Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hmm wobei, glaub am JVM kommt man "besser" weg mit nem "britischem" Speaker.
Crunch und Clean kommt besser mit z.B. dem Wizard.

Hallo allerseits..

Hätte mal wieder ne frage..
Und zwar will ich mein delay und mein modulations-multi beim jvm in den loop einschlaufen..
Da ich die effekte gelegentlich zu/weg schalte, müsste der loop immer eingeschalten sein..
Oder kann ich auch den zweiten, seriellen loop dafür verwenden?
Gibt es da vor/ nachteile? Ausser der schaltfunktion...
Muss sonst etwas beachtet werden?

Der Unterschied ist, dass du beim parallelen, schaltbaren Loop selbst bestimmen kannst wieviel von deinem Signal erhalten bleibt und wieviel durch den Effekt wandert.

Beim seriellen Loop wandert das komplette Signal durch - der ist nicht schaltbar, weil das Signal konstruktionsbedingt da durchlaufen muss.

Am Besten einfach mal ausprobieren und schauen was dir besser gefällt.

Du kannst im schaltbaren Loop mit einem Knopf auf der Rückseite das Loop-Level auf -10db absenken. Manche Effektgeräte übersteuern sonst.

Der Pegel des seriellen Loops ist meines Wissens außerdem für Studio-Effekte ausgelegt ... "konventionelles" Zeug übersteuert da gerne...

Hi,
lassen sich eigentlich auch bede Loops gleichzeitig nutzen ?

Also zB in den parallelen, schaltbaren Loop das Pedalboard gehängt und in den Seriellen (zB) ein (permanent angeschaltennes) Volumenpedal oder schaltet der JVM da irgendwie intern einen Loop ab wenn im anderen Kabel drinnen stecken ?

Sinn oder Unsinn der Idee sei mal dahingestellt jetzt, interessieren würde mich nur erstmal obs überhaupt geht mit 2 Loops.

Gruß Timo

sollte gehen...habe es zwar mit meinem nie ausprobiert, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Du kannst jeden der Loops ja einzeln aktivieren.

Kann man ohne Probleme :)

Super, Danke Euch ! ;)

Gruß Timo

Wenn ich es mir recht überlege, wäre das sogar eine echt coole Sache gewesen, wenn mein Delay in dem seriellen Loop funktioniert hätte.
Dann hätte ich nur mein Noisegate in den schaltbaren Loop gepackt und diesen dann nur bei den Presets aktiviert, die OD1 und OD2 benutzen...habe mich nämlich immer aufgeregt, zwei mal treten zu müssen.

Ich hatte letztens ein Problem mit meinem vierfach-Fußschalter des JVM205H. Habe von OD in Clean umgeschaltet und es kam garkein Ton raus, obwohl laut LED der Verstärker korrekt umgeschaltet hat. Danach musste ich wieder in den OD schalten und wieder in den Clean, dann ging es. Ist mir an einem Tag zweimal passiert.
Das macht mir Angst um die Zuverlässigkeit meines Amps, da das live besser nicht passieren sollte.

Hatte jemand das Problem schonmal?
Haben mein Amp, oder der Footswitch altersbedingte Ermüdungserscheinungen? Kann das evtl an dem Kabel liegen, dass ich verwende? Oder ist so ein Problem bisher schon bekannt?

Gleiches Problem hatte ich bisher zweimal live!! @Kybo
Ich denke das liegt an dem Fußpedal bzw. an den Tastern. Die Scheinen mir nicht die besten zu sein!
Würd mich aber auch freuen wenns da schon nen Lösungsvorschlag für gibt!

Ich habe mir bereits einen Fusstaster des 6 fach Footswich austauschen lassen müssen, weil er gar nicht mehr funktionierte.. Seither hatte ich aber nie mehr das problem..

Bin auch am überlegen ob ich einfach alle gegen "bessere" austausche.
Welche sind da zu empfehlen?

Hallo,
ich bin nicht sicher ob mein Thema eher hier oder bei Band-Tech aufgehoben ist, aber ich frag mal :
ich spiele den 410H mit der 1960AV Box mit einer Les Paul und bin mit dem Sound absolut zufrieden - im Wohnzimmer.
Ich habe mir den Amp wieder nach Hause geholt, weil ich mich im Proberaum schwarz ärgere über meinen Sound im Bandgefüge ( dr,bs,2xgit,key, harp,voc - 70er Rock), nichts von dem, was ich am Marshall liebe kommt durch.
Zwei Gitarren und Keyboard liegen natürlich im Frequenzbereich übereinander, aber wenn man den Klang am Amp so verbiegt das sich meine Gitarre durchsetzt, kann ich auch gleich über ein Zoom-Pedal spielen ( ok, übertrieben ), es klingt einfach nicht mehr geil.
Wie habt ihr euren Sound im Bandgefüge erreicht ?

Saandy, da geht es dir nicht anders wie fast allen Gitarristen. Du verbringst Stunden damit alleine deinen ultimativen Sound zu finden und wen dann die Band dazu kommt klingt es scheiße.............. :D

Gerade bei zwei Gitarren und Keyboard ist der Mittenbereich hart umkämpft.

Einen guten Sound bekommt man da nur durch Teamwork. Vielleicht triffst du dich mal mit euren anderen Gitarristen und den Keyboarder und ihr versucht zusammen einen Sound zu finden bei dem ihr alle gut klingt und jeder seinen Platz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem kenn ich zu genüge. Weniger Gain, weniger Bässe, viel Mitten. Hört sich alleine vielleicht nicht so prickelnd an, ist aber i.d.R. im Bandgefüge genial. Zugegeben, mit meinem Jubilee hatte ich nie das Problem, aber der ist von Haus aus schon so. Aber dafür nicht ansatzweise so flexibel.

• Gefällt mir
kennt wohl jeder. ich konnte das mit mehr presence und mitten + weniger höhen, (für mich) recht gut lösen. hab die selbe box wie du.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.
Ich werde nochmal versuchen den Sound so zu verbiegen, das ich eine " Frequenzecke" für mich finde.
Wenn nur meine Mitmusiker nicht so furchtbar ungeduldig wären und auf solch längeren Frickeleien genervt reagieren, so nach dem Motto typische Gitarristenkrankheit, dabei gehts ja um den Bandsound :)

Wie war das jetzt nochmal mit dem Röhrentausch Leute, kann mir da jemand helfen? Mein JVM 205 Top macht seit einiger Zeit laute Knackgeräusche, die je nach Verzerrungsgrad (Kanal) stärker werden, aber auch im Cleankanal vorhanden sind. Tippe ich da richtig auf die Endstufenröhren oder die V1? Bitte um Hilfe.