Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Bring das Gerät umgehend zum Techniker. Das darf auf keinen Fall passieren!

Wohin aber... schließlich hat das Ding novh Garantie!

Muss ich damit irgendwie zu Marshall?

Die Abwicklung läuft im Normalfall über den Händler.
Der muss es dann reparieren oder eben an Marshall schicken.

Jepp das hab ich mir gedacht... der ist leider sehr weit weg:( Habe das Teil ja als Vorführmodell bestellt!

Ist der Musik Mayer in Marburg nicht der deutsche Marshall Vertrieb? Das wäre um die Ecke, bringt aber nix oder?

Ach ja... eventuell war das mit dem Schlag ja ne einmalige Sache und beweisen kann ich natürlich nichts...

Von wem haste denn den Schlag bekommen, vom Drummer ? ;)

Wo hast das Kabel abgezogen, an der Klampfe oder am Amp.
Welche Schuhe an gehabt, Gummisohle etc. Teppichboden ?

Glaube nämlich nicht, daß es vom Amp kam :gruebel:

Als ich das Kabel am amp abgezogen habe! Ich finde das auch sehr sehr komisch! War aber schon ordentlich:)
Ich hatte Schuhe mit Gummisohlen an...

Die Frage ist, ob das technisch überhaupt möglich ist! Das kann doch eigentlich einfach nicht sein oder?

edit
Da fällt mir ein, dass der Boden ein bissl feucht war, da mir kurz vorher ein Bier heruntergefallen ist:) Hat es eventuell damit zu tun? Das Bier ist jedenfalls nicht an den amp gekommen! Da bin ich sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Thema Röhrentausch: Ich habe die V1 (die beim JVM V6 heisst) getauscht. Die Geräusche sind weg - leider auch alle anderen Signale. Hat jemand eine Idee?

P.S.: Die neue V6 glüht, sämtliche LEDs und Relais sind voll funktionsfähig.

@cryxx
Schon mal die V6 wieder zurück getauscht?
Eventuell einen der Kontakte der neuen Röhre beim Einstecken verbogen und dadurch keinen Kontakt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ BenHalen

Denke das war einfach ne statische Aufladung von dir welche sich am Frontpanel entladen hatte.
Das kann schon gut 20.000 Volt geben (kleiner Blitz), allerdings ist die Stromstärke sehr gering.
Lang mal an nen Weidezaun hin, das is hohe Spannung (bis zu 10.000 V ) bei niedriger Stromstärke.
Ich habe mal vom 230V Hausnetz eine gewischt bekommen, das spürt man dann schon übelst heftig (Stromstärke !), und kann natürlich auch tödlich enden.
Genauso wie die 500 Volt die in einem Röhrenamp schlummern, auch ohne das ein Netzkabel angesteckt ist (Ladeelkos), Lebensgefahr !
Wenn am Chassis, welche ja mit dem Schutzleiter verbunden ist, Strom anliegen würde, dann fliegt die Sicherung.

• Gefällt mir
@crixx: Die V1 heißt beim JVM auch V1... schon die mit der Blechkappe, richtig?

edit: Anscheinend teilweise auch als V6 zu finden...merkwürdig.

Logische Bezeichnung:

MarshallJVM410HTubes.JPG

Platinen-Bezeichnung:

MarshallJVM410HPlatine.JPG

Und im Manual steht wieder V1... Naja, so hat wenigstens jeder immer Recht. :D

@cryxx
Schon mal die V6 wieder zurück getauscht?
Eventuell einen der Kontakte der neuen Röhre beim Einstecken verbogen und dadurch keinen Kontakt?

Noch nicht, mach ich demnächst. ;)

Mr.Miau: Ist die V1 eine ganz normale 12ax7 unter einer Blechkappe?

Noisezone: die Bezeichnung des oberen Bildes stimmt nicht, vergleiche hierzu auch die Bezeichnung des unteren Bildes

Noisezone: die Bezeichnung des oberen Bildes stimmt nicht, vergleiche hierzu auch die Bezeichnung des unteren Bildes

Die "technische" Bezeichnung, Schaltplan etc. ist wie auf der Platine bezeichnet.

Die "logische" Bezeichnung, also wenn man von den Stages, also der Input (V1) spricht oder den Phasentreiber (V5), dann stimmt das obige Bild schon ;)

• Gefällt mir
Ok, dann könnte jetzt nur noch die neue Röhre defekt sein, obwohl sie glüht unter der Blechhaube. Schon komisch. neuer versuch dann morgen mit anderer Röhre.. Stay tuned..

Das Glühen bedeutet nur, dass die Heizung der Röhre funktioniert, welche separat angesteuert wird.
Funktioniert denn der Power Amp in, einfach mal ne Klampfe oder Preamp in den Power Amp in und schaun ob was raus kommt.

• Gefällt mir
Hab ich gestern gemacht - der amp bleibt tot...

Dann hast du offensichtlich ein Problem mit der Endstufe. Du kannst zwei der vier Endstufenröhren ziehen, um einen möglichen Defekt bei einer von diesen zu finden, aber immer nur eine pro Seite. Also entweder 1+3,1+4, 2+3 oder 2+4. Nur für einen kurzen Funktionstest musst du dabei nicht den Ruhestrom neu einstellen.

Oh man, ich hab den Marshall jetzt zum Techniker gebracht. Tausch aller Röhren: 200,- Euro, AAABER: Jetzt funktioniert auf einmal die Vorstufe nicht mehr, er tippt auf eine kalte Lötstelle. Das wird teuer..