Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Das Setting hatte ich ursprünglich um das Rauschen niedrig zu halten. Ich müsste es wieder mal umgekehrt probieren .... wenn Zeit ist ;-)
Die meisten harten Jungs belächeln mich aber wegen der Gain-Einstellungen.

Wegen Klampfenwechsel:
Klar kann sich der Sound drastisch ändern, wenn man eine andere Gitarre einstöpselt. Wenn nicht, dann wären jahrelanger Vintage-Fetischischmus und exzessive Anfeindungen wegen Holzqualitätsdiskussionen ja für die Katz - das geht ja mal gar nicht ;-)

Man muss halt wirklich alles aufeinander abstimmen, wenn man einen bestimmten Sound will. Ich hab nur eine "Hauptklampfe" für Probe und Auftritt - da ist es halt leicht.
Wenn man mit mehreren Gitarren spielt bzw wechseln muss wegen dem Tuning, hat man Tuning-bedingt sowieso verschiedene Sounds.
Oder man hat zwei OD-Channels (wie beim 410er), die man für unterschiedliche Gitarren einstellen kann oder man verwendet EQs, richtet die PUs danach aus etc.

Ein Traumsound ist eben leicht wieder "zerstört" wenn man eine einflussreiche Komponente ändert - und das kann manchmal sogar ein Kabel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa... ich will damit halt sagen, dass er am Ende des Tages dann doch selbst drehen muss bis es klingt:)
Jaja die Suche nach DEM Ton ist ne heikle Angelegenheit:)

...

Imho ist der Sound von Oli's Video sehr matschig. Einen Amp für die Band einzustellen ist komplett anders, als fürs alleine zocken ...

EDIT: Ganz wichtig: weniger Gain ist mehr - Tight/Fatness würde ich eher durch den EQ/Presence/Resonance rausholen.

Nur by the way: Hab mit Oli vor einigen Monaten mal zusammen geprobt und im Bandkontext hat er auch ganz andre Settings genutzt beim JVM den er bei der Probe dabei hatte ;)
Ich hab auch einige Stunden gebraucht um meinen JVM "richtig" für meinen persönlichen Geschmack einzustellen, aber Probleme mich im Bandkontext durchzusetzen hatte ich eigentlich nie.
Vielleicht liegt das auch an der Box und garnicht am Amp? Eine Box klingt auch unterschiedlich von der Positionierung her, manche mögens ja direkt im Abstrahlwinkel zu stehen - andere wenn man eher seitlich steht etc...

Wie mit Olli geprobt? Richtig mit ner ganzen band oder was... das is ja interessant:) Hat er privat nen JVM oder klaut er sich einfach einen aus der Ausstellung? :)

Glaub er hat mehrere Amps - aber den JVM nutzt er wohl recht häufig :)
Hier kannst seinen Live-Sound mal hören

Cool!
Kann das leider gerade nicht hören!
Interessant zu wissen, dass er den amp auch privat mag und nicht nur in den Videos spielt:) Hat er nen screamer davor?

- - - Aktualisiert - - -

edit
Das ist ja Kevin:) Wie kommt er denn an den? Interessant...
Zockt er da auch den JVM?

In Geiselwind hat er einen JVM gespielt - hatte sogar 2 auf der Bühne wobei einer glaub ich nur als Backup war (also kein Biamping o. ä.)
Is ne längere Geschichte wie die zusammen gekommen sind ;)

Wie kann der sich das denn alles als Gitarrenverkäufer leisten? :D

Nur by the way: Hab mit Oli vor einigen Monaten mal zusammen geprobt und im Bandkontext hat er auch ganz andre Settings genutzt beim JVM den er bei der Probe dabei hatte ;)
Ich hab auch einige Stunden gebraucht um meinen JVM "richtig" für meinen persönlichen Geschmack einzustellen, aber Probleme mich im Bandkontext durchzusetzen hatte ich eigentlich nie.
Vielleicht liegt das auch an der Box und garnicht am Amp? Eine Box klingt auch unterschiedlich von der Positionierung her, manche mögens ja direkt im Abstrahlwinkel zu stehen - andere wenn man eher seitlich steht etc...

Erstmal @ rawuzza: Super lieben Dank für die Bilder.
Bomberpilot viva loz.... ;) Mein Dankwürde Dich für immer verfolgen, Du postest mir auch Deine Settings.
Je mehr Denkanstöße - umso besser.
Box ist eine 1960 Vintage. Ich stehe ein wenig seitlich, direkt in der Schneiße höre ich mich natürlich Bombe.
Da ist der sound aber sehr harsch. Ich brauche echt noch ein paar Anstöße und bin sehr dankbar hier Erfahrungen zu bekommen.
Liebe Grüße Heiko
EDIT. Unsicher bin ich auch manchmal welcher der geeignetere Lead oder Rhyhtm Kanal ist.
OD1 oder Od2. Wie handhabt ihr das????

Zuletzt bearbeitet:
Die Settings kann ich leider erst am Wochenende posten, da der Amp momentan im Proberaum steht und ausm Kopf ist das beim 4-Kanaler immer so ne Sache :D
Normaler Rock-Rhythm-Kanal ist bei mir OD 1 grün bei härteren Sachen nehm ich auch mal den OD 1 orange. OD 2 nutze ich ausschließlich als Leadchannel.
Kommt aber wohl immer drauf an was für du spielen willst...

• Gefällt mir
Die Settings kann ich leider erst am Wochenende posten, da der Amp momentan im Proberaum steht und ausm Kopf ist das beim 4-Kanaler immer so ne Sache :D
Normaler Rock-Rhythm-Kanal ist bei mir OD 1 grün bei härteren Sachen nehm ich auch mal den OD 1 orange. OD 2 nutze ich ausschließlich als Leadchannel.
Kommt aber wohl immer drauf an was für du spielen willst...
Danke! Wäre schön Du schaust mal am WE... Als normalen Rhythm habe/hatte ich Crunch Red gewählt mal schauen ob es gelb wird.
Für die härteren Sachen Od1 Gelb. Solo ist OD2 gelb. Wir covern.... Thin Lizzy Addams Jovi etc....
Danke nochmal

Kleines Update, falls es überhaupt jemand wissen möchte:confused:
Habe gestern wieder 5 Stunden im Raum gesessen. OD1 und Crunch bin ich eins geworden mit.
Aber irgendwie werde ich mit od2 nicht warm. Sollte der Lead Kanal werden. Aber der OD1 klingt einfach besser, den Rhythmus Sound könnte ich so auch als Lead nehmen, mit Master2 und ein wenig Delay. Werde ich vielleicht auch machen. Dann habe ich einen Kanal ert mal frei. Der OD2 hat einfach nicht so einen Ton. Ich habe auch das Gefühl das OD1 bei gleichen gain Einstellungen, mehr gain hat als OD2. Bei Od2 finde ich den Sweetspot nicht???
Od1 habe ich gain bei 3,5 Perfekt. Od2 bei 3 - irgendwie fehlt was, bei 5 matcht es. Klanglich würde mir OD2 red zusagen, den bekomme ich aber nicht "quietschfrei" bei meinen Volumeneinstellungen und Örtlichkeiten..
Keep testing on
LG Heiko

Nicht quietschfrei... eventuell echt mal ein noisegate? Ich werde mir auch eins besorgen;) Ich bin normalerweise ein Freund von Ton und nehme lieber mehr rauschen in Kauf, als etwas vom Ton zu verlieren! Wann quietscht es eigentlich? Wenn du abgehackte Sachen spielst oder auch zB. während du einen Akkord spielst... also praktisch beim Spielen!? Ich will darauf hinaus, dass du ja noch Anfänger bist oder? Eventuell blockst du nicht gut genug ab... Bei mir würde ein gate VOR dem amp völlig ausreichen... das Grundrauschen juckt mich nicht! Aber bei abgehackten Sachen koppelt es natürlich!
Für Solosachen mit viel zerre nutze ich den OD 1 orange oder rot! Gefällt mir auch am besten:)
Mehr gain hat bei mir aber schon der od2... und mehr Kompression!

Also es gibt einen kleinen MOD, mit dem man OD2 gleich OD1 machen kann.
Der OD2 hat abgesenkte Mitten, für Metal usw.
Sind im Prinzip nur ein paar Bauteile die geändert werden, macht Dir jeder Amptech.

Weitere Möglichkeit ist ein Equalizerpedal in den schaltbaren Loop zu hängen und da die Mittenfrequenzen für den OD2 an zu heben, bis man den gewünschten Sound erreicht.

Hallo, nein beim spielen quietscht es nicht. Aber der Od2 ist noch nicht so meins.. Habe heute denke ich eine EInstellung gefunden die gehen wird.
OD2 zu Od1 mod habe ich bei meinem 205 gemacht. Ich habe eine Ausbildung die in die Richtung geht... Aber bei nem Amp mit Garantie? Nö...
EQ im Fx ist schlecht. Da ist noch ein delay, welches ich auch für clean benutze...
Ich habe jetzt die letzten beiden Tage cht viel Zeit verbracht zum wiederholten male...
Fazit: ;) Der amp klingt wie er klingt. Viel beeinflußen kann man da mit den "wenigen" Reglern dann auch nicht mehr...
Ohne Spaß- ich habe jetzt alles wieder auf fünf, die Mitten auf 5,5. Uns so issses. Wieder wie am ersten Tag. Der Rest muß aus den Fingern kommen -
fürchte ich:evil:.
Den OD2 habe ich also fast ähnlich "hingedreht bekommen" wie den OD1. Mit Delay und im Bandgefüge ist das nur ne Nuance. Und wenn der Drummer das Ende versaut, fragt eh keiner welchen OD Kanal ich gerade hatte. Es steht und fällt alles mit der Band und dem Typen der die Gitarre um hat. AMEN.
Eigentlich reichen mir ja auch 3 Kanäle. OD1 gelb als RIffing und lead - ist ja auch legitim. Aber wenn da noch einer ist, will man ja auch was damit anstellen.
Aber diesen Mega Metal Sound brauche ich nicht. Aus Od2 grün, mit wenig gain, kann man nen guten Crunch Sound zaubern. Odern nen Crunch lead sound.
Aber mittlerweile mache ich viel mit dem Poti an der Gitarre und kann den lead sound hinbiegen wie ich will.
Na ja.... ich melde mich wieder.
LG Heiko

littlechex;6426024Hallo schrieb:
Ich bin eigentlich auch gar nicht so der OD2 Fan was verzerrt angeht, grade wenn ich nur zuhause spiele nutze ich den seltenst, was ich aber gemerkt habe ist, daß OD2 im Bandgefüge (zumindest jetzt auf unsers bezogen) komischerweise viel besser klingt. Er klingt einfach dezenter wie ich finde, es harmoniert mehr und fügt sich ein, der OD1 ist da eher die rauhe, kratzige Keule.
Finde wenn man die Kanäle einzel, also ohne Band hört sind es wirklich nur Nuancen, im Bandgefüge scheinen die aber doch einiges auszumachen.

Was mir aber beim OD2 super gefällt klanglich ist wenn ich was (dem eigentlichen Zweck des Channels nämlich "High Gain") völlig unorthodoxes mit ihm mache: Nämlich damit Rolling Stones oder CCR spiele. Gain (fast) 0, Mode: Orange oder Red, Bass und Mid um die 50% und viiiel Höhen. Dann klingt eine Les Paul richtig schön Country-Like nach altem, spitzem Keith Richards oder John Fogerty Sound. Ich find´s super, da kommt der Clean-Kanal nicht mit.

Und wenn der Drummer das Ende versaut, fragt eh keiner welchen OD Kanal ich gerade hatte.

Das ist natürlich völlig richtig. Vom Puplikum wird da keiner nen Unterschied zw. den beiden Channels merken, vermutlich nicht mal ob der Gitarrist einen JVM oder ein Mesa nutzt. ;)

Gruß Timo

• Gefällt mir
Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen.
Mein 410H spinnt seit einiger Zeit. Ich habe einen ISP Decimator im schaltbaren Loop hängen, welcher dann immer an ist. Der Decimator ist mit Netzkabel am Strom, ich habe extra zwei Kabel neu gekauft, um ihn anzuschließen.
Nun klingt seit einiger Zeit vor allem im Cleankanal -in den anderen hört man wegen der Verzerrung nix- der Verstärker (2 4x12 5150 Peavey-Boxen), als ob die Speaker gerissen wären (die Membran), ist sie aber nicht. Es schnarrt und knarrzt, dass es nur noch furchtbar ist.
Ich habe die Speaker alle mit einem anderen Verstärker testgehört, die Kabel getestet, den Loop überbrückt mit nem Kabel, andere Gitarren verwendet, aber nix.
Erst als ich den Loop deaktiviert habe, war plötzlich wieder alles normal. Also den ISP Decimator zurückgeschickt auf Garantie und nen neuen bekommen. Mit dem neuen ists aber genauso. Speaker schnarren um Cleankanal. Ohne den Decimator rauschts aber.

Was ist da los? Röhre defekt? Keine Ahnung!

Ohne Decimator mit aktiviertem, überbrückem Loop klingt es auch kaputt? Wenn ja, dann könnte es an der Röhre v3 liegen.

Mit aktiviertem und mit Kabel überbrücktem Loop ists ok.