Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Wie schaut das eigentlich bei nem Röhrenwechsel aus? Kann man irgendwoher die Werksröhren bekommen? Ich möchte den amp eigentlich nicht verändern, wenn ich die Röhren mal tauschen muss!
Und ne el34 ist ja nicht gleich ne el34 oder?

Gruß!

@Kattla:
Hast du die -10db im schaltbaren Loop aktiviert?
Da ist ein Knopf auf der Rückseite des Amps, mit dem du zwischen +4 und -10 wählen kannst. Mit +4db wird der Decimator nicht fertig.

Ich habe den Loop verwendet, den man an- und ausschalten kann, nicht den seriell/parallel.

Wie schaut das eigentlich bei nem Röhrenwechsel aus? Kann man irgendwoher die Werksröhren bekommen? Ich möchte den amp eigentlich nicht verändern, wenn ich die Röhren mal tauschen muss!
Und ne el34 ist ja nicht gleich ne el34 oder?

Gruß!

Werksröhren sind =SED= Svetlana El34er, viel Spass beim Geld Ausgeben :-D
DIe rot gelabelten Vorstufenröhren sind JJ´s, die weißen Marshall gelabelten sind Shuguang´s

Marshall Tube Codes:

VLVE-00007 12AT7/ECC81 No selection White Logo
VLVE-00009 12AU7/ECC82 No selection White Logo
VLVE-00010 EL34 Svetlana
VLVE-00033 SV6550C Svetlana White Logo
VLVE-00038 6V6GT Shuguang White Logo
VLVE-00039 KT66 Shuguang White Logo
VLVE-00042 EL34B Shuguang Gold Logo
VLVE-00047 12AX7B/ECC83 Shuguang Low Microphony Gold Logo
VLVE-00049 12AX7B/ECC83 Shuguang High Microphony Gold Logo
VLVE-00055 12AX7B/ECC83 Shuguang No Selection White logo
VLVE-00063 12AX7B/ECC83 Shuguang A Low Microphony White Logo
VLVE-00064 12AX7B/ECC83 Shuguang B Low Microphony White Logo
VLVE-00065 12AX7B/ECC83 Shuguang Gain Selected >=4V White Logo
VLVE-00066 ECC83S JJ Low Microphony Red Logo
VLVE-00066S ECC83S Microphonic Selection A
VLVE-00067 ECC83S JJ Low Microphony Red Logo
VLVE-00067S ECC83S Microphonic Selection A
VLVE-00068 EL84 JJ Graded Low Anode Current Red Logo
VLVE-00069 EL84 JJ Graded High Anode Current Red Logo
VLVE-00070 EL34 JJ Graded Anode Current Red Logo
VLVE-00071 EZ81 JJ No selection Red Logo
VLVE-00077 KT66 Shuguang Graded Anode Current Gold Logo
VLVE-00080 KT88 Shuguang Graded Anode Current Gold Logo
VLVE-00083 5881/6L6WGC Shuguang Graded Anode Current Gold Logo replaces VLVE-00006
VLVE-00087 EL34B Shuguang Graded Anode Current White Logo
VLVE-00088 GZ34/5AR4 JJ No selection Red Logo Replaces VLVE-10043

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok dank dir!
Sooo teuer oder was?:D

Mal was anderes: Mein JVM hat heute beim zocken auf einmal recht laut geknallt... aber nur einmal! Was kann das denn sein? Habe mich richtig erschreckt^^
Eventuell ist das Geräusch auch von sonst wo gekommen (draußen oder so), kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Na solang er Dir keine geknallt hat.... ;)

Hmmm ich fand das schon komisch... war richtig heftig laut!

@Kattla:
Hast du die -10db im schaltbaren Loop aktiviert?
Da ist ein Knopf auf der Rückseite des Amps, mit dem du zwischen +4 und -10 wählen kannst. Mit +4db wird der Decimator nicht fertig.

Kanns sein, dass der schaltbare Loop für den Decimator überhaupt nicht geeignet ist?

11. POWER AMP INSERT / SERIELLER
EFFEKTWEG
Der JVM kommt mit einem zweiten (aus
klanglichen Gründen passiv ausgelegten)
Effektweg, welcher vor den Masterreglern sitzt.
Da es sich hierbei um einen seriellen Effektweg
auf Linepegel handelt, sollten hier nur
professionelle Geräte eingeschliffen werden,
welche hohe Signalpegel verarbeiten können und
die Klangqualität nicht verschlechtern. Ansonsten
kann es zu einer massiven Verschlechterung des
Ampsounds, z. B. durch unangenehm kratzige
Verzerrungen, Einschränkung des
Frequenzganges, u. ä. kommen - immerhin läuft
ja das gesamte Signal durch ein hier
angeschlossenes Effektgerät. Wenn man
ausschließlich den RETURN verwendet, hat man
übrigens direkten Zugriff auf die Endstufe des
JVM. Die Preampsektion des Amps wird dabei
umgangen. Somit ist es beispielsweise auch
möglich, externe Preamps über die Endstufe des
JVM laufen zu lassen.
Da sowohl die Masterregler als auch der
emulierte Lineout hinter dem seriellen Effektweg
arbeiten, kann man die Vorteile dieses Features
auch dann nutzen, wenn man die Endstufe des
JVM zur Verstärkung eines externen Preamp-
Signals verwendet. Mit Hilfe der BYPASS-Taste
lässt sich der serielle Effektweg rückstandslos
aus dem Signalweg entfernen. Damit bei
Nichtbenutzung dieses Effektweges ein
versehentliches Unterbrechen des Signals
ausgeschlossen wird, ist diese Option (anders als
beim parallelen Effektweg) nicht programmierbar.

Bin jetzt nach langem zögern auch ein JVM 410H-User und sehr zufrieden damit. Hab nur ein Problem:
Durch das Einschleifen meines MXR Carbon Copy Delay in den parallelen Effektweg habe ich einen deutlichen Anstieg der Lautstärke zu verzeichnen. Nehme ich den Effektweg wieder raus normalisiert sich das wieder. Hab nun schon verschiedene Einstellungen am MXR und am Amp getestet, Ergebnis jedoch immer gleich. FX Level steht auf -10dBV.
Bisher habe ich immer nur von Lautstärkeverlusten gelesen, bei mir ist es genau anders herum:confused:.
Was mach ich falsch ?

@ NoiseZone: Danke für die Auflistung!

Dann hatte ich also =C= drin... Bin jetzt aber unglaublich happy mit den E34L.

Kanns sein, dass der schaltbare Loop für den Decimator überhaupt nicht geeignet ist?

Jup, genau das kann sein. Der Serielle Loop ist ziemlich heikel in der Hinsicht.
Pack ihn in den schaltbaren Loop(also den, den du vorne und mit dem Pedal schalten kannst) und stelle das Loop-Level auf -10 db. Das sollte dein Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werds heute in der Probe versuchen. Vielen Dank!

Servus allerseits,

ich fürchte ich habe eine Problem mit meinen Preamp Röhren.

Gestern bei der ersten Probe nach einem Gig am Freitag, hatte ich den Eindruck der Sound ist irgendwie dünner. Speziell der Crunch Kanal (grün, orange und rot) war irgendwie weniger zerrig.
Später beim Testen im OD1 Orange wurde der Sound auf einmal ein ganzes Stück leiser und auch dort war die Zerre weniger als sonst. Im OD2 Orange fühlt es sich soweit normal an und die Lautstärke dort war auch erheblich höher. Normalerweise war OD1 und OD2 Orange gleich laut.

Von hinten sah es so aus, als wäre die V2 Röhre (also die zweite im Signalfluss neben der mit der Kappe) etwas weniger am Glimmen, sodass ich die einfach mal auf Verdacht getauscht habe. Zumindest das Lautstärkeproblem war danach kurz beim Testen nicht mehr vorhanden und die Zerre in den OD Kanälen war auch OK. Im Crunch Kanal sah das anders aus, aber kann auch Einbildung sein.

Ist die Röhre für die Zerre zuständig und macht es dann Sinn, dass OD1 und OD2 von der Lautstärke total unterschiedlich sind? Oder war es Zufall, dass die Lautstärke danach wieder gepasst hat?
Am Samstag ist der nächste Gig und bis dahin sollte das Ding wieder sicher laufen. :/

Mir sind mittlerweile schon so oft Röhren abgeraucht, zugegebenermaßen teilweise auch durch schlechte Amp-Techs, dass ich fast über sowas wie den Kemper Amp nachdenke ^^.

Hoffe hier fällt jemand was Sinnvolles dazu ein. Mehr Ersatzröhren zum Testen hab ich leider gerade nicht da.

Gruß

Die 12AX7 in V1 und V2 sind für die Zerre zuständig.
Dabei handelt es sich um Doppeltrioden - also insgesamt 4 Gainstages (V1A, V1B, V2A und V2B), wobei die in den verschiedenen Modes auch unterschiedlich angesprochen werden.
Wenn eine Röhre halb hinüber ist (nur eine Triode funktioniert), dann wären zumindest starke Unterschiede beim Wechsel der Modes hörbar.
In deinem Fall sollte V2B hinüber gewesen sein, da die in allen Crunch Modes aktiv ist.

Hier eine Quelle: http://i599.photobucket.com/albums/tt80/gregphil2/JVM410HBlockDiagram.jpg

Da die Verschaltung bei OD1 orange und OD2 orange gleich ist, sollte man eigentlich keinen gravierenden Lautstärkeunterschied hören.
Es sei denn du hast den Loop bei einem Setting aktiviert oder ganz andere Einstellungen. Kann auch sein, dass die defekte Röhre "komisch" reagiert hat.

Wenn der Sound nach dem Wechseln anders ist:
Bedenke, dass die Röhre ev nicht sofort gestorben ist, sondern schon länger nicht mehr korrekt funktionierte und erst vor kurzem den Löffel abgegeben hat.
Falls die neue Röhre von einem anderen Hersteller ist bzw sogar ein anderer Typ (ECC81 statt 83) dann kann sich der Amp etwas anders anfühlen/anhören.

Falls sich der Amp komisch verhält, könnte man auch mal V1 tauschen - dann aber gegen eine selektierte Röhre.

Ich bin kein Analogelektronikprofi, sondern hab nur oberflächliches Wissen. Bitte korrigiert mich, falls ich Quatsch erzähle.

EDIT:
Wenn verdächtig oft die gleichen Röhren abrauchen, dann kann auch ein anderes Bauteil hinüber, dass das verursacht.

Bei mir wars der Loop. Der andere funktionierte auf -10db wunderbar. Danke für die Tipps!

Mein JVM hat neulich, als ich via footswitch auf od2 wechseln wollte, auf den crunch Kanal umgeschaltet:)
Ist bis jetzt erst einmal vorgekommen... bekanntes Problem?

Du hast sicher nur die falsche Taste gedrückt.

Is bei mir noch nie vorgekommen, ich vertipp mich auch manchmal...

Bin mir eigentlich recht sicher... aber wenns nichtmehr vorkommt, wirds wohl so gewesen sein;)

Das hatte ich auch schon (so ähnlich). Auch wenn ich mir sicher war, dass ich mich nicht vertippt habe, habe ich mich vertippt. Passiert ;)

Wir Gitarristen sind aber eh nie schuld... und gestern konnten wirs noch xD