Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich habe es so verkabelt: GSC1 -> JVM Midi in -> JVM MIDI thru -> g major
Habe es mal irgendwo gelesen, dass es so am besten sei, wegen Latenz. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen. Funktioniert beides gut.

Ich habe bei den OD Kanälen einen Decimator vor dem Amp aktiv um Rückkopplungen zu vermeiden und am G Major das Noisegate minimal an, um das Rauschen zu unterdrücken. Das hat auch den Vorteil, dass ich das Gate am G Major für jeden Kanal separat einstellen kann. Tonverlust kann ich keinen feststellen.

Danke!
Werd das gleich ausprobieren und morgen mal berichten.

danke dir, das mit dem line-pegel macht natürlich sinn. nur bei mir wäre es ja noch fast egal, an welcher stelle in der kette sich das NS 2 befindet, da ich sowieso keine weiteren effekte benutze! ich versteh nur einfach nicht mehr wofür das alles gebaut wird und von illionen anderen gitarristen benutzt wird, obwohl es einfach nicht so funktioniert, wie es sollte! ich meine ein leiser amp in spielpausen ist ja heutzutage kein riesig hoher anspruch mehr!!!!

und zu dir : ja, das ist egal wie du es verkabelst, wobei ich eher den midi thru verwenden würde, da hast du es meiner meinung nach etwas leichter beim programmieren! habe das gleiche mal mit einem g major und ebenfalls einem fcb bei einem 6505+ betrieben, hat ohne probleme funktioniert!!!

Ich werde heute das erste Mal mein G-Major mit Behringer FCB in Betrieb nehmen und dazu eine kleine Frage:
Mein Plan wäre: Behringer -> G-Major MIDI IN -> G-Major MIDI Thru -> JVM Midi In
Macht das einen Unterschied wenn ich den G-Major MIDI Out verwenden würde und die Kanalwechsel-Befehle vom G-Major kommen?
Bzw.: Wie habt ihr das verkabelt?
...

Hallo,

ist Jacke wie Hose, die Reihenfolge ist egal (die paar ns für den zusätzlichen Meter Kabel + aktive Bauteile kannst Du vernächlässigen)

Echt ein Wahnsinn wie wenig Rauschen mit dem G-Major durchkommt und die Effektsektion kann durchaus überzeugen :)
Habs mit dem MIDI-Thru des JVMs verbunden. Da das so schön geklappt hat hab ichs gleich so gelassen und nicht rumprobiert.

Allerdings hab ich noch ein kleines Problem mit den Pegeln - den es hat clean doch arg geclipt.
Ich hab das G-Major in den seriellen Loop gehängt und auf Pro Input (also Line, oder?) gestellt.
Input-Regler musste ich ziemlich weit zurück nehmen, Ouput hab ich auf voll gestellt.
Somit hatte ich einen ziemlich starken Lautstärkeabfall, auch wenn nur das Noise Gate aktiviert war.
Hab dann den Output Range auf +20dB (maximale Einstellung) eingestellt um das wieder auszugleichen.
Im Levels All hab ich globalen Input und Output auf 0 dB gelassen.
Hatte immer noch Clipping im cleanen Bereich wenn ich stark angeschlagen habe.

Muss ich einfach den Input-Regler weiter zurück und den Lautstärkeverlust in Kauf nehmen?

Probiers doch mal im Parallelen Loop, den stellst du zu 100% auf Wet und drückst den Knopf für die Minus 10db.
Steht auch irgendwo im Manual, dass im seriellen Loop recht hohe Pegel auftreten.

Werde heute Abend übrigens meinen JVM auf meiner neuen Mesa-Box testen.
Bin mal gespannt, ob ich damit die gewünschte Brachialität erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
@Philmaster: Ich garantiere Dir, dass das Ergebnis brachial sein wird!
Den seriellen Loop würde ich auch nicht nutzen. Nimm, so wie es Philmaster schon gesagt hat, den parallelen und spiel dort mit den Reglern rum. Wobei Du auch dort einen Verlust an Lautstärke haben dürftest wenn der Mix am Amp voll aufgedreht ist. Aber einfach mal ausprobieren...

Grüße
Matze

OK ... thx!
Werde nächstes Mal noch ein wenig experimentieren...

@Matze: Spielst du auch mit Mesa Box?

Bei mir wie folgt am JVM:
- Serieller Loop, 100%
- level -10db

Am G Major:
- input range consumer
- output range 20db
- input 12 Uhr
- output ca 14:30 Uhr, hier einstellen damit die Lautstärke passt
- level aller Presets auf 0db

Damit verzerrt nichts und es klingt richtig gut.

Danke für die genaue Angaben!
Somit hab ich viel Input für das nächste Experiment :)

Yeah, es war wirklich heftig. Geht definitiv in die richtige Richtung.
Was spielst du jetzt für einen Amp? Und warum keinen JVM mehr? Bin auch gerade in einer kleinen JVM-Krise und weiß nicht, ob ich ihn behalten soll.

Seit einiger Zeit spiel ich einen Dual Rectifier, seit einem Jahr noch einen MarkV und dummerweise hab ich die Fühler in Richtung Orange ausgestreckt.
Ich hab vorher einige Marshalls gehabt, der letzte war der JVm 410 den jetzt rawuzza hat. Mir hat er nicht mehr gepasst und ich wollte/musste den Mark finanzieren.

Grüße
Matze

Was passt euch denn nicht am Amp?
Mit neuen Vorstufenröhren und einem10 band EQ im Loop kann man so einiges reissen.

Es ist gar nicht, dass er mir nicht gefällt, er ist sogar ein ziemlicher Hammer. Clean und Crunch ist er einfach zum knuddeln. Auch die OD-Kanäle sind definitiv gut, aber gehen nicht in die Richtung, die ich gerne hätte. Es fehlt einfach an Fundament. Mit der Mesa-Box war das jetzt auf jeden Fall um einiges besser und ich werde das mal für einige Zeit testen.
Werde aber auf jeden Fall mal bei Gelegenheit einen Rectifier antesten. Aber an dem wird mich bestimmt auch irgendetwas stören.

@ Philmaster
Dreh doch mal den Resonance Regler ein bissl hoch! Dann bekommt man einiges an Fundament hinzu finde ich!
Was für ein Sound schwebt die denn eigentlich vor... bzw passt dir der Grundcharakter der od channels?

Ich finde der Resonance und der Precense Regler eh sau geil... damit kann man nochmal den ganzen amp verändern! Super Sache!
Seit ich Vintage 30 Speaker und nen sh 5 in meiner ESP habe, ist meinem marshall eh irgendwie fast alles egal:D Ich kann recht üble settings fahren und er geht einfach nicht in die Knie... selbst bei gain settings jenseits von 12 Uhr! Geiles Ding!
Ich finde es so geil, dass er aber selbst bei mörder high gain settings nie wie jeder andere amp klingt! Er bleibt was er ist und klingt nie so klinisch sauber geleckt, wie so manch andere aktuelle amps...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit nem defekten Fusstaster? Bei mir geht der Taster für Kanal 1 nicht mehr (hakt, drückt durch, schaltet meistens nicht weiter...). Ist das ein Fall für den Marshall Service oder wird da nur ein Standard Taster rausgelötet und ausgetauscht?

Das sollte aber ein ganz normaler SPDT Taster sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Philmaster
Dreh doch mal den Resonance Regler ein bissl hoch! Dann bekommt man einiges an Fundament hinzu finde ich!
Was für ein Sound schwebt die denn eigentlich vor... bzw passt dir der Grundcharakter der od channels?

Ja und nein, ich kenne den Resonance-Regler schon sehr gut, aber die OD Kanäle sind unten herum von sich aus einfach zu "straff". Und was weg ist, kann man nicht mit einem Regler oder einem EQ wieder dazu machen.
Werde das jetzt mal die nächsten Wochen noch etwas probieren, habe ja erst eine Probe mit der Mesa- Box hinter mir und dann werde ich mich entscheiden. Um den JVM zu behalten und mir ein zweites Top zu holen bin ich leider nicht reich genug...:weep:
Denn er ist definitiv ein geiler Amp. Aber er kann halt nicht alles, auch wenn er es gerne würde.