Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Die meisten die sagen das der jvm rauscht (ohne effekte) drehen gain richtung 3 uhr und wundern sich...

Meine gainregler stehen max 10-11 uhr

Ich habe auch festgestellt, das vorallem die netzteile der treter rauschen verursachen! Vorallem wenn sie an der gleichen Steckdose wie der Amp stecken..
Übrigens ist mein Jvm jetzt bei Marshall für eine generalüberholung..
Wies aussieht, waren die Verursacher vier einzeln gekaufte, nicht auf einander abgestummene Endstuffenröhren! Jetzt kommt wieder ein original Marshall Quartet rein!

@snikt
Ja ok... kannst ja mal weiter berichten! Würde mich interessieren!

Marshall benutzt ja auch nur SED =C= EL34, auf die sie ihren Namen drucken. Da deren Preise aber immer weiter steigen, wäre interessant zu wissen, was Marshall für die Dinger berechnet. Vorausgesetzt, du möchtest uns daran teilhaben lassen ;)

Hallo, ich habe mich schon gewundert, dass mein JVM410H seit der vorletzten Bandprobe so schnarrt, dass man meint, es hätte einen Lautsprecher zerrissen. Im Cleankanal ist das unerträglich bzw der Sound ist fast verzerrt. Nachdem ich alles getestet hatte -andere Kabel, andere Gitarre, Boxen einzeln usw...- hat sich herausgestellt, dass es der schaltbare Loop ist.
Ich habe seit kurzem einen ISP Decimator dran hängen. Als ich den Loop ausgeschaltet hatte, war der Sound wie er sich gehört, war der Loop an, hatte ich wieder das unerträgliche Schnarren im Cleankanal.

Kann es sein, dass der Loop defekt ist? Gibts sowas überhaupt?

@Kattla: Versuch doch mal den Loop per Patchkabel zu überbrücken, damit du siehst, ob es eventuell am Decimator liegt. Ansonsten könntest du auch mal die V3 Röhre checken und eventuell mal austauschen. Die ist nämlich für den Loop verantwortlich (zumindest eine Hälfte der Röhre).

Danke für den Tipp!

...hab mal gegooglt und bei guitarworld nen Tip bekommen, einen Netzstecker/Leiste mit Netzfilter zu verwenden. Werde das mal ausprobieren und berichten.

LG

So, Steckerleiste mit Netzfilter hat erstmal nichts gebracht. Kein Unterschiede zu vorher. Brummt immer noch gewaltig in OD1 und OD2. Werde mal ein paar Vorstufenröhren tauschen, falls das nichts bringt, gehts zum Tech.

LG

Neee, Netzfilter bremsen meistens die Power. Sehr gute Steckerleiste mit sehr gutem Netzkabel (z.B. Lapp Ölflex) bringt jede Menge Druck, aber nimmt nicht ein Brummen weg. Wenns brummt isses schlecht....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach liebe Mitmusikanten,
bin jetzt seit neustem auch endlich stolzer JVM besitzer, da der mich nach einigen anderen Marshalls und Peaveys am meisten überzeugt hat! bin soweit auch super zufrieden damit....
Einziges Problem liegt ebenfalls in den hier schon mehrmals erwähnten Nebengeräuschen!

Mein Setup sieht Momentan wie folgt aus:

Gitarre -> AKG Sender -> BOSS TU-2 -> MORPHEUS DROP TUNE -> AMP -> BOXEN

Also Keinerlei Effekte oder sonstiges Wirrwarr...
Der Sound ist super und das Ding macht auch was es soll. Allerdings habe ich ein dermaßen starkes Netzrauschen/brummen in OD1 und OD2, dass man schnell den Spaß verliert! Von einem Bekannten hab ich mit ein MXR Smartgate ausgeliehen und es als letztes Glied vor den Amp geschnallt! Resultat war, das es etwas weniger gerauscht hat , aber das brummen immer noch da war.
Nun hab ich mir ein BOSS NS-2 zugelegt und eben wie wild herumgetestet! Also wenn ich es genauso wie das Smartgate nutze ist es schonmal ein ganzes Stück besser, aber noch nicht ideal! Habe im Internet gesehen, das man den Loop vom BOSS NS mitnutzen kann um das Signal nach dem Preamp nochmal abzugreifen.
also so:

http://imageshack.us/photo/my-images/51/vh100rnoise.gif/

Allerdings rauscht und piept und pfeift es dermaßen, das man so nicht spielen kann!
Habe es mit beiden Loops und billigkabeln und teuren kabeln versucht,kein unterschied.
Ebenfalls mit einem Netzteil und einem 9V Block.
Richtig verkabelt habe ich es auf jeden fall.

Freue mich über Ratschläge!!!

Hast du das Noise-Gate mal in den Loop geschaltet?

Ja, parallel, seriell, einzeln, mit der X Kabelmethode - Nix.

Röhren sind auch ok!

- - - Aktualisiert - - -

Röhren sind auch ok!

hey Leute..
Hab jetzt endlich meinen JVM Combo zurück..:rofl:
Zwei Röhren waren überhitzt, da diese nicht auf einander abgestummen waren. Und der Ruhestrom nicht eingestellt worden war.
Da er bei der Schweizer Marshall Vertretung war, haben die Marshall röhren eingebaut, von denen das Stück 68 Schweizer franken kostet.. doppelt so viel wie die JJ von TAD ??!!
Ist mir aber Egal!!! Ich bin froh hab ich mein Amp wieder, und klingen tut er immer noch Geil!!
Jetzt muss ich nur noch drum Kämpfen dass ich mein Geld zurückkriege von dem Typen der da gepfuscht hat:mad:

Also wenn sie dir Svets eingebaut haben, dann ist der Preis gar nicht so hoch. Die Kosten auch sonst um 40€ pro Stück, Tendenz steigend, da die nicht mehr hergestellt werden.
Sollten das allerdings normale JJs sein, dann ist der Preis in der Tat sportlich.

Weiß jemand, ob die noch Svets einsetzen?

Röhren sind auch ok!

- - - Aktualisiert - - -

Röhren sind auch ok!

Hab meinen Amp jetzt mal zuhause ohne Effekte probiert, da brummt nix in OD1 und OD2. Evtl. liegts am Stromnetz.

LG

ich kann nur empfehlen mal ein richtig gutes Netzkabel zu benutzen. Günstig gibt es Lapp Ölflex auf ebay, das von angehenden Hifi High Endern gerne verwendet wird. Das nutze ich sowohl vor meinem JVM als auch meinem YJM 100. Druck ohne Ende und sehr nebengeräuscharm. Ganz wichtig: Die Phase durch Drehen des Netzsteckers korrekt bestimmen.

alles klar, vielen dank schonmal an alle! wird schnellstmöglich getestet und dann weiter berichtet!!!

Soooooo, habe gestern nochmal 3 Stunden allein im Proberaum verbracht und wirklich jede Möglichkeit durchprobiert!
Folgende Anordnungen habe ich getestet:

1. Gitarre->Amp->Box :
Nach der Verbesserung mit einem hochwertigen Netzkabel ist kein großes Netzbrummen mehr zu hören! Es war auch wichtig die Phase zu beachten!!!!
Rückkopplungs und Rauschverhalten des Amps in OD1 und OD2 scheint mir nun als normal und für ein Röhrenamp durchaus im Rahmen.

2. Gitarre->NS2 Input -> NS2 Output->Amp-Box
Grundrauschen des Amps bleibt nach wie vor unverändert und Nebengeräusche und Rückkopplung der Gitarre werden entfernt. Großer Nachteil: Man hört deutlich
ab wann und wie stark das Noisgate einsetzt und das Spielgefühl ist in keinster Weise mehr dynamisch. Daraus folgt: Auf keinen Fall die Ideallösung.

3. Gitarre->NS2 Input->NS2 Send->Amp->FX Send (Amp)->NS2 Return->NS2 Output -> FX Return (Amp)-> Box
Natürlich mit aktiviertem FX Loop! Im Clean und im Crunch Kanal hört man absolut gar keine Veränderung! Egal bei welcher Einstellung des NS2. Schaltet man jedoch in OD 1 oder OD 2 hört man ein alles übertönendes Piepen, fast Quietschen. Der Piepton ändert sich mit betätigen des dB Knopfes am Loop, bleibgt jedoch genauso laut.
Daraus folgt: Auf gar keinen Fall die Ideallösung!!!

4. Exakt die gleiche Verkabelung wie bei 3. jedoch mit dem Preamp Out und Power Amp In Loop am Amp:
Der Piepton bleibt bestehen jedoch hört er sich anders an! Mit dem Bypass Knopf des Amps lässt sich dieser Loop lediglich ausschalten, also auch keine Veränderung.
Daraus folgt: Ebenfalls nicht die Ideallösung

5. Gitarre->Amp->Preamp Out->NS2 Input->NS2 Output->Power Amp In->Box
Komplette Veränderung des Grundsounds und total komisches Spielgefühl! Daraus Folgt: Ebensowenig annähernd Die Ideallösung!!!

6. Gleiche Verkabelung wie 5. allerdings mit dem Fx Send -> Fx Return Loop des Amps
Daraus Folgt: Perfektes Spielgefühl und komplett leiser Amp in Spielpausen!!! Kein Grundrauschen und kein Brummen mehr... Absolute Stille! Jedoch funktioniert das nur wenn ich den Regler des Loops auf 100 % drehe! Bei kleinster Veränderung am Regler, funktionert das ganze nicht mehr! Jedoch hat diese Methode einen riesigen Nachteil: Der Sound des Amps wirkt dermaßen abgespeckt und abgeschnitten! Das ganze Soundvolumen geht flöten. Sogar der Clean Kanal klingt nur noch flach!!!
Sobald ich den Regler wieder etwas von den 100% entferne kommt der volle Sound wieder, jedoch auch alle Nebengeräusche!!! Was mich ebenso verwundert ist der enorme Lautstärkeunterschied! Wenn ich den FX Loop aktiviere(NS2 an) ist die Gesamtlautstärke um ein vielfaches leiser als Normal! Ich weiß ja auch nicht ob das so gesund ist für den AMP.... Beispiel: (FX Loop aus und Master 1 auf 9 Uhr entspricht Exakt FX Loop an und Master 1 auf fast 12 Uhr) Daraus Folgt: evtl. machbar!!!

GESAMTFAZIT: Methode 6 wäre die einzige die etwas bringen würde! Jedoch müsste ich wieder diverse Equalizer und Booster davorschalten um den abgespeckten Sound wieder zum Originalen zu machen! Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein!
Noch einmal: Alle Methoden wurcen mit sehr Hochwertigen Kabeln und einem neuen 9 V Block im NS2 ausprobiert !!!!

WAS MACHE ICH BITTE FALSCH UND WAS KANN SO SCHWER DARAN SEIN EINFACH NUR ALLE NEBENGERÄUSCHE ZU ENFERNEN DIE MAN NICHT HABEN MÖCHTE.
Auf diversen Youtube Videos scheint das alles immer problemlos zu funktionieren noch dazu mit jede Menge Effekten und weiteren störfaktoren.

Das brauche ich ja alles nicht, ich will lediglich : Gitarre ----> Marshall JVM und totenstille in Spielpausen!

Irgendwie muss das doch möglich sein!

ALSO BITTE UND DANKE ICH SCHONMAL FÜR UND UM SCNELLE HILFE !!!!!!!!!

Hi zusammen,

habe seit kurzem einen JVM215C.
Meine Anforderungen waren: guter Sound, flexibel einsetzbar (v.a. für Classic-Rock, Blues-Rock, teilweise Rock-Pop, auch mal clean; oder auch anders ausgedrückt: AC/DC, Rainbow, CCR, Eric Clapton, Die Toten Hosen, Lynyrd Skynyrd, Bryan Adams, Guns N' Roses, ...), möglichst kompakt, für Live-Gigs ohne PA geeignet.
Hab mich beim Händler beraten lassen, das Teil angehört und dann zugeschlagen.
Angeblich sollte er genug Power auf die Bühne bringen, um sich ohne PA durchsetzen zu können (wir sind nur Hobby-Musiker und wollen möglichst ohne viel Equipment auskommen).

Allerdings stellt sich mir jetzt doch die Frage, ob das auch für einen Gig im Freien ausreicht (kein Fußballfeld, aber so ca. 20m x 50m Fläche könnten es schon mal werden).
Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps dazu geben?

Habe daran gedacht, eine ca. 35 Jahre alte Echolette Hercules 412 Box (4 x 12" 'Breitband', 8 Ohm, 300/200 W (Angaben von http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/Hercules PA-Boxen.pdf)) anzuschließen. Sollte technisch eigentlich funktionieren. Aber macht das auch Sinn??? (Konnte es bisher nicht ausprobieren, da die Box im Proberaum steht.)
Gibt es jemanden, der so eine oder eine ähnliche Konstellation in Betrieb hat?

Bin gespannt auf eure Reaktionen! (und Danke schon mal!)

Ich werde heute das erste Mal mein G-Major mit Behringer FCB in Betrieb nehmen und dazu eine kleine Frage:
Mein Plan wäre: Behringer -> G-Major MIDI IN -> G-Major MIDI Thru -> JVM Midi In
Macht das einen Unterschied wenn ich den G-Major MIDI Out verwenden würde und die Kanalwechsel-Befehle vom G-Major kommen?
Bzw.: Wie habt ihr das verkabelt?

@exc666: Ich kenne dein Problem nur zu gut. Das NS-2 verkaufe ich gerade. Hab auch ein altes Hush Pedal (mit den zwei Reglern) ausprobiert.
Das NS-2 hat Störsignale fabriziert -> rauschen, fiepen etc. Das Hush war eine Spur besser und hat etwas natürlicher reagiert.
Die besten Ergebnisse werden anscheinend mit dem ISP Decimator/G-String erreicht.
Der serielle Loop arbeitet anscheinend nur richtig gut, wenn man Geräte verwendet, die mit Line-Pegel arbeiten können.

Ich seh bei einem Gate im Loop folgendes Problem:
In den OD-Channels muss es bei mir immer an sein, daher muss auch der Loop immer an sein. D.h. ich muss erst recht wieder steppen, wenn ich Chorus, Flanger, Delay, Reverb etc. umschalten will.
Da ein gutes Noise-Gate wieder über EUR 150,- verschlingen würde habe ich mir gleich ein gebrauchtes G-Major inkl Behringer Midi-Footswitch besorgt - kommt nicht viel teurer und hat alles an Board.
Ob es mir wirklich gefällt, werde ich heute herausfinden ...