Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Für das Problem mit der Lautstärkeanpassung unterschiedlicher Gitarren kannst Du einen linearen Booster nutzen, den Du vor den Amp hängst. Den nutzt Du dann für die SG und die Eclipse. Bei der Schecter schaltest Du den Booster aus. Um möglichst wenig am Sound zu verfälschen solltest Du einen Booster mit Tru-Bypass nehmen...

Sowas in der Art hier vielleicht:

Oder die Pickups runterschrauben? Wäre doch eigentlich die günstigere Variante

Für das Problem mit der Lautstärkeanpassung unterschiedlicher Gitarren kannst Du einen linearen Booster nutzen, den Du vor den Amp hängst. Den nutzt Du dann für die SG und die Eclipse. Bei der Schecter schaltest Du den Booster aus. Um möglichst wenig am Sound zu verfälschen solltest Du einen Booster mit Tru-Bypass nehmen...

Sowas in der Art hier vielleicht:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe noch ein Boss GE-7 Pedal, würde das auch dafür funktionieren?

Oder die Pickups runterschrauben? Wäre doch eigentlich die günstigere Variante

Die Pickups der Schecter niedriger Schrauben?
Sind schon sehr weit unten....
Und dadurch bekomm ich auch eine Lautstärke Anpassung bzw. macht das soviel aus?

Und was, wenn du den gleichen Sound mit niedriger Master 2 Einstellung programmierst?
Dann sparst du dir ein Pedal.

Und was, wenn du den gleichen Sound mit niedriger Master 2 Einstellung programmierst?
Dann sparst du dir ein Pedal.

Auch eine gute Idee, den Master 2 brauch ich aber für den Clean Kanal.
Ich spiele den Clean Kanal im green Modus und brauch deshalb den zweiten Master für den Kanal.

Ich werds jetzt mal mit dem MXR probieren, hab bisher eh noch keinen!!! Bodentretter vor mir :)

Hey Leute, ich habe ja nun auch schon länger den JVM 410H...
Momentan an einer 2x12er Orange closed....sehr geil! Zumindest klingt alles sehr gut bis zum Crunch Rot Kanal...
mein Problem:

Egal welche Settings ich auch nehme, im OD1 und OD2 fängt der amp nach kurzer Zeit an extremst zu brummen! So stark dass ich umschalten muss....das geht echt gar nicht.
Ich habe nun auch schon echt viele Settings ausprobiert was Verkabelung angeht, daran kann es eigentlich nicht liegen!

Momentan sieht mein Weg so aus:

Gitarre - Line 6 G30 - TC Electronic PolyTune 2 - Orion Elektro Booster - AMP

FX Send - Boss DD3 - Hush Noisegate - FX Return

Irgendwer ne Idee was ich noch testen kann? Können Röhren kaputt sein oder so?

Körk;7041307 schrieb:
Irgendwer ne Idee was ich noch testen kann? Können Röhren kaputt sein oder so?

Nimm erstmal alle Effekte raus. Nur Amp und Gitarre. Evtl. auch noch andere Kabel ausprobieren. Wenn das Problem immer noch auftritt würde ich den Amp zum Techniker schleppen. Wenn alles gut ist, Stück für Stück die Komponenten wieder reinnehmen und testen.

Hallo ich hab ein Problem mit meinem 410h. Seit ca 2 wochen klingt er nicht mehr so spritzig und kratzig, aggressiv(wenn man das so sagen kann) wie ein Marshall eben klingen sollte, eben nicht mehr so toll. Der AMP ist ca. 7 Jahre alt und hat auch noch seine ersten Röhren drin. Könnte das vielleicht an den alten Röhren liegen? Oder was könnte das sein? Ich habe auch 3 oder 4 Effektpedale vorm Amp aber die waren da auch schon vorher und da war das nicht so krass. Ich meine auch das ein Marshall mit einer Tele gespielt eigentlich garnicht sonderlich "weich" etc klingen kann.

danke schonmal im Voraus

gruß
fb1994

Nimm mal alle Effekte raus und spiele direkt in den Amp. allerdings würde ich nach 7 Jahren in jeden Fall mal die Endstufenröhren erneuern, du wirst dich wundern wie der Amp danach wieder klingt [emoji3]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Moin,
so wie es aussieht, bin ich ab nächstem Samstag JVM-Besitzer.
Hab den Amp schon sooft angespielt und er gefiel mir immer besser.
Irgendwie hat er mir keine Ruhe gelassen, jetzt hab ich endlich hier einen in der Nähe gefunden. Den hol ich mir dann Samstag ab und dann kann er Donnerstag bei der Probe zeigen was er drauf hat.

Es hat auch nur 2 Jahre vom ersten Anspielen bis zum Kauf gedauert, das muss ja was werden

Ik freu mir

Sent from my Bonzo-Fon

@ bioelektrik

also es macht keinen Unterschied. Ich habe auch mal anstatt Funk mit Kabel gespielt aber da ist kein Unterschied( Funk ist das GLXD16 von Shure -> kein Unterschied zu Kabel). Habe auch mal ne andere Gitarre probiert. Das Durchsetzungsvermögen fehlt leider total, sowie der typische Marshallsound :/

Ich denke ich werde dann mal in absehbarer Zeit einen Röhrentausch machen lassen. Kann mir jemand gute Röhren empfehlen? Musikrichtung wäre Rock, Hard-Rock, Metal

Hab den JVM seit gestern zu Hause und ausgiebig getestet.

Rockt!!

Sent from my Bonzo-Fon

Da hab ich nichts anderes erwartet. Ist im Proberaum auch nicht anders. Viel Spaß !

Ich lass mich überraschen, zur Not hab ich ja immernoch den 800er.

Hab ne Menge negativen Kram wegen zuviel Kompression, fizzelige höhen und zu wenig Dynamik gelesen. Das kann ich bislang nicht bestätigen .

Aber wichtig ist nur was er bei der Probe/Live bringt

Sent from my Bonzo-Fon

..hat Dein JVM vielleicht mal eine Modifizierung bekommen, "Tonehunter Mod", oder sowas in der Art ? Denn dabei werden ja genau diese Sachen behoben. Bei meinem JVM war es tatsächlich so, das es ihm an Dynamik gefehlt hatte. Diese schönen Eigenschaften eines 1 Kanalers, bei dem man mit dem Gitarren Volume arbeiten kann und damit den Amp "steuern" kann, was den Zerrgrad angeht etc., das konnte ich mit meinem 205er damals vergessen. Dynamik war schon da, aber mMn nicht vergleichbar mit einem 800er..

Wenn man mit dem JVM nur Vollgas fährt, ist es natürlich was anderes..

Amp sieht innen sehr original aus, hab ich natürlich gleich aufgeschraubt und reingeguckt.

Mag zum großen Teil auch an den Pickups liegen mit ca. 7,5-8 kO.
Und Mega Hi Gain Fahr ich auch nicht, im OD1 Orange bin ich auf 3 bzw. 9 Uhr

..mit den PUs hat das bei mir keinen Unterschied gemacht, wenn dann nur minnimal. Das erste was bei mir rausgeflogen war, war der C83, damit die Wasserfälle im OD aufhören und diese "britzel" Höhen etwas gekappt wurden..

Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem "aktiv/passiv" Problem:
Hab das Ganze jetzt ohne Bodentretter geregelt und einfach den Sound welchen ich hauptsächlich mit der aktiven Klampfe spiele, einen ticken leiser gemacht.
Hat live am Wochenende auch ganz gut geklappt.
Danke nochmal für eure Tipps!