Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
scnikt schrieb:
Wie habt ihr denn die Lüfter angeschlossen? Könnte mann die einfach vom Stand By Schalter aus speisen?

Ich würde die Lüfter einfach mit aufs Netzteil klemmen, also dass sie mit dem Power Schalter an gehen.
Im Standby werden die Röhren auch warm ;)

Das wirklich seltsame ist allerdings das andere diese Probleme anscheinend nicht haben.
Da würd ich schonmal direkt an Marshall schreiben, am besten die Bilder noch mit schicken, obwohl das eigentlich Aufgabe deines Händlers wäre, sofern noch Garantie drauf ist.
Kann ja nicht sein das da hinten alles weg schmilzt !

Wenn ich meine beiden Topteile vergleiche, JVM und 2553, ist der JVM richtig kühl. Der 2553 hat das kleinere Gehäuse, und keine Lüftungsschlitzenach oben. Der taugt zum Kaffee warmhalten. Ich würde auch darauf tippen, das es eine Kombination aus zu warm (vielleicht doch zu heisses Bias) und Materialfehler ist. Aber das besser mit einem Techniker abklären ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das rückwärtige Blech hast du schon abgemacht? Bringt vllt auch noch bisschen was.

Ich würde da eher die Ursache bekämpfen und nicht die Wirkung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So..
Hab vorhin mit nem richtigen Techniker Telefoniert, da kann ich mein Amp nächste Woche vorbeibringen.. Denn BenHalen hat selbstverständlich recht, Ursache bekämpfen, nicht Wirkung!!!
Dieser Typ vom Musikladen in unserem Dorf tut leider nur so als hätte er Ahnung... Und hats in einer ganzen Woche nicht auf die Reihe gekriegt bei Marshall anzurufen!! Da war ich zum letzten mal!!
Werd mir in Zukunft die Leute, die Mein Equipment anfassen dürfen, sehr viel vorsichtiger aussuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Gefällt mir
Man muss sich am Besten immer den Verkäufer oder Profi seines Vertrauens suchen, um solche Erfahrungen möglichst minimal zu halten.

Tja, das ist sowieso immer so ein Thema... fängt bei der Kaufberatung schon an. Es gibt leider zu viele Verkäufer, die von zu vielen Dingen zu wenig Ahnung haben. Was ich da schon teilweise erlebt habe, war echt der Hammer - da sind Aussagen wie "na ja, das und das musst du mal schauen, hab den Amp selbst noch nie ausprobiert und keine Ahnung, für was die Schalter da sein sollen..." noch von der harmloseren Sorte.

Egal, Off Topic, was ich eigentlich fragen wollte, wo wir schon bei Hitzeschäden u.ä. sind (vielleicht eine blöde Frage, ich weiß...): Wie ist das denn beim JVM in Sachen Sicherungen etc. geregelt? Angenommen, bei einem Gig brennt mir eine Röhre durch, könnte ich dann theoretisch weiterspielen (zumindest, bis zum Ende vom Song, spontan Pause ansetzen und schnell das Equipment umstellen) oder ist das gute Stück dann erstmal komplett mundtot?

Je nachdem welche Röhre und in welchem Kanal du spielst ist sofort Schluss. Außerdem gilt Murphy, es geht immer das kaputt was man brauchst.
Bis jetzt ist mir in meiner Musikerlaufbahn nur einmal der Amp gestorben: Bei einer Probe der Gleichrichter meines 2553 abgeraucht. Halbleiter. Dann ging nix mehr mit dem Amp. Den Rest der Probe hab ich dann auf einem Yamaha G50 weitergespielt.

Ich werde nächste Woche höchstwahrscheinlich auch Marshall JVM User! Der JVM410H stand da und dann habe ich gedacht, ich probiere den mal aus! Ich spiele und sofort habe ich mich verliebt :D mir war direkt klar, der wird es!

• Gefällt mir
Mal an die Techs hier.
Jemand schonmal eine Drossel (Choke) anstatt des R106 (glaub müsste der sein) eingebaut.
Wenn ja, welchen und was hats gebracht.
Man liest ja nur gutes im www, ob mans beim JVM braucht, keine Ahnung, interessiert mich halt ;)

Würde ein delay im Signalweg viel "Ton" kosten?
Muss es unbedingt ein teures sein, bzw produziert ein günstiges mehr Störgeräusche oder klingt es einfach nur etwas schlechter?

Ich hab im Loop ein Boss-Delay...warum im Signalweg...??

äh ja sorry ich meine loop:)
(ist im grunde ja auch ein Teil des Signalwegs;))
Ich habe halt gelesen, dass der loop im jvm schon einiges an Sound kostet! Wollte nurmal wissen, ob das stimmt und ob man da ein sehr teures kaufen muss um die Soundeinbußen zu minimieren...

Also ich habe in der Reihenfolge: Dunlop Rotovibe, Crybaby, Tc Politune, EHX Big Muff; EHX Small stone Phaser, MXR Flanger, TC Flashback Delay, der einfachheit halber alles in den Signalweg gepackt..
rauscht zwar gewaltig! Aber Sound verluste hätte ich nicht feststellen können.
Das delay ist aber in OD 1+2 nicht spielbar, da es sämtliche Nebengeräusche aufschaukelt. hab mir deshalb schon öfters gedanken gemacht, nur noch Muff und Wah im Signalweg zu lassen, und den Rest in den Loop..
Wird wohl mein nächstes Projekt!:gruebel:

• Gefällt mir
Hmm du meinst also vor den amp?

Delay geht nicht im loop mit od?
Ich hätte gerne ein delay auf nem solosound!
Brauche ansonsten eigentlich nix...

Klar geht ein Delay im Loop!
Einstellen nach Wunsch und dann mit Channel-Switch verbinden oder Loop separat schalten.
Hatte Ibanez DL10 und TC Chorona Chorus im Loop.
Imho hat es fast nichts vom Sound gefressen - hatte auch gute Kabel.

• Gefällt mir
Das hört sich doch gut an... danke!
Und da der amp sich so klasse programmieren lässt, kann man sich da locker nen Solokanal mit delay basteln!

Ein stromadapter für das delaypedal bringt aber auf jeden Fall Störgeräusche oder?

Was für ein adapter?
Ein normales netzteil?
Sollte nicht gleich ein brummen verursachen.

Ja genau ein Netzteil!
Ansonsten ist ja ständig die Batterie fällig oder:)

Ja genau ein Netzteil!
Ansonsten ist ja ständig die Batterie fällig oder:)

Nö, einfach nach jeder Probe bzw. Gig ausschalten und ausstecken (die In- und Outputkabel)
Dann halten die Batterien ewig, in meinem Marshall Bluesbreaker 2 zb. schon über zwei Jahre!

• Gefällt mir