Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Edit: Vergesst die Frage! Gott wie peinlich, steht ja im Manual beschrieben...

Guten Morgen :)
Da ich heute Abend Probe hab mal ne Frage bzw. "Problem" von mir:
Ich würde gern ein Stimmgerät (Bodentuner oder 19") an meinen JVM 410H hängen.
Jedoch nicht im Signalweg. Ist des möglich das Stimmgerät einfach an den Send des Effektloops zu hängen?
Ausserdem würde ich dann gerne auf dem JVM Pedalboard einen Taster so belegen das der Amp sich "stumm" schaltet und ich stimmen kann.
Ist des irgendwie (auch ohne Midi) möglich?

Besten Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit:
Stimmgerät in den Loop. Immer an und ohne Muting.
Preset für den JVM konfigurieren, welches auf Clean schaltet, und Master 2 verwendet, welcher auf 0 steht.

Danke@rawuza!
Auch eine gute Möglichkeit! Leider benutze ich beide Master, drum wird des schwierig so :)

Wenn du den Loop nicht brauchst: Einfach nur an den Send anschließen und Dry/Wet auf 100% drehen. Die Effektschleife auf einen Fußtaster legen et voilá. Allerdings ist der Loop nicht immer wirklich 100% seriell regelbar, eventuell hörst du also noch ganz leise einen Ton aus dem AMp.

Wenn du den Loop nicht brauchst: Einfach nur an den Send anschließen und Dry/Wet auf 100% drehen. Die Effektschleife auf einen Fußtaster legen et voilá. Allerdings ist der Loop nicht immer wirklich 100% seriell regelbar, eventuell hörst du also noch ganz leise einen Ton aus dem AMp.

Danke Dir!
Ein ganz keiser Ton ist ned weiter schlimm! :)

So hab jetzt noch paar Fotos gemacht.
Anhang anzeigen 266905Anhang anzeigen 266908Anhang anzeigen 266909Anhang anzeigen 266906
Es ist Folie, die auf das Chassis geklebt ist, die sich da verformt.. Hab mich da wohl von Ben Halen anstecken lassen und etwas überreagiert. trotzdem sollte das nicht sein denke ich, irgendwas wird da schon ein bisschen zu warm. Oder hat das sonst noch wer an seinem Amp? Wenn ich mir das jetzt so anschaue sieht es eigentlich aus, als wäre da mit dem FX Loop was nicht in Ordnung?! Komisch, denn den hab ich noch kein einziges mal verwendet:confused:
Als ich grad so die Kamera in den Fingern hatte, hab ich mal eben noch meine Settings geblitzt, vielleicht interessierts ja wen..
Anhang anzeigen 266913Anhang anzeigen 266914Anhang anzeigen 266915

Hey snikt, wie ist die Lage ?
Hat sich hinsichtlich deines geschmolzenem Amps schon was getan, was sagt dein Amptech zu dem Dilemma ?

Hy Noise..
Danke das du mit mir mitfühlst:D

Ich war Freitag im Laden.. Der hat mir gesagt: Eindeutig Hitze von den Röhren.. Die Dinger werden halt brutal heiss, vorallem bei Lautem und Hi Gainigem spielen.. Ich soll da mal beruhigt weiter drauf spielen, sei wahrscheinlich ein Materialfehler bei der Folie.. Er werde sich diese Woche noch bei Marshall erkundigen..
Leider hab ich noch nichts von ihm gehört bis jetzt..
Ich wollt mal selber bei Marshall anfragen, aber ich finde keine Kontaktangaben.. Bei Marshall DE steht: sie beantworten nur Anfragen aus De.. Leider wohn ich in der Schweiz!
Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Ach ja , das wichtigste: Hab am Sonntag drauf gespielt, so richtig Lang und Laut! Mein JVM wird im ganzen Bereich um die Röhren ziemlich Heiss, man kanns noch anfassen, aber nicht lang..
Eventuell ist das ja auch ein Combo-Problem.. Da beim Head das Chassis ja unter den Röhren sitzt, und Wärme bekanntlich steigt... nur so ne Vermutung...
Wie ist denn das bei deinem/euren Heads, wie Heiss werden die , wenn ihr ne Stunde lang ca. halb aufgerissen Spielt? Könnt ihr die Rückseite des Amps ohne Problem berühren?

Ich hab nen Head und da ist das kein Problem. Aber auf Deinen Fotos sieht das ja mal richtig heftig aus. Unbedingt zum Amp Tech, das kann nicht normal sein.

Nei meinem Head verzieht sich zwar nichts aber die Röhren werden schon ziemlich heiß. Man kann sich durchais die finger verbrennen, wenn man hinten aufs Gitter greifen würde.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Nei meinem Head verzieht sich zwar nichts aber die Röhren werden schon ziemlich heiß. Man kann sich durchais die finger verbrennen, wenn man hinten aufs Gitter greifen würde.

Is bei meinem genau so, da wirds schon ordentlich heiß nach 2 Std. dauerbetrieb! Vor allem aus dem oberen Lüftungschlitz!

Keine Ahnung was ihr macht, aber habt ihr eure Röhren extrem heiß gebiast?

Bei meinem 205H ist selbst nach mehreren Stunden Dauerbetrieb das Gitter an der Oberseite etwas warm, keinesfalls heiß oder unnatürlich. Kann mir Schwer vorstellen, dass es bei 100 Watt gleich wegschmilzt oO

Hm, dann würde ich mal zwei Papst-Lüfter anbringen, da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, kann das durchaus sein.
Evtl. werden die JJ´ja auch heißer als die Werks SED´s.
Habe das mal an meinem Peavey Classic 100 Top gemacht, der hatte acht ! el84 und da entstand richtig ein Hitzestau.
Der Amp hatte zwar ein Lüfter, aber total überfordert, mit den Papst-Lüfter ging das dann ohne Probleme.
DIe hört man kaum, und hatte danach auch keine Probleme mehr.
Cll02.jpg Cll01.jpg

Bei meinem 205H ist selbst nach mehreren Stunden Dauerbetrieb das Gitter an der Oberseite etwas warm, keinesfalls heiß oder unnatürlich. Kann mir Schwer vorstellen, dass es bei 100 Watt gleich wegschmilzt oO

Röhren sind noch vom Werk her so!
Von wegschmilzen hat ja auch niemand gesprochen, es wird einfach warm am oberen Lüftungsgitter.
Aber wie gesagt nach 2 Std. dauerbetrieb.

Hi,
die Lüfter täte ich dann beim Combo vielleicht am ehesten am Gitter, direkt unter dem Blech und versuchsweise erstmal nach außen saugend anbringen. Wenn saugend nix bringt dann halt reinblasen lassen. Im Zweifelsfall sogar zwei 12cm Lüfter.

Gruß Timo

Einer saugend, einer blasend. Es saugt und bläst der Heinzelmann...:)

Nee ehrlich, damit eine Luftzirkulation entsteht.

LG

hallo..
Ich hab keine Ahnung vom bias.. Kann mann damit einstellen, wie warm die Röhren werden sollten?

Und Ja, Hab mir auch überlegt Lüfter einzubauen.. Hab beim letzten Proben mal so`n Büroventilator hinter den Amp gestellt, und siehe da, kaum Wärmeentwicklung hinten am Verstärker!:great:
Danke für eure Tipps, von dem A... von Musikladenbesitzer hab ich leider immer noch nichts gehört..
Naja, hab ja zumindest jetzt externe Belüftung:D..

Wie habt ihr denn die Lüfter angeschlossen? Könnte mann die einfach vom Stand By Schalter aus speisen?

Nicht direkt, aber wenn der Ruhestrom sehr hoch ist, kann es schon vorkommen, dass die Röhren im Betrieb wärmer als normal werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja könnte es denn am Ende nur daran liegen? Obwohl mein Jvm combo schon immer sehr Heiss wurde...Kann da was Kaputt gehen?
Sollt ich jedenfalls mal überprüfen lassen...
Thx

Im Normalfall sollte er ja ohne Lüfter klarkommen sonst hätte er ja einen;)

Dass der Combo wärmer wird als das topteil is ja klar...

Mess doch einfach mal wie warm er wird und frag einen aus dem Forum hier, ob er bei seinem auch mal misst!?
Ich würde da aber auch mal nen Fachmann gucken lassen:)