Die 12AX7 in V1 und V2 sind für die Zerre zuständig.
Dabei handelt es sich um Doppeltrioden - also insgesamt 4 Gainstages (V1A, V1B, V2A und V2B), wobei die in den verschiedenen Modes auch unterschiedlich angesprochen werden.
Wenn eine Röhre halb hinüber ist (nur eine Triode funktioniert), dann wären zumindest starke Unterschiede beim Wechsel der Modes hörbar.
In deinem Fall sollte V2B hinüber gewesen sein, da die in allen Crunch Modes aktiv ist.
Hier eine Quelle:
http://i599.photobucket.com/albums/tt80/gregphil2/JVM410HBlockDiagram.jpg
Da die Verschaltung bei OD1 orange und OD2 orange gleich ist, sollte man eigentlich keinen gravierenden Lautstärkeunterschied hören.
Es sei denn du hast den Loop bei einem Setting aktiviert oder ganz andere Einstellungen. Kann auch sein, dass die defekte Röhre "komisch" reagiert hat.
Wenn der Sound nach dem Wechseln anders ist:
Bedenke, dass die Röhre ev nicht sofort gestorben ist, sondern schon länger nicht mehr korrekt funktionierte und erst vor kurzem den Löffel abgegeben hat.
Falls die neue Röhre von einem anderen Hersteller ist bzw sogar ein anderer Typ (ECC81 statt 83) dann kann sich der Amp etwas anders anfühlen/anhören.
Falls sich der Amp komisch verhält, könnte man auch mal V1 tauschen - dann aber gegen eine selektierte Röhre.
Ich bin kein Analogelektronikprofi, sondern hab nur oberflächliches Wissen. Bitte korrigiert mich, falls ich Quatsch erzähle.
EDIT:
Wenn verdächtig oft die gleichen Röhren abrauchen, dann kann auch ein anderes Bauteil hinüber, dass das verursacht.