Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi,
ich stifte noch ein bisschen mehr Verwirrung, bestätigt wissen tue die untere Aussage aber nicht sondern nur hören/sagen eines Verkäufers...

Mir wurde gesagt der 205er habe im OD eine Mischung aus 410er OD1 & OD2, sprich die Klangeigenschaften beider zusammengelegt.

Was mir aber jetzt beim hören auffiel als ich sie direkt gegeneinander testete vorm Kauf: Der OD vom 205 klang weder nach OD1 noch nach OD2 vom 410er. :gruebel:

Gruß Timo

Was der dritten These entspräche, die ich auch im Marshall-Board glaube ich mal gelesen habe.

Jepp... da hilft dann wohl echt nur anspielen;)

Da hast Du wohl Recht. Hätte ja aber sein können, dass es irgendwo eine offiziell bestätigte Aussage o.ä. dazu gäbe.

Also ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass der 205er OD eine Mischung aus OD1/2 sein sollte. Für mich ist es schon am Sound erkennbar, dass es ein purer OD2 ist. Außerdem ist es so im Schaltplan...

Also ich habe bis jetzt noch nie gehört, dass der 205er OD eine Mischung aus OD1/2 sein sollte. Für mich ist es schon am Sound erkennbar, dass es ein purer OD2 ist. Außerdem ist es so im Schaltplan...
+1, ich habe beide gehabt....
Den OD1 hat der 205 defintiv nicht. Wird auch im jvmforum.com so beschrieben....

Hatte ihr auch schonmal, dass ihr den Amp angeschaltet habt, aber der Fußschalter nicht funktioniert hat und wenn man den Amp nochmal an und aus schaltet wieder funktioniert?

Nein, das genau nicht, aber wenn der Fussschalter zum Beispiel wackelig steht, geht er nicht richtig, das hatte ich schon 2 mal. Das Ding ist ab und an mal ein wenig zickig.

Hatte ihr auch schonmal, dass ihr den Amp angeschaltet habt, aber der Fußschalter nicht funktioniert hat und wenn man den Amp nochmal an und aus schaltet wieder funktioniert?

Ja, 1mal (um genau zu sein sogar gestern).

Fußschalter war wie tot, keine LED geluchtet. Habe dann hi am Amp den Stecker von FS raus und rein und daraufhin ging alles wieder wie gewohnt.

Gruß Timo

Mal eine Frage an die JVM Nutzer;

Unser 2. Gitarrist hat sich einen JVM 410H gekauft und beim ausprobieren im Proberaum gestern Abend haben wir ein Problem festgestellt.
In beiden OD Kanälen ist ab 40% Gain (rot) bzw. 50-60% Gain (gelb) ein sehr unschönes Feedback zu hören. Und das selbst mit Noisegate (ISP Decimator Pedal im FX Loop, 100% Wet, -10Db). Die Einstellungen des Amps waren etwa: EQ auf mittelstellung; Resonance und Presence auf 12 Uhr, genauso wie Kanalvolume und Master. Reverb auf Null. Wir haben so gut wie alles ausprobiert. Zum schluss sogar Einzelkomponenten von mir verwendet (da ich das Problem nicht habe; Blackstar Series One 104 6L6), wie alle Kabel, Box, Gitarre; Nix hat geholfen. Ist das bekannt das der JVM anfällig gegen starke fiepende Rückkopplungen ist? (Ich meine damit nicht rauschen, oder eine "normale" Feedback entwicklung bedingt durch die stärkeren Gain-Settings) Die getesteten Gitarren waren eine LTD EC 401 mit EMGs und meine Ibanez Prestige mit Dimarzio's.
Wir haben noch eine Vermutung, der wir am WE mal nachgehen werden. Da er auch schon bei vorherigen Verstärkern Probleme hatte; und ich noch nicht; werden wir mal austesten ob es eventuell mit seiner Position im Raum zusammenhängt. Zurzeit steht sein Amp direkt neben Fenster und Heizung. Vieleicht kommen da die Störungen her. Ich dagegen bin auf der anderen Seite des Raumes etwa mittig im Haus..

Vieleicht hat der eine oder andere von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vieleicht helfen. Die letzte Möglichkeit, die mir noch einfallen würde wäre das der Amp beim Transport beschädigt wurde... da er aber ansonsten einwandfrei funktioniert, glaube ich da aber weniger dran.

schonmal Danke im Voraus.

Ich hab in OD1 (rot) Probleme mit Feedback, wenn ich mal lauter spiele. Dann ist es unkontrollierbar. Dann entferne ich mich so weit, wie möglich vom Amp und dann wird es schon weniger...

Das Problem ist, dass der Decimator im Loop wirkt. Das Feedback entsteht aber vorher. Wenn ihr den Decimator direkt hinter die Gitarre packt, sollte dieses Problem nicht mehr existieren, außerdem werdet ihr den Threshold deutlich niedriger einstellen können. Wenn das funktioniert, ist der JVM nicht kaputt (oder alle, die ich kenne sind kaputt).
Ihr habt jetzt allerdings das Problem, dass das Rauschen im Loop nicht weg geht. 2 Noisegates währen eine Lösung. Oder alternativ eines wie das NS-2 von Boss, dass sowohl vor als auch nach der Vorstufe wirkt. Der ISP G-String tut das übrigens nicht. Er triggert nur hinter der Gitarre und arbeitet im Loop.
(!!Das es beim Boss anders ist weiß ich vom Hörensagen, habe es nicht selbst getestet!!)

Als erstes würde ich aber den Klassiker empfehlen:
Gain runter ! Am Besten OD2 orange, selbst da ist ab 50% Gain fast zu viel. (Hab mit meinem JVM Metal gespielt. 7-Saiter etc...also keine Low-Gain Geschichten)
Hilft vielleicht etwas. Aber ich hatte das Problem auch immer mehr oder weniger. Je nach dem, wie ich stand war es aber besser. Damit könnt ihr auch experimentieren.

Mal eine Frage an die JVM Nutzer;

....
In beiden OD Kanälen ist ab 40% Gain (rot)
...
Resonance und Presence auf 12 Uhr, genauso wie Kanalvolume und Master.
...

Ganz einfach:

- zu viel Gain (OD2-Rot 50%)
- zu laut (Channel/Volume auf 12 Uhr)

Mir fallen bei dieser Lautstärke die Ohren ab bzw. werde ich aus dem Proberaum geworfen... Der JVM hat wahnsinnig viel Gain, wie scho geschrieben ist OD-Gelb schon heftig

Starkes Fiepen ist häufig die Kombination aus zu viel Gain und nicht dafür geeigneten Tonabnehmern.

Mein JVM410H hat den C83 Mod, mein Full Drive Sound ist derzeit OD2 Orange Master 14h Channel 9h Bass 12h Mid 16h Treble 13h Gain 16h mit Pacifica 112V. Rauschen ist ok. Bei Rot fängt der Tonabnehmer aber tieffrequent an zu koppeln. Macht nichts, Rot nutz ich derzeit nicht. Den in Grün nehm ich für die rockigen Sachen.

Also meiner macht das mit meiner Ibanez Prestige auch aber mit meiner esp nicht! Komisch aber wahr (eventuell ist etwas mit meiner Ibanez nicht in Ordnung)

Aber Channel und Master Volume auf 12 Uhr soll zu laut sein? Das sehe ich anders! Das ist doch genau die richtige Proberaum-Lautstärke...

Keine Ahnung, was du für einen Proberaum hast, aber ich spiele Channelvolume auf ca 12 Uhr und Master auf ca halb zehn.
Bei einem Open air gig am Wochenende Master dann auf 12 und ich habe keinen Monitor mehr gebraucht für mein Signal, so laut war das.

Erstmal danke für die Tipps;

Der JVM ist gar nicht SOOO laut; muss meinen Amp für die selbe Lautstärke auf ca. 10-15W fahren.
Die Lautstärke ist schon OK, haben wir schon immer so gebraucht. 1,95m großer nicht zierlicher Handwerker am Schlagzeug.
Er will gerade wegen dem Sound wenn möglich den roten OD2 Kanal für Rythmus geschichten nehmen; und bei 40-50% Gain muss dass doch eigentlich funktionieren.
Ich kann beispielsweise meinen Blackstar mit mehr Gain ohne solche Probleme fahren, wenn ich das rauschen in den Spielpausen nicht so nervig finden würde, geht das auch ohne Noise Gate.
Wenn das ein allgemeines Problem ist, dann ist das, so geil der Amp auch klingt, ganz schön schwach von Marshall. Ne, da muss was zu machen sein.

Zum Punkt Noise-Gate:
Wir haben beide schon das NS-2 besessen; um Geld zu sparen. Aber wirklich überzeugt hat uns die Kiste nie. Spielen daher seit einem gewissen Zeitraum begeistert die ISP Pedale.
Noise Gate vor dem Amp haben wir auch schon probiert, und auch 2 von denen gleichzeitig. (vor dem Amp und im FX Loop)

Zum Proberaum: etwa 17qm; gerade genug um sich nicht im Weg zu stehen. Glücklicherweise haben wir einen 2. kleineren Raum der als Küche mit Sitzecke fungiert; Damit kann der eigentliche Proberaum glücklicherweise voll vom Equipment her genutzt werden.
Allerdings sind da 2m Abstand von der Box nicht drin. Aber wie gesagt; ich habe die Probleme doch auch nicht; und solche Dinge wie Kabel, die eventuell unter zu viel Einstreuung leiden könnten, haben wir gecheckt.

Wir werden auf jeden Fall am Samstag mal mit der positionierung des Amps im Raum experimentieren. Ich glaube echt, dass es zumindest zu einem Großteil daran liegt. Schließlich hatte er schon bei seinem Alten Amp (Peavey Valveking) ähnliche Probleme mit den zum Beispiel auch das NS-2 nicht klar kam. Daher auch der Wechsel von ihm auf das ISP, was dann besser funktioniert hat. (Aber auch nicht 100%)

Tauscht doch einfach mal die Positionen der beiden amps!?

Tauscht doch einfach mal die Positionen der beiden amps!?
Werden wir auch am Samstag mal probieren; Hatten beim Testen bloss keine Zeit mehr... wegen früh aufstehen und Arbeit und so :)

Er will gerade wegen dem Sound wenn möglich den roten OD2 Kanal für Rythmus geschichten nehmen; und bei 40-50% Gain muss dass doch eigentlich funktionieren.
Ich kann beispielsweise meinen Blackstar mit mehr Gain ohne solche Probleme fahren, wenn ich das rauschen in den Spielpausen nicht so nervig finden würde, geht das auch ohne Noise Gate.
Wenn das ein allgemeines Problem ist, dann ist das, so geil der Amp auch klingt, ganz schön schwach von Marshall. Ne, da muss was zu machen sein.

Ich stell meinen Amp nach meinem Ohr ein, nicht nach der Reglerstellung am Amp. 12h Gain am Blackstar sind was anderes als 12h am JVM, und das noch abhängig von Kanal und Modus. Man muss isch bewußt sein, dass der Amp in den OD overgained ist. Deswegen habe ich den mit dem C83 Mod etwas gedrosselt.

Für Rythmusgeschichten finde ich OD Rot ungeeignet. Vielleicht mit runtergedrehter Gitarre. Wenns differenziert klingen soll nehm ich OD Green, sonst matscht das Riffing weg. Kann natürlich auch gewünscht sein. Wenns Brett stehen soll nehm ich den Orange. Und die roten OD hab ich derzeit nicht im Einsatz.

Um das Rauschen zu minimieren empfiehlt Marshall, die Master weit auf zu drehen, und die Channel Volumes niedrig zu halten. Ich spiel ohne NS, alles was ich bisher ausprobiert habe, war auf Dauer unbefriedigend. Ich nutz inzwischen ein Volume Pedal im seriellen Loop, damit mach ich dann manuell Stille.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Rythmusgeschichten finde ich OD Rot ungeeignet. Vielleicht mit runtergedrehter Gitarre. Wenns differenziert klingen soll nehm ich OD Green, sonst matscht das Riffing weg. Kann natürlich auch gewünscht sein. Wenns Brett stehen soll nehm ich den Orange. Und die roten OD hab ich derzeit nicht im Einsatz.
.

+1! Genau so mache ich es bei uns in der Band. Zb Intro volles Brett mit OD1 rot, Strophe dezent und präzise mit OD1 Grün, Bridge Orange, Ref Orange oder rot. Nächste Strophe wieder auf Grün. Da dabei auch die Lautstärke von Grün nach rot leicht ansteigt passt das optimal zur Dynamik des Songs. Solos Spiel ich auf OD1 oder 2 rot mit 2. Mastervolumen.

So; Problem gelöst. Nach viel probieren haben wir das Feedback unter Kontrolle gebracht.
Settings:

Master: 14 Uhr
Resonance: 12 Uhr
Presence: 15 Uhr
OD1 - Gelb
Volume: 11 Uhr
Bass: 12 Uhr
Mid: 11 Uhr
Treb: 16 Uhr
Gain: 14 Uhr
OD2 - so ähnlich eingestellt.

ISP Decimator im FX Loop.

Danke nochmal an alle, die Tipps gegeben haben.