Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Is ja nu abgeschlossen... werde nix mehr dazu sagen;)

Hallo Allerseits.
Habe schon ewig nichts mehr hier reingeschrieben, aber lese immer fleissig mit..
Ich spiele nun seit ca. 2,5 Jahren einen JVM 410 Combo. Und Hab mir Letztens noch ne 4x12 zur Ergänzung darunter gestellt. Eine Fender Super Sonic mit V30 ern, sieht umwerfend Geil aus, und hat richtig dicke haarige Eier!:rock:
Um nun mal wieder auf richtige Probleme zurückzukommen: Ich habe heute nach der Probe festgestellt das hinten am Amp, genau über den Endstufen Röhren an der Platte, wo die Anschlüsse und Spezifikationen drauf sind sich das Material verformt:eek: es treten richtige durch Hitze entstandene Wölbungen auf!!! das sollte Ja wohl nicht sein oder?
Ich hab mir ca. vor einem Monat bei unserem örtlichen Musikladen die Endstufen Röhren wechseln lassen, er hat mir JJ EL 34 eingebaut, sollen die selben wie ab werk einfach ohne Marshall Logo drauf sein, oder? Ich frage mich jetzt ob der was Gepfuscht haben könnte, oder an was das sonst liegen könnte... Das der Amp recht heiss wird, war immer schon so, aber dass!?
Ausserdem haben wir Sonntag noch Probe, und ich weiss nicht ob ich jetzt noch darauf spielen sollte.. Zum tech werd ich ihn auf Jedenfall bringen, bin mir aber jetzt aber auch nicht mehr so sicher ob ich dem vertrauen kann.:nix:
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

Hast du mal Bilder? Das klingt heftig, kann es mir aber gerade nicht vorstellen. Mit Material meinst du das Metall des Chassis? :eek:
Durch den Wechsel der Röhren kann das meiner Meinung nach nicht passieren. Wurde sonst noch was an dem Amp gemacht?

Also das Chassis vom JVM ist relativ dick, da verformt sich so schnell nichts, ich weiß das, weil ich bei meinem 410H hinten ein Schalter (C83 Mod) eingebaut habe und da musste ich ewig feilen ;).
Mach mal Bilder davon, wird wohl das Backpanel sein (schwarze Abdeckblech), aber auch da reicht die Wärme der Röhren eher nicht aus um Metall zu verformen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das so warm werden würde, dass sich das hintere Blech wegbiegt, dann müsste vorher die Plastiköffnung oben am amp weich werden und sich verformen!

- - - Aktualisiert - - -

...ups sorry du hast ja den Combo...

Dummerweise hab ich gestern nicht drann gedacht n'paar Fotos zu machen.. Wenn ich dazukomme, werd ich das noch nachholen.
warscheinlich ist es so wie NoiseZone sagt, das abdeckpannel.. Aber wieso?
Die Stelle an der sich das verformt ist wirklich genau oberhalb(combo) der Endstuffenröhren!
Als der mir die Röhren getauscht hat, hat er noch ein neues Anschlusskabel für die internen Speaker montiert, weil dies scheinbar etwas zu schwach war..wieso jetzt plötzlich sowas auftritt ist mir ein Rätsel, ich hatte sonst noch nia Probleme mit dem Amp. Und ob die. Boxen richtig angeschlossen sind hab ich ca 23 mal kontrolliert, um sicher zu sein... Was könnte eine solche plötzliche Hitzeentwicklung den sonst noch für Ursachen haben? Am sound habe ich jedenfalls keinen Unterschied festgestellt! Trotzdem werde ich mich warscheinlich nicht Trauen so noch darüber zu spielen..

Eventuell einfach nochmal zum Laden gehen? Das ist doch bestimmt kein Zufall, dass es ausgerechnet jetzt auftritt!?

Die Röhren sind 1. viel zu weit weg und 2. nicht heiss genug.
Da das Kabel genau da entlang geht würde ich sagen, dass beim Wechsel des Kabels was in die Hose gegangen ist - auf jeden Fall den Amp ausgeschaltet lassen.

Würde die Kiste mal aufschrauben und mir die Sache von innen anschauen. Oder du bringst es direkt zurück zum Händler.
Auf jeden Fall wäre ich sehr interessiert an Bildern von außen und innen.

• Gefällt mir
Hi,
wenn ich mich nicht irre müßtest Du beim Combo die Röhren doch hängend haben, im Prinzip das Innenleben vom Top, nur um 180° auf den Kopf gedreht (Frontpotis halt gespiegelt). Dann sitzen doch normal auch die Röhren tiefer als das schwarze Pannel-Blech, geschätzt schon bis zu den Speakern runter, oder ?

Hattest Du den Amp vielleicht mal gegen was heißes gegengelehnt um ihn ggf. schräg zu stellen ?

Gruß Timo

Nein, ich hatte den Niemals Angelehnt oder schräg gestellt. der steht unbewegt auf Der 4x12. Und ich weiss das das letzte Woche noch nicht So war, hab irgendwie so den Tick immer malwieder die Verkabelung der Boxen zu überprüfen seit die Fender darunter steht..
Ansonsten hast du recht, die Röhren sind hängend in dem umgedrehten Chassis (vgl. zum Top) eingebaut. Deshalb sage ich auch oberhalb der Röhren, also im Bereich wo die Sockel im Chassis Stecken, einfach seitlich bzw. hinten..
Ich geh mir das heute nochmal genauer anschauen, und mache dabei noch ein paar Fotos. Morgen bring ich ihn dann in den Laden. Würde aber gerne selber auch wissen was da nicht gut ist, sonst kann der mir ja alles erzählen..
Jedenfalls schon mal danke für die Tipps.. Ihr werdet von mir hören..

BenHalen
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Verkaufsangebote sind NUR im Flohmarkt gestattet!
NoiseZone
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Richtig! Besten Dank
Sorry wusste ich nicht!

So hab jetzt noch paar Fotos gemacht.
CIMG1479.jpgCIMG1477.jpgCIMG1481.jpgCIMG1480.jpg
Es ist Folie, die auf das Chassis geklebt ist, die sich da verformt.. Hab mich da wohl von Ben Halen anstecken lassen und etwas überreagiert. trotzdem sollte das nicht sein denke ich, irgendwas wird da schon ein bisschen zu warm. Oder hat das sonst noch wer an seinem Amp? Wenn ich mir das jetzt so anschaue sieht es eigentlich aus, als wäre da mit dem FX Loop was nicht in Ordnung?! Komisch, denn den hab ich noch kein einziges mal verwendet:confused:
Als ich grad so die Kamera in den Fingern hatte, hab ich mal eben noch meine Settings geblitzt, vielleicht interessierts ja wen..
CIMG1482.jpgCIMG1483.jpgCIMG1484.jpg

• Gefällt mir
Hmm sehr komisch, im Inneren sitzt an dieser Stelle eigentlich nichts was so heiß werden kann, die Bauteile, Elkos, Widerständ etc. würden einfach durch brennen, bzw. platzen, und dann die Sicherungen fliegen (hat ja genug).
Weil das ja erst nachdem die neuen Röhren da rein kamen passiert ist, würd ich damit mal zu dem Techniker und ihm das zeigen.
Oder mal direkt beim deutschen Marshall-Vertrieb an fragen und mal ein Bild schicken.
Hast du noch Garantie auf dem Teil ?

Hey ;)

Bin auch sehr bald stolzer Besitzer eines JVM 410H, und möchte ihn dann mit einem Tubescreamer anblasen.

Spiele Metalcore in Drop C / B mit relativ (ich sage extra "relativ, weil ich von Matschsound nichts halte ;)) viel Gain.

Ist der Maxon OD808 oder der OD9 da besser?

Danke im Voraus! ;)

LG

Das ist relativ - wenn nicht sogar vollkommen - egal, da die Unterschiede zwischen den Tubescreamer-Derivaten meistens sowieso nur Voodoo-Priestern auffallen. ;)

Sodale, letzten Samstag war es soweit: Beim Soundcheck hatte der Amp einen Defekt. Trotz voll aufgerissenen Reglern kam nur leises Furzen raus.
Bei näherer Betrachtung festgestellt, dass V3 (Cathod Follower) nicht mehr leuchtet.
Das Beste: Gerade dieses mal hatte ich keine Ersatzröhren dabei (sonst immer). Die Gitarristen der anderen Bands auch net .... huiiiii :-(

Lange Rede kurzer Sinn: Ich geh Röhren einkaufen und bräuchte noch ein paar Meinungen/Ratschläge:

Momentan siehts in der Vorstufe so aus:
V1: TAD 7025 High Grade (RT080)
V2: TAD 7025 High Grade (RT080)
Rest: JJ 12AX7 (meines Wissens)

Nach kurzer Recherche und Konsulutierung der TT Tube Map/TT Marshall Map, sieht der Plan so aus:
V1: TT E83CC-V1 (mächtig Gain und breitbandig)
V2: JJ 12AX7-V1 (Smooth)
V3: JJ ECC803 (robust)
V4: JJ 12AX7 (die alte bleibt drin)
V5: EH 12AX7

Die TAD 7025 kommen in den Reservekoffer (sollen auch gut für V3 gehen).
V1, V2 und V5 sind Empfehlungen der TT Marshall Map.
Laut allwissendem Internet soll die JJ ECC803 durch die langen Anodenbleche sehr langlebig und robust sein - daher ideal für V3, welche im JVM sehr beansprucht werden.

Hat wer was ähnliches probiert bzw. gibts Erfahrungswerte oder andere Tipps?
Was gibt es sonst noch für typische/bekannte Ursachen, dass V3 nicht leuchtet?

Generell gilt bei v3 keine russischen Röhren zu verwenden. JJ sind okay, habe ich auch drin. Am besten sollen sich dort aber chinesische Röhren machen, da die am robustesten sind.

Achso, kann man das also wirklich so verallgemeinern?
Welche Hersteller kommen denn aus China? Bei einer kurzen Recherche habe ich nur Shuguang gelesen. Dachte immer JJs kommen auch aus China?

JJ kommen aus der Slowakei, ehemals Tesla.
Shuguang sind chinesisch, TAD und andere bieten aber auch einige an.

Es hat wohl etwas mit den Glühwendeln zu tun, die mit den hohen Belastungen in der V3 unter Umständen nicht zurecht kommen. Habe da selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht, da ich den Amp noch nicht so lange habe.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke .. vl werd ich noch eine China-Röhre dazubestellen und testen.