Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi,
mir ging das auch schon so. Bin mir "eigentlich" auch sicher gewesen den richtigen Taster gedrückt zu haben aber wahrscheinlich war´s eben doch der daneben (habe nämlich auch schon ein paar mal den Falschen erwischt und hab´s direkt bemerkt, von daher wird´s da wohl auch so gewesen sein).

Der kompakte Footswitch ist halt auch irgendwie arg unübersichtlich (auch durch die kl. LEDs) und sehr kompakt gebaut durch die vielen eng beieinander verbauten Taster, für mich leider einer der wenigen aber ganz klaren negativen Punkte an dem Amp (aber wahrscheinlich ist das halt Standard und evtl auch absichtlich klein gehalten worden zugunsten der Mobilität und Transport-freundlichkeit :rolleyes: ).

Ich habe bei mir mit Kreppband über den Tastern, diese nochmal zusätzlich und mt großen Buchstaben (zB CLN, OD1, VOL2, FX...etc) gekennzeichnet, dazu noch für die Knöpfe die ich am häufigsten brauche ne farbliche Kennzeichnung der Buchstaben, so kann man´s wenigstens "einigermaßen" aus dem Augenwinkel erkennen wo man hinzulatschen hat.;)

Gruß Timo

EDIT:
Aber nochmal ne Frage zu den Tasterbelegungen:
Die Option einen Taster als "switcher" für 2 Kanäle zu verwenden geht nicht programmieren oder ? Meine wie zB beim JCM900 wo der Taster zw. Kanal 1 & Kanal 2 hin- und her switcht.

Am JVM zB...:
1. Taster 1mal gedrückt CLN grün, nochmal gedrückt OD1 orange und nochmal gedrückt wieder der CLN.
2. Taster CLN orange , nochmal gedrück OD2 rot, wieder gedrückt CLN Orange

Also nur hin- und hergeschaltet zw. 2 Kanälen....

Geht nicht oder irre ich mich ?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Am JVM zB...:
1. Taster 1mal gedrückt CLN grün, nochmal gedrückt OD1 orange und nochmal gedrückt wieder der CLN.
2. Taster CLN orange , nochmal gedrück OD2 rot, wieder gedrückt CLN Orange

Also nur hin- und hergeschaltet zw. 2 Kanälen....

Geht nicht oder irre ich mich ?

Gruß Timo

Geht leider nicht (wenn ich mich nicht komplett Irre) des wär wirklich super und vor allem wäre dadurch der Footswitch noch flexibler!
Man kann "nur" jeweils die drei Grundsounds eines Kanals durschalten.
 
Geht leider nicht (wenn ich mich nicht komplett Irre) des wär wirklich super und vor allem wäre dadurch der Footswitch noch flexibler!
Man kann "nur" jeweils die drei Grundsounds eines Kanals durschalten.

Ja, so habe ich es der Anleitung auch entnommen (und momentan eingestellt) aber hatte halt gehofft es gäbe evtl doch die Möglichkeit dazu und ich habs einfach übersehen.:(

Gruß Timo
 
Ihr müsst mal im od 2 rot oder auch orange nen high gain sound mit weit heruntergedrehtem volumepoti fahren! Da bekommt man so nen platzend, offenen rock sound!
Ich persönlich finde das recht geil... hab ich neulich mal durch Zufall entdeckt:)
 
Mal kurz zum Thema JVM und Rauschen, wer denkt der JVM rauscht zuviel sollte sich das mal an hören ;)

 
Haha:)

Man muss einfach mal die integrierten noisegates aus den ganzen high gain amps ausbauen!
 
Ja, so habe ich es der Anleitung auch entnommen (und momentan eingestellt) aber hatte halt gehofft es gäbe evtl doch die Möglichkeit dazu und ich habs einfach übersehen.:(

Gruß Timo

Nein leider nicht, ein Midiboard wär eventuell ne Lösung?!
 
Mein JVM hat neulich, als ich via footswitch auf od2 wechseln wollte, auf den crunch Kanal umgeschaltet:)
Ist bis jetzt erst einmal vorgekommen... bekanntes Problem?

Ich hatte auch schon das gefühl das mein footswitch auf crunch geschaltet hat, obwohl ich od2 gedrückt hatte.. War mir aber nie 100%sicher.. Dachte evtl. Wenn man zwei taster gleichzeitig erwischt kann sowas passieren?
 
Naja zwischen od2 und crunch liegt bei mir ja noch od1... die kann ich also unmöglich gleichzeitig gedrückt haben! Is ja auch egal;)

Hab gestern Avantasitlive gesehen und der Sascha paeth hat nen JVM gespielt... allerdings den Satriani!
 
Hallo, das Lacher Update zu meiner Sound Selbstfindungs Krise......
:rofl: Jetzt werdet Ihr denken - der Vollpfosten-Anfänger....
Es ist das Plektrum!!!!!!! Ich habe von Anfang an Dunlop Big Stubby in 2,0 gespielt. Die waren schön griffig mit der Mulde. Habe letztes mal intuitiv in die Plek Kiste bei uns im Raum gegriffen.... Ich war echt überrascht wie das meinen Sound beeinflußt. Unser Drummer sammelt Pleks, warum ich da nicht mal eher drauf gekommen bin. Es ist ein Jazz III XL geworden. Der Unterschied zum Stubby ist so dermaßen, man sollte das mal aufnehmen.
Mit dem Stubby in Crunch gelb mit gain auf 7 kaum Verzerrung beim Phrasieren einzelner Töne. Beim Riffing Tendenz zum matschen und wummern.
Das Jazz prägnant klar unaufdringlich....Ich habe sogar wieder Presence und Höhen reindrehen können. Alles klingt annähernd so wie der Amp angepriesen wird. Ich bin ein Holzkopfkind gewesen die ganze Zeit....
Na ja R`N`R
 
Ich habe auch nochmal eine Frage an die Experten hier. Und zwar würde ich aus verschiedenen Gründen den 205er bevorzugen (will nicht so viel Leistung und will es auch eher simpler und übersichtlicher halten, also nur 2 Kanäle). Man liest ja verschiedenes darüber, ob der OD-Kanal des 205ers jetzt dem OD1 oder dem OD2 des 410ers entspricht. Gibt es da jetzt schon eine endgültige Erkenntnis (sorry, dass ich jetzt nicht die gesamten 175 Seiten gelesen habe)?

Hintergrund der Frage ist der, dass ich den Sound in diesem Video:



zwischen 6:08 und 6:43 Minuten recht geil finde. Da spielt er den OD1 im grünen Modus. Ich mag halt dieses Hardrockig-Offene sehr sehr gern. Der OD2 komprimiert stärker und gefällt mir daher weniger. Auch das gescooptere Voicing gefällt mir nicht so sehr, da ich eher auf 80er Hardrock- und Hair-Metal-Sound stehe. Kriege ich den Sound aus dem Video auch mit dem 205er exakt so hin?
 
Hi, ja der OD ist der OD2 des 410.
Es gibt einen MOD dafür, hatte ich bei meinem 205, den ich der Übersicht gekauft habe.
Die Kompromisse, die man eingehen muß bei Clean und Crunch KLangregelung, sollte man bedenken.
Aber mein OD1 grün hat nicht soviel Sustain mit ner Paula....
http://www.youtube.com/watch?v=-fosL0IzJl8
Hier klingt er auch anders. Testen mit eigener Gitarre!!!!!!
Ich habe mich nach 2 Wochen echt das erste mal geärgert nicht den 410 genommen zu haben, und habe das dann nachgeholt.
Wobei Du ohne Mod nicht glücklich wirst. 50 oder 100 Watt macht meiner Meinung echt nur ne Nuance aus bei unser Probe Lautstärke.
Leise klingen beide super, könnte man im Wohnzimmer spielen - echt.
 
@ Diego

Das mit der Leistung/Lautstärke ist garkein allzu großer Unterschied! Es is komplett falsch anzunehmen, dass der 100 Watt die doppelte Leistung hat! Um die doppelte Lautstärke eines 100 Watt amps zu erzeugen benötigt man theoretisch einen amp mit 1000 Watt!!

Außerdem wird dem 410 nachgesagt, dass er etwas besser klingt! Das habe ich selbst nicht getestet aber schon öfters gelesen! Die 200 euro machen dich auch nicht glücklich;) Mit dem amp haste einfach noch mehr sounds! UND: imho klingt der 410 auch schon auf Zimmerlautstärke super geil! Klar laut wird er noch besser... aber es ist schon krass, wie gut der leise klingen kann... immerhin ist es ein 100 Watt Vollröhrenamp;)

Kauf den 410:)

- - - Aktualisiert - - -

edit

hier gibts den 410 mit voller Garantie als Vorführmodell für 1200 €

http://www.musikland-online.de/Marshall_JVM_410H_Topteil_100_Watt_Retoure.html

In dem von dir verlinkten Video spielt der Typ den amp auch sehr leise!

Außerdem ist der amp total übersichtlich! Sieht nur so krass aus mit seinen vielen Reglern, ist aber überhaupt kein Problem! Die meisten sind doch ganz normale EQ Regler...
 
Hi Diego,
mir gings da anfangs ähnlich wie Dir, bin auch mit der festen Vorstellung den 205er zu kaufen zu Session gefahren und bin dann nochmal dem Tipp des Verkäufers (klar, war halt ein "Verkäufer" der das eigetlich sagen muss :rolleyes:) gefolgt auch mal zum Test den 410 zu spielen. Hatte dann beide im Wechsel mit selber Gitarre und selber Box gegeneinander gespielt und bin mit dem 410 heim. ;)

Es ist schon ein deutlicher Unterschied zw. den beiden da im Klang. Der 410 klingt, abgesehen von den flexibeleren Soundmöglichkeiten auch irgendwie offener, brighter, weniger komprimiert.Man hört auch leise schon daß da einfach mehr "Raum" da ist (auch wenn der 205 sicher nicht groß leiser ist) aber der 410 hat einfach noch mehr...weiss nicht, kanns nicht mit Worten sagen..."Luft", er holt weiter aus irgendwie.... Es ist jetzt natürlich kein Unterschied wie zw. Tag & Nacht aber der Unterschied ist definitiv vorhanden und nicht nur eingeredet oder eingebildet weil man sowas halt vermuten würde.

Spiele einfach mal beide im direkten Vergleich gegeneinander, am Besten mit Deiner zukünftigen Box und Deiner Gitarre und wenn der 205 DEN Sound hat den Du suchst ist´s ja Ok aber wenn Du beim Testen schon ans überlegen kommst dann nimm den 410, wie schon gesagt wurde, die 200€ mehr machen Dich langfristig auch nicht glücklicher denn die gibst Du eh irgendwie aus ;), den Amp hast Du aber sicher ne ganze Ewigkeit.

Gruß Timo
 
@ ray-78: Du hast schön den Unterschied zwischen 50 und 100 Watt beschrieben ;)
 
Danke Warren aber ich denke das muß man halt auch gehört haben um genau was mit anfangen zu können, bei Akkustik was mit Worten zu beschreiben ist schwer, zumal es halt auch immer anders vom Leser interpretiert werden kann. ;)

Gruß Timo
 
Hallo Marshall-Freunde,
(Erst) Erster Beitrag,obwohl ich oft die Beiträge verfolge:)


Bin seit ca 4,5 Jahren immer noch stolzer Besitzer eines jvm 410c. Wunderbar für alle Stilrichtungen der Bands, in der ich so zock / mitgezockt hab:
Blues, Funk, Soul, Top 40, Aerosmith Cover, Progressive metal.

Für kleinere gigs (v.a. Funk-Kram) hab ich mir vor ca. einem 1/2 Jahr einen egnater tweaker geholt (für den Preis tolles tolles Teil!), dazu (endlich) ne thc box (speedstar 2/12).

Hauptgitarre miterweile: David Glimour sig black.

Jetzt kommts: über die thc box klingt der jvm imo nochmal so dermaßen viel besser, dass ich den combo nur noch über die box spiel:)

Jetz die Frage: was denkt ihr, würde den combo gegen ein topteil 'tauschen', idealerweise in einen musikladen rein,combo hinstellen, mit top raus und gut ist
:D
Preislich denkbar? Denkbar auch aus der Sicht von Musikgeschäften?

Greeeetz
 
Danke Warren aber ich denke das muß man halt auch gehört haben um genau was mit anfangen zu können, bei Akkustik was mit Worten zu beschreiben ist schwer, zumal es halt auch immer anders vom Leser interpretiert werden kann.

War mehr im Bezug gemeint: zwischen nem 210er und nem 410 würde ich mir nicht zutrauen einen Unterschied zu hören ;)
 
Jetz die Frage: was denkt ihr, würde den combo gegen ein topteil 'tauschen', idealerweise in einen musikladen rein,combo hinstellen, mit top raus und gut ist

Preislich denkbar? Denkbar auch aus der Sicht von Musikgeschäften?

Greeeetz

Hi earpinger,
habe ich das richtig verstanden ?
Du fragst ob es denkbar wäre daß ein Autohaus Deinen 4 1/2 Jahre alten BMW 320i inzahlung nehmen würde und Dir im direkten 0 auf 0 Austausch einen Nagelneuen 318i bzw ein vergleichbares Modell mit nem ticken weniger Ausstattung oder Leistung als Dein Altes dafür gibt ???:confused:

Fragst Du das jetzt ernsthaft ? :gruebel:



@warren: Doch, ich hörte den schon ganz deutlich, definitiv und auch ohne Voodoo & co. Ich rede aber vom 205 im Vergl zum 410, nicht vom 210 (den habe ich nicht gespielt).

Gruß Timo
 
Ach da würde ich nich lange nachdenken... der Preisunterschied ist ja nun wirklich nicht sooo groß;) Und jeder einzelne der 4 Kanäle ist ja nicht einfach nur ein herkömmlicher Kanal:) Man bekommt echt haufenweise Sounds aus jedem eizelnen Kanal! Auch der od2 kann mehr als nur ultra metal:) od1 orange zB ist ein Traum.. kp ob der 205 den überhaupt hat, wenn es da "nur" den od2 gibt!?

Ich will den 205 wirklich nicht schlecht machen!! Habe ihn ja nie getestet... aber ich würde die 200 Euro einfach noch draufpacken;) Mir ist jeder einzelne Kanal meines JVM sehr wichtig, weil es einfach Spaß macht! Außerdem ist es echt geil, 4 seperate eq Sektionen zu haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben