Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
DANKE!!!!!! euch allen.
GAin habe ich ja schon sehr niedrig denke ich...
Also Olli als Vorbild ist also nicht so gut.... Mitten tendenziell also höher als Bass und Treble??
Sehe ich das richtig.????
Stunden-habe ich schon vor dem Amp verbracht.
Aber ein wenig genauere Werte - dafür wäre ich echt dankbar. Ich sag ja alleine klingt der Amp BOMBE.

Genaue Werte kann ich dir jetzt nicht nennen, aber:
Ich würde die Bässe mehr rausdrehen, Mitten rein und Höhen eine kleine Spur raus. Die Bässe/Tiefmitten würde ich in der Endstufe dazuholen -> also Resonance - dann knurrt es schön. Dazu ein wenig Presence um die Hochmitten präsenter zu machen.
Mit den Höhen der Vorstufe kann man auch die Durchsetzungskraft erhöhen - imho ist da aber Millimenterarbeit - klingt nämlich schnell zu harsch.

Man kann mit dem Amp noch in andere Richtungen experimentieren:
1. Channel Volumes sehr niedrig und Endstufe richtig aufreißen -> Resonance und Presence haben dann mehr Auswirkung.
2. Channel Volumes hoch und Endstufe niedrig -> imho sehr anderes Amp-Verhalten
3. Viele arbeiten auch mit niedrigen EQ Settings, also z.B.: alle Regler im Bereich 1 - 4/5

Der Amp ist ein richtiges Chamäloen - es schadet imho nicht sich öfters Mal eine Stunde hinzusetzen und zu experimentieren. Man kann natürlich auch Sound tunen mit EQ im Loop oder EQ/TS vor dem Amp (wie üblich).

Imho ist der Sound von Oli's Video sehr matschig. Einen Amp für die Band einzustellen ist komplett anders, als fürs alleine zocken ...

EDIT: Ganz wichtig: weniger Gain ist mehr - Tight/Fatness würde ich eher durch den EQ/Presence/Resonance rausholen.

- - - Aktualisiert - - -

Also auf die Grundvoicings habe ich mich schon fixiert. Clean ist ok habe ich keine Beanstandung.
Mein Lead SOund auch.
Crunch Red soll für Rock Geschichten sein. Bryan Adams, Kid Rock und solche Geschichten.
Und OD1 gelb halt für was härteres ala Moore Thin Lizzy.
Und alleine und leise bin ich sowas von überzeugt vom Sound, nur während der Probe hab ich einen anderen
AMp irgendwie.
Der amp ist ein Chamäleon. .. das haste schön gesagt:)

Ja der olli fährt der halt echt mit gain auf 15 Uhr in dem Video... umso erstaunlicher, dass der amp da immernoch so klasse klingt! Ich finde ihn im Video nicht matschig! Aber 15 Uhr gain is mir dann auch zuviel... 12 Geht schonmal finde ich! Oft reicht aber echt weniger stimmt schon...

Gewollt muffig, sau dick und mit viel Ton geht meiner Meinung nach mit dem Clean rot super geil für so dreckige dicke lead Sachen! Dann aber echt mit gain gegen 15 Uhr... das is wirklich super geil finde ich:)
Od1 grün kann doch zb auch sehr knallig klingten! Du kannst übrigens auch 2 verschiedene Taster auf dem Fußboard zB. einmal mit od1 grün und den anderen mit od1 orange belegen...

- - - Aktualisiert - - -

Also auf die Grundvoicings habe ich mich schon fixiert. Clean ist ok habe ich keine Beanstandung.
Mein Lead SOund auch.
Crunch Red soll für Rock Geschichten sein. Bryan Adams, Kid Rock und solche Geschichten.
Und OD1 gelb halt für was härteres ala Moore Thin Lizzy.
Und alleine und leise bin ich sowas von überzeugt vom Sound, nur während der Probe hab ich einen anderen
AMp irgendwie.
Der amp ist ein Chamäleon. .. das haste schön gesagt:)

Ja der olli fährt der halt echt mit gain auf 15 Uhr in dem Video... umso erstaunlicher, dass der amp da immernoch so klasse klingt! Ich finde ihn im Video nicht matschig! Aber 15 Uhr gain is mir dann auch zuviel... 12 Geht schonmal finde ich! Oft reicht aber echt weniger stimmt schon...

Gewollt muffig, sau dick und mit viel Ton geht meiner Meinung nach mit dem Clean rot super geil für so dreckige dicke lead Sachen! Dann aber echt mit gain gegen 15 Uhr... das is wirklich super geil finde ich:)
Od1 grün kann doch zb auch sehr knallig klingten! Du kannst übrigens auch 2 verschiedene Taster auf dem Fußboard zB. einmal mit od1 grün und den anderen mit od1 orange belegen...

Mir wurde hier vor kurzem mal ein guter tip für den amp gegeben:)... erstmal alles auf 12 uhr und dann anfangen zu regeln! Geile Gitarren haste ja! Das muss doch klingen:)

Von 12 Uhr habe ich jetzt schon 100 mal angefangen:D
Ich weiß nur nicht was ich verändern muß um mich dann auch in der Probe durchzusetzen.
Deswegen würde ich mich freuen um mal eure EQ Setting zu lesen um einen Denkanstoß zu bekommen.
Ich bin mir auch total unsicher mit RESO und Pres. Ich glaube die machen mehr kaputt als heile...
HILFE:weep:;)

Alles auf 12 ist beim JVM wirklich keine schlechte Idee. Würde auch eher etwas runter drehen, als etwas hoch. Habe das Gefühl, dass die Klangregelung dann sauberer eingreift...

Würde auf jeden Fall für Rock-Sounds eher den Crunch Orange nehmen. Der Rote klingt zwar etwas voller, setzt sich aber in der Band nicht so gut durch.
Habe das mindestens 3 Mal "gelernt". Habe alleine am Sound geschraubt und mich für Crunch Rot entschieden, weil er so schön dicht war. In der Probe bin ich dann immer auf Orange zurück und habe den Gain etwas nach oben korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann würde mich mal interessieren, ob er nur im bandkontext oder prinzipiell bei hoher Lautstärke "nicht klingt"!?

Für dich wäre glaube ich der satch JVM besser gewesen, wenn ich das hier so lese... ;)

• Gefällt mir
Ansonsten klingt er gut auch laut. Aber Philmaster hat mir schon einen guten Anstoss gegeben.
Das größte Sorgenkind ist Crunch Red. Ich habe auch schon ein paar mal den Orange im Auge gehabt.
Dann aber wieder verworfen weil der rote echt voller klingt...
WIe hoch mit dem gain. Ich erinner mich das ich da bald bei drei Uhr liegen müßte...

Dann würde mich mal interessieren, ob er nur im bandkontext oder prinzipiell bei hoher Lautstärke "nicht klingt"!?

Bandkontext. Es ist so, dass der Crunch Rot recht viel Gain bietet und sich dadurch recht leicht spielen lässt. Darunter leidet vor allem der Saitenanschlag und der ist unfassbar wichtig, um die Gitarre im Mix vernünftig zu platzieren.
Crunch Rot ist bestimmt auch "benutzbar", wenn man den Gain entsprechend zurück regelt, für mich ist es dann aber immer wieder Orange geworden, weil ich dass Gefühl hatte, der klingt etwas offener...aber hier ist natürlich auch persönlicher Geschmack im Spiel.

Achso ja das is schon klar, dass der orangene besser durchkommt!
Ich wollte nur wissen, ob er den amp grundsätzlich mag oder nicht...
Ich habe das eben so verstanden, als würde ihm der laut geregelte amp nicht gefallen! Aber dem ist ja nicht so;)

Achso, ich hatte deine Frage auf den Crunch Rot bezogen verstanden ;-)
Das schreit ja schon fast nach einer Belehrung über die sinnvolle Verwendung der Zitat-Funktion.:ugly:

Hab ich was falsch gemacht, bei den Zitaten? SORRY.
Ich will ja nicht nerven, aber so recht weiter bin ich nicht. Ich habe auch schon bestimmt 10 - 12 Nachmittage mit "EInstellarbeiten" verbracht.
Die Ergebnisse sind auch zufriedenstellend - alleine. Aber keiner setzt sich im Bandgefüge durch. Nicht 100%.
Ich werde Donnerstag, vorher schaffe ich es leider nicht. Mal probieren bei 5 anzufangen und "runter zu drehen" anstatt rauf.
Aber ob die Mitten tendenziell höher liegen sollen als Treble und Bass weiß ich immer noch nicht. Mein Problem ist auch wie geschrieben,
ich habe nach einer fast tödlichen Krankheit den Rappel bekommen. Nicht mehr nur Sänger zu sein und die ganze Band umgebaut:D.
Mir fehlt aber echt die Erfahrung, im Bandgefüge zuhören was mir fehlt. Wilde Versuche während der Probe sind immer wieder gescheitert....
Ohne Band habe ich schon mehrere Ideen gehabt und jedes mal gedacht das "isses". Auch OD1undOd2 mal als Rhytmus getauscht.
So richtig "durchschlagend" war nix. Unser anderer Gitarrist kann mir da leider auch nicht helfen, da unsere Vorstellungen auseinander gehen und wir uns nur zur Probe sehen. Alle finden meinen Sound auch gut, ich habe aber einen anderen Anspruch...
RESO und Presence auch von 5 anfangen? Die zum Schluss regeln oder erst mal auf Null lassen und nachher dazu geben wenn etwas fehlt im
Bandkontext????
DANKE für die Geduld

Ne ich hab falsch bzw garnicht zitiert; )
Reso und presence fängste auch bei 5 an jo!
Mach auf jeden Fall mal mehr mitten als bass! Mitten sind sehr wichtig, da die Gitarre ja in einem mix in diesem Frequenzspektrum angesiedelt ist! Der resonance Regler wird dir bei der Durchsetzung nicht weiterhelfen, der Presence schon eher:)

Ich habe den amp ja auch noch nicht so lange... aber ich mag ihn mittlerweile über alles:)

• Gefällt mir
- - - Aktualisiert - - -

Ich mag ihn auch, sonst wäre ich nicht noch mal vom 205 auf den 410 umgestiegen..
Ich näher mich der ja auch dem finalen Ergebnis, aber im Moment bin ich ratlos. Am Anfang hat er ganz besch**** geklungen.
Erst nachdem ich die PU ein wenig abgesenkt habe ging das erste mal die Sonne auf... Dann hatte ich viel zu viel gain...
MAl schauen, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Denkanstoß hier....
Wenn jemand in der Nähe von Witten NRW wohnt:confused: kann man sich ja mal treffen auf ein Bier, bei mir im Raum. Ich wäre sehr dankbar.
Stop Proberaum ist in Hagen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm... und was ist wenn du die pickups einfach nicht magst?
Als ich meinen sh4 zum ersten mal heruntergeschraubt habe, ist auch zum ersten mal die Sonne aufgegangen, als ich ihn gegen den sh5 getauscht habe zum weiten mal und als ich den noch etwas hochgedreht habe zum dritten mal:)

Verstehe ich dein Problem richtig, dass du dich vor allem in der Probe schlecht durchsetzt/schlecht hörst?

Verstehe ich dein Problem richtig, dass du dich vor allem in der Probe schlecht durchsetzt/schlecht hörst?

Schlecht hören nicht. Aber alleine hat mein Crunch und OD Kanal. Biss Dampf was auch immer. Aber im Kontext geht er dann unter und klingt undefiniert
und schwammig. Ich komm nicht durch.

Hmm ja, wurde ja im Prinzip alles gesagt.
Irgendeine Kombination aus
-zu viel Gain
-zu viel Bass
-zu wenig Mitten
-zu wenig Presence
wird es sein.
Unter Umständen ist auch deine Box nicht das Wahre(was hast du denn für eine?) oder du stehst schlicht und ergreifend total falsch, so dass du alles differenzierter hörst als deinen Amp.
Probiere einfach mal etwas herum. Es kann auch sein, dass du knallhart zu leise bist, also wenn alles sonst stimmt, fehlt vielleicht auch einfach nur eine klitzekleine Drehung am Master-Regler.

• Gefällt mir
Hört sich eigentlich dein Gitarrenkollege besser an in deinen Ohren?

...eventuell ist der Raum auch nicht so gut?

• Gefällt mir
Um den Gedanken von BenHalen weiterzuführen:
Hören sich beide Gitarren nicht so gut an, kann es an schlecht abgestimmten Amp-Settings liegen.
Wenn man tight das Gleich spielt, wirds nicht so drastisch sein. Wenn man aber die Arrangements etwas interessanter gestalten will kann es matschig werden, wenn man sich gegenseitig Frequenzen klaut.

Ich hab übrigens wieder mal meinen Amp abfotografiert um das Setting festzuhalten.
Bei mir gehts hauptsächlich um OD-1 Orange aber ich poste trotzdem mal alles:

IMG_20130408_222211 (Medium).jpgIMG_20130408_222203 (Medium).jpgIMG_20130408_222156 (Medium).jpgIMG_20130405_224650 (Medium).jpg

Foto 4 ist ein Freund von mir, der sein Bier sieben musste, weil der Bieröffner einen kleinen Teil des Halses abgerissen hat ;-)

Zurück zum JVM:
Seit der Vorstufen-Neu-Beröhrung haben sich meine Settings wieder komplett geändert.
Getauscht wurde:

V1 auf TTE83CC
V2 auf JJ 12AX7 V1
V3 auf Sovtek 12AX7 (laut TT sehr robust)
V5 auf EH 12AX7

Vorher waren auf V1 und V2 TAD RT080 7025 WA.
Seitdem ist OD-1 Orange wieder mein Lieblingskanal. Die TADs haben den Amp fitzeliger gemacht, was OD-2 sehr zu Gute kam, da der etwas dumpfer ist.
Jetzt ist er eine Spur wärmer und OD-1 macht wieder richtig Druck.
Dafür zerrt Clean grün recht früh. Allerdings war die Zerre sehr hart - könnte also auch von einem übersteuerten G-Major kommen - da muss ich noch ein wenig an den Pegeln schrauben.

EDIT: Das sind Metal-Settings die mit einer Marshall 1936V zusammenspielen. Zweiter Amp ist ein Powerball der sehr bassig gefahren wird, da wir keinen Basser haben.

• Gefällt mir
Wenn man mal ganz ehrlich ist, hilft das ja alles nur bedingt! Sobald man ne andere Klampfe anstöpselt wird sich alles wieder verändern! Meine Ibanez zB schreit hoch und hat untenrum nicht viel druck... die esp ist da wieder ganz anders! Oft reicht es ja schon einfach unterschiedliche amps zu haben... da kann man dann einen bissl tiefmittig und den anderen dementsprechend etwas höher fahren! Ohne bassist ist da natürlich mehr Platz...

@rawuza
Ich finde es interessant, dass du die Channel Volume sehr niedrig fährst und dafür master bissl lauter!