Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hmmm was meinsten du mit straff? Straff bedeutet doch definiert und tight oder? :)

edit
sorry... das mit dem resonance Regler war wohl ein bissl doof von mir! Is ja eigentlich klar, dass du den kennst und auch schonmal daran gedreht hast;)
Ich kann mir übrigens auch nur einen guten amp leisten:)

Mit straff meint er wohl zu aufgeräumt und nicht so nen fetten Teppich wie z. B. aus einem Mesa. Wobei ich das auch den EL34 zuschreibe. Mit 6CA7 in der Endstufe sollte der JVM aber auch mehr in die Richtung gehen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Ja aufgeräumt ist ja auch knackig und transparent... Bei nem mesa drückt alles wie bolle und man hört kaum noch, ob man die Saiten abdämpft oder offen spielt xD Is natürlich ein bissl übertrieben, aber du weißt was ich meine;)
Geschmacksache....

Definitiv Geschmacksache. Der JVM ist mir vielleicht etwas zu aufgeräumt. Aber ich werde noch ein bisschen experimentieren.

Ich weiß, was du meinst. Deshalb habe Ich auch den Tubescreamer, den ich anfangs gut fand aus meinem Board entfernt und auch den Duncan Distortion, den ich testweise mal verbaut hatte wieder gegen den Duncan Custom getauscht.

Joa den custom hab ich auch... der klingt in meinen Ohren aber sehr aufgeräumt:)

edit
Das finde ich interessant! Kannst du beschreiben, wie sich duncan distortion und custom über den nen JVM gespielt unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Distortion hat mehr Output, mehr Mitten und weniger Bässe. Klingt um einiges aufgeräumter und im High Gain dadurch langweilig. Mit den V30 zusammen sind die die Mitten ausserdem zu viel. Klingt irgendwie nach Blechdose ;-)
Mit einem Rectifier sind die Dinger vermutlich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum denn langweilig? Ein schön durchsichtiges high gain ist doch eigentlich nichts schlechtes:)

Nun ja, das ist halt wieder Geschmackssache. Ich mag es halt ganz gerne, wenn es von unten schiebt und ein gewisses Grollen da ist. Einfach ein gewisses Fundament und dafür muss man bei dem Amp eben ein bisschen kämpfen. Resonance hoch bringt es alleine reicht halt nicht. Es muss alles zusammenpassen.

• Gefällt mir
Hat der custom nur mehr bass oder klingt er auch dreckiger?
Ich habe den custom noch sehr neu, da ich den jb über den jvm null mochte! Gefällt mir bis jetzt sehr gut der custom! Distortion hatte ich noch keinen...
Ich finde, dass es auch sehr vom amp abhängt, wie ein pickup klingt! Deswegen ist es interessant, sich mit nem jvm user darüber zu unterhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen mehr Tiefmitten und das ist das, was für mich einen rotzigen Sound ausmacht bzw ein großer Teil davon ist.
Den JB habe ich auch einige Jahre gespielt, allerdings wohl nur, weil ich nicht wusste, wie gut Tonabnehmer klingen können. Er war aber um Welten besser, als die Stock PUs in meiner alten Epiphone.
Momentan liebäugle ich mit einer Ceramic Nailbomb. Wenn die Dinger nicht so schweineteuer wären, hätte ich schon lange einen da.

• Gefällt mir
Über meinen jvm hat der JB zum matschen geneigt... Da ist der custom ein ganz anderer Tonabnehmer!

...aber ich glaube, dass wir hieraus keinen pickup thread machen dürfen, obwohl es ja im Grunde auch um der JVM in Kombination mit verschiedenen pu's geht und ich dieses Thema unheimlich interessant finde! Kp ob man hier so darüber reden darf, ohne dass es andere nervt:)

Moin zusammen..
Habe den JVM mittlerweile 4 Monate. 2 Monate den 205 und dann noch mal umgestiegen auf den 410.
Ich biin manchmal immer nocht nicht 100% zufrieden mit dem Sound..
Vielleicht postet ihr mal eure EQ und Gain Einstellungen inkl Reso und Pre.
Damit ich einen DEnkanstoß bekomme. Da der JVM sehr "bright" klingt bin ich unsicher ob Mitten raus und Tr und Pr rein
oder Mitten mehr rein und.....
Auch mit dem gain. Crunch red ab 4 (elf) komprimiert schon zu stark. OD 1 und OD2 auch oder täusche ich mich da???
Gitarre ist eine Les Paul Standard ohne Effekte vor dem Amp.
Im loop ein DD3. Meine erste Grundeinstellung habe ich mir bei "olli" Session Music Promo Video abgeschaut....
Aber 100% sicher bin ich mir nicht...
Bin aber auch Anfänger an der Gitarre... (EX-shouter)
Danke für Hilfe
Liebe Grüße

Was willsten für nen sound... gibt amps, die viel stärker komprimieren aber von den marshalls würde ich mal behaupten, dass der jvm da schon am meisten komprimiert! Er komprimiert schon etwas... gerade im od 2 channel... ich finde aber nicht zuviel und ich mag das auch sehr in dem gegebenen Rahmen, da der amp so moderner als die anderen marshalls klingt!
Olli hat den od 2 schon recht heftig eingestellt:) Kommt aber auch auf die pickups an! Ich drehe bei meinem, um nen heavy sound zu bekommen, die mitten bissl raus, treble und bass bissl rein, resonance so auf 2 Uhr und presence auf 11-12 uhr! Klingt in meinen Ohren mit den v30 geil:)
Ich war anfangs auch nicht ganz zufrieden... bei mir hat sich aber herausgestellt, dass es nicht der amp, sondern der steg pickup meiner Gitarre war:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal. Also Sound schwebt mir Gary Moore vor. Der Hard Rock Sound der 80/90 er.
JA ich weiß JCM 800, aber der 410 ist halt vielseitiger.
Meine Einstellungen sind Crunch Red. Gain 4 (bei 5 find ich den Drive-Anteil eigerntlich besser
, aber schon zu kompriemiert?!?!? Oder Dumpf) Bass 6 Middle 4 Treble 6
OD1 gelb: gain 3 bis 4 Bass 6 Middle 4 Treble 6
OD2 gelb (Solo) gain 4-5 Bass 7 Middle 3 Treble 5.
Reso 5-6 Pre 3-4
Box ist auch eine Vintage 30
Ich bin halt unsicher mit den EInstellungen. Wenn ich alleine bin kann ich ganz gut mit dem Amp umgehen und bekomme auch
das Ergebnis was ich möchte. Aber diese Einstellungen setzen sich im Bandgefüge nicht durch.
Ich bin ja Anfänger und kann das während der Probe nicht so schnell umsetzen und höre noch nicht was fehlt.
Die Einstellungen oben sind ja ungefähr die von Session, nur mit weniger gain.
Aber liege ich tendenziel richtig. Mehr Mitten vielleicht und Treble zurück????
Presence?? Od1 gelb und Crunch red sind meine Sorgenkinder. Alleine leise klingen sie echt gut.
Aber im Bandgefüge fehlt das "INDIEFRESSE".
BITTE helft mir :gruebel:

Hmm wenn du dich im bandkontext nicht durchsetzen kannst, dann würde ich es als erstes mit mehr mitten probieren!

Der crunch Kanal klingt für meine Ohren auf keinen Fall zu komprimiert... hmmm...

wenns zu muffig klingt, kannste ja eventuell mit dem presence Regler was machen (bissl hoch drehen)!

edit
Ich finde, dass der JVM schon sehr knallig klingen kann! Was hate für ne Gitarre dran?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Gitarre ist ne Gibson BFG Gary Moore und eine 2013 LP Standard.
Crunch Red finde ich ab Gain 5 schon irgendwie ich weiß es nicht.
Er wird dumpfer, enger, viel mehr Bass. Mir kommen die Gainregler ab 4 sowieso wie ein Bass Regler vor.
Das nennt man dann doch Kompression. Sorry für meine Anfänger Unwissenheit...
Crunch Red ist auch ganz nett Od1 gelb auch. Leise sowieso. ALso wenn ich so ein wenig zuppel alleine.
Channel Volume auf 4 Master auf 2. Aber Probe Lautstärke Master auf 5. Sieht die Welt auf einmal anders aus.
Ich habe mal Pre und Re ganz rausgedreht klingt fast besser, kommt aber gar nicht mehr durch.
SInd Session Olli sein Einstellungen nix???? In einem Marshall Promo Video sind alle EQ auf 6 und die mItten einen Tack höher.
Was ist denn der richtige Weg Mitten höher als Bass Treble oder scooped.
Sorry für irgendwelche Schreibfehler oder anders. Bin auf der Arbeit....
Alleine komm ich mit dem Amp auch gut klar. Bekomme rotzige Punk bis glatte Metalsounds eingestellt.
Aber im Bandgefüge...nix. Ich bin unsicher ob es zu viel Bass zuwenig Höhen oder Precense oder oder oder????

Genaue Werte kann ich dir jetzt nicht nennen, aber:
Ich würde die Bässe mehr rausdrehen, Mitten rein und Höhen eine kleine Spur raus. Die Bässe/Tiefmitten würde ich in der Endstufe dazuholen -> also Resonance - dann knurrt es schön. Dazu ein wenig Presence um die Hochmitten präsenter zu machen.
Mit den Höhen der Vorstufe kann man auch die Durchsetzungskraft erhöhen - imho ist da aber Millimenterarbeit - klingt nämlich schnell zu harsch.

Man kann mit dem Amp noch in andere Richtungen experimentieren:
1. Channel Volumes sehr niedrig und Endstufe richtig aufreißen -> Resonance und Presence haben dann mehr Auswirkung.
2. Channel Volumes hoch und Endstufe niedrig -> imho sehr anderes Amp-Verhalten
3. Viele arbeiten auch mit niedrigen EQ Settings, also z.B.: alle Regler im Bereich 1 - 4/5

Der Amp ist ein richtiges Chamäloen - es schadet imho nicht sich öfters Mal eine Stunde hinzusetzen und zu experimentieren. Man kann natürlich auch Sound tunen mit EQ im Loop oder EQ/TS vor dem Amp (wie üblich).

Imho ist der Sound von Oli's Video sehr matschig. Einen Amp für die Band einzustellen ist komplett anders, als fürs alleine zocken ...

EDIT: Ganz wichtig: weniger Gain ist mehr - Tight/Fatness würde ich eher durch den EQ/Presence/Resonance rausholen.

• Gefällt mir
So en Gary Moore-ähnlichen Sound hatte ich mal, in dem ich den Crunch Orange genommen habe, Gain knapp vor Hälfte, EQ alles auf Hälfte(tendenziell, vielleicht Mitten etwas hoch oder Bässe etwas raus) und dann mit einem Tubescreamer davor. Am TS hatte ich Level recht hoch und den Gain bei knapp 1/4. Das hat gesungen ohne Ende und war unten herum ordentlich schmatzig. Das wird in den OD-Kanälen schwer.

• Gefällt mir
Der amp ist ein Chamäleon. .. das haste schön gesagt:)

Ja der olli fährt der halt echt mit gain auf 15 Uhr in dem Video... umso erstaunlicher, dass der amp da immernoch so klasse klingt! Ich finde ihn im Video nicht matschig! Aber 15 Uhr gain is mir dann auch zuviel... 12 Geht schonmal finde ich! Oft reicht aber echt weniger stimmt schon...

Gewollt muffig, sau dick und mit viel Ton geht meiner Meinung nach mit dem Clean rot super geil für so dreckige dicke lead Sachen! Dann aber echt mit gain gegen 15 Uhr... das is wirklich super geil finde ich:)
Od1 grün kann doch zb auch sehr knallig klingten! Du kannst übrigens auch 2 verschiedene Taster auf dem Fußboard zB. einmal mit od1 grün und den anderen mit od1 orange belegen...