Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi earpinger,
habe ich das richtig verstanden ?
Du fragst ob es denkbar wäre daß ein Autohaus Deinen 4 1/2 Jahre alten BMW 320i inzahlung nehmen würde und Dir im direkten 0 auf 0 Austausch einen Nagelneuen 318i bzw ein vergleichbares Modell mit nem ticken weniger Ausstattung oder Leistung als Dein Altes dafür gibt ???:confused:

Fragst Du das jetzt ernsthaft ? :gruebel:

@warren: Doch, ich hörte den schon ganz deutlich, definitiv und auch ohne Voodoo & co. Ich rede aber vom 205 im Vergl zum 410, nicht vom 210 (den habe ich nicht gespielt).

Gruß Timo

Hi Timo,
Nee 0 auf 0 denk ich net, bestimmt net für ein neues top. Im schnitt ist der Combo wenn ich mich net irre neu so 200-300€ unter dem Top. Es dürfte auch gerne ein gebrauchtes Top sein. Mir gings eher darum ob jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat ('Austauch' Amps in Musikläden).
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein reeler Preis für den Combo? (Hatte noch nie ne Macke, bis auf wenige kleineTransport-Gebrauchsspuren).

Greeeetz

Hi earpinger,
ich kann Dir nicht sagen wie die Combos momentan so gehandelt werden, guck mal bei so Verkaufsportalen wie Quoka, Ebay-Kleinanzeigen usw. rein und nehm davon nen Durchschnitt.

Alternativ kannst Du ja auch mal im Forum in den Kleinanzeigen Deinen Combo zum Tausch gegen einen Top anbieten (ggf. mit Wertausgleich oder so), vielleicht findet sich ja jemand (vielleicht noch aus Deiner Nähe) mit nem Top dem es umgekehrt geht wie Dir und lieber nen Combo hätte, versuchs doch einfach mal, hast ja erstmal nix zu verlieren.

Gruß Timo

Heute mal was ganz anderes:
Hat jemand mal einen straffen Deathcore-Sound für Drop A rausgekitzelt?
Ich bräuchte diese Woche nämlich sowas und komm vorher aber nicht viel zum Amp um großartig rumzuspielen.
Ich dachte an Channel 3 im gelben Mode, wenig Gain und EQ mit leichtem Scoop und relativ hoher Presence.
Ideen? Erfahrungen?
Ev geht auch ein externer EQ im Loop für einen Low-Cut ....

Heute mal was ganz anderes:
Hat jemand mal einen straffen Deathcore-Sound für Drop A rausgekitzelt?
Ich bräuchte diese Woche nämlich sowas und komm vorher aber nicht viel zum Amp um großartig rumzuspielen.
Ich dachte an Channel 3 im gelben Mode, wenig Gain und EQ mit leichtem Scoop und relativ hoher Presence.
Ideen? Erfahrungen?
Ev geht auch ein externer EQ im Loop für einen Low-Cut ....

Genau so funktioniert das. Resonance und Presence etwas hoch geben schon einen leichten scoop. Gelber Modus OD1 und da kannst du schon fast alle Regler auf Mitte stellen. Hatte allerdings auch nen Tubescreamer davor.
Allerdings macht die verwendete Box einen gewaltigen Unterschied und die absolute Wahrheit für straffen Metalsound sieht leider noch etwas anders aus. Deshalb werde ich mich auch von meinem JVM trennen.

Hi earpinger,
ich kann Dir nicht sagen wie die Combos momentan so gehandelt werden, guck mal bei so Verkaufsportalen wie Quoka, Ebay-Kleinanzeigen usw. rein und nehm davon nen Durchschnitt.

Alternativ kannst Du ja auch mal im Forum in den Kleinanzeigen Deinen Combo zum Tausch gegen einen Top anbieten (ggf. mit Wertausgleich oder so), vielleicht findet sich ja jemand (vielleicht noch aus Deiner Nähe) mit nem Top dem es umgekehrt geht wie Dir und lieber nen Combo hätte, versuchs doch einfach mal, hast ja erstmal nix zu verlieren.

Gruß Timo

Hi timo,
Werd die mglk durchecken. Tendenz bei Verkaufsportalen zur Zeit:
Wenige gebrauchte Heads, keine gebrauchten Combos; Mal sehen ob sich in nächster Zeit was ergibt, werd aber die Musikhäuser anfragen was da so machbar wäre...

Greeeetz

@ Diego

Das mit der Leistung/Lautstärke ist garkein allzu großer Unterschied! Es is komplett falsch anzunehmen, dass der 100 Watt die doppelte Leistung hat! Um die doppelte Lautstärke eines 100 Watt amps zu erzeugen benötigt man theoretisch einen amp mit 1000 Watt!!

Außerdem wird dem 410 nachgesagt, dass er etwas besser klingt! Das habe ich selbst nicht getestet aber schon öfters gelesen! Die 200 euro machen dich auch nicht glücklich;) Mit dem amp haste einfach noch mehr sounds! UND: imho klingt der 410 auch schon auf Zimmerlautstärke super geil! Klar laut wird er noch besser... aber es ist schon krass, wie gut der leise klingen kann... immerhin ist es ein 100 Watt Vollröhrenamp;)

Kauf den 410:)

- - - Aktualisiert - - -

edit

hier gibts den 410 mit voller Garantie als Vorführmodell für 1200 €

http://www.musikland-online.de/Marshall_JVM_410H_Topteil_100_Watt_Retoure.html

In dem von dir verlinkten Video spielt der Typ den amp auch sehr leise!

Außerdem ist der amp total übersichtlich! Sieht nur so krass aus mit seinen vielen Reglern, ist aber überhaupt kein Problem! Die meisten sind doch ganz normale EQ Regler...

Die technischen Grundlagen zur Lautstärke sind mir bekannt. Meine Idee ging halt in Richtung eines gebrauchten Combos. Da sind der 205er und der 215er einfach häufiger und günstiger zu finden. Aber ich hätte halt gerne einen ähnlich offenen Sound, wie den im von mir verlinkten Video. BenHalen, du schriebst doch was von einem platzend offfenen Sound im OD 2. Wie unterscheidet der sich denn vom von mir verlinkten und würde ich den mit dem 205C bzw. 215C auch hinbekommen?

Die technischen Grundlagen zur Lautstärke sind mir bekannt. Meine Idee ging halt in Richtung eines gebrauchten Combos. Da sind der 205er und der 215er einfach häufiger und günstiger zu finden. Aber ich hätte halt gerne einen ähnlich offenen Sound, wie den im von mir verlinkten Video. BenHalen, du schriebst doch was von einem platzend offfenen Sound im OD 2. Wie unterscheidet der sich denn vom von mir verlinkten und würde ich den mit dem 205C bzw. 215C auch hinbekommen?

Hi,
Ich klink mich mal frech ein. Bist Du auf der Suche nach einem gebrauchten 410c? Ich will vom combo zu top umsteigen und bin auf der Suche nach Abnehmern :)

Greeetz

Ist nett von Dir, aber bei mir wird das ganz sicher noch eine Weile dauern. Hab ja noch nichtmal probegespielt und im Moment leider auch gerade nicht die Zeit zum Testen zu fahren. Wollte mich aber schonmal informieren und hatte durch Zufall das verlinkte Video gefunden, wo der JVM im OD1 grün für meine Ohren sensationell gut klingt.

Ich habe hervorragende Erfahrungen gemacht mit dem 410 Top und der Tubetown TTC 112 Studio mit G12-65 Speaker oder GB 12. V30 geht auch gut, ist aber nicht so mein Ding. Da die Box fett klingt und ultraleicht ist, ist das aus meiner Sicht eine weitaus bessere Möglichkeit als ein Combo, da Combos halt auch immer nur sehr begrenzt klingt aufgrund der eingeschränkten Soundmöglichkeiten gegenüber einer Top/Cabinet Kombi.

@Diego

Naja ich meinte damit, dass ich erstaunt war, wie gut selbst der od2 rot noch auf ein heruntergedrehtes Volumepoti reagiert!

Od1 grün ist schon sehr geil für diese offenen, knalligen rock sounds! Od1 orange liebe ich persönlich wirklich sehr! Das ist ein geiler und krisper high gain sound, der aber immernoch sehr frisch klingt! Man kann schon deutlich hören, dass im od2 die Mitten abgesenkt wurden.. klingt halt bissl moderner!

Hat der 205 den crunch orange? Das ist nämlich auch ein super geiler Kanal finde ich:) Schön dynamisch... da kannste echt mit der Anschlaghand den Verzerrungsgrad bestimmen!

- - - Aktualisiert - - -

edit

Ich hab mir mal den Testbericht von der Gitarre und Bass zum JVM 205 Combo auf der Thomann Homepage durchgelesen!
In dem Test steht, dass der od2 weggelassen wurde!! Kp ob das so stimmt... das würde aber bedeuten, dass du den od1 grün doch an Bord hättest:)

Außerdem sollen der Clankanal, crunch orange und crunch rot im JVM 205 stecken!

@BenHalen

bzgl. od1/od2: die haben nur einen weniger gezählt. Der OD beim 2er ist Schaltugnstechnisch gleich dem OD2 des 4er.

Ich würde beim 2er die Clean Varianten vermissen ...

Was stimmt jetzt eigentlich wirklich bezüglich des OD-Channels bei der 2er Serie?
Ich hab nämlich gelesen, dass der nur OD2 bekommen hat und nicht OD1.

Genau das dachte ich auch immer! Im Test steht aber ausdrücklich, dass der modernere od2 channel weggelassen wurde! Eventuell irrt sich die Gitarre und Bass da einfach?

Oder der Schaltplan ist falsch. Ich denke, das G&B sich da irrt.

Was stimmt jetzt eigentlich wirklich bezüglich des OD-Channels bei der 2er Serie?
Ich hab nämlich gelesen, dass der nur OD2 bekommen hat und nicht OD1.

Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären. Ich habe das ja nicht ohne Grund gefragt und natürlich vorher selbst schon recherchiert. Dabei bin ich auf drei Möglichkeiten gestoßen, die allesamt Befürworter und Gegner haben:

1. der JVM 205 hat den OD1 des JVM410.
2. der JVM 205 hat den OD2 des JVM410.
3. der JVM 205 hat keinen der beiden, sondern einen eigens für den 205 entwickelten OD-Kanal.

Mir persönlich wäre der OD1 halt lieber, weil ich keinen/kaum Metal mache und daher einen OD-Kanal ohne Mittenabsenkung bevorzugen würde. Eine endgültige Antwort konnte ich jedoch nicht finden :-(

Hi,
ich stifte noch ein bisschen mehr Verwirrung, bestätigt wissen tue die untere Aussage aber nicht sondern nur hören/sagen eines Verkäufers...

Mir wurde gesagt der 205er habe im OD eine Mischung aus 410er OD1 & OD2, sprich die Klangeigenschaften beider zusammengelegt.

Was mir aber jetzt beim hören auffiel als ich sie direkt gegeneinander testete vorm Kauf: Der OD vom 205 klang weder nach OD1 noch nach OD2 vom 410er. :gruebel:

Gruß Timo

Jepp... da hilft dann wohl echt nur anspielen;)