Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
So; Problem gelöst. Nach viel probieren haben wir das Feedback unter Kontrolle gebracht.

Nur mal so interessehalber: Was hast du denn für Lautsprecher? Die müssen wohl sehr dunkel sein. Der JVM an sich ist ja ein sehr heller Amp. Ich habe ein Marshall Cab mit V30 und bei den Einstellungen würden mir die Ohren bluten. Ich habe Treble so auf 10 Uhr und Presence je nach Lautstärke 9:00 bis 9:30 und es klingt alles andere als dumpf.

Das Fiepen kann imho auch an diesen hohen Treble- und Presence-Einstellungen liegen.

Sehr extreme Settings ... aber so hört man zumindest die Spielfehler nicht mehr :p

Ich glaube die Box unseres 2. Gitarristen ist sehr dumpf. Er spielt zur Zeit noch seine alte Bugera Box. Eine Marshall 1960er legt er sich als nächstes zu, vermutlich gebraucht. Als Azubi kann er sich halt nicht alles auf einmal leisten. Sp extrem sind die Einstellungen eigentlich nicht, vieleicht mit einer anderen Box ja, aber so klingt es recht ausgeglichen. Die Zerre ist gerade so ausreichend dass die Palmmutes nicht nur drücken, sondern, wie soll ich es beschreiben, "einen leichten verzerrten Charakter" haben. (Ich hoffe ich konnte es richtig beschreiben)

Vom Sound her ähnlich wie hier ab 15:58

Hi alle zusammen!

Kurze Frage malzwischen rein gequetscht!

Seit gestern bin ich frisch verknallt in meinen neuen Jvm 210. Sehr geiles Teil! Nur eins macht mir etwas Kummer: Die Potiknöpfe. Sowas wabbeliges hab ich ja noch nie erlebt. Weder bei irgendwelchen kleinen Übungsamps oder dem (in China gefertigten) Spider Valve und schon gar nicht beim 5150 und Boogie mkV fühlten sich die Potis so billig an.

Ist das bei Marshall normal, oder nur beim Jvm (oder nur bei meinem :confused:) ? Kann man dagegen irgendwas machen, zb. bessere Ersatzknöpfe?

Wabbelig? Sind halt die Standard-Marshall-Teile die meines Wissens bei allen Marshall-Amps verbaut werden.
Wie meinst du das genau jetzt? Wackeln die? Alle? Denn bei mir ist nichts wabbelig.
Sollte aber kein Problem sein sie auszutauschen, wenn man den Achsdurchmesser der Potis weiß.
Also wenn ich was tauschen will ist es die Frontpanelplatte - ich will eine, wo alle Skalen bis 11 gehen!

Also ich habe einige Marshalls und das ist mir auch aufgefallen, dass die Potis beim JVM wabbelig sind - wie etwas lockere Zähne. Macht nicht den besten Eindruck ...

Ja, man kann alle ein wenig hin und her schieben (so 0,5 - 1 mm) und sie bleiben auch etwas in der Position. Abziehen konnte ich aber bis jetzt noch keinen...

Ich würde gleich welche nehmen, die bis 12 gehen, man weiß ja nie... :)

Hm also ich kann meine nicht hin und her schieben... fühlen sich nicht locker an bei mir!

Hm also ich kann meine nicht hin und her schieben... fühlen sich nicht locker an bei mir!

Bei meinem JVM sind die Potis auch fest, da wackelt nix. Vielleicht haste nen Montagsamp erwischt...??

Hab jetzt herausgefunden, dass Marshall die Jvms am Anfang alle ohne Mutter an den Potis produziert hat, damit keine Spannungen zwischen Frontplatte und Board auftreten. Das wabbelige Gefühl sind gewollt die Stifte der Potis, um Stöße aufzufangen. Nachdem sich viele darüber beschwert hatten, änderte Marshall das und verbaute Potis mit Gewinde und mit ner Mutter fixiert.

Naja, da es scheinbar keine Berichte über abgebrochene Potis und Boards gibt, kann man damit wohl leben, auch wenn´s sich blöd anfühlt...

Gleichmal nach geguggt ;)
Meiner hat Muttern juhu :p
Übrigens läuft meiner schon seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme und noch mit den originalen Werksröhren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Einzige, was bissl strammer sein könnte ist die Klinkenbuchse für die Klampfe finde ich... (also bei meinem JVM)

All das ist aber Jammern auf hohem Niveau! Ich finde, dass der JVM wirklich sehr sehr günstig ist! Vergleichbare amps kosten bei der Konkurrenz deutlich mehr! Marshall verkauft halt viel... 14hundert Euro für so ein Schiff is schon ein Hammer finde ich!

Viele Features
Guter Sound
Gute Verarbeitung
Dafür ist Preis/Leistung Top! Generell eigentlich bei Marshall!

Auch für den inzwischen gestiegenen Preis ist der Amp immer noch der Hammer. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso es Leute gibt, die jammern, Marshall sei überteuert.
Mein Amp, mein Sound, mein Drive !

Absolut! Aufgrund meines derzeit geringem Budgetmußte ich sehr lange und genau schauen,was der Markt für mich zu bieten hat. Soweit ich das überschauen konnte, hat alles andere in der Preisklasse Halbleiter im Signalweg, weshalb dann irgendwelche Treter rumzicken. Was mich total nervt ist das ständige rumgehacke auf neuen Marshall-Modellen. Als der Jcm800 aktuell war meinten alle, der würde an nen Jtm nicht rankommen, das gleiche mit allen folgenden bis zum Dsl. Jetzt isses der Jvm. Würde nicht Marshall draufstehen, wäre es der absolute Geheimtipp. Ich denke mit den Jahren wird sich auch der Sound des OD2 etablieren und immer öfter zu hören sein. Hoffentlich sind dann nicht wir diejenigen, die am nächsten Marshall rummeckern und meinen, der würde an den "alten" Jvm nicht rankommen :D

• Gefällt mir
Haha .... ja bei Marshall muss es immer älter oder zumindest eine Generation vorher sein.
Kann mich noch an das TSL-Gebashe erinnern - da wurde dann auf einmal der 900er HGDR wieder gelobt - einfach verrückt.
Das wichtigste: Lasst euch nix einreden! Der Amp, der euch gefällt, der isses! Fertig!
Ich persönlich komme auch gut mit dem OD2 klar - für Metal passt der ganz gut.

Tjo, so isses doch immer bei uns bescheuerten Gitarristen. Ich sag nur Aging...

Ich persönlich kann zwar mit dem OD2 auch nix anfangen, hab den aber eben auf JCM800 Specs umgebaut und bin happy damit :D

Alles was über Crunch hinaus geht bedien ich inzwischen mit OD2. Und Mitten ordentlich rein. Paßt bei mir einfach.

Hat jemand schonmal einen Eminence V12 am JVM hängen gehabt ?
Ja ich, gerade eben ;)
Eigentlich als Ersatzspeaker fürn Peavey Bandit gedacht (klingt auch geil mit dem Peavey), hab ich den V12 mal an den JVM gehängt.
OK der Speaker is noch neu und nicht eingespielt, merkt man auch, war beim GB12 genauso.
Naja jedenfalls klingt der V12 im OD2 sehr gut, nicht so kratzig wie mit nem v30 z.B., der V12 ist ja eher "zahmer/weicher" in den Höhen als die Red Coats (Hab hier n Wizard und damit kannste nicht höher als OD1 Green im JVM fahren ;)
Clean klingt der V12 noch bisl dumpf, das gibt sich aber mit der Zeit, Crunch und Metal geht schonmal gut ab, bisl wie ein V30 (Mitten), aber irgendwie ausgewogener.
Der Wizard klingt dagegen ganz anders, Clean und Blues / Crunch einer der besten Speaker die ich habe.
Der GB12 ist eigentlich für alles geeignet, Metal find ich den V12 aber einen Tick "tighter".
Mod12 ist dem v12 sehr ähnl. hat aber mehr Bass

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm das klingt interessant! Muss ich irgendwann mal testen...