schlecht
-Parameterguide nicht im Lieferumfang (wer kommt auf so was!?!?!)
-Parameterguide auf english
-Drehdynamik der Regler schlecht programmiert und s.u.
-Drehregler zu leichtgängig und ohne Rasten
-wenig Knöpfe:) soll heißen ich hätte gerne für manch wichtige Funktion einen eigenen Regler
...ja und noch mehr Kleinigkeiten, aber das ist alles noch im Rahmen

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte mit ner Paula ins GT-100 von dort in einen JVM410 von dort ins 100 und wieder 410 typisch 4CM!!! Hierzu wäre zu sagen, das ich den seriellen Effekt-weg nutze und nicht den parallelen auf seriell drehe wie die meisten.
Jetzt beschäftige ich mich bisher ausschließlich damit, das GT100 ein zu schleifen und meinen Verstärkersound nicht zu verändern!
(Nebenbei bemerkt, gibt es keine geilere Kombi als ne Paula, 410er und ner 4x12er einfach klasse)

Nun habe ich im GT100 alle Effekte ausgeschaltet und nur die Effektschleife an. Input-Level -4dB; Output -10dB; Pedal ganz auf; Outputlevel (Regler auf Front) 50%;

(kurz zu Erklärung: Der JVM hat für jeden Vorstufen-Kanal einen Lautstärkeregler. Alle Regler gehen von 0-10)

Die Einstellung s.o. ist die Gleich, als ob ich mit der Gitarre direkt in den Amp gehe! Das gilt aber nur, wenn ich die Volumenregler der Vorstufe auf 2 stelle. Dann ist der Sound der Gleiche.
Wenn ich aber nun die Volumenregler aufreiße bis 10 passiert folgendes:
ohne Effektgerät,ohne Schleife...nur Gitarre im Amp---> Die Lautstärke wird lauter, Gain und Sound bleiben gleich sagen wir vorher Lautstärke 2 und nachher Lautstärke 10
mit Effektschleife wie oben beschrieben ---> Die Lautstärke wird geringfügig lauter, Gain wird schwächer und Sound wird dünn sagen wir vorher Lautstärke 2 und nachher Lautstärke 6

Das ist ein großes Problem, denn ich bin eigentlich mit dem Ding zufrieden und würde es gerne nutzen, anstatt 100 Tretmienen die man nie wirklich gleichzeitig treten kann etc.
Nur wenn das Ding mir den riesigen Marshall-Sound zu nichte macht, kommts zurück zum Händler!!!

Noch eine Frage ist: Wie kann ich sehn, auf welchem Softwarestand ich bin?

Ich hoffe es jemand hier eine Lösung für mich. Dafür im Voraus schonmal vielen Dank und ...

...besten Gruß

Ich hatte mal ein GT10 hier. Standalone über PA super, aber mit JVM und 4CM wurde ich nicht glücklich. Es verbog mir zu sehr den Sound (Cabinet Emulation aus!). Damit bin ich wieder ohne Effekt unterwegs. Nur zwei Passive Volumenregler nutz ich zur zusätzlichen Kontrolle von Gain und Lautstärke. Ein aktives Stimmgerät sorgt dafür, das die Gitarre unter dem passiven Volumenpedal nicht leidet.

PS: Der serielle Effektweg ist nicht gepuffert, ungünstige Impedanzen versauen hier den Sound mehr als im anderen.

Mein JVM hat pünktlich zur Weihnachtszeit, wo man auch mal mehr Zeit zum spielen hat, leider die "Brummietis" bekommen :(.
Surrt wie unser alter Kühlschrank, aber auch erst nachdem er einige Minuten in Betrieb war...
Ich schätze vllt die Vorstufe... (aber Ahnung habe ich da nicht wirklich von)
So muss er jetzt erstmal auf die Ersatzbank bis er im neuen Jahr zu seinem Hausarzt kommt und sich einer Behandlung unterziehen lassen kann.

Bis dahin werde ich den guten alten JCM nutzen und mich um so mehr aufs neue Jahr freuen ;).

Wegen dem C83 Mod: Es dürfte ja bekannt sein, das C83 parallel zu R116 einen frequenzabhängigen Boost darstellt , also einen trebleboost.
Entferne ich C83, dämpfe ich nur etwas die Höhen und Hochmitten.
Wer das Rauschen etwas dämpfen will aber den Frequenzgang nicht beeinflussen will, könnte versuchen den Gain in der gleichen Stufe insgesamt zu verändern z.B.
a) R72 mit einem 0.5W 100k ersetzen (oder einen zweiten 220k parallel drüberlöten für einen Versuch)
b) R128 durch deutlich kleinere Werte im Bereich von R94 (z.B. R94) ersetzen, auch hier kann man für einen Versuch drüberlöten und muss nicht das Board ausbauen.

Natürlich noch der Hinweis dass in dem Amp im Betrieb und auch nach Ausschalten noch lebensgefährliche Hochspannungen vorhanden sind o. sein können (R72!), also Vorsicht beim Rumbasteln, nur im ausgeschalteten Zustand und mit nachweislich entladenen Kondensatoren usw.